R 1200c

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
vattim
Beiträge: 47
Registriert: 16. Februar 2020, 13:38

R 1200c

#1 Beitrag von vattim »

Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum, habe allerdings bei einem anderen Thema schon gute Tipps bekommen. Bin mit Mitte 40 Motorradeinsteiger und habe einige BMW - Modelle, die mir gefallen und auf denen ich mich mit 190 cm Körpergröße vom Probesitzen schon mal ganz gut fühle zur Auswahl . Z. B. könnte ich eine R 1200 C aus 9/1997 mit gutem Zubehör bekommen. Das Teil hat 31 Tkm gelaufen, Reifen, Bremsen, HU, Batterie, Benzinpumpe und Tankinnenversiegelung neu. Ist von privat, soll wohl über 2 Jahre gestanden haben. Fahren ging leider noch nicht, da ich gerade dabei bin meinen Führerschein zu machen.
Die Probleme mit den Chromteilen sind mir bekannt. Dieses Motorrad hat nur eine minimale Stelle an der vorderen Felge und am Fußbremshebel, sonst würde ich sagen, ist der Zustand sehr gut. Habe den Verkäufer von knapp 7000 auf 6000 runtergehandelt, bin mir aber nicht sicher, ob das ein vernünftiger Preis ist. Worauf muss ich noch achten, um nicht gleich nach einer Saison tief in die Tasche greifen zu müssen für teuere Reparaturen, was sind bekannte oder zu erwartende Probleme.
Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Grüße
Tim
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R 1200c

#2 Beitrag von Lender96 »

Hoi Tim

Du bist da etwas im falschen Unterforum gelandet, e.v kann das ein Mod verschieben. LC steht für liquid cooled, also die Modelle mit Luft/Wasserkühlung ab Bj. 2013 oder so, je nach Modell.
Mit Jahrgang 97 wird dein Objekt der Begierde noch rein luftgekühlt sein. Das wäre das Unterforum R1200xx.

Bei 2 Jahren Standzeit würde ich die Finger von lassen sofern ich keine Zeit für eine komplette Motorrevision hätte. Sonst wäre mir das Risiko mit Standschäden zu gross. Aber das können andere, die das Moped kennen, sicher besser einschätzen.