R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Dirk850
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2020, 19:33

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#1 Beitrag von Dirk850 »

Dirk850 hat geschrieben: 6. September 2020, 19:56 Hallo, nachdem ich gefühlt 100 Beiträge gelesen habe ohne passende Lösung hier Mal das Problem:
Schalte ich Zündung ein und warte bis das synchrone blinken der Abs leicht anfängt, geht Abs auf Störung.
Jetzt der Hit: schalte ich die Zündung ein und betätige den Starter, oh Wunder, macht ABS das was es soll und funktioniert klaglos.

Kennt einer das Phänomen und kennt den Grund dafür?
Batterie und Anlasser bereits getauscht.
Irgendwas passiert nach dem Blinken, das es nicht funktioniert, wenn ich abwarte. 2 maliges synchrones Blinken reicht, damit es nicht funzt wenn ich dann starte. Anspringen tut sie sofort ohne das ich orgeln muss.
Danke für eure Hinweise.
Es ist eine r850r BJ. 1996
Gruß dirk
Dirk850 hat geschrieben: 6. September 2020, 20:20
RS259-black

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#2 Beitrag von RS259-black »

Mögliche Ursachen:
https://powerboxer.de/bremsen/526-4v1-a ... r-ursachen

Nota bene: wie alt sind deine Bremsschläuche? Bzw. wann zuletzt Bremsen gemacht?

Es macht Sinn, für eine Fehlereingrenzung mehr zu schreiben als R850 BJ96. :wink:
Dirk850
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2020, 19:33

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#3 Beitrag von Dirk850 »

Also ich war gestern beim 😊. Diagnosegerät angehängt, kein Fehler abgespeichert. Batterie i.O. , Generator arbeitet auch so wie er soll. Versuche Gesichter, das hätte man noch nicht. Anlasser von meiner rt in die 850. Und von der 850 in für 1100 rt, funzt bei der 1100. Also beide Anlasser i.o.
Zündung ein, sofort Starter drücken ( Abs Anzeige beide Birnen gerade an) und Abs funktioniert, wartet man bis das synchrone Blinken anfängt, dann gehen Kontrolllampe auf Wechselblinken und Abs geht nicht.
Bremsleitungen sind die ersten, Bremsflüssigkeit hatte ich gewechselt ca. 2 Jahre her( ohne Entlüftung am Druckmodul), seitdem 200 km gefahren. Könnte es daran liegen?
Gute Nachricht.: TÜV neu seit gestern.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#4 Beitrag von joerg58kr »

24 Jahre alte Bremsleitungen dürften sich innerlich quasi verabschiedet haben. Bremsflüssigkeit wäre auch bei nur 200 Km nach 2 Jahren auch schon wieder reif. Ich würde mal in der Ecke ansetzen und die Leitungen gegen Stahlflex o.ä. tauschen, etc.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#5 Beitrag von Pascher »

Hallo
Wenn direkt nach Zündung an gestartet wird, ist der Selbsttest noch nicht gelaufen.
Dann kann noch nichts im Fehlerspeicher stehen. Das ABS denkt, es ist alles OK.
Beim Wechselblinken nach dem Selbsttest ist ein Fehler aufgetreten, der eigentlich im Fehlerspeicher stehen müsste.
Jetzt kann das ABS nicht arbeiten.
LG
Pascher
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#6 Beitrag von Bubi »

konnte man den Fehler nicht auslesen als er auf Störung geschaltet war?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Fehlerspeicher auslesen... Da MUSS was drin stehen. Und selbst wenn man den Selbsttest "übersprungen" hat bzw das ABS durch einen "Bug" deaktiviert werden kann, wird in dem Steuergerät meiner Meinung nach ein ABS-Fehler enthalten sein.
Wenn aber tatsächlich nichts drin steht, dann ist es vermutlich das Steuergerät.
Weil meine einzige Plausible Erklärung. Das ABS gibt das Signal (Wechselblinken) ans Cockpit nur, wenn es was erkannt hat, was nicht da sein darf, und genau das hinterlegt es im Speicher.
Wenn es das Signal aber abgibt, ohne das es was feststellt?

