VR-Bremse schleift

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
radfahrer1972
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2020, 19:39

VR-Bremse schleift

#1 Beitrag von radfahrer1972 »

Nach Vorderrad Ein und Ausbau schleift jetzt die Bremse. Was kann das sein
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: VR-Bremse schleift

#2 Beitrag von ChristianS »

Das ist Reibung :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: VR-Bremse schleift

#3 Beitrag von joerg58kr »

Oh, da haben sicher die Scheiben einen Schlag :D

Schon mal in Fahrt gebremst, nach dem Radeinbau (Stichwort:Taumelschlag)?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: VR-Bremse schleift

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Je nachdem wie stark das schleifen ist, kann man dies als "normal" abtun.

Meist gibt es hier nur 2 teils drei Sachen.

Die eine ist die Scheibe/Belag selbst. Seitenschlag z.B.
Des weiteren die langsame Alterung der Dichtringe in der Bremszange, die den Kolben nicht mehr weit genug zurück zieht.
Und zu guter letzt die Dichtungen/Bauteile der Bremspumpe an der Handarmatur.

Man kann nur vor Ort dann checken was, und ob was kaputt ist und/oder ob es wirklich sich lohnt da Hand anzulegen. Solange das Rad noch frei dreht würde ich mir da kein Kopf drum machen, aber wie immer gilt, dies im Auge behalten.

Oft muss sich das Material auch erstmal wieder "setzen". Ist wie mit ner billigen Tür, Hat man einen Schrank von der einen Ecke zur anderen gestellt, kann oft das erneute einstellen der Türen nötig sein.
Evtl. die Bremsbeläge auch vertauscht (rechts/links/innen/außen), und die müssen sich jetzt erstmal wieder "einarbeiten". Soll auch Leute geben, die gerne von innen nach außen tauschen, weil sie so scheinbar nochmal ein paar Km länger die Klötze fahren können.. Ist wie mit dem Radwechsel bei PKW.
Wenn man bei nem BMW z.B. alle 5000 KM die Räder von vorn nach hinten tauscht, hat man wesentlich mehr von den Reifen. Das selbe gilt oft auch je nach Verschlleißmerkmal der Bremsanlage auch für die Klötze, sofern die Klötze allesamt identisch sind.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: VR-Bremse schleift

#5 Beitrag von joerg58kr »

Bei soviel Angaben zum Motorrad und den Arbeiten :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: VR-Bremse schleift

#6 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben: 12. Mai 2020, 19:55 Das ist Reibung :lol:
Schlicht und einfach ...

Naja, vielleicht stellt der Delinquent ja sich und seine Mopete noch mal in Ruhe vor und dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: VR-Bremse schleift

#7 Beitrag von Pepo2 »

Was passiert denn, wenn Du dem Vorderrad etwas Schwung gibst. Dreht es dann schön weiter und läuft langsam aus, oder bleibt es ziemlich direkt stehen? Wenn es weiterläuft und dabei ein wenig Schleifgeräusche macht, würde ich das so aus der Ferne als normal bezeichnen.
Wenn ich das Rad wechsel, muss ich zum Abnehmen der Bremssättel die Beläge etwas auseinander drücken. Wenn man die Bremssättel dann wider anschraubt, haben die eher viel Spiel, schleifen also cciht. Man muss dann immer ein wenig am HBZ pumpen, bis die Beläge wieder richtig anliegen. Erst dann schleifen sie eventuell ein wenig, also so, dass man ein Geräusch hören kann, nicht so, dass die Bremse warm wird.
Boxergrüße
Peter
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: VR-Bremse schleift

#8 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo,

hier scheine ich ja mit meiner Frage richtig aufgehoben zu sein. Habe neue Puschen aufziehen lassen und dabei auch gleich die Bremsbeläge ausgetauscht. Nun habe ich vorne und auch hinten ganz leichte Schleifgeräusche. Wenn ich nun das Vorderrad "freistelle" dann dreht es, wird aber ganz leicht abgebremst. Habe extra heute noch einmal beide Sättel demontiert, Backen ganz eingedrückt und wieder eingebaut. Das Rad läuft frei durch. Dann Zündung ein, ABS Blinkerorgie abgewartet und auch bis das Surren vorbei ist, Vorderrad gedreht und Bremse betätigt bis sie greift und das Rad steht. Danach wieder der selbe Effekt wie oben beschrieben. In diesem Zustand heute morgen und heute Nachmittag jeweils zur Arbeit und zurück gefahren und auch jeweils nach dem Ankommen die Temperatur an den Scheiben gefühlt. Waren warm, aber nicht heiß. Also bis jetzt ca 60 km gefahren. Ist das so normal? Schleifen die sich noch ein? Oder geht die Bremse nicht weit genug auf? Brauche mal eure Meinungen, bzw. Erfahrungen dazu.
Bremsflüssigkeitsstände in beiden Behältern im Soll.
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: VR-Bremse schleift

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie alt sind deine Bremsschläuche?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: VR-Bremse schleift

#10 Beitrag von AxelVer64 »

Moin CDDieter,

also die Dicke ist aus 2001. Ich weiß es nicht genau, vermute aber mal das sie Schläuche noch Original sind....
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: VR-Bremse schleift

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Vor einigen Jahren hatte ich das Schleifen auch bei neuen Bremsbelägen.Die Bremsschläuche waren aufgequollen und verhinderten damit den richtigen Druck Auf- und Abbau. Neue Schläuche und bisher keine Probleme mehr. Nach 19 Jahren sollten die sowieso gewechselt werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: VR-Bremse schleift

#12 Beitrag von AxelVer64 »

Weißt du so aus dem Stand ob da die normalen Kits passen wenn ich eine Lenker Erhöhung verbaut habe. Frage mich jetzt nicht welche das ist. Die Klötze sind oca. 25mm hoch.
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: VR-Bremse schleift

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn du eine Lenkererhöhung verbaut hast,solltest du die Länge der Schläuche messen und mit der angebotenen Ware vergleichen, notfalls Rücksprache mit dem Händler/Hersteller halten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: VR-Bremse schleift

#14 Beitrag von Taurus1 »

Um welches Moped handelt es sich den nun?

Wenn die Raeder nicht direkt stehen bleiben, sondern noch weiterdrehen, und die Bremsen auch nach der Fahrt nicht uebermaessig heiss sind, dann ist es wohl in Ordnung.

Nichtsdestotrotz sollten die Schlaeuche nach 19 Jahren mehr als dringend gewechselt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, Gummibremsleitungen sollten alle 8 Jahre gewechselt werden. Am besten gehst du dann direkt auf Stahlflex, dann hast du Ruhe.
Ist auch eine gelgenheit, das ABS los zu werden, falls du schonmal mit dem Gedanken geliebaeugelt hast.

Da die vermutlich originalen Schlaeuche mit der Erhoehung funktionieren, wuerde ich aus dem Bauch raus sagen, sollten es die neuen auch.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: VR-Bremse schleift

#15 Beitrag von TomTom67 »

Taurus1 hat geschrieben: 9. Juli 2020, 17:04 ...

Nichtsdestotrotz sollten die Schlaeuche nach 19 Jahren mehr als dringend gewechselt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, Gummibremsleitungen sollten alle 8 Jahre gewechselt werden. Am besten gehst du dann direkt auf Stahlflex, dann hast du Ruhe

....
Nabend,

dass kann ich nur bestätigen: Bei meiner ´96er F650 (Ur-F) sind mir die Gummischläuche der Vorderradbremse beim Bremsvorgang auf einer abschüssigen Straße geplatzt. Zum Glück waren es nur noch 20m bis zum Abstellplatz vorm Haus (Den habe ich locker mit der Hinterradbremse geschafft :roll: ).
Schon m nächsten Tag habe ich Stahlflex eingebaut und drei Jahre sowie etliche Kilometer später war alles immer noch schicki...

Als ich dann meine Dicke gekauft habe, war ich direkt froh, vorne und hinten verbaute Stahlflexleitungen zu sehen - da wusste ich: Hierauf kann ich mich verlassen! Und auch dass ist mittlerweile vier Jahre und einge Kilometer her. :D


LGT
Antworten