ABS-Problem meiner R1150R
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ABS-Problem meiner R1150R
Hallo zusammen,
ich hoffe, mein erster Beitrag ist an der richtigen Stelle platziert und mit den Richtlinien hier d'accord.
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner R1150R , die ich vor ein paar Monaten dem Zweitbesitzer abgekauft habe (53'000 km, von 2004, mein erstes Motorrad überhaupt).
Auch wenn es zu ABS-Problemen zu diesem Modell schon einige Beiträge gibt, hat bisher noch keiner das selbe Problem beschrieben, das bei mir auftritt:
Nach Zündung und Start des Motorrads blinkt das ABS-Licht ganz schnell (4 Hz-Blinken laut Störungstabelle der Betriebsanleitung) und ich habe nur Restbremsfunktion. Wenn ich dann das Motorrad wieder aus und wieder anmache, blinkt das Licht langsamer (1 Hz-Blinken) und nach kurzem Anfahren verschwindet es komplett und ich habe wieder volle Bremsleistung.
Da ich einerseits nicht immer das Motorrad zwei mal starten möchte und andererseits auch Angst vor einem sehr kostenspieligen ABS-Defekt habe, wollte ich mich so schnell wie möglich schlau machen, woran diese Problematik liegen könnte. Das Motorrad ist ansonsten in einem guten Zustand, laut den letzten TÜV-Berichten stets ohne Mängel durchgekommen.
Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße
LimburgBiker
ich hoffe, mein erster Beitrag ist an der richtigen Stelle platziert und mit den Richtlinien hier d'accord.
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner R1150R , die ich vor ein paar Monaten dem Zweitbesitzer abgekauft habe (53'000 km, von 2004, mein erstes Motorrad überhaupt).
Auch wenn es zu ABS-Problemen zu diesem Modell schon einige Beiträge gibt, hat bisher noch keiner das selbe Problem beschrieben, das bei mir auftritt:
Nach Zündung und Start des Motorrads blinkt das ABS-Licht ganz schnell (4 Hz-Blinken laut Störungstabelle der Betriebsanleitung) und ich habe nur Restbremsfunktion. Wenn ich dann das Motorrad wieder aus und wieder anmache, blinkt das Licht langsamer (1 Hz-Blinken) und nach kurzem Anfahren verschwindet es komplett und ich habe wieder volle Bremsleistung.
Da ich einerseits nicht immer das Motorrad zwei mal starten möchte und andererseits auch Angst vor einem sehr kostenspieligen ABS-Defekt habe, wollte ich mich so schnell wie möglich schlau machen, woran diese Problematik liegen könnte. Das Motorrad ist ansonsten in einem guten Zustand, laut den letzten TÜV-Berichten stets ohne Mängel durchgekommen.
Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße
LimburgBiker
Re: ABS-Problem meiner R1150R
Bremst du beim Anlassen?
Siehe Hinweise unter welchen Bedingungen die Eigendiagnose durchläuft.
https://powerboxer.de/bremsen/421-4v1-a ... eranzeigen
Siehe Hinweise unter welchen Bedingungen die Eigendiagnose durchläuft.
https://powerboxer.de/bremsen/421-4v1-a ... eranzeigen
- Kleinnotte
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Zu schnelles starten nach Zündung ein! Eigendiagnose konnte nicht vollständig erledigt werden.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Zweitmopped R1150GS
- TOM der Badner
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Hallo LimburgBiker,
du musst deine R1150R starten, ohne gezogenen Bremshebel oder gedrückter Fußbremse. Dann losfahren, noch wenigen Metern (bei mir sind es zwischen 5 und 10m) geht das Blinken weg und du hast die volle ABS Funktion. Wie Kleinnotte geschrieben hat, läuft währenddessen die Selbstdiagnose.
Danach ist alles gut, kein Blinken mehr. Hast Du eine Betriebsanleitung? Ich schau mal heute Abend nach, ob es dort nicht sogar beschrieben ist. Wenn du keine hast, kann ich das aus meiner kopieren und dir senden. Das geht aber nur, wenn Du mir per PN deine Mailadresse sendest.
Gruß Tom
(fahre auch die R1150R BJ 2001)
du musst deine R1150R starten, ohne gezogenen Bremshebel oder gedrückter Fußbremse. Dann losfahren, noch wenigen Metern (bei mir sind es zwischen 5 und 10m) geht das Blinken weg und du hast die volle ABS Funktion. Wie Kleinnotte geschrieben hat, läuft währenddessen die Selbstdiagnose.
Danach ist alles gut, kein Blinken mehr. Hast Du eine Betriebsanleitung? Ich schau mal heute Abend nach, ob es dort nicht sogar beschrieben ist. Wenn du keine hast, kann ich das aus meiner kopieren und dir senden. Das geht aber nur, wenn Du mir per PN deine Mailadresse sendest.