Ist wie mit einem Mixxer. Wenn der anspringt, ohne das ich auf den Knopf drücke, ist er defekt :-)
Wenn er aber anspringt ohne das der STecker drin ist hab ich den Nobelpreis :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#8 Beitrag von Bubi »

ich würde dir raten die Bremsflüssigkeit von BMW wechseln zu lassen. Vielleicht ist Luft in der Bremsanlage und er kann bei der Selbsttestdiagnose keinen Bremsflüssigkeitsdruck aufbauen. Oder eins der ABS Radsensoren funktionieren beim Selbsttest nicht richtig.
Dirk850
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2020, 19:33

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#9 Beitrag von Dirk850 »

Ein Bekannter, hat selber eine Auto Werkstatt und fährt eine gs, hat auf ein Masseproblem getippt. Heißer für mich erstmal die Leitungen nach einem Spannungsabfall durchzulesen und Massekontakte ordentlich zu reinigen.
Da ich beim Bremsenentlüftung das entlüften am Abs Modul weggelassen habe, werde ich das nachholen.
Das Bremsleitungen durch stahlflex ersetzt werden ist eine gute Idee, Druckpunkt bei bremsen aber einwandfrei, warum also ersetzten?
Bei Vollbremsung fuktioniet Abs, soweit es nicht anfangs auf Störung beim Anlassen gegangen ist, warum dein ein Sensor defekt sein soll, verstehe ich nicht.
Danke erstmal für die Hilfe, Mal schaun, ob ich was finde.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#10 Beitrag von joerg58kr »

Das ist noch ein einfaches ABS-2, das kann man auch noch selbst entlüften. Da braucht man keinen Tester wie beim I-ABS. Auch die ABS-Sensoren (simpler Induktionsgeber) sind, wenn kein Kabelbruch vorhanden ist, eher unwahrscheinlich. Das 'Problem bei den alten Bremsleitungen ist , dass sie innen aufquellen bzw. sich teilweise auflösen im Alter. Das sieht man ihnen von außen nicht gerade an und das kann u.a. auch zu solche Fehlfunktionen führen. Im schlimmsten Fall fliegt die so eine Leitung bei einer Notbremsung um die Ohren. Die Vorgabe von BMW zum Wechsel der Leitungen liegt glaube ich irgendwo bei 5-8 Jahren, deine sind 24.
Alles sauber entlüften, Sensorkabel auf Scheuerstellen&Kabelbruch untersuchen, Fehlerspeicher löschen, volle Batterie (Akku), Starter ist ja schon getauscht, ....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Michael1975

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#11 Beitrag von Michael1975 »

Bitte nicht rumspekulieren, wenn man das ABS2 nicht kennt.
Der Selbsttest prüft nicht das Hydrauliksystem.
Selbst wenn keine Bremsleitungen dranhängen würden, würde es das ABS2 beim Selbsttest nicht merken.
Nichtsdestotrotz schadet ein Wechsel der Flüssigkeit und der Leitungen nicht, hat aber nichts mit dem Fehler zu tun.
Das ABS prüft im Selbsttest die Sensoren/Sensorabstände, die Batteriespannung, den Strom beim Anlaufen des Modulators (größer 6A führt zum Fehler) und ob der Plunger/der Plungertopf die Endlage beim Anziehen der Magnetkupplungen erreicht. Dann hört man das typische Scheppern beim Zurückdchnappen der Federn beim Anfahren mit ABS und alles ist gut.
Der Selbsttest startet normalerweise auch erst, wenn sich die Räder drehen.
Daher würde ich fast auch auf das Steuergerät tippen, weil der Fehler kommt, bevor der Selbsttest startet.
Je nach Schrauberbegabung kann das teuer werden.
RH Electronic repariert die Geräte für um die 1000€ zzgl. Aus- und Einbau.
Normalerweise gehen die Steuergeräte nicht kaputt sondern die Druckmodukatoren.
Dummerweise ist das beim ABS2 aber eine Einheit.
Können aber mit Spezialwerkzeug (Tri-Wing Bit) getrennt werden.
Wenn es meins wäre, würde ich einen defekten Modulator/Steuergerät suchen (gibt es um 50€ in der Bucht) weil normalerweise die Steuergeräte nicht defekt sind sondern der Mechanikteil und das Steuergerät tauschen.
Sollte aber ein ABS2 aus einer R850, weil die Steuergeräte auf die Fahrzeuge codiert sind. Ansonsten müsste jedes ABS2 passen und vom Händler umcodiert werden (früher konnten die das, ob die heute noch das Equipment für 25 Jahre alte Steuergeräte haben??)

