Ganganzeige für R1100S

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Ganganzeige für R1100S

#1 Beitrag von stefan_ntr »

Etwas aus der Kiste "geht auch ohne-wäre aber schön zu haben" - jetzt schon für den nächsten ShutDown was fürs HomeOffice bereitlegen :wink:

Meine R1100S hat keine Ganganzeige, nur das Leerlaufbirnchen. Hinten am Getriebe ist aber der äußerlich gleiche "Gangwahlschalter" wie bei meiner K1200RS mit Ganganzeige. Bei genauer Betrachtung stellt man aber fest, dass aus dem R-Schalter 2 Drähte und aus den K-Schalter 4 Drähte kommen.
Das bedeutet :
der R-Schalter ist ein einfacher Kontaktgeber-Kontakt geschlossen-Leerlaufbirne leuchtet
der K-Schalter ist irgendwie etwas kompliziertes, da man mit 4 Kabeln (Masse und 3 mal Plus) nicht 7 Schaltzustände direkt schalten kann

Bisher hatte ich vor den Schalter irgendwie so umzubauen, dass er eine Ganganzeige (aus China) mit 7 Schaltzuständen und damit 8 Drähten ansteuern kann.

Vorgestern bin ich aber in den Tiefen des Internets über eine viel bessere Lösung gestolpert und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie gesagt kann man der R-Schalter einfach gegen den K-Schalter am Getriebe austauschen. Und hier ist eine Bauanleitung wie man die entsprechende Auswerteelektronik bastelt um die Gänge angezeigt zu bekommen.
Noch zwei Hinweise: Den benötigten IC 4511 habe ich bei Reichelt gefunden (MOS4511). Bei Conrad scheint es ihn nur für gewerbliche Kunden zu geben. Als Schalter tuts auch ein funktionierender Gebrauchter.

http://up.picr.de/12886896kd.pdf

Dank an den Ersteller der Anleitung
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
BMW R1100S
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2021, 13:42

Re: Ganganzeige für R1100S

#2 Beitrag von BMW R1100S »

Hallo Stefan, bin ebenfalls, auf der Suche nach einer Schaltanzeige, auf diese Anleitung gestoßen. Habe bereits alle erforderlichen Teile bestellt, fehlt nur noch der Sicherungshalter. Dann wird gelötet und gebastelt. Bin gespannt ob es funktioniert! Abgesehen vom 5-poligen Schalter war es recht preiswert.
Wie waren deine Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn ich von dir ein Feedback bekomme!
FG Steffen
icke1261
Beiträge: 24
Registriert: 13. Mai 2021, 18:46
Mopped(s): R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Ganganzeige für R1100S

#3 Beitrag von icke1261 »

Denke dass das Geraffel von einer 1100GS pasen sollte, da waere sogar ne Tankanzeige bei.
Wuerde aber an meiner "R" ploet aussehen, drumdenn die Idee vervorfen ist.

aber lasst mal sehen wenn fertig
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ganganzeige für R1100S

#4 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Steffen,
zu meiner Schande muss ich bekennen, dass ich in dieser Sache noch nichts unternommen/gebastelt habe. Nur den Schalter habe ich schon.
Hatte einfach noch keine Zeit.
Im Nachbarforum gibt es noch Beiträge zum Thema. Und ein Kollege entwickelt dort gerade eine Ganganzeige mit
Voltanzeige und Motortemperatur.

https://www.s-boxer.de/threads/19052-ga ... anganzeige

Viele Grüße Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
BMW R1100S
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2021, 13:42

Re: Ganganzeige für R1100S

#5 Beitrag von BMW R1100S »

Habe jetzt alle Teile zusammen und werde in nächster Zeit alles zusammen löten. Den Getriebeschalter habe ich noch nicht gesucht und gefunden, bei meiner R1100S. Ich hoffe, man muss nicht das ganze Heck abschrauben. Dann wirds erst in der Saisonpause!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ganganzeige für R1100S

#6 Beitrag von Larsi »

Hinten am Getriebe ...
Die Halteklammer kann man bei Aus- und Einbau mit einem Kabelbinder zusammenziehen.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ganganzeige für R1100S

#7 Beitrag von stefan_ntr »

Der Schalter ist hinten am Getriebe. Von links am Schalthebel entlang schauen und dort sieht man ihn.
DSCF3985.JPG
Beim Einbau des neuen Schalters beachten, dass die Welle auf einer Seite abgeflacht ist und das Gehäuse mit einem Zapfen in das Loch links unten passen muss. Also das Innenteil des Schalters passend positionieren vor dem Draufstecken.
DSCF3987.JPG
VG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
BMW R1100S
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2021, 13:42

Re: Ganganzeige für R1100S

#8 Beitrag von BMW R1100S »

Danke für die Fotos, habe das Teil zwischenzeitlich schon entdeckt 👍😁
Heute habe ich schon ein wenig gelötet, sieht gut aus muss nur noch funktionieren. Werde vorher nochmal alles durchprüfen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Ganganzeige für R1100S

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Jetzt musste ich auch mal was zustande bringen, wenn Steffen schon vorlegt.
Abweichend von der Anleitung habe ich den Stecker (der gelbe) vom alten R1100S Schalter
abgezwickt und an das braune Massekabel und das graue Kabel am K1200RS Schalter gelötet.
Dann brennt die grüne Leerlaufanzeige auch in Zukunft.
Als Verbindung zum 7 Segment LED Baustein habe ich ein LAN-Kabel mit 8 Litzen genommen (links am Baustein).
Dann bleibt aber der Punktes (DOT) im Baustein ohne Ansteuerung, oder man nimmt ein Kabel
mit 9 Litzen (7 Segmente, der Punkt und Masse).
An die drei Steuerleitungen des K1200RS Schalters habe ich eine Superseal-Buchse gelötet.
Vom Baustein (rechts) geht ein 3 adriges Kabel weg an dessen Ende der passende Stecker kommt.
Außerdem habe ich ein 2 adriges Kabel für + und Masse am Baustein (rechts) angelötet.
Die drei Kabel muss ich noch passend kürzen wenn ich einen geeigneten Platz für den Baustein am Motorrad
gefunden habe.
Bericht folgt.

Viele Grüße Stefan
DSCF3995.JPG
DSCF4002.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ganganzeige für R1100S

#10 Beitrag von Selma »

Tolle idee, weiß denn jemand, ob das auch bei der R1100R funktionieren kann?
stefan_ntr hat geschrieben: 3. Juli 2020, 19:59
Vorgestern bin ich aber in den Tiefen des Internets über eine viel bessere Lösung gestolpert und die möchte ich euch nicht vorenthalten. Wie gesagt kann man der R-Schalter einfach gegen den K-Schalter am Getriebe austauschen. Und hier ist eine Bauanleitung wie man die entsprechende Auswerteelektronik bastelt um die Gänge angezeigt zu bekommen.
Noch zwei Hinweise: Den benötigten IC 4511 habe ich bei Reichelt gefunden (MOS4511). Bei Conrad scheint es ihn nur für gewerbliche Kunden zu geben. Als Schalter tuts auch ein funktionierender Gebrauchter.
http://up.picr.de/12886896kd.pdf
Dank an den Ersteller der Anleitung
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Ganganzeige für R1100S

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Selma hat geschrieben:Tolle idee, weiß denn jemand, ob das auch bei der R1100R funktionieren kann?
Ich gehe einmal davon aus, dass R1100GS und R1100R ein identisches Getriebe verbaut haben. Die GS hat die Ganganzeige im FID. Also wird bei der R mit nachgerüstetem Gangschalter der GS und entsprechender Codierung für eine BCD-Anzeige die Lösung der S sinngemäß übertragbar sein.

Der Einbauaufwand ist relativ hoch - und damit meine ich nicht die Elektronikbastelei. Lohnt das? Bei den 5 Gängen reicht doch das "Feeling" bzw. das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Meine Meinung.

Link zum Powerboxer-Forum:
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... alschalter

Schöne Grüße
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Ganganzeige für R1100S

#12 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 23. März 2022, 22:52 Der Einbauaufwand ist relativ hoch - und damit meine ich nicht die Elektronikbastelei. Lohnt das? Bei den 5 Gängen reicht doch das "Feeling" bzw. das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Meine Meinung.
Schöne Grüße
R850scrambleR
Für mich wäre eher die elektronik die hürde, das display mitsamt platine passt in das uhrengehäuse, das kriegt man da rein. Präzision ist die herausforderung beim anpassen des rechteckigen displays in eine schwarze 52 mm scheibe .... und ja, würde sich lohnen. Im stadtverkehr weiss ich oft nicht, ob ich im 3. oder 4. bin und beim bevorstehenden runterschalten vor der nächsten ampel kommt die neutralleuchte sicherer und ohne fühlen ...
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten