Servus Leute,
ich habe mir die BMW R1100RS BJ 1996 letztens gekauft. Mein Vater meinte allerdings ich solle sie lieber direkt wieder verkaufen, da das ABS I ziemlich anfällig sei und unerwartet, auch bei Bremsungen, ausfallen würde.
Da ich bei meinen Recherchen nicht so wirklich schlau geworden bin, wollt ich mal fragen ob ihr da was wisst.
Ich habe nur zu hören bekommen was mein Vater über das ABS sagt und ein Artikel, dass bei gewissen R Modellen zwischen 2000-2006 das ABS anfällig sei. Zu RS Modellen von 93 bis 96 hab ich nichts wirklich handfestes gefunden...
ABS BMW R1100RS Probleme
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Re: ABS BMW R1100RS Probleme
HAllo.
Du hast das ABS II, ohne Bremskraftverstärker. Das ist ansich ziemlich zuverlässig. Reagiert nur sensibel wenn die Batterie zu schwach ist. Aber da kannst du dich im Forum durchlesen. Vor einem Bremsausfall bzw Restbremsfunktion brauchst du bei deiner Serie keine Angst haben.
mfg Thomas
Du hast das ABS II, ohne Bremskraftverstärker. Das ist ansich ziemlich zuverlässig. Reagiert nur sensibel wenn die Batterie zu schwach ist. Aber da kannst du dich im Forum durchlesen. Vor einem Bremsausfall bzw Restbremsfunktion brauchst du bei deiner Serie keine Angst haben.
mfg Thomas
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Re: ABS BMW R1100RS Probleme
Sprich die Probleme kommen beim ABS II (mit Bremskraftverstärker) vom Bremskraftverstärker? Und deswegen ist das ABS II ohne BKV weniger anfällig?
Frage nur fürs Verständnis:)
Frage nur fürs Verständnis:)
- Ace007
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Re: ABS BMW R1100RS Probleme
Das ABS mit Bremskraftverstärker ist ein I-ABS, das hast du aber nicht.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm
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Re: ABS BMW R1100RS Probleme
So bringt ihr den Jungen doch durcheinander.
ABS I = ABS 1 (eins) von 1988-1993 von FTE
ABS II = ABS 2 (zwei) von 1993-2001 von FTE jeweils mit diversen Ablegern
I-ABS = Integral ABS Auch ABS III od. 3 (drei) genannt von 2001-2006 (1. Generation) mit Bremskraftverstärker von FTE
I-ABS-2.Gen. ab 2006 von Conti-Tewes (Conto MIB) wieder ohne BKV bzw. ab 2009 das Bosch 9ME für die S1RR jeweils mit diversen Ablegern und Modifikationen
....
Bei korrekter Wartung und Einhaltung der Serviceintervalle sind eigentlich alle Systeme unauffällig. Auch ein I-ABS bremst noch, wenn der BKV ausfällt, man muss nur um einiges fester zupacken. Alle anderen Bremssysteme bremsen ganz normal, halt nur ohne ABS-Funktion. Ein Ausfall war aber meist auf mangelnde Wartung zurück zu führen.
Auf jeden Fall ist ein Motorrad mit ABS, egal welchem, immer noch besser als eins ohne.
ABS I = ABS 1 (eins) von 1988-1993 von FTE
ABS II = ABS 2 (zwei) von 1993-2001 von FTE jeweils mit diversen Ablegern
I-ABS = Integral ABS Auch ABS III od. 3 (drei) genannt von 2001-2006 (1. Generation) mit Bremskraftverstärker von FTE
I-ABS-2.Gen. ab 2006 von Conti-Tewes (Conto MIB) wieder ohne BKV bzw. ab 2009 das Bosch 9ME für die S1RR jeweils mit diversen Ablegern und Modifikationen
....
Bei korrekter Wartung und Einhaltung der Serviceintervalle sind eigentlich alle Systeme unauffällig. Auch ein I-ABS bremst noch, wenn der BKV ausfällt, man muss nur um einiges fester zupacken. Alle anderen Bremssysteme bremsen ganz normal, halt nur ohne ABS-Funktion. Ein Ausfall war aber meist auf mangelnde Wartung zurück zu führen.
Auf jeden Fall ist ein Motorrad mit ABS, egal welchem, immer noch besser als eins ohne.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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