Viel Glück
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#12 Beitrag von Bubi »

Michael1975 hat geschrieben: 10. September 2020, 19:39 Bitte nicht rumspekulieren, wenn man das ABS2 nicht kennt.
Der Selbsttest prüft nicht das Hydrauliksystem.
Selbst wenn keine Bremsleitungen dranhängen würden, würde es das ABS2 beim Selbsttest nicht merken.
Nichtsdestotrotz schadet ein Wechsel der Flüssigkeit und der Leitungen nicht, hat aber nichts mit dem Fehler zu tun.
Das ABS prüft im Selbsttest die Sensoren/Sensorabstände, die Batteriespannung, den Strom beim Anlaufen des Modulators (größer 6A führt zum Fehler) und ob der Plunger/der Plungertopf die Endlage beim Anziehen der Magnetkupplungen erreicht. Dann hört man das typische Scheppern beim Zurückdchnappen der Federn beim Anfahren mit ABS und alles ist gut.
Der Selbsttest startet normalerweise auch erst, wenn sich die Räder drehen.
Daher würde ich fast auch auf das Steuergerät tippen, weil der Fehler kommt, bevor der Selbsttest startet.
Je nach Schrauberbegabung kann das teuer werden.
RH Electronic repariert die Geräte für um die 1000€ zzgl. Aus- und Einbau.
Normalerweise gehen die Steuergeräte nicht kaputt sondern die Druckmodukatoren.
Dummerweise ist das beim ABS2 aber eine Einheit.
Können aber mit Spezialwerkzeug (Tri-Wing Bit) getrennt werden.
Wenn es meins wäre, würde ich einen defekten Modulator/Steuergerät suchen (gibt es um 50€ in der Bucht) weil normalerweise die Steuergeräte nicht defekt sind sondern der Mechanikteil und das Steuergerät tauschen.
Sollte aber ein ABS2 aus einer R850, weil die Steuergeräte auf die Fahrzeuge codiert sind. Ansonsten müsste jedes ABS2 passen und vom Händler umcodiert werden (früher konnten die das, ob die heute noch das Equipment für 25 Jahre alte Steuergeräte haben??)

Viel Glück
hört sich schlau an aber das ABS System ist Servounterstützt und hält stetig einen gewissen Bremsdruck aufrecht. das hörst du auch am stetigen laufen des Servomotors im ABS ohne das gebremst wird. Und der anstehende Druck wird vor Fahrtantritt vom System überprüft. die Servomotoren könnten langsam schlapp machen. die sollte man rechtzeitig auswechseln, wenn die durchbrennen kann das die Steuerung mitbeschädigen.
Michael1975

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#13 Beitrag von Michael1975 »

Du verwechselst ABS2 und Integral ABS.
Die R ist BJ 96, da gab es nur das ABS2.
ABS2 hat keine Hydraulikpumpen, der Motor läuft auch nicht permanent, sondern nur im Fall des ABS Regelns. Dann vergrößert sich durch die Bewegung der Plunger das Totvolumen, der Druck nimmt ab.


Integral ABS mit Bremskraftverstärker gab es ab BJ2000.
ABS2 Systeme funktionieren auch mit defektem Modulator oder Steuergerät mit voller Bremskraft (halt nur ohne Blockierverhinderer), Integral-ABS hat bei Defekt nur eine Rest/Notbremsfunktion.

Alles was ich oben geschrieben habe gilt uneingeschränkt für ABS2.

Wenn du ABS2 und I-ABS verwechselst, solltest du vielleicht anderen keine Tips bzgl ABS geben
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#14 Beitrag von joerg58kr »

Sag ich doch, eine 96er kann nur ein simples ABS-2 haben. Ein I-ABS ist eine ganz andere Haus-Nr. und nicht zu vergleichen. Wenn die Kabel & Schläuche i.O. sind, das System sauber entlüftet, kann es nur noch am Steuergerät/Druckmodulator liegen. Dann wird es leider teuer, daher würde ich Ersteres, weil sowieso teilweise überfällig bzw Grund des Übels, erstmal ausschließen wollen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#15 Beitrag von Bubi »

srry, ich dachte wie mein 850 von 2004. Hatte das Vorgänger Model nicht ein Problem mit klemmenden Kollektor Kohlen am Servomotor?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#16 Beitrag von Bubi »

auch ein häufiges Problem beim ABS2, Kolbenhub Differenz zu gespeicherten Werten im Steuergerät, weil der Servomotor den Hubkolben nicht in Ausgangsstellung bringt. Vielleicht das ABS mehrmals auslösen damit die Bürstenkohlen sich wieder setzen, wenn sie nicht gerade verklemmt sind.

https://www.zroadster.com/forum/threads ... gt.134099/
Michael1975

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#17 Beitrag von Michael1975 »

Alles was du schreibst hat nichts mit ABS2 zu tun und hilft dem Threadstarter nicht weiter.
Kennst du den Aufbau des ABS2?
Es gibt keinen Servomotor im ABS2.
Es gibt einen Motor, der eine Welle antreibt, das ist aber kein Stellmotor sondern ein kontinuierlich drehender Motor, der nie Probleme macht.
Der Kolben wird auch nicht abgefragt.
Der Federteller wird bzgl Endlage abgefragt.
Das ist aber nicht die Ursache, weil das alles erst beim Selbsttest geprüft wird und so wie der Fehler beschrieben ist, der Selbsttest nicht startet.

Es geht mir nicht darum, jemanden vorzuführen, aber bei sicherheitsrelevanten Themen sollte man nicht spekulieren und raten, wenn man eigentlich nicht weiß, worum es geht.
Beim I-ABS zum Beispiel halte ich meinen Schnabel, weil da bin ich nicht tief genug drin, um etwas kund zu tun
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#18 Beitrag von Bubi »

Michael1975 hat geschrieben: 11. September 2020, 14:21 Alles was du schreibst hat nichts mit ABS2 zu tun und hilft dem Threadstarter nicht weiter.
Kennst du den Aufbau des ABS2?
Es gibt keinen Servomotor im ABS2.
Es gibt einen Motor, der eine Welle antreibt, das ist aber kein Stellmotor sondern ein kontinuierlich drehender Motor, der nie Probleme macht.
Der Kolben wird auch nicht abgefragt.
Der Federteller wird bzgl Endlage abgefragt.
Das ist aber nicht die Ursache, weil das alles erst beim Selbsttest geprüft wird und so wie der Fehler beschrieben ist, der Selbsttest nicht startet.

Es geht mir nicht darum, jemanden vorzuführen, aber bei sicherheitsrelevanten Themen sollte man nicht spekulieren und raten, wenn man eigentlich nicht weiß, worum es geht.
Beim I-ABS zum Beispiel halte ich meinen Schnabel, weil da bin ich nicht tief genug drin, um etwas kund zu tun
vernünftig, aber wenn kein Typ dabei steht sind doch meine Spekulationen gar nicht so weit.

(der Selbsttest kann sein OK nicht geben wenn der Hubkolbenlauf nicht zuerst kontrolliert wird. Das System gibt erst sein OK wenn alles startbereit ist.)

https://www.ebay.de/itm/BMW-R850R-ABS-H ... .l4275.c10
Dirk850
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2020, 19:33

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#19 Beitrag von Dirk850 »

Hallo Michael, habe den Tip vom Meister der kfz Werkstatt befolgt und versucht spannungsabfälle zu lokalisieren. Parallel habe ich dies bei meiner 1100 rt gemacht mit folgendem Ergebnis
850 er:
Sicherung vom Starter gezogen. Dort Spannung plus pol gegen Masse gemessen und mit Batterie Spannung verglichen: identisch
An gleicher Sicherung Masseverbindung nach gezogener Sicherung gegen Masse gemessen, Spannung ein Volt.
Relais einzeln gezogen. Spannung von 1volt nicht messbar nach ziehen des Blinkerrelais. Kontakt des blinkersockels klemme 30 gegen Massekontakt des Sicherungsockels des Starters gemessen, Ergebnis: 1 Volt
Sieht nach einem Masse Problem aus. Irgendwo scheint die Blinkeranlage mir ein Volt zu klauen.
Gleiches habe ich bei der Messung an der 1100 rt nicht gehabt.
Bin zwar nicht der Elektriker, aber Spannung von 1Volt wie gemessen klinkt nicht plausibel. Wie kann ich den Fehler weiter lokalisieren. Blinkerrelais getestet, i.O., Diode auch, messtechnisch geprüft.
Denke, das der Strom beim Startvorgang wegen Masseproblem zu den Blinkern/Uhr eine Stromstärke misst, die zum Wechselblinken und dem Abschalten des Abs führt.
Mach ich einen Denkfehler oder ist die Analyse soweit plausibel?
Dirk850
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2020, 19:33

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#20 Beitrag von Dirk850 »

Wie ist der Stecker der Abs Einheit gesichert? Bekomme ihn nicht abgezogen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#21 Beitrag von joerg58kr »

Bubi es stand im ersten Beitrag dass es sich um eine 850er von 1996 handelt, also kann es nur ein ABS - 2 sein.
Da braucht kein Typ dabei stehen. Warum kommst du andauernd mit dem I-ABS Kram :?: :?: :?:

@Dirk, ich schau am Sonntag mal was ich noch so an Schaltplänen hab
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Dirk850
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2020, 19:33

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#22 Beitrag von Dirk850 »

Hallo,
Habe alle Blinker Massekontakte und die von der Uhr gelöst,
Jetzt Messe ich zwischen den Kontakten der Sicherung 3 noch 10.5 Volt????
Habe Hand Buch von der r850r mit Schaltplan, habe aber zu wenig Kenntnisse um das Problem weiter eingrenzen zu können ☹️
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#23 Beitrag von Bubi »

das ABS hat seine eigene Masse. Licht Hupe Blinkerrelais Masse hängen am Pluspol vom Anlasser, der wenn nicht betätigt auf Masse steht. Wenn der Anlasser betätigt wird und auf dem Pluspol vom Anlasser dann Plus anliegt, fallen diese Relais ab und der ganze Strom von der Batterie (außer ABS System) liegt am Anlasser. (Falls ich mich nicht bei dem Modell irre, deswegen würde ich gerne auch den Schaltplan sehen.)
Michael1975

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#24 Beitrag von Michael1975 »

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.
Ich kenne die Elektrik der R850 nicht gut genug, ob hier eine Meinung bzgl. der Spannungsabfälle zu haben und befolge meinen eigenen Hinweis bzgl. Klappe halten.

Falsche Spannungen, defekte Batterien oder Anlasser können die lustigsten Effekte verursachen.

Schau mal in diesen Beitrag, da gibt es ähnliche Probleme:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=1051

Unabhängig von R850-spezifischen Besonderheiten, sollten beim ABS2 die ABS-Kontrollleuchten bei "Zündung an" im Gleichtakt blinken. Wenn sie da bereits im Wechseltakt blinken, dann ist da ein Fehler im Fehlerspeicher, der zuerst gelöscht werden muss.
Wenn ohne Fehler im Fehlerspeicher Wechselblinken auftritt, dann ist das "out of spec", d.h. darf eigentlich nicht sein.

Wenn es aber wirklich so sein sollte, dann könnte das Steuergerät tatsächlich hinüber sein.
Schau mal in den Link, da kommst Du auch an die Anleitung, wie man den Fehlerspeicher ausliest und korrekt resettet.
Dirk850
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2020, 19:33

Re: R850r Abs blinken (funzt nur bei sofortigem Start)

#25 Beitrag von Dirk850 »

Hallo, bin gerade dabei die Elektrik zu überprüfen.
Den Stecker von der Abs Einheit (Steuergerät) lässt sich zum Verrecken nicht abziehen. Ist der mechanisch gesichert??
Am oberen Teil sieht es aus, als wenn dort die Metallplatte am Stecker einen Überwurf hat, muss das gelöst (abgeschraubt) werden?
Ist nicht mit herkömmlicher Schraube fixiert, sieht dreieckig aus.
Antworten