R 1200c

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

R 1200c

#1 Beitrag von vattim »

Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum, habe allerdings bei einem anderen Thema schon gute Tipps bekommen. Bin mit Mitte 40 Motorradeinsteiger und habe einige BMW - Modelle, die mir gefallen und auf denen ich mich mit 190 cm Körpergröße vom Probesitzen schon mal ganz gut fühle zur Auswahl . Z. B. könnte ich eine R 1200 C aus 9/1997 mit gutem Zubehör bekommen. Das Teil hat 31 Tkm gelaufen, Reifen, Bremsen, HU, Batterie, Benzinpumpe und Tankinnenversiegelung neu. Ist von privat, soll wohl über 2 Jahre gestanden haben. Fahren ging leider noch nicht, da ich gerade dabei bin meinen Führerschein zu machen.
Die Probleme mit den Chromteilen sind mir bekannt. Dieses Motorrad hat nur eine minimale Stelle an der vorderen Felge und am Fußbremshebel, sonst würde ich sagen, ist der Zustand sehr gut. Habe den Verkäufer von knapp 7000 auf 6000 runtergehandelt, bin mir aber nicht sicher, ob das ein vernünftiger Preis ist. Worauf muss ich noch achten, um nicht gleich nach einer Saison tief in die Tasche greifen zu müssen für teuere Reparaturen, was sind bekannte oder zu erwartende Probleme.
Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Grüße
Tim
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R 1200c

#2 Beitrag von Lender96 »

Hoi Tim

Du bist da etwas im falschen Unterforum gelandet, e.v kann das ein Mod verschieben. LC steht für liquid cooled, also die Modelle mit Luft/Wasserkühlung ab Bj. 2013 oder so, je nach Modell.
Mit Jahrgang 97 wird dein Objekt der Begierde noch rein luftgekühlt sein. Das wäre das Unterforum R1200xx.

Bei 2 Jahren Standzeit würde ich die Finger von lassen sofern ich keine Zeit für eine komplette Motorrevision hätte. Sonst wäre mir das Risiko mit Standschäden zu gross. Aber das können andere, die das Moped kennen, sicher besser einschätzen.
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: R 1200c

#3 Beitrag von RSTommi »

Hallo Tim,

ich bin diese Maschine damals zur Probe gefahren, 3 Tage mit der Münchner Freiheit, ab München.
Auch damals als Anfänger, so wenig Begeisterung habe ich danach noch für kein Motorrad empfunden.
Das Ding lässt sich einfach nicht ordentlich bewegen, da macht nichts Spass, bei 1,90 Größe passt es noch weniger.
Finger weg, erst einige andere Maschinen zur Probe fahren.

HG Thomas
herzlichste Grüße
RS Tommi
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R 1200c

#4 Beitrag von Larsi »

Lender96 hat geschrieben:Hoi Tim

Du bist da etwas im falschen Unterforum gelandet, e.v kann das ein Mod verschieben. LC steht für liquid cooled, also die Modelle mit Luft/Wasserkühlung ab Bj. 2013 oder so, je nach Modell.
Mit Jahrgang 97 wird dein Objekt der Begierde noch rein luftgekühlt sein. Das wäre das Unterforum R1200xx.

Bei 2 Jahren Standzeit würde ich die Finger von lassen sofern ich keine Zeit für eine komplette Motorrevision hätte. Sonst wäre mir das Risiko mit Standschäden zu gross. Aber das können andere, die das Moped kennen, sicher besser einschätzen.
Nein, besser 1100xx.
Die 1200C hat zwar 1170ccm, aber die Technik der 1100er mit einigen speziellen Details.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R 1200c

#5 Beitrag von vattim »

Ja, die Gefahr der Standschäden hält mich auch etwas ab.....🤔
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R 1200c

#6 Beitrag von 2highlander »

Ganz ehrlich, bei 2 Jahren Standzeit würde ich da weniger befürchten, aber nicht bei den Verhandlungen gegenüber dem Verkäufer. Gut, kommt natürlich drauf an ob das Moped in einer trockenen Garage oder im Freien gestanden ist, Letzteres käme für mich auch nicht in Frage.

Meine olle LeManse ist weitaus länger gestanden und wenn man vor dem ersten Knopfdruck eine gründliche Inspektion macht in deren Rahmen man auch sämtliche Filter und Flüssigkeiten wechselt geht das völlig reibungslos. Anschliessend Kerzen raus, jeweils ein Teelöffelchen Öl rein, mit dem Anlasser ein paar mal durchdrehen lassen, Kerzen wieder rein und los geht's. Nach 500 km das Motoröl nochmal wechseln und gut is.

Letztendlich musst Du selber entscheiden ob sich ein gewisser Haben-will Faktor einstellt oder nicht. Wenn Du nicht 100%ig überzeugt bist oder der Verkäufer einen schludrigen Eindruck macht dann lass es besser.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R 1200c

#7 Beitrag von vattim »

Ein gewisser Haben-Will-Faktor ist schon da. Ich finde, dasa es ein sehr schönes und individuelles Motorrad ist. Ölwechsel würde auch gemacht. Vom Gefühl als drauf saß, lief der Motor butterweich. Kein Vibrieren oder ähnliches. Aber wie gesagt, kenne mich da auch noch nicht so aus. Motorrad stand immer in der Garage, Schönwetterfanrzeug und vom Zustand im Vergleich zu anderen cruiser, die ich mir angesehen habe, sieht sie wirklich gut aus. Bei Problemen dachte ich auch eher an Kupplung o. ä. Werde das Motorrad aber auf jeden Fall Probefahren.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R 1200c

#8 Beitrag von 2highlander »

Mach das und zwar ausgiebig. Bei 31k km würde ich von der Kupplung her nix Schlimmes erwarten. Ein Spezi von mir hat ne olle GS aus den 90er Jahren mit 121.000 km drauf und immer noch die erste Kupplung drin und so gach wie der mit dem Ding umgeht wird ne C bestimmt nicht gefahren.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: R 1200c

#9 Beitrag von Chesse »

Bei 2 Jahren Standzeit würde ich sämtliche Öle austauschen und wahrscheinlich die Reifen auch.
Mach eine ausgiebige Probefahrt und kontrollier das Teil auf Undichtigkeiten, wie zB Ölnebel an den Gabelholmen und Hinterradantrieb. Wenn Dir das Mopped dann immer noch gefällt und der Preis stimmt, schlag zu.
Bei einem Mopped dass bereits 2 Jahre gestanden hat rechne ich damit dass man am Preis noch was machen kann.

Viel Glück
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R 1200c

#10 Beitrag von bmw peter »

6000 Euro oder weniger ist ein guter Preis, die Dinger werden teuer gehandelt.
Wenn alles dicht ist würde ich an deiner Stelle kaufen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R 1200c

#11 Beitrag von vattim »

Wie gesagt, HU, Reifen, Bremsen, Tankinnenversiegelung, Benzinpumpe alles neu, Ölwechsel hat er wohl auch noch gemacht. 6000 ist erstmal okay. Ist komplettes Koffersystem dabei, Ladegerät, großer Soziussitz, neuer Tankrucksack von wunderlich und noch Kleinkram. Insgesamt ein ganz gutes Paket. Mal sehen, was die Probefahrt zu bringt.....
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: R 1200c

#12 Beitrag von SÜWˋler »

So wie Du von dem Moped sprichst hast Du dich doch schon entschieden😉😃
Mach eine große Probefahrt und wenn du nix findest was dir nicht zusagt, verhandel noch bissel und kaufe das Teil.
Wenn sie dir nach einer Saison nicht zusagt kannst Du sie bestimmt ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R 1200c

#13 Beitrag von vattim »

Nee, nee, ich hardere noch etwas mit mir. Hab den Verkäufer zwar von 6800 auf 6000 runtergehandelt, aber etwas unter 6000 wäre schön schön. Probefahrt wird halt wichtig sein. Das Problem mit meiner Größe habe ich total unterschätzt.....
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: R 1200c

#14 Beitrag von KlausRS »

Du bist 1,90 m groß? Ich bin genauso groß.

Es käme mir nicht in den Sinn, mich auf eine 1200 c zu setzen. Hast du da nicht die Knie an den Lenkerenden? 😉

Ne, Spaß bei Seite, du musst nach der Probefahrt natürlich sehen, was du machst. Aber bedenke, dass du bei längeren Touren auch mal den ganzen Tag bequem auf dem Moped sitzen willst.

Vielleicht schaust du dir zum Vergleich auch mal was hochbeiniges an. Muss ja nicht gleich eine GS sein. Ich hatte mal eine schöne R mit aufgepolsterter Sitzbank und höher gelegtem Lenker. Ca. 3 cm. War für meine Größe gut.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R 1200c

#15 Beitrag von vattim »

Ja, eine 850 R aus 2003 steht evlt auch noch zur Auswahl. Konnte ich bisher nur noch nicht ansehen.... Da kann man, soweit ich weiß, auch Sitzbank in zwei Stufen verstellen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: R 1200c

#16 Beitrag von Kleinnotte »

Bei 1,90 m Körpergröße (welche ich auch habe) käme mir so ein Tiefsitzer nicht in den Stall. Es sei denn, du möchtest nur Eisdielenmoppedfahrer werden.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R 1200c

#17 Beitrag von R1150 »

Cruiser wie die R 1200 C sind eher Kurzstreckenmopeds mit vergleichsweise übler Ergonomie. Auf der C sitzt Du nicht nur am tiefsten, Du hast Deinen Schwerpunkt hinter den Fußrasten und den Griffen des Lenkers. Das bedeutet keine Chance durch das Anspannen der Beinmuskulatur den Hintern zu schonen. Wenn Du auch mal weitere Strecken fahren willst, bist Du mit den anderen Vierventilboxern besser bedient. Die "alte" R 850 R, also die aus der ersten Serie bzw. die später verkaufte Classic mit der Optik der R 1100 R ist wie die RT dank ihres hohen Lenkers besonders langstreckenfreundlich. Die RS Modelle liegen dazwischen, da ist die Sitzposition sportlicher, aber auch für längere Strecken noch sehr brauchbar.

Welche Modelle für Dich in Frage kommen hat also sicher auch etwas damit zu tun, wie Dein Fahrprofil aussehen wird.

Ach ja: Auf einer GS wirst Du auch gut sitzen... ;-)


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

Re: R 1200c

#18 Beitrag von vattim »

Das Fahrerprofil wird sich dann zeigen, da hast du recht. Ja, eine GS wurde mir auch schon desöfteren empfohlen, gerade bei meiner Beininnenlänge von 95 cm... 😁
Antworten