Gruß Tom
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Die "Verbotenen Bücher" gibt es auch als Download
https://www.historischesarchiv.bmw.de/r ... 8a773bcd.1
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Du darfst den Zündschlüssel nicht direkt von "Aus" auf "Anlässen" drehen. Erst Zündung an, 3-4 Sekunden warten, bis nix mehr summt oder andere Geräusche macht, und die Warnlampen mit 1Hz blinken, dann erst anlassen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Falls wirklich defekt, oder du dem Braten nicht traust:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=72845
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- Lumi
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
War da nicht noch was mit der Bremslichtbirne und der Batterie die gerade noch zum starten reicht ?
GS 2015
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Beim Selbsttest wird auch das Ruecklicht getestet. Ist Eine 2Faden-Birne. Ein Faden fuer Ruecklicht, einer fuer Bremslicht. Ist das Ruecklicht (bzw. der Faden) defekt, wird das Ruecklicht durch ein gedimmtes Bremslicht simuliert, und der Fehler dann als Morsecode oder Dauerleuchten von den Warnlampen angezeigt. Welches Blinken oder leuchten genau, steht im Handbuch. Hab ich leider nicht zur Hand.
Wenn die Batterie nicht mehr so toll ist, oder der Anlasser zu viel Strom zieht (z.B. weil die Magnete kleben/verutscht sind), kann es beim Starten zu einer Unterspannung kommen, die mag das ABS Steuergeraet nicht. Ist man dann etwas gefahren, hat die Batterie wieder ein bisschen mehr Saft und/oder der dann warme Motor springt auch mit einem Anlasser kurz vor Exitus wieder besser an, und alles sieht aus, als ob nix gewesen waere.
Oft sieht es nach schwacher Batterie aus, aber der Anlasser ist der Schuldige. Billiger (rund 40 Euro bei Ebay) und einfacher zu tauschen als die Batterie.
Wobei, man sollte dabei besser auch die Batterie abklemmen, weil beim Anlasser Dauerplus liegt. Also muss man eh an die Batterie unterm Tank dran...
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- TOM der Badner
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Hi,
schau in deine Mails Hier werden Sie geholfen (Manchmal)
Grüßle Tom
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Grüßle Tom
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- TOM der Badner
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
???
Bist du weitergekommen?
Bist du weitergekommen?
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- TOM der Badner
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
@LimburgBiker
ich hoffe dir gehts gut und du hast das Problem lösen können.
Da nun schon ein paar Tage vergangen sind, du die erforderlichen Unterlagen nun hast, wäre ein kurzes Feedback willkommen.
ich hoffe dir gehts gut und du hast das Problem lösen können.
Da nun schon ein paar Tage vergangen sind, du die erforderlichen Unterlagen nun hast, wäre ein kurzes Feedback willkommen.
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- LimburgBiker
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Vielen Dank für die vielseitigen Tipps!!! Die Hilfe, die hier geleistet wird, ist ja wirklich Wahnsinn!
Diese Woche habe ich es dann endlich wieder einmal geschafft, auf mein R1150R zu steigen. Ich habe die Tipps zum Anlassen umgesetzt (keine Kupplung ziehen, nicht bremsen, Zündung an und erst einmal länger abwarten).
Ergebnis: ABS und Bremsleistung springt an - auch ohne 2. Start!
ABER: Anders als es eigentlich ein soll, verschwindet das schnelle Blinken nicht immer von selbst. Auch wenn ich nichts tue und lange warte, blinkt das ABS Licht schnell und ich muss erst anfahren bis es verschwindet. Nicht extrem tragisch, aber es wäre schon schöner, wenn man vor dem Anfahren das langsame Blinken sehen würde und die Gewissheit hätte, dass ABS und Bremsleistung auch wirklich da ist, wenn man anfährt.
Manchmal klappt es auch genau so, wie es sein sollte (also erst schnelles blinken, dann langsames blinken und dann beim Anfahren gar kein Blinken). Keine Ahnung woran das liegt. An dem Untergrund (Kies o.ä.) kann es ja nicht liegen, oder?
Die Batterie ist an sich in einem guten Zustand, ich glaube daran liegt es nicht...
Vielen Dank für die großartige Hilfe!
Diese Woche habe ich es dann endlich wieder einmal geschafft, auf mein R1150R zu steigen. Ich habe die Tipps zum Anlassen umgesetzt (keine Kupplung ziehen, nicht bremsen, Zündung an und erst einmal länger abwarten).
Ergebnis: ABS und Bremsleistung springt an - auch ohne 2. Start!
