Lenkergummis wechseln R1150R Bj. 2005 Wer kann helfen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
helmfin
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2020, 14:12

Lenkergummis wechseln R1150R Bj. 2005 Wer kann helfen

#1 Beitrag von helmfin »

Wer kann mir Tips zum Wechsel von Lenkergummis geben. Nachdem ich die verschlissenen alten entfernt habe, kam ein völlig anderes Heizsystem als erwartet zum Vorschein (siehe Fotos). Ist das schon das bei den 1200ern verbaute Modell? Die verbliebenen Hartkunststoffgriffe haben einen Durchmesser von 27mm. Der aufgewickelte Draht ist nicht ummantelt gewesen. Die Gummis lagen direkt auf dem Draht auf und waren auch nicht verklebt. Gibt es hierfür Ersatzgummigriffe? Ich freue mich auf Rat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helmfin
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2020, 14:12

Re: Lenkergummis wechseln R1150R Bj. 2005 Wer kann helfen

#2 Beitrag von helmfin »

Ersatzgummi von Ariete 1690 F24 für BMW mit Griffheizung habe ich schon daheim. Die haben aber nur einen Innendurchmesser von 26mm. Ich habe Angast, dass ich die Drähte beschädigte, wenn ich die versuche drüber zu schieben. Eventuell könnte man mit Klebeband die Drähte vorher schützen. Ist aber trotzdem bedenklich und auch die Abschlüsse der Gummis passen nicht mir dem verbliebenen Hartplastik zusammen. Gibt es eine bessere Lösung eines anderen Herstellers?
albert_pe
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2019, 08:37

Re: Lenkergummis wechseln R1150R Bj. 2005 Wer kann helfen

#3 Beitrag von albert_pe »

Hallo,
meine R ist 2002, bei der war nur die Kupplungsseite defekt. Die Drähte waren auch sichtbar, die Hülsen aber eher aus so einer Art wasserfester Hartpappe. Gemessen habe ich die Durchmesser nicht, ich habe dieses Griffgummi verbaut: Ariete, Artikelnummer 233216981042. Für die Montage habe ich "Frauchen's Spüli", leicht verdünnt, benutzt. Nach dem , oder während, des erfolgreichen Aufziehens eine Injektionsspritze mit Wasser zum Unterspülen des Griffgummies verwenden, dann wird das Griffgummi (GG) eher fest. Sollte es mit kaltem GG zu schwer aufzuschieben sein, einfach mal in so 60-70°C warmes Wasser legen . . .
Viel Erfolg ciao Albert
helmfin
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2020, 14:12

Re: Lenkergummis wechseln R1150R Bj. 2005 Wer kann helfen

#4 Beitrag von helmfin »

Hallo. Danke für den Tip. Ich hab mit einem scharfen Messer die überstehenden Kunststoffteile an den Griffaussenseiten abgeschnitten. Aufpassen, dass das gleich daneben liegende Kabel nicht verletzt wird. Auf der Kupplungsseite passt die Innenseite der Griffhülse bereits in die Ariete Griffe. Auf der Gasgriffseite habe ich die Griffhülse auf der Innenseite mit einem scharfen Cuttermesser rundherum so zugeschnitten, dass der Duchmesser auch in die Aussparung der Ariete Griffe passt. Dann die blanken Drähte auf beiden Seiten mit selbstverschweissendem Band von T...a umwickelt. Die Griffe dann in heissem Wasser erwärmt und mit Pressluft trocken geblasen. Dann auf die Griffhülsen Haarlack aufgesprüht und gleich darauf die Gummigriffe mit Druck aufgeschoben. Druckluft hat mir nicht viel gebracht, es ging aber auch ohne Druckluft problemlos mit Drücken und Drehen drauf.
Links bis auf Anschlag schieben. Rechts darauf achten, dass am Gasgriff der Gummi innen und aussen nicht schleift. Dazu das Lenkergewicht montieren und nochmal entsprechend schieben und drehen bis es passt. Jetzt 24 Stunden trocknen lassen und gut. Die Heizung habe ich probiert und sie funktioniert. Die Griffe passen. Alles Bestens. Viel Spass beim Nachmachen....
Antworten