ABS BMW R1100RS Probleme

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BoxerJacky
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2020, 16:11

ABS BMW R1100RS Probleme

#1 Beitrag von BoxerJacky »

Servus Leute,

ich habe mir die BMW R1100RS BJ 1996 letztens gekauft. Mein Vater meinte allerdings ich solle sie lieber direkt wieder verkaufen, da das ABS I ziemlich anfällig sei und unerwartet, auch bei Bremsungen, ausfallen würde.
Da ich bei meinen Recherchen nicht so wirklich schlau geworden bin, wollt ich mal fragen ob ihr da was wisst.
Ich habe nur zu hören bekommen was mein Vater über das ABS sagt und ein Artikel, dass bei gewissen R Modellen zwischen 2000-2006 das ABS anfällig sei. Zu RS Modellen von 93 bis 96 hab ich nichts wirklich handfestes gefunden...
jimmy76
Beiträge: 9
Registriert: 13. Juni 2018, 09:06

Re: ABS BMW R1100RS Probleme

#2 Beitrag von jimmy76 »

HAllo.

Du hast das ABS II, ohne Bremskraftverstärker. Das ist ansich ziemlich zuverlässig. Reagiert nur sensibel wenn die Batterie zu schwach ist. Aber da kannst du dich im Forum durchlesen. Vor einem Bremsausfall bzw Restbremsfunktion brauchst du bei deiner Serie keine Angst haben.

mfg Thomas
BoxerJacky
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juni 2020, 16:11

Re: ABS BMW R1100RS Probleme

#3 Beitrag von BoxerJacky »

Sprich die Probleme kommen beim ABS II (mit Bremskraftverstärker) vom Bremskraftverstärker? Und deswegen ist das ABS II ohne BKV weniger anfällig?
Frage nur fürs Verständnis:)
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: ABS BMW R1100RS Probleme

#4 Beitrag von Ace007 »

Das ABS mit Bremskraftverstärker ist ein I-ABS, das hast du aber nicht.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ABS BMW R1100RS Probleme

#5 Beitrag von joerg58kr »

So bringt ihr den Jungen doch durcheinander.
ABS I = ABS 1 (eins) von 1988-1993 von FTE
ABS II = ABS 2 (zwei) von 1993-2001 von FTE jeweils mit diversen Ablegern
I-ABS = Integral ABS Auch ABS III od. 3 (drei) genannt von 2001-2006 (1. Generation) mit Bremskraftverstärker von FTE
I-ABS-2.Gen. ab 2006 von Conti-Tewes (Conto MIB) wieder ohne BKV bzw. ab 2009 das Bosch 9ME für die S1RR jeweils mit diversen Ablegern und Modifikationen
....
Bei korrekter Wartung und Einhaltung der Serviceintervalle sind eigentlich alle Systeme unauffällig. Auch ein I-ABS bremst noch, wenn der BKV ausfällt, man muss nur um einiges fester zupacken. Alle anderen Bremssysteme bremsen ganz normal, halt nur ohne ABS-Funktion. Ein Ausfall war aber meist auf mangelnde Wartung zurück zu führen.
Auf jeden Fall ist ein Motorrad mit ABS, egal welchem, immer noch besser als eins ohne.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten