Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#1 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kleine Frage.
Und zwar wenn ich vom 1. in den 2. schalten möchte, dann habe ich bei 5 von 100 Schaltvorgängen das Problem, das ich nicht den 2. sondern den Leerlauf reinkriege.
Ansonsten verhält sich das Getriebe unauffällig. Es schaltet sich sogar wunderbar. Seit dem Getriebeölwechsel ist das Schaltverhalten um einiges besser geworden.
Vorher mit dem alten ÖL war das schalten sehr indirekt, man bekam keine richtige Rückmeldung ob der Gang drin ist. Jetzt hat man ein richtiges Feedback wenn ich schalte.
nur eben das ab und zu anstelle des 2. Gangs der Neutral rein geht.

Seit 1 Monat ist neues Getriebeöl drin 85W90 API GL5 von Li....
Model R850R R11R Bj. 05 ca. 27tkm


Ist das normal? unbedenklich? Oder gar Angsteinflößend?
R850 R von 2005
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#2 Beitrag von Ace007 »

Einfach "herzhafter" schalten....
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#3 Beitrag von R1150 »

Oder den Fuß ein halbes Sekündchen länger nach oben gezogen halten. Das hilft bei vielen Getrieben, sogar eigentlich richtig guten.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
accisFlix
Beiträge: 13
Registriert: 22. September 2018, 07:46
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Schildow
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#4 Beitrag von accisFlix »

Moin Faba,
ich kenne das auch, genauso wie Du es beschreibst... Mein Tipp bzw. eine Art Vermutung: man darf dem Getriebe beim Schalten keine Zeit lassen und sollte beim Ziehen der Kupplung quasi "verzögerungsfrei" schalten. Das Ganze "bestimmt" aber "zart"... vielleicht weißt Du, was bzw. wie ich es meine. Seitdem komme ich ganz gut klar. Gruß vom Felix
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#5 Beitrag von Faba »

Oh man wie peinlich,
das zeigt meine totale Unerfahrenheit was Motorradtechnik angeht. Obwohl ich mal eines gefahren bin für kurze Zeit vor mittlerweile 12 Jahren.
Nuja trotzdem danke für eure Antworten.

Wenn ich trotzdem noch eine Frage los werden dürfte, hat indirekt mit dem Thema zu tun.
Und zwar was genau bewirkt die kleine Schraube oben am Kupplungshebel, ich habe da mal dran rumgespielt um zu testen was sich verändert und derweil ist es so, die Schraube steht auf 2 . Wenn ich auf 1 stelle, greift die Kupplung früher und bei 3 später. Auf 1 passiert es aber sogar manchmal, das der Gang rausfliegt, würde das bedeuten, das ich mit schleifender Kupplung fahre, wenn ich auf 1 stehen habe?

VlG aus Hagen
Fabian
R850 R von 2005
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#6 Beitrag von GStreiber1503 »

Servus
schau mal nach ob der Schalthebel an der Umlenkung bzw Kugelköpfen viel spiel haben.
Hab bei meiner neue rangemacht und mit bischen Fett und einer dünnen Gummischeibe als Abdichtung wieder zusammengesetzt.
Dadurch geht das Schalten leichter.Andere haben anders .
gelagert.Foto kommt dann noch
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#7 Beitrag von GStreiber1503 »

Hier die Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#8 Beitrag von Faba »

Also das mein Gummi schon mehr als kaputt aussieht, weiß ich, ob ich Spiel darin habe, muss ich morgen mal prüfen.

Danke für die Bilder
R850 R von 2005
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#9 Beitrag von Larsi »

Der Gummi(Schaumstoff?)ring ist mW nur zum Schutz vor Verunreinigung vor die Kugelpfanne gesetzt.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Schaltprobleme von 1. in 2. Gang

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Larsi hat geschrieben:Der Gummi(Schaumstoff?)ring ist mW nur zum Schutz vor Verunreinigung vor die Kugelpfanne gesetzt.
Ja, und hält das Schmiermittel am Platz.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten