Tachofrage

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Tachofrage

#1 Beitrag von frd1976 »

Hallo,
möchte das Cockpit meiner R1100R abmontieren und stattdessen einen kleinen analogen Tacho montieren, also etwas verschlanken. Jetzt steht bei den angebotenen Tachos immer ein K-Wert den man wohl berücksichtigen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe stellt er das Verhältnis zwischen Umdrehungen und Kmh dar. Den K-Wert vom Original Tacho weiß ich leider nicht. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?
Gruß und danke
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Tachofrage

#2 Beitrag von Bubi »

einfach zu rechnen: wie oft muss man den Vorderreifen drehen, bis sich die Vierkant Tachowelle zehn mal dreht. z.b. für zehn Tachowellen umdrehungen (eine Tachowellenumdrehung entspricht einen Meter) muss der Reifen sich ca.7,25 (letzten beiden zahlen werden auf halb oder viertel gerundet) mal drehen.
Dann berechnen: 10 Tachowellenumdrehungen : 7,25 Radumdrehungen = ca.1,38 gerundet auf 1,4 = K-Wert 1,4.
Der K-Wert der BMW R1100R liegt auch bei 1,4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#3 Beitrag von frd1976 »

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Bei elektronischen Tachos kann man den entsprechenden Wert frei konfigurieren, weil "Software" statt "Hardware" verwendet wird. Von Koso gibt es einen Tachosensor, der anstatt der Tachowelle unten am Schneckenrad eingesetzt wird. Die Auswahl der dann anschließbaren Instrumente ist damit größer, der Preis allerdings wahrscheinlich auch.

An meiner R850R habe ich eine Lösung mit dem motogadget Tiny verbaut in Kombination mit dem o.g. (mechanisch plug'n'play) Koso-Sensor, und bin damit zufrieden. Natürlich läßt sich über "Geschmack" nicht streiten. Ein wenig Affinität zur Fahrzeugelektrik sollte man auch mitbringen, ist aber alles in allem kein Hexenwerk.

Schöne Grüße,
R850scrambleR//uploads.tapatalk-cdn.com/202003 ... c222c9.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#5 Beitrag von frd1976 »

Das sieht sehr gut aus bei dir. In dem Zusammenhang würde mich noch interessueren was du mit den 3 Schaltern für ABS, Griffheizung und Warnblinkanlage gemacht hast? Was ist das für eine Lösung mit den Leds am Tank?
Sorry für die vielen Fragen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Kein Problem. Ist alles aber schon hier im Umfeld geschrieben worden. Ich guck mal nach dem Link. Oder Du selbst...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Gefunden:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 31#p693831

Mehr Bilder hier (evtl. älterer Umbauzustand):
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 97#p599697

Schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#8 Beitrag von frd1976 »

Super, das hilft mir schon weiter.
Jetzt dachte ich mir zerleg doch mal das originale Cockpit.
Dazu muss ich doch Scheinwerfer und Blinker demontieren, die 2 Schrauben die ich von vorne sehe demontieren, sonst noch was?
Den Deckel den ich aus der Sitzposition sehe weiß ich noch gar nicht wie ich los bekommen soll.
Gibts hier irgendwo die Reparaturanleitung für die R im pdf?
Tue mich etwas schwer.
Gruß
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#9 Beitrag von frd1976 »

Hi,
ich nochmal.

Cockpit habe ich nun zerlegt bekommen.

Die Frage mit der Reparaturanleitung würde ich aber noch gerne aufrecht erhalten :-)

Gruß
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Die Reparaturanleitung gibt es im Flying-Brick-Forum im Downloadbereich. Voraussetzungen: Anmeldung plus mehr als 10 sinnvolle Beiträge...
http://technik.flyingbrick.de/images/0/ ... R850-D.pdf

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#11 Beitrag von frd1976 »

Hi R850scrambleR,
kannst du mir den Koso Tachosensor mal verlinken? Passt der direkt vom Gewinde her direkt auf die Tachoschnecke der R?
Nach aktuellem Stand würde ich den Daytona Velona 2 60mm mit Kontrollleuchten kaufen wollen. Der Kose Tachosensor müsste doch da genauso passen, oder?
Wie geschrieben ich bin Neuling auf dem Gebiet .... :-)
Danke und Gruß
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#12 Beitrag von R850scrambleR »

https://www.louis.de/artikel/koso-gesch ... h/10035426

Der Sensor wird einfach gegen die mechanische Tachowelle ausgetauscht.

Ob andere Tacho/Sensor-Kombinationen funktionieren, weiß ich nicht. Das hängt von den jeweils verwendeten Technologien ab (passiver Magnetschalter, aktiver Induktivsensor,...). Ich habe auch viel austesten müssen, und die genannte und bei mir verbaute Kombination funktioniert bei mir herstellerübergreifend. Die Beschaltung habe ich mit einigermaßen gesundem Menschenverstand "interpoliert".

Aussagen vom Hersteller X zur Kompatibilität mit Produkten von Hersteller Y habe ich damals nicht bekommen, auch heutzutage rechne ich nicht damit.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#13 Beitrag von frd1976 »

Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#14 Beitrag von frd1976 »

Ich habe 2 ABS Lämpchen im Cockpit. Beide blinken gleich wenn ich das Moped anmache. Beim Fahren erlöschen beide. Kann mir jemand erklären worin sich die beiden Lämpchen unterscheiden? Habe beim Kauf leider keine Bedienungsanleitung dabei gehabt.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Bei Fehlfunktion des ABS hast Du ein Wechselblinken. Das Gleichblinken bleibt bis zum positiv erfolgten Selbsttest, der ab ca. 3-5km/h beendet ist, worauf die Kontrollleuchten sich abschalten.

Die Bedienungsanleitung zur R findet man ab und an in der Bucht, mein Heft ust auch daher, weil der Vorbesitzer es verschlampt hatte...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#16 Beitrag von frd1976 »

Wenn ich los fahre hört sich das ganz kurz so an als wenn ne bremse geöffnet wird leichtes schleifgeräuch oder so ähnlich. Ist das richtig so. Hatte mich beim ersten mal voll erschreckt.

Habe eben angefangen das cockpit zu zerlegen. Sind die blinker unterm Tank zusammengesteckt?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#17 Beitrag von R850scrambleR »

Das Klackern beim Anfahren ist der ABS-Selbsttest, also völlig normal.
Ob der Kabelstrang für die Blinker noch unter dem Tank gesteckt ist, weiß ich nicht sicher, glaube aber eher nicht. Im Schaltplan könnte man es erkennen, so man ihn hat.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#18 Beitrag von frd1976 »

An das Klackern muss ich mich dann wohl gewöhnen.

Habe heute den Daytona Velona 2 Tacho erhalten und einfach mal provisorisch parallel zum Originaltacho dazu geschraubt. Dann den Neuen angelernt. Funzt!
Kann ich jetzt den Alten einfach abmontieren ohne das vom Tüv abnehmen zu lassen? Keine Ahnung, Beweisdokumentation der bisherigen Kilometer oder so. Oder einfach umschrauben und fertig?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Der Geschwindigkeitsmesser ist typgenehmigungspflichtig. Nachzulesen in der RL 75/443 des Europäischen Rates:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 39&from=de

Mein Motogadgets Tiny habe ich seinerzeit eintragen lassen. Der Graukittel hat sich gefreut, und ich war und bin auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#20 Beitrag von frd1976 »

Hi kurze Frage, hat irgendjemand vielleicht ne Steckerbelegung für mich vom Drehzahlmesser- und Uhr-Anschluss die unter dem Tank gesteckt werden?
Möchte gerne geschaltete 12 Volt und Masse anzapfen. Oder wo würdet ihr geschaltete 12V und Masse fürs Cockpit vorne abgreifen?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tachofrage

#21 Beitrag von R850scrambleR »

Schaltplan und Voltmeter helfen hier enorm weiter! Auch sprechen die Kabelfarben manchmal Bände: Masse ist braun, Zündplus meist grün/blau (?)...

Schaltplan gibts bei powerboxer: https://www.powerboxer.de/schalt-wartun ... fuer-boxer

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#22 Beitrag von frd1976 »

Danke
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Tachofrage

#23 Beitrag von skoss »

frd1976 hat geschrieben: 29. März 2020, 14:30 Ich habe 2 ABS Lämpchen im Cockpit. Beide blinken gleich wenn ich das Moped anmache. Beim Fahren erlöschen beide. Kann mir jemand erklären worin sich die beiden Lämpchen unterscheiden? Habe beim Kauf leider keine Bedienungsanleitung dabei gehabt.
Schau mal hier. Dort findet man die Bedienungsanleitungen der Modelle dieser Zeit direkt von BMW.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#24 Beitrag von frd1976 »

Ah super danke.
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Tachofrage

#25 Beitrag von frd1976 »

Hallo, da bin ich schon wieder. Nachdem ich nun die Halterung für Scheinwerfer und Tacho (Daytona) angefertigt habe wollte ich mich nun an die Verdrahtung geben. Der Tacho hat einen plus und einen minus Anschluss und jeweils ein Kabel für die Kontrollleuchten Neutral, Blinker R und Blinker L, Fernlicht und Ölwarnlämpchen. Alles über eine Zentrale Masse (-).
Als ich den Kabelstrang untersucht habe ist mir aufgefallen, dass einige Kontrolllampen über eine normale Masse (braunes Kabel) angeschlossen sind und andere wie Fernlicht und Neutrallämpchen über eine andere Masse (grünes Kabel), wenn's denn ne Masse ist, angeschlossen sind. Nehme ich z.B. das Neutrallicht vom grünen "Massekabel" weg und schließe es an die braune Masse an, dann funktioniert es nicht. Bin nicht vom Fach und habe auch keine Idee wie ich den Daytona Tacho mit den Kontrolllampen anschließen soll wenn ich nur eine "Masse" habe. Hat irgendjemand hier ne Idee? Den Schaltplan aus dem Netz habe ich bereits versucht zu lesen. Braun ist bei Fahrwerksstromkreis und grün bei Motorkreislauf.
Gruß und danke im Voraus
Antworten