Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#1 Beitrag von Jann »

Hallo zusammen,

Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert...
Habe meine Ventile bei meiner 95er r850r eingestellt und an der einstellschraube um das ventilspiel einzustellen ist mir der inbus abgebrochen.

Diesen bekomm ich aktuell nichtmehr raus.

Jetzt zur Frage hat diesbezüglich jemand eine Idee wie ich den festsitzenden inbus wieder raus bekomme?
Und was kann passieren wenn ich so fahre und sich das Teilchen löst kann dies von dort aus in den brennraum. Kommen?

Danke für die Hilfe im voraus

Gruss Jan
Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 51
Registriert: 31. Oktober 2010, 12:04
Mopped(s): RT 1100
Wohnort: UE am Neckarstrand

Re: Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#2 Beitrag von tommydsa »

Hast du Pressluft zur Verfügung?

Rest vom Zylinderkopf abdecken und mit einer Reißnadel oder so am Bitrestversuchen diesen zu lockern, Gleichzeitig mit der Pressluft ran..

wo biste in Stgt zu Hause?

Ansonsten Kontermutter lösen, Schraube raus
entweder neue (gebrauchte) holen oder den Versuch mit Nadel und Pressluft weit weg vom Motor starten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Die Schraube von außen warm machen würde die Klemmung weiten.
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Re: Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#4 Beitrag von Jann »

Ich komme aus Remseck am Neckar (nähe stgt)

Ich werde es morgen nochmal versuchen.
War mir nicht sicher ob ich die kontermutter lösen kann ohne dass mir die Ventilfeder entgegenkommt.

Druckluft kann ich aufbauen und nochmal damit versuchen.

Das mit der Wärme könnte ich auch noch versuchen

Danke für die Tipps :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#5 Beitrag von wolfgang »

Der inbus ist verdreht und die innenkontur der Schraube auch. Du wirst eine neue Schraube brauchen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#6 Beitrag von Larsi »

Auch wenn es jetzt zu spät ist:
Den Inbus brauchst (brauchtest) du beim Lösen der Kontermutter NICHT.
Btw ... ein gewinkelter Inbus ist mMn bei dieser Arbeit die bessere Wahl.

Fahren würde ich so keinesfalls.

Und das ...
War mir nicht sicher ob ich die kontermutter lösen kann ohne dass mir die Ventilfeder entgegenkommt.
... zeugt davon, dass du dir erst mal in Ruhe anschauen solltest, was du da überhaupt schraubst und wie etwa der Ventiltrieb aufgebaut ist.
Jann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2020, 19:04
Mopped(s): BMW R850 R
Wohnort: Stuttgart

Re: Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#7 Beitrag von Jann »

Das ist korrekt habe mich davor nicht richtig mit befasst.

Ist leider auch etwas sparsam beschrieben in der Anleitung.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bit beim Ventile einstellen abgebrochen

#8 Beitrag von Larsi »

Die Anleitung ist für Werkstätten zusammengestellt, also ausgebildete Mechaniker.
Antworten