Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#1 Beitrag von Heland »

ich schon wieder🙄🥺... nachdem ich am Wochenende endlich das Problem mit der Benzinpumpe abstellen konnte, kann ich leider noch immer nicht fahren (das „neue Problem“ bestand allerdings schon vorher, weshalb ich dann auch die umfänglichen Wartungsarbeiten, u.A. mit Wechsel der Filter, Kerzen usw. gemacht hatte).

Wie die Überschrift besagt, fällt meine R1100R bei knapp 5000 U/min ab... bis dahin fährt sie völlig normal und willig! Will man über diese Drehzahl hinaus, quittiert sie das auch mal mit Fehlzündungen - klingt dann schrecklich ungesund!

Im Web findet sich eine ähnliche Diskussion bei einer R1100S, sowie GS um Benzindruck, Drosselklappenpotie/-sender ohne jedoch eine Lösung bereit zu haben. Wie geschrieben sind Kerzen, Filter usw. neu, wobei das Problem schon vorher da war.

Ich habe die Maschine gestern morgen zu BMW gebracht und die Vermutungen gingen in Richtung Zündimpulsgeber oder irgendeinen Kabelbruch.

Bekomme soeben nach 1 1/2 Tagen den Anruf, dass sie noch nichts gefunden haben und im Moment sich erstmal sortieren müssen und überlegen, woran es noch liegen könnte. Mache mir Sorgen um den Aufwand/€...😱. Sprit bekommt sie angeblich ausreichend. Mein Gefühl ist auch eher dass die Zündung ausfällt.

Ist für alle hier natürlich noch schwerer eine Ferndiagnose zu geben, aber vielleicht hatte hier schon jemand das Phänomen.
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#2 Beitrag von Heland »

Ist denn die R1100 so kompliziert? Hab noch immer nichts von BMW gehört. Von den Symptomen kann es doch nur am Gemisch oder der Zündung liegen, Beides über die Drehzahlbereiche messbar sein. Soviel Bauteile gibt es da doch auch wieder nicht. Weiß ja nicht wie BMW berechnet, wenn sie „mal gucken“.... Beim Auto wird in der Regel ein Kostenvoranschlag erstellt auf dessen Basis man dann einen Auftrag erteilt. Hab da ein bisschen Bedenken, weil sie das Moped den dritten Tag in der Werkstatt haben...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Das Tolle an den alten 4V-Boxern ist, dass sie recht unkompliziert sind, und man vieles noch selbst machen kann.

Bei der Problembeschreibung würde ich auch auf die 2 Punkte "Spritmangel" oder "Zündaussetzer" tippen, die dann in Richtung Spritpumpe/Druckregler oder Hallgeber/Zündspule gehen.

Seltsam ist, dass Du ja schon zuvor Probleme mit der Benzinpumpe hattest. Nur mal ganz vorsichtig gefragt: Als die Benzinpumpe nicht anlief, funktionierten andere Dinge? (Kontrollleuchten, Licht, Blinker, Zündung). Nicht, dass Du einen Wackler am Zündschloß hast, und dass bei bestimmten Frequenzen/Drehzahlen/Vibrationsmuster der Wackler zuschlägt und die Kiste ruckelt... Der Kabelbaum am Lenkkopf ist meist vom Kabelbinder zu eng gefaßt...

Die Werkstätten stehen nicht mehr so aufs "Troubleshooten aus Erfahrung" heraus, eher auf Technikoverkill und Diagnosehardware. Deren Output ist Gesetz, nach dem dann Hardware getauscht wird. :-(

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#4 Beitrag von Bubi »

Fehlzündungen sind eigentlich Indiz für Zündaussetzer oder zu fettes Gemisch. Du könntest auch die Benzinpumpe parallel zur Batterie anschließen und die Benzinversorgung Prüfen, um den Bereich auszuschließen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#5 Beitrag von wolfgang »

Wackler könnte auch vom killschalter kommen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#6 Beitrag von nargero »

Wie Wolfgang schreibt, es gibt hier und da total einfache Fehler auf die man zuerst mal kommen muss... ;o)
Aber grundsätzlich wegen der Fehlersuche (von der Werke):
So ganz trivial sind die Zündungen nun auch nicht. WIr haben ein Signal wo wir mit der Steuerung stehen, ein Kabel welches das zum Zündschaltgerät/Steuergerät überträgt und natürlich selbiges, welches die Frühzündung berechnet, wieder Kabel und Stecker zu den Spulen/Transitoren und diese Bauteile (weiß grad nicht wie die 11er Zündet) und dann eben wieder Kabel und Stecker + Kerzen. Hat die R1100 schon einen geregelten Kat? Dann müssten man in dem Zusammenhang vielleicht auch mal das Signal von der Lambda-Sonde bzw. den Sensor selber anschauen. Wenn hier unplausible Werte kommen, dann geht's evtl. auch schief. Beim Auto kann auch ein defekter Luftmengenmesser zu exakt diesem verhalten führen, haben wir aber nicht bei diesem Mopped, oder?
Also gibt's schon ein paar Fehlerquellen.
Aber für mich kling es so ein klein wenig danach, als ob das Signal ab 5000 u/min fehlerhaft kommt und das Steuergerät die Zündung auf einen ungesunden Wert verschiebt... Bei 5000 u/min sollten bei dem Motor sicher rund 30° Frühzündung anliegen. Fehlzündungen bedeuten ja: Immerhin zündest sie, aber eben an der "falschen Stelle".
Bosch (also im Zweifel beim Boschdienst) hat ein schickes Messgerät, mit dem kann man den Zündungsverlauf genau aufzeichnen. Dann hat man relativ schnell einen Ansatz wo man weitersuchen sollte.
Viel Erfolg bei der Suche/Reparatur!
Gibt bitte Bescheid, was es final war, würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#7 Beitrag von Bubi »

ich hatte das gleiche Problem wie du es beschreibst gehabt. bei mir war´s zu wenig Benzin im Tank, wegen defekter Tankanzeige. Der fuhr aber auch ca. 30-40 Kilometer mit diesem Problem, bis der Tank dann endlich ganz leer war. bis dahin bin ich auch im Dreieck gelaufen und wusste nicht weiter.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Bubi hat geschrieben:ich hatte das gleiche Problem wie du es beschreibst gehabt. bei mir war´s zu wenig Benzin im Tank, wegen defekter Tankanzeige. Der fuhr aber auch ca. 30-40 Kilometer mit diesem Problem, bis der Tank dann endlich ganz leer war. bis dahin bin ich auch im Dreieck gelaufen und wusste nicht weiter.
Sowas kenne ich weder von meiner R850R noch von meiner R1150GS. Die Kisten rennen gleichmäßig, bis kein Sprit mehr da ist.

Sind alle Schläuche IM Tank ok (alte sind oft porös) und die Einohrschellen dicht? Manchmal pumpt die Kraftstoffpumpe wie wild den Sprit im Tank umher, am Druckregler kommt aber zu wenig an. Merken kann man es erst dann, wenn mehr Sprit benötigt wird, z.B. bei höheten Drehzahlen. Sehen kann man den Effekt meist erst bei fast leerem Tank.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#9 Beitrag von Bubi »

R850scrambleR hat geschrieben: 14. August 2020, 17:01 Sowas kenne ich weder von meiner R850R noch von meiner R1150GS. Die Kisten rennen gleichmäßig, bis kein Sprit mehr da ist.

Sind alle Schläuche IM Tank ok (alte sind oft porös) und die Einohrschellen dicht? Manchmal pumpt die Kraftstoffpumpe wie wild den Sprit im Tank umher, am Druckregler kommt aber zu wenig an. Merken kann man es erst dann, wenn mehr Sprit benötigt wird, z.B. bei höheten Drehzahlen. Sehen kann man den Effekt meist erst bei fast leerem Tank.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Wenn ich nicht aufdrehe läuft meiner auch ganz lieb bis kein Tropfen Benzin mehr im Tank ist und geht dann ohne zu stotern aus und wartet brav auf sein Benzin. Aber wehe ich Dreh mit wenig Sprit im Tank auf, dreht wie Sau hoch auf ca. 5000 U/min und geht plötzlich voll in die Knie das man fast abgeworfen wird. Zwei Sekunden später zieht er wieder voll an. Das ganze fühlt sich an als ob zeitweise die Zündung wegfällt.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Bubi hat geschrieben:
Wenn ich nicht aufdrehe läuft meiner auch ganz lieb bis kein Tropfen Benzin mehr im Tank ist und geht dann ohne zu stotern aus und wartet brav auf sein Benzin. Aber wehe ich Dreh mit wenig Sprit im Tank auf, dreht wie Sau hoch auf ca. 5000 U/min und geht plötzlich voll in die Knie das man fast abgeworfen wird. Zwei Sekunden später zieht er wieder voll an. Das ganze fühlt sich an als ob zeitweise die Zündung wegfällt.
Dann habt ihr ja tatsächlich beide scheinbar das gleiche Problem. Der Kraftstoffstand ist dann zwar Auslöser des Problems, aber nicht ursächlich!
Es liegt ein Defekt vor, Möglichkeiten dafür habe ich ja aufgezählt. Ich lege noch einen defekten Benzinfilter mit in den Optionskorb, neben die evtl. um eine Schraube versetzte Kraftstoffpumpenplatte im Tank.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#11 Beitrag von Pepo2 »

Hast Du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das wäre eine Diagnosemöglichkeit.

Ich hatte an meiner R1100GS mal ähniche Symptome, da war die Lambasonde defekt. Habe eine bei ebay gekauft und eingebaut, danach war wieder alles OK.
Boxergrüße
Peter
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#12 Beitrag von Heland »

Hallo liebe Gemeinde... ich möchte euch mal auf den aktuellen Stand bringen☹️...
Die „R“ war nun 9 Tage in einer BMW Werkstatt... hab sie vorhin abgeholt. Sie haben den Fehler nicht gefunden!!! Die Machine steht wieder in meiner Garage.

Der Chef hat nach eigener Aussage 46 Jahre Erfahrung und sicherlich hunderte 4V auf der Bühne gehabt. Er hat sich morgens und Abends, wenn es etwas ruhiger wurde, nochmal vor das Moped gesetzt und „überlegt“, probiert, Teile getauscht. „Es wäre das erste Moped, dass er unrepariert „entlassen“ hat“. Da sind mehrere Mechaniker beschäftigt und es ist davon auszugehen, dass die alle einbezogen wurden. Das ließ ihn selbst nicht kalt... kratzt natürlich an der Ehre. Bezahlt habe ich nichts... Lehrgeld nannte er das.

Ich konnte mir nicht alles merken, was probiert wurde... getippt hatte er auf einen Kabelbruch, aber das abtasten, durchmessen ergab keinen Hinweis. Natürlich wurde auch der Seitenständerkontakt überbrückt, Zündimpulsgeber/Podie gewechselt, Zündkerzen, - Kabel, Zündschloss getestet, Sicherungen, Relais, Codierstecker ... usw. 🤷🏻‍♂️.

Das macht es für mich/uns jetzt nicht einfacher. Wo soll man da als Leihe nochmal anfangen???

Er meinte, „ich müsse es wohl in einer anderen Werkstatt nochmal probieren...“ ... aber Wo? Bezweifel ob eine „Freie“, oder eine BMW Niederlassung da wirklich mehr Erfahrung haben. Und als BMW Händler plus zertifizierter Werkstatt haben die hier sicher auch alle messtechnischen Möglichkeiten genutzt! Die Werkstatt wird zudem in den Rezessionen als sehr gut bewertet.

Ich glaub ich muss erstmal drüber schlafen😢, bitte euch aber auch nochmal um Ideen. Vielleicht ist es ja wie mit der Benzinpumpe, die plötzlich wieder lief. A pro pos: Das Problem mit dem Leistungsprobleme bei knapp 5000 U/min bestand bevor ich den Tank erstmalig runter hatte, um den Filter zu wechseln. Und, um die Frage oben zu beantworten: Sie hat keinen Kat eingetragen, aber so einen Stecker am unteren Auspufftopf, der nach Sonde aussieht.

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ So´n Schiet!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Ok, wenn der Spezialist nicht mehr weiterweiß,..

...muß das Forum ran! ;-)

Dann lasse ich mal eine neue Idee auf die Runde los: Das Problem ist drehzahlabhängig. Was wäre, wenn die Motronik einen Knacks hat? Oder eventuell ein Chiptuning verbaut ist, mit defektem Eprom oder Kontaktproblemen am Chip...
Ich würde dort reinschauen, um Gewißheit
zu erlangen.

Und wenn kein Kat verbaut ist, gibt es ja ein CO-Poti, aber das hat ja der Freundliche sicherlich schon gecheckt.

Was ist sonst noch drehzahlabhängig? Hallgeber.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#14 Beitrag von Heland »

R850scrambleR hat geschrieben: 21. August 2020, 19:56 Ok, wenn der Spezialist nicht mehr weiterweiß,..

...muß das Forum ran! ;-)

Dann lasse ich mal eine neue Idee auf die Runde los: Das Problem ist drehzahlabhängig. Was wäre, wenn die Motronik einen Knacks hat? Oder eventuell ein Chiptuning verbaut ist, mit defektem Eprom oder Kontaktproblemen am Chip...
Ich würde dort reinschauen, um Gewißheit
zu erlangen.

Und wenn kein Kat verbaut ist, gibt es ja ein CO-Poti, aber das hat ja der Freundliche sicherlich schon gecheckt.

Was ist sonst noch drehzahlabhängig? Hallgeber.

Schöne Grüße

R850scrambleR
Also Hallgeber hatte er gecheckt... Motronik: was genau meinst du?.... und... wäre das nicht beim Durchmessen aufgefallen? Ebenso ein Chip... hmmm...🤔 wie kriege ich das denn raus? Da ich die BMW noch nicht soooo lange habe, mache ich mich erst nach und nach mit der Technik vertraut. Eigentlich verstehe ich nicht, dass es so schwer ist die Zündung zu checken... ist doch eigentlich noch überschaubare 23 Jahre alte Technik.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn es ein Zündproblem wäre, hätte es doch der Freundliche festgestellt, oder?

Die Motronik ist das Motorsteuergerät, hinter der Batterie. Beim Chiptuning wird dort ein Eprom mit anderen Kennlinien verbaut, was meist der Gemischanfettung dient (zur Eliminierung des Konstantfahr- oder Magerruckelns). Ob man sowas von außen messen kann, bezweifle ich mal.

So schrecklich kompliziert ist die Q nicht. Am besten wäre, wenn Du jemanden mit gleichem Mopped in der Nähe hättest, da könnte man z.B. mal Teile testweise austauschen - die Motronik zum Beispiel.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#16 Beitrag von Bubi »

Beim Gas geben schwabt das Benzin im Tank rum und die Benzinpumpe zieht Luft. Tank voll und dann probier noch mal.
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#17 Beitrag von Heland »

Bubi hat geschrieben: 21. August 2020, 23:00 Beim Gas geben schwabt das Benzin im Tank rum und die Benzinpumpe zieht Luft. Tank voll und dann probier noch mal.
R850scrambleR hat geschrieben: 21. August 2020, 21:10 Wenn es ein Zündproblem wäre, hätte es doch der Freundliche festgestellt, oder?

Die Motronik ist das Motorsteuergerät, hinter der Batterie. Beim Chiptuning wird dort ein Eprom mit anderen Kennlinien verbaut, was meist der Gemischanfettung dient (zur Eliminierung des Konstantfahr- oder Magerruckelns). Ob man sowas von außen messen kann, bezweifle ich mal.

So schrecklich kompliziert ist die Q nicht. Am besten wäre, wenn Du jemanden mit gleichem Mopped in der Nähe hättest, da könnte man z.B. mal Teile testweise austauschen - die Motronik zum Beispiel.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Moin,
zunächst einmal: bin die letzten 2 Tage mal jeweils ca. 15km gefahren und habe mich moderat an die 5000 U/min rangetastet und überschritten. Immer noch bockig, aber ich bilde mir ein etwas weniger. Vielleicht braucht sie etwas mehr Auslauf🤔😉. Aber so lassen ist keine Alternative, wenn du beim Überholen plötzlich durchgeschüttelt wirst.

Zum Motorsteuergerät: ist natürlich erstmal eine Blackbox. Ich weiß nicht, ob man die wie bei Neuen Maschinen auslesen kann. Wenn ja, hätten sie das doch getan, oder? Werden die Kennlinien nicht am Podie gemessen, falls du Einspritzmenge/Gemisch nach Drehzahl meinst?

Alternativ müsste man zur Probe eine andere Motronik einbauen... aber woher nehmen?

Die Idee, jemand mit gleicher Maschine anzuheuern und Teile zu wechseln ist gut, aber mir ist Niemand bekannt. Also, wenn das jemand liest, aus der Region Hamburg/Bremen kommt (wohne im Alten Land, 16km Süd-westlich von Hamburg in Jork) und Lust an Ursachenforschung hat... willkommen.

Zum Codierstecker: der ist geprüft worden!

Über Sprit habe ich auch nachgedacht... der Tank ist mit voll, hatte zuletzt Super Plus Oktanzahl 98 getankt...

Insgesamt deutet m.E. (und der Werkstatt) aber mehr auf die Zündung hin.

Zum Fehlerspeicher ausgelesen(?), Lamdasonde: Auch hier denke ich hat eine BMW Werkstatt dies sicher getan. Da ich keinen Kat habe (Lt. Brief), dürfte ich auch keine LambaSonde haben. Allerdings ist da eine Sonde am unteren Auspufftopf. Nimmt die (vielleicht) die Werte für den Codierstecker? Allerdings laufen die Mopeds ja auch ohne....

🤷🏻‍♂️😢🤷🏻‍♂️😢🤷🏻‍♂️😢
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#18 Beitrag von nargero »

Mir ist grad was dazu in den Sinn gekommen.
Ein nicht ganz unähnliches Problem gab's mal bei einem Freund in der Werke. Er war glaub bereits die dritte BMW-Werkstatt, die sich darum kümmern "durfte".
Die haben die Karre glaub 2-3x auf links und zurück gedreht. Sie haben (weil genug zum "Quer-Tauschen" da war) bald JEDE Komponente Stück für Stück hin und wieder zurück getauscht.
Am Ende war es die Benzinpumpe, bzw. (wenn ich mich recht entsinne) nicht die Pumpe selber, die war OK, sondern ein elektronischer Teil davon.
Das perfide ist wohl: Grundsätzlich läuft die Pumpe, man kann also Druck und alles messen, aber unter bestimmen Umständen (also höhere Drehzahlen unter Last) scheint sie dann Aussetzer zu haben.
Damals waren glaub auch 4-5 Jungs am Suchen...
ABER: Die Karre lief danach besser als neu, es war ja ALLES 100% frisch eingestellt und dazu 2x kontrolliert worden... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#19 Beitrag von Bubi »

Eigentlich habe ich ein ähnliches Problem. Wenn ich richtig aufdrehe dann wird er ab 5000-6000 U/min zeitweise schwach und zieht nicht richtig hoch, das macht sich schon sehr bemerkbar, aber nicht immer. Die beiden unteren Zündkerzen sind schwarz, so das die Zündspulen nicht funktionieren würden, obwohl als ich sie getestet habe, hat´s gefunkt.!?! Auch die Batterie (neu 12 16Ah) wird nicht immer richtig geladen. Mir ist auch aufgefallen, das er auch ab und zu beim Bremsen sich das ABS anders anhört (knisterig) und das Abblendlicht dabei kaum wahrnehmbar flattert. Das ab und zu bezieht sich auf über 60% Fahrbetrieb. Der hat irgendwo ein Wackler, auch ist der Minuskabel von der Lichtmaschine ziemlich mickrig ausgelegt. Würde mich gerne mal die Tage an die Maschine machen, suche zur Zeit noch den Schaltplan für dieses Modell, im Werkstattbuch ist nichts drin, genauso wenig im Netz. Wenn nicht muss ich mal selber gucken, von Elektrofach bin ich ja.

die Lambdasonden solltest du trotzdem mal mit Bremsreiniger absprühen. Die Menge Benzin hängt von seinem Wert ab, wenn der zu verrußt ist bekommt die Einspritzanlage einen falschen Wert.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#20 Beitrag von R850scrambleR »

Die 1100R ist ein Einfachzünder! Beim Doppelzünder wäre der Effekt bei defekten Hauptkerzen(stecker) plausibel, wenn die Nebenkerzen abschalten (das passiert beim Doppelzünder bei ca. 5.000/min)!

Schöne Grüße,
R850scrambler
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#21 Beitrag von Ace007 »

Probier mal den Codierstecker (im Sicherungskasten das rosane "Relais") auszubauen und ohne fahren. Dann hast du keine Lambdasteuerung.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#22 Beitrag von Bubi »

Ace007 hat geschrieben: 25. August 2020, 11:12 Probier mal den Codierstecker (im Sicherungskasten das rosane "Relais") auszubauen und ohne fahren. Dann hast du keine Lambdasteuerung.
dann läuft er schön fett und kräftig, bis die Maschine vor Verkokung so ein Asthma bekommt, das nur noch Spitzhacke hilft.
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#23 Beitrag von Ace007 »

Ich schrieb probieren, nicht Dauerlösung!

jedenfalls einfacher als die Lambdasonde auszubauen und durchzumessen usw.

Bei meiner 1150er RT fuhr ich 30tkm so, und da war nix verkokt!
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1763
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#24 Beitrag von R850scrambleR »

Die Problem-Q hat ja keinen Kat (mehr?), also auch keine Regelung durch die Lambdasonde, stattdessen das CO-Poti. Das Signal der Lambdasonde ist nur noch "pro forma" vorhanden, um die Motronik nicht unnötig zu irritieren.

Was noch unklar ist: dreht der Motor denn über die Problemdrehzahl hinaus? Oder sind die 5.000/min das Ende der Fahnenstange? Und ist das auch im Stand, also ohne Last so? Synchronisiert war alles?

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Leistungsloch bei knapp 5000 U/min

#25 Beitrag von Ace007 »

Wenn kein kat (mehr?) dann den Codierstecker checken ob der richtige verbaut ist...wobei das nicht solche Probleme hervorruft.....
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Antworten