Umbau kürzere Paraleverstrebe

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Turboente
Beiträge: 13
Registriert: 11. Oktober 2019, 06:29
Mopped(s): R850R, 1997
Wohnort: 42781 Haan

Umbau kürzere Paraleverstrebe

#1 Beitrag von Turboente »

Hallo an die rollende Gemeinde,
zwecks Heckhöherlegung habe ich eine 2 cm kürzere Paraleverstrebe erstanden. 365 statt 385 mm. Damit soll die Q etwa 2,5 cm höher kommen.
Der Knickwinkel der Kardanwelle wird dadurch flacher, d.h. hält länger.

Muss ich deswegen einen längeren Stossdämpfer einbauen?

Gruss aus Haan
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umbau kürzere Paraleverstrebe

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Nein. Du wirst es sehen, wenn Du umgebaut hast.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Umbau kürzere Paraleverstrebe

#3 Beitrag von G-B »

Warum sollte dann die Kardanwelle länger halten?

Da dies die Länge für die GS ist, ist es noch im Rahmen, aber am besten wäre an beiden Seiten der gleiche Knickwinkel!
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Turboente
Beiträge: 13
Registriert: 11. Oktober 2019, 06:29
Mopped(s): R850R, 1997
Wohnort: 42781 Haan

Re: Umbau kürzere Paraleverstrebe

#4 Beitrag von Turboente »

Hi und danke für eure Beiträge. Kurze Paraleverstrebe ist eingebaut, sieht schön aus und fährt sich anders (sagt mein Popometer).
Stimmt wohl, dass die Knickwinkel unterschiedlich sind (Powerboxer-Seite sind sehr informativ), trotzdem bin ich mit dem Umbau zufrieden und freue mich auf die ersten Kurven.

Hat jemand Gabelbrückenadapter für SBK_Lenker abzugeben? Habe noch die Hörnchen ;-(

LG aus Haan
Antworten