ABER: Anders als es eigentlich ein soll, verschwindet das schnelle Blinken nicht immer von selbst. Auch wenn ich nichts tue und lange warte, blinkt das ABS Licht schnell und ich muss erst anfahren bis es verschwindet. Nicht extrem tragisch, aber es wäre schon schöner, wenn man vor dem Anfahren das langsame Blinken sehen würde und die Gewissheit hätte, dass ABS und Bremsleistung auch wirklich da ist, wenn man anfährt.
Manchmal klappt es auch genau so, wie es sein sollte (also erst schnelles blinken, dann langsames blinken und dann beim Anfahren gar kein Blinken). Keine Ahnung woran das liegt. An dem Untergrund (Kies o.ä.) kann es ja nicht liegen, oder?
Die Batterie ist an sich in einem guten Zustand, ich glaube daran liegt es nicht...
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Messen hilft, direkt, über Umweg der Steckdose, über ein Bluetooth-Funk-Dingens per App usw.LimburgBiker hat geschrieben: ↑25. Juli 2020, 16:58 Die Batterie ist an sich in einem guten Zustand, ich glaube daran liegt es nicht...
Bei BJ 04 und Kauf im Frühjahr könnte selbst eine damals neue Batterie gelitten haben (Corona Auszeit ). Je nach Batterietyp kann das Aktivieren/Auffrischen mit speziellen Ladegeräten helfen. Vielleicht fährst du zu selten ... allein für die Batterie gäbe es mehrere Optionen, ohne Neukauf wohlgemerkt.
- LimburgBiker
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Danke, ich messe sicherheitshalber einmal nach!
- TOM der Badner
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Nur so nebenbei,
Ich schließe meine so alle zwei Wochen, wenn ich keine Zeit zum Fahren habe an das BMW Ladegerät. Siehe: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 87#p686050
Das Ding taugt
Ich schließe meine so alle zwei Wochen, wenn ich keine Zeit zum Fahren habe an das BMW Ladegerät. Siehe: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 87#p686050
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- LimburgBiker
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Habe mir ein Gerät ausleihen können und Batterie ist top. Aber werde mir trotzdem ggf. ein Ladegerät einmal selbst anschaffen, danke für den Tipp!
- TOM der Badner
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Hi,
würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bekommst du oft in der Bucht gebraucht angeboten. Siehe: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-306-9025
würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bekommst du oft in der Bucht gebraucht angeboten. Siehe: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-306-9025
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Bin ja neu in der BMW Materie. Warum Original BMW Ladegerät?
- TOM der Badner
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Hi, ich weiss nicht ob andere auch so gut funktionieren. Ich habe meines zusammen mit der R1150R vom Vorbesitzer gekauft und es funktioniert prima. Mit anderen habe ich keine Erfahrung. Und weil es seit 5 Jahren bestens funktioniert, ich noch keine Batterie wechseln musste(weiss noch nichtmal was für eine verbaut ist, soll aber eine Gel Batterie sein), deshalb empfehle ich es.
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Es funktionieren auch andere genauso gut, beim CAN - Bus müssen sie halt das Abschalten der Steckdose verhindern oder man muss es direkt an die Batterie klemmen.
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Hatte ich auch mal ........ hab mir mittlerweile das CTEC zugelegt weil ich fürs Auto ein neues gebraucht hab. Funzt einwandfrei.
Wenn das ABS-Blinken nach ca 10m ausgeht ist alles ok. Ist auch so bei den neueren 1200'ern.
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
...oder ein Optimate-4 DUAL von TecMate (z.Zt. ab ~56,-€), CAN-Bus fähig, laden über die dir Bordstekdose, funzt bei mir seit über 8 Jahren wunder, egal ob an der F800ST oder R1200RS. Kommen im Winter im Wechsel immer mal für einen Tag oder zwei dran.
gibt aber noch weitere Hersteller.
gibt aber noch weitere Hersteller.
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- LimburgBiker
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Frohe Weihnachten! Ich wollte ein kurzes Update zu meinem Problem geben. Ich hatte mich schon fast mit diesem gänzlich abgefunden als ich letzte Woche nach einer zweistündigen Tour auf einmal kein Druck mehr am Kupplungshebel spürte und nicht mehr richtig schalten konnte. Habe angehalten und festgestellt, dass ich I-i-t nicht ausreichend Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbestätigung drin hatte. Nun ist es aufgefüllt und ich hab auch das ABS Problem nicht mehr - hoffentlich lag es nun wirklich hieran (könnte auch nur Glück sein und wo anders dran gelegen haben). Motorrad geht trotzdem in die Inspektion; vielleicht ist ja etwas undicht und deshalb die Bremsflüssigkeit weg..
- Alpenbummler
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Re: ABS-Problem meiner R1150R
Die beiden Systeme (Kupplung und Bremse) können doch unmöglich zusammenhängen.
Ich glaube, das erklärt dein Problem nicht.
Auch dir frohe Weihnachten.
Ich glaube, das erklärt dein Problem nicht.
Auch dir frohe Weihnachten.