Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#1 Beitrag von Heland »

Moin,
benötige etwas logische Hilfe... wie die Überschrift schon beschreibt, habe ich die Zündkerzen und den Benzinfilter gewechselt (weil das Moped nach einem Aufenthalt in der BMW Werkstatt bei ca. 5000U/min etwas bockig wurde, scheinbar nicht genug Luft/Benzingemisch) hat. Beim Schrauben fiel mir noch auf, dass die Schellen des rechten Ansaugstutzen nicht richtig fest waren, was sicherlich auch verantwortlich sein kann.

Aber mein Problem im Moment ist, dass das Moped nicht mehr anspringen mag!

Also Moped auf den Hauptständer, Zündung an, etwas Choke, Anlasser dreht, Batterie ist voll und neu... nur keine Explosion im Brennraum, wobei die testweise herausgedrehte linke Zündkerze einen Funken absondert (rechts habe ich darauf verzichtet sie nochmal rauszudrehen)... es riecht nach Sprit! Aus den Überlaufschläuchen kommt kein Sprit. Es sind ca. 4 Liter im Tank.

Was nun? Wie gehe ich bei der Suche sinnvoll vor?

Keine Ahnung, wer sich so eine aufwändige Positionierung eines Benzinfilters ausgedacht hat… Und sicher kann man da Dinge falsch machen… Aber in Anbetracht des Aufwands möchte ich hier nicht anfangen zu suchen (Filter ist garantiert richtig rum)... und ich meine die Pumpe zu hören, könnte natürlich auch was anderes sein....

Wo fange ich an?
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#2 Beitrag von Ace007 »

Hast du evtl. die Spritleitungen vertauscht?

Also Zulauf und Rücklauf am Kraftstoffverteiler....
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
reddog1708
Beiträge: 4
Registriert: 31. Juli 2016, 11:04

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#3 Beitrag von reddog1708 »

Hallo.
Ist auf einer Seite eventuell der Bowdenzug vom Gas an einer Einspritzeinheit nicht richtig in der Führung?

LG Stefan

Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#4 Beitrag von Heland »

Ace007 hat geschrieben: 3. Juni 2020, 07:48 Hast du evtl. die Spritleitungen vertauscht?

Also Zulauf und Rücklauf am Kraftstoffverteiler....
Da ich Schnell-Kupplungen habe, ist Keine Verwechslung ausgeschlossen (1x 180 Grad gedreht)...,Auch der Gaszug ist frei.

Muss man die Benzinpumpe hören? Mit Starthilfe in denLuftfilter sprühen, läuft sie...💁🏻‍♂️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#5 Beitrag von Ace007 »

Beim Einschalten der Zündung sollte die Pumpe kurz anlaufen....im Betrieb hörst du sie eher nicht.

Sind die Schnellverbinder richtig eingerastet? Wenn nicht fliest kein Sprit.....
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#6 Beitrag von Bubi »

Der Anschluss von der Benzinpumpe zum Filter könnte durchgescheuert sein.
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#7 Beitrag von Ace007 »

Kannst ja mal eine Einspritzdüse abschrauben und dann orgeln (Krafstoffleitung und Stecker aber an der Einspritzdüse dran lassen!). Dann siehst du ja ob Sprit da ist.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Michael1975

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#8 Beitrag von Michael1975 »

Ich hatte mich an meiner K mal verrückt gesucht mit gleichem Fehlerbild.
Es war einfach die Benzinleitung im Tank vom Benzinfilter abgerutscht, d.h. Es ist drucklos Sprit rausgeflossen aber natürlich nicht genug Druck an den Einspritzdüsen.
Wenn sie mit Startpilot anspringt, kann es ja nur daran liegen, dass kein Sprit eingespritzt wird. Entweder kommt nix an den Düsen an (siehe mein Hinweis) oder die Düsen öffnen nicht (werden nicht angesteuert, kann man mit LED ausblinken oder sind verklebt, was wenig wahrscheinlich ist, wenn vor Kurzem noch gelaufen)
Ich würde mich auf die Spritzuführung konzentrieren, da ist sicher nur irgendwo etwas abgerutscht
Taurus1
Beiträge: 274
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#9 Beitrag von Taurus1 »

Ja, Spritpumpe läuft bein einschalten der Zündung 2-3 Sekunden.
Wenn sie mit Startpilot/Bremsenreiniger läuft und ohne nicht, dann vermutlich Spritfilter im Tank ab/geplatzt oder Spritschlauch im Tank ab. Das fiese ist: es kommt etwas Sprit an den Düsen an, aber nicht genug.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#10 Beitrag von Heland »

Leider bin ich die letzten 2 Wochen nicht dazu gekommen Ursachenforschung zu betreiben... demnach besteht das Problem noch. Ich meine keine Benzinpumpe zu hören. Sicherungen sind alle i.O.. wie kann ich das denn rausbekommen?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen im Tank beim Filterwechsel etwas falsch gemacht zu haben... kann es an der Stromzufuhr liegen?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#11 Beitrag von Kleinnotte »

Stromzufuhr, kann eventuell auch die Steckverbindung nicht korrekt zusammen sitzen? Kontrolle gemacht? Rechte tankseite!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#12 Beitrag von Kleinnotte »

Achso, vielleicht ist auch wirklich die BP verregt.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#13 Beitrag von Heland »

Kleinnotte hat geschrieben: 20. Juni 2020, 18:06 Achso, vielleicht ist auch wirklich die BP verregt.
Ich bin da ja eher positiv denkend... warum sollte ausgerechnet in dem Moment des Benzinfilterwechsels die BP sterben. Kann man denn messen, z.B. am Stecker, ob da die richtigen Ströme anliegen? Und wenn ja, welche? Gibt es da einen Plan...

Der Stecker ist zusammen.

Ich hab ja zum einen aus Zeitmangel, aber auch weil ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen soll zu messen, noch nicht so richtig nach der Ursache geschaut... 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#14 Beitrag von Kleinnotte »

Messen funktioniert wohl, kann dir aber auch nicht sagen wie gemessen werden soll. Bin elektrisch eine Flachzange 🤷‍♂️
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#15 Beitrag von GStreiber1503 »

Nochmal den Tank öffnen und kontrollieren. Kabel abgegangen?
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#16 Beitrag von Heland »

GStreiber1503 hat geschrieben: 25. Juni 2020, 11:49 Nochmal den Tank öffnen und kontrollieren. Kabel abgegangen?
Benzinpumpe hat sich wiederbelebt! Im Grunde bin ich alles noch mal ab gegangen, hab die Kabelschuhe mit Kontaktspray eingesprüht, ebenso die Relais untereinander getauscht sowie Kontakte eingesprüht, Kontakt Seitenständer und so weiter... irgendwann hat sich „aus dem Nichts“ die Benzinpumpe wieder beim Schlüssel rumdrehen aktiviert und die Maschine sprang an...
Woran es letztlich gelegen hat, ist nicht nachzuvollziehen. Den Tank hatte ich nicht nochmal auf...

Fahren kann ich leider immer noch nicht. Bereits kurz vor diesem Problem hat die R beim Beschleunigen bei knapp 5000 U/min extremen Leistungsverlust... ich werde dazu gleich mal einen aktuellen Tweet aufmachen... 🙄🥺 so blöd... will endlich fahren!
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#17 Beitrag von Bubi »

Heland hat geschrieben: 12. August 2020, 12:25 Benzinpumpe hat sich wiederbelebt! Im Grunde bin ich alles noch mal ab gegangen, hab die Kabelschuhe mit Kontaktspray eingesprüht, ebenso die Relais untereinander getauscht sowie Kontakte eingesprüht, Kontakt Seitenständer und so weiter... irgendwann hat sich „aus dem Nichts“ die Benzinpumpe wieder beim Schlüssel rumdrehen aktiviert und die Maschine sprang an...
Woran es letztlich gelegen hat, ist nicht nachzuvollziehen. Den Tank hatte ich nicht nochmal auf...

Fahren kann ich leider immer noch nicht. Bereits kurz vor diesem Problem hat die R beim Beschleunigen bei knapp 5000 U/min extremen Leistungsverlust... ich werde dazu gleich mal einen aktuellen Tweet aufmachen... 🙄🥺 so blöd... will endlich fahren!
hört sich nach zu wenig Benzin im tank an, tank mal nach
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#18 Beitrag von Heland »

Bubi hat geschrieben: 12. August 2020, 12:49 hört sich nach zu wenig Benzin im tank an, tank mal nach
Das hatte ich natürlich auch gemacht... Die Pumpe ging beim „Schlüsseldrehen“ erst garnicht an...
wie geschrieben läuft der Teil wieder ordnungsgemäß und dafür habe ich ein altes Neues Problem!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#19 Beitrag von wolfgang »

Ist sicherlich Pumpe und/oder Filter
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#20 Beitrag von Heland »

wolfgang hat geschrieben: 12. August 2020, 18:20 Ist sicherlich Pumpe und/oder Filter
Moin... wie begründet sich denn diese Analyse? Oder mehr Bauchgefühl?

Nochmal... das Problem des Ruckelns bei knapp 5000 U/min bestand bevor ich den Tank erstmals öffnete und den Benzinfilter tauschte. Es folgte dann erst der zeitweilige Ausfall der Pumpe. Seit sie wieder läuft entspricht das Ruckeln wieder den Fahreigenschaften bevor ich den Filter getauscht hatte.

Eigentlich spricht doch mehr für ein Problem der Zündung, wenn das Phänomen immer exakt in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl auftritt. Sollte es sich um eine zeitweilige Unterversorgung mit Sprit handeln würde die doch sicherlich Drehzahlunabhängig auftreten... ...oder?

Allerdings: Während meiner letzten Testfahrt ging sie 2x während der Fahrt aus (als wenn der Sprit ausgeht), startete jedoch nach kurzer Zeit wieder, als wenn Nichts gewesen wäre. Und..., was auch auffällt... beim erstmaligem Start aus der Garage springt sie nicht jedesmal sofort an - 2x machte es nur „Klack“, wie wenn der Anlasser nicht wollte... wenn sie aber erstmal einen Moment gelaufen ist, startet sie weiterhin völlig problemlos... die Batterie ist nicht mehr die Jüngste, aber ist voll geladen, so dass auch das ABS geht.

Teile nach und nach austauschen wäre schon nicht schlecht, aber woher nehmen?
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#21 Beitrag von wolfgang »

Über eine ferndiagnose ist es immer Bauchgefühl oder wie sollte es denn sonst sein, außer ein user hat exakt die gleiche Maschine mit den identischen Problemen und kennt sich mit der Sache aus.
Bei einer R12R hatte ich ein ähnliches Thema und dort war es die benzinpumpe.
Eine ultimative Aussage über die fehlerursache kann ein Forum nicht leisten, siehe was ich oben geschrieben habe.
Entweder die Teile nach und nach tauschen oder ab damit zur Werkstatt deines geringsten mißtrauens.
Wie lange machst du an dem Problem nun herum?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#22 Beitrag von 2highlander »

Haste die Tankbelüftung schon mal überprüft. Fahr mal mit offenem Tankdeckel und schau ob das Problem dann immer noch existiert. Beim Tankeinbau is der dazugehörige Schlauch schnell mal abgeknickt und damit dicht. Das führt zu einem Unterdruck im Tank und letztlich dazu dass der Motor nicht genug Sprit bekommt.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#23 Beitrag von Bubi »

Schaltplan für die r1100r
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#24 Beitrag von Heland »

Also wie am 12.08. geschrieben, funktionierte die Benzinpumpe plötzlich wieder... dieses Thema hat sich also erledigt (Hab jetzt auch etwas getüddelt, da ich noch das Thema mit dem Ruckeln bei knapp 5000 U/min offen habe. Danke für die Hinweise. Ich hatte alle Leitungen nochmal gecheckt, die Kontakte gereinigt und alles mit Kontaktspray eingesprüht. Woran es letztlich gelegen hat, kann ich nicht genau sagen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Benzinfilter, Zündkerzen gewechselt, R1100R springt nicht mehr an!

#25 Beitrag von R850scrambleR »

Bleibt noch der durchaus valide Punkt der Tankbelüftung!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten