Getriebe gewechselt?
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Getriebe gewechselt?
Suche tipps von erfahrenen schraubern. Hat hier einer von euch schon mal das komplette getriebe bei der R1100R mit kupplung gewechselt? Mein M94 5-gang getriebe lässt den 2.gang nicht immer einrasten, eingekuppelt rasselt die hauptwelle (tut sie schon seit 15 tkm). Der getriebetausch wär ne gute winterbeschäftigung. Hab zwar schraubererfahrung (luftfahrt) aber nicht am motorrad. Gibt es besondere hürden dabei, worauf muss man achten? Danke für eure hilfe, Gruss von Pit
Grüße Selma
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- Pepo2
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Re: Getriebe gewechselt?
Hallo Pit,
ist im Grunde genommen keine große Sache, aber eine umfangreiche Arbeit, da der Heckrahmen gelöst und hochgeklapt werden muss. Am besten besorgst du Dir ein Handbuch, da sind die Arbeitsschritte erklärt. Das Handbuch von Bucheli beschreibt die Arbeit meines Erachtesn besser, als das von Delius Klasing, das allerdings schöner bebildert ist. Dafür ist der Getriebeausbau unnötg aufwendig beschrieben.
Es gibt auch etliche Videos bei youtube zu dem Thema, da kannst du Dir die Arbeit schon mal ansehen. Und wenn es zwischendurch Fragen gibt, kannst Du ja hier nachfassen.
Und besogre Dir das richtige Langzeitschmiermittel von Staburags. Das brauchst Du für die Verzahnung von Kupplungsscheibe und Getriebeeingangswelle und der Kardanwelle. Wenn Du da nicht richtig schmierst, gibt es bald Probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=D5VnNyq_Scc
https://www.youtube.com/watch?v=lvhWM9GEp78
ist im Grunde genommen keine große Sache, aber eine umfangreiche Arbeit, da der Heckrahmen gelöst und hochgeklapt werden muss. Am besten besorgst du Dir ein Handbuch, da sind die Arbeitsschritte erklärt. Das Handbuch von Bucheli beschreibt die Arbeit meines Erachtesn besser, als das von Delius Klasing, das allerdings schöner bebildert ist. Dafür ist der Getriebeausbau unnötg aufwendig beschrieben.
Es gibt auch etliche Videos bei youtube zu dem Thema, da kannst du Dir die Arbeit schon mal ansehen. Und wenn es zwischendurch Fragen gibt, kannst Du ja hier nachfassen.
Und besogre Dir das richtige Langzeitschmiermittel von Staburags. Das brauchst Du für die Verzahnung von Kupplungsscheibe und Getriebeeingangswelle und der Kardanwelle. Wenn Du da nicht richtig schmierst, gibt es bald Probleme.
https://www.youtube.com/watch?v=D5VnNyq_Scc
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Boxergrüße
Peter
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Re: Getriebe gewechselt?
Danke, Peter, die beschreibung bei DeliusKlasing hat mich eher verwirrt, Bucheli und Staburags waren mir noch unbekannt. Langzeitschmiermittel .... danke, sehr gut. Wie hast du das herausgefunden? Musstest du es nochmal ausbauen?
Grüße Selma
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- nargero
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Re: Getriebe gewechselt?
Schau mal im Netz nach dem Werkstatthandbuch. (Nicht Reparaturanleitung).
Dort ist das auch sauber beschrieben, incl. technischer Zeichnungen und den weiteren Mittelchen, welche BMW empfiehlt.
Mit 5 Sekunden gooooogeln findest Du das originale WHB Handbuch zum Download als PDF.
Dort ist das auch sauber beschrieben, incl. technischer Zeichnungen und den weiteren Mittelchen, welche BMW empfiehlt.
Mit 5 Sekunden gooooogeln findest Du das originale WHB Handbuch zum Download als PDF.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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- Pepo2
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Re: Getriebe gewechselt?
Ja, ich habe im Frühjahr 2019 die Kupplung getauscht und dabei ein Getriebe mit Rückwärtsgang eingebaut, unter erschwerten Bedingungen, Beiwagen am Motorrad und Rollstuhl bei mir. Ich habe allerdings in meiner Frau ein pfiffiges Helferlein .
Das Langzeitschmiermittel, gib es auch noch von anderen Herstellern, BMW empfiehlt auch Optimoly Paste MP3. Man findet das durch Lesen von handbüchern und intensive Beschäftigun mit der Sache heraus, habe schon 2001 die Kupplung an meiner R65 gewechsel, da galt die gleiche Vorschrift. Wenn Du das Schmiermittel, übrigens auch am Kardan, nicht oder nciht ausreichend verwendest, verschleißt die Längsverzahnung relativ schnell und dann wird es teuer, weil auch die Getriebewelle (oder die kardanwelle) getauscht werden muss.
Ich schick Dir wegen des Handbuches noch eine PN.
Boxergrüße
Peter
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Re: Getriebe gewechselt?
Danke, ihr beiden. Danke f d tipps Habe bei ebay ein werkstatthandbuch gefunden, ist gestern schon angekommen, von einem sammler aus Hannover. Das download war mir zu groß. Liest sich gut, besser als Delius-Klasing. Die tipps mit dem langzeitschmiermittel stehen da auch nicht drin, nur dass man neue schrauben verwenden soll..... Mal sehen, was das wird. Danke euch 🏍
Grüße Selma
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- bswoolf
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Re: Getriebe gewechselt?
Ein Kleinigkeit zum Anheben des Heckrahmens:
Der Heckrahmen ist vorne beim Telelever an VIER Punkten befestigt.
2x mit den Inbusschrauben, die offensichtlich Rahmen und Motor verbinden und 2x mit den Muttern, die schräg darüber auch die Streben zum Vorderrahmen fixieren. Die Muttern sind mittels langer Gewindestange miteinander verbunden.
Die zwei Inbusschrauben müssen raus, die Muttern werden nur gelöst und bilden den Drehpunkt um den Heckrahmen hochzuschwenken.
Der Heckrahmen ist vorne beim Telelever an VIER Punkten befestigt.
2x mit den Inbusschrauben, die offensichtlich Rahmen und Motor verbinden und 2x mit den Muttern, die schräg darüber auch die Streben zum Vorderrahmen fixieren. Die Muttern sind mittels langer Gewindestange miteinander verbunden.
Die zwei Inbusschrauben müssen raus, die Muttern werden nur gelöst und bilden den Drehpunkt um den Heckrahmen hochzuschwenken.
- bswoolf
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Re: Getriebe gewechselt?
Dabei darauf achten, daß Bremsleitungen, etc. nicht mit hochwandern und daß der Kabelbaum in die E-Box nicht überstreckt wird. Man muß nicht übertrieben hoch. Aber in dem Link im Link ist das gut beschrieben.
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Re: Getriebe gewechselt?
Hallo Ihrs,
ich habs gewagt, eure hinweise und tipps waren gold wert, trotzdem habe ich fehler gemacht. Aber jetzt bin ich a d zielgeraden. Das überholte getriebe ist schon wieder eingebaut, antrieb, ABS, batteriekasten etc auch, ich bin beim zusammenbauen des restes. Hängen bleibe ich gerade am wiedereinbau des luftfilterkastens. Der kommt unter den Rahmen, bevor diese auf seine richtige position runtergelassen wird.
Mein Problem: Jetzt ist der hauptkabelbaum im weg, der unter dem batterieträger durch muss und dann neben dem luftfilterkasten nach oben kommt. Da ist so wenig platz, dass ich die schraubenlöcher des luftfilterkadtens rechts und links des batteriekasten nicht auf deckung kriege. Ich weiss nicht mehr wie es vor dem ausbau aussah.
Frage: muss ich den luftfilterkasten einsetzen und den rahmen absenken bevor der batterieträger mit ABS etc festgeschraubt wird ? Das wär kein beinbruch, dann müsste ich den batterieträger, ABS und steuergerät etc. noch mal losschrauben .... ist halt fummelig, weil man immer eine hand zu wenig hat
Danke nochmal für eure hilfe,
ich habs gewagt, eure hinweise und tipps waren gold wert, trotzdem habe ich fehler gemacht. Aber jetzt bin ich a d zielgeraden. Das überholte getriebe ist schon wieder eingebaut, antrieb, ABS, batteriekasten etc auch, ich bin beim zusammenbauen des restes. Hängen bleibe ich gerade am wiedereinbau des luftfilterkastens. Der kommt unter den Rahmen, bevor diese auf seine richtige position runtergelassen wird.
Mein Problem: Jetzt ist der hauptkabelbaum im weg, der unter dem batterieträger durch muss und dann neben dem luftfilterkasten nach oben kommt. Da ist so wenig platz, dass ich die schraubenlöcher des luftfilterkadtens rechts und links des batteriekasten nicht auf deckung kriege. Ich weiss nicht mehr wie es vor dem ausbau aussah.
Frage: muss ich den luftfilterkasten einsetzen und den rahmen absenken bevor der batterieträger mit ABS etc festgeschraubt wird ? Das wär kein beinbruch, dann müsste ich den batterieträger, ABS und steuergerät etc. noch mal losschrauben .... ist halt fummelig, weil man immer eine hand zu wenig hat
Danke nochmal für eure hilfe,
Grüße Selma
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Re: Getriebe gewechselt?
Hallo Pit,
Ich habe im Winter dieselbe Aktion an meiner R850R durchgezogen. Den ABS- und Batterieträger habe ich dabei nicht angefasst, nur die Schrauben zum Getriebe gelöst und nach Getriebeeinbau wieder verschraubt.
Das Einsetzen des Luftfilterkastens hat mich dann auch etwas Zeit und Durchatmen gekostet, aber nachdem es auf Anhieb nicht ging, habe ich den Rahmen nochmal hoch und dann schrittweise abgesenkt und nach jedem Schritt alle Seiten des Luftfilterkastens kontrolliert. Was jeweils drohte, beim nächsten Schritt im Weg zu sein, wurde aus dem Weg geschafft und am Ende hat es gepasst.
Den ABS- und Batterieträger konnte ich eingebaut lassen.
Gruß, Martin
Ich habe im Winter dieselbe Aktion an meiner R850R durchgezogen. Den ABS- und Batterieträger habe ich dabei nicht angefasst, nur die Schrauben zum Getriebe gelöst und nach Getriebeeinbau wieder verschraubt.
Das Einsetzen des Luftfilterkastens hat mich dann auch etwas Zeit und Durchatmen gekostet, aber nachdem es auf Anhieb nicht ging, habe ich den Rahmen nochmal hoch und dann schrittweise abgesenkt und nach jedem Schritt alle Seiten des Luftfilterkastens kontrolliert. Was jeweils drohte, beim nächsten Schritt im Weg zu sein, wurde aus dem Weg geschafft und am Ende hat es gepasst.
Den ABS- und Batterieträger konnte ich eingebaut lassen.
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Re: Getriebe gewechselt?
Hallo Martin,
Ich bewundere dich, dass du den rahmen anheben konntest, ohne den batterieträger auszubauen. Die vier schrauben des batterieträgers müssen raus, ok, aber die vorderen beiden sind von dem ABS steuergerät verdeckt. Da komm ich ohne das teil auszubauen nicht ran. Nach vier anläufen hat es dann funktioniert. Jetzt fährt sie ... und das getriebe von Joe Roth macht nen guten eindruck. Bin sehr zufrieden !
Ich bewundere dich, dass du den rahmen anheben konntest, ohne den batterieträger auszubauen. Die vier schrauben des batterieträgers müssen raus, ok, aber die vorderen beiden sind von dem ABS steuergerät verdeckt. Da komm ich ohne das teil auszubauen nicht ran. Nach vier anläufen hat es dann funktioniert. Jetzt fährt sie ... und das getriebe von Joe Roth macht nen guten eindruck. Bin sehr zufrieden !
Grüße Selma
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Re: Getriebe gewechselt?
Servus Pit,
Bewunderung ist völlig unangemessen!
Ich habe meine wohl zum ersten Mal zerlegt seit sie vom Band kam und es hat so funktioniert.
Die 4 Schrauben des Heckrahmens raus, die vorderen 2 gelockert und nach Getriebeeinbau wieder retour.
Der Getriebeumbau auf M97 mit clean bearing Lagern macht einen Riesenunterschied. Das Spiel der Kegelrollenlager ist weg, d.h. auch bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang läuft die Q sauber rund ohne Ruckeln. Leerlaufgeräusch des Getriebes fast nicht zu hören. Dolomitentour ist schon geplant!
Gute Fahrt!
Bewunderung ist völlig unangemessen!
Ich habe meine wohl zum ersten Mal zerlegt seit sie vom Band kam und es hat so funktioniert.
Die 4 Schrauben des Heckrahmens raus, die vorderen 2 gelockert und nach Getriebeeinbau wieder retour.
Der Getriebeumbau auf M97 mit clean bearing Lagern macht einen Riesenunterschied. Das Spiel der Kegelrollenlager ist weg, d.h. auch bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang läuft die Q sauber rund ohne Ruckeln. Leerlaufgeräusch des Getriebes fast nicht zu hören. Dolomitentour ist schon geplant!
Gute Fahrt!