Fußbremshebel tiefer stellen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Fußbremshebel tiefer stellen

#1 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem, mein Körper ist so komisch geformt,
lange Beine, kurzer Oberkörper.
Habe mir eine Fußrasten tieferlegung angebaut und komme so mit der neuen Sitzgeometrie gut klar.
Den Schalthebel konnte ich anpassen, der ist tiefer und ich kann bequem hoch und runterschaalten.

Nur bei dem Fußbremshebel muss ich den Fuß von der Raste nehmen. Ich habe an der Justierschraube schon gedreht, aber das Gewinde war oben im Bremszylinder schon ganz drin, also mit nachstellen war da nichts mehr. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch.
Und jetzt sagt mir bitte nicht Fußbremse braucht man nicht.
Ich benutze die sehr oft im Stadtverkehr zum langsam fahren und beim anfahren am berg.
R850 R von 2005
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Fußbremshebel tiefer stellen

#2 Beitrag von R1150 »

Es gibt von Wunderlich eine Fußrastenverlegung, bei der ein kürzerer Stift für die Betätigung des Kolbens dabei ist. Schau Dir das mal in der Einbauanleitung an: https://www.wunderlich.de/shop/data/238 ... 86-119.pdf Ich denke, den kürzeren Stift solltest Du bei Wunderlich auch als Ersatzteil einzeln kaufen können.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fußbremshebel tiefer stellen

#3 Beitrag von bmw peter »

Faba hat geschrieben: 3. April 2020, 22:08 Ich habe an der Justierschraube schon gedreht, aber das Gewinde war oben im Bremszylinder schon ganz drin, also mit nachstellen war da nichts mehr.
Achtung ! Immer darauf achten das etwas Spiel (Schnüffelspiel) vorhanden ist
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Hirbel
Beiträge: 23
Registriert: 30. April 2017, 10:31
Mopped(s): R1250GS

Re: Fußbremshebel tiefer stellen

#4 Beitrag von Hirbel »

Genau, sehr wichtig.
Der Fußbremshebel ist nicht einstellbar. Nur im mm Bereich.
poxthefox
Beiträge: 4
Registriert: 27. April 2020, 17:46

Re: Fußbremshebel tiefer stellen

#5 Beitrag von poxthefox »

Hallo Gemeinde,

habe das gleiche Problem wie Faba. Nach Austausch der Originalfußrasten gegen welche die "gerade" montiert sind (und nicht nach oben versetzt) ist mir der Fußbremshebel viel zu hoch. Habe beim googlen leider nichts adäquates gefunden. Einstellen läßt er sich nicht wirklich........Bin für Ideen sehr dankbar.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fußbremshebel tiefer stellen

#6 Beitrag von Larsi »

Hirbel hat geschrieben: 4. April 2020, 13:43 Genau, sehr wichtig.
Der Fußbremshebel ist nicht einstellbar. Nur im mm Bereich.
Die Einstellschraube ist 20mm lang ... da ist schon einiges möglich.
(bei der 2005er R850R des Threaderstellers)

Wichtig:
Wie Peter schon sagte, Schnüffelspiel beachten.
Wer nicht weiß, was das ist -> in der Werkstatt machen lassen.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fußbremshebel tiefer stellen

#7 Beitrag von Larsi »

poxthefox hat geschrieben: 27. April 2020, 17:55 Hallo Gemeinde,

habe das gleiche Problem wie Faba. Nach Austausch der Originalfußrasten gegen welche die "gerade" montiert sind (und nicht nach oben versetzt) ist mir der Fußbremshebel viel zu hoch. Habe beim googlen leider nichts adäquates gefunden. Einstellen läßt er sich nicht wirklich........Bin für Ideen sehr dankbar.
Was für ein Fahrrad?
Antworten