ABS defekt. Bitte um Hilfe

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Boxerjupp
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 22:43
Mopped(s): R1100R Bj 98. 75 Jahre

ABS defekt. Bitte um Hilfe

#1 Beitrag von Boxerjupp »

Hallo Leute. Ich glaube jetzt hat es mich auch erwischt.
Laut meinem freundlichen hat mein ABS folgendes Problem :
ABS lässt sich nicht anpassen. Angeblich würde das Steuergerät so reagieren alls ob es das falsche wäre!!
Kennt ihr das Problem?? ABS müsste ersetzt werden. Was tun??, 2.Meinung oder machen lasse. Kosten zwischen 750 und
1300 Euro. Je nachdem welche Variante (mit Garantie oder gebrauchtes) man möchte. Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße, euer Boxerjupp
BMW-Hoschi

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#2 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt und dann Plus vom Kabelsatz mit Minus vom Kabelsatz verbunden?
Dann sollten alle gespeicherten Energien abgebaut sein.
Viel Erfolg.

LG
Boxerjupp
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 22:43
Mopped(s): R1100R Bj 98. 75 Jahre

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#3 Beitrag von Boxerjupp »

Nein. Noch nicht. Dachte so was würde der Händler machen.
Werde ich gleich mal ausprobieren. Melde mich dann nochmal. Vielen Dank für deine Hilfe 😉
BMW-Hoschi

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#4 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich denke, dem Händler ist es auch zu viel die gefühlten 200 Schrauben zu entfernen :lol:
Wenn irgendwas merkwürdig ist habe ich gemerkt, Batterie ab und die Kabel kurzschließen.
Oftmals reicht es.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#5 Beitrag von Tourenbiker »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 13. September 2020, 14:55 .... Plus vom Kabelsatz mit Minus vom Kabelsatz verbunden?
Dann sollten alle gespeicherten Energien abgebaut sein...
Direkt kurzschließen würde ich aber keinesfalls ! Ich würde zumindest einen Widerstand (z.B. ne Glühbirne) dazwischen klemmen um Stromspitzen zu vermeiden.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Boxerjupp
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 22:43
Mopped(s): R1100R Bj 98. 75 Jahre

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#6 Beitrag von Boxerjupp »

Habe das mit dem. Plus und Minus gemacht. Hat leider keine Abhilfe gebracht. Sobald Zündung an kommt das Wechselblinken und sie macht keinen Selbsttest. Batterie gemessen. Ist zwischen 13,08 und 13,75 Volt.
BMW-Hoschi

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#7 Beitrag von BMW-Hoschi »

Tourenbiker hat geschrieben: 13. September 2020, 19:15 Direkt kurzschließen würde ich aber keinesfalls !
Da passiert nichts, es geht da mehr um statische Geschichten.
Bei einer Waschmaschine z.B. klappt das sehr gut.
Die Nachbarin hatte öfter mal das Problem.
Stecker raus, kurz gegen das Metallrohr und schon lief sie wieder.
Die Waschmaschine ;)
BMW-Hoschi

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#8 Beitrag von BMW-Hoschi »

Vermutlich hast du auch schon einmal alle Sicherungen und Relais gezogen und wieder gesteckt.
So wegen Übergangswiderstand und so.
Möglicherweise steigt der Rechner beim Selbsttest aus.
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#9 Beitrag von RS1100 »

Habe auch mal die 11er, allerdings RS gefahren, kann man bei dir den Fehlerspeicher auslesen, bzw. einen Reset durchführen? In meinem Diagnosegerät Motoscan ist sie aufgeführt, was da möglich ist, erfährt man nur, wenn es angeschlossen wird. Vielleicht gibt es ja jemand, der das für dich prüfen kann. Bei den Beträgen würde ich es mir glatt selbst beschaffen. Alles zusammen unter ca. 70 €.
Boxerjupp
Beiträge: 43
Registriert: 26. Dezember 2019, 22:43
Mopped(s): R1100R Bj 98. 75 Jahre

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#10 Beitrag von Boxerjupp »

Hallo. Kannst du mir da nähere Infos geben!! Wäre echt Zu überlegen.
Gruß, jupp
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#11 Beitrag von skoss »

Fehlerspeicher des ABS2 auslesen und rücksetzen geht auch "fast" ohne Hilfsmittel:
https://www.powerboxer.de/bremsen/348-4 ... her-retzen
https://www.powerboxer.de/bremsen/540-4 ... r-auslesen
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#12 Beitrag von G-B »

Erst einfach mal Reset machen. Das geblinke hatte meine auch schon. Keine Ahnung warum.
Seit dem kein Problem mehr.

Vielleicht war bei mir mal Dreck am Zahnkranz.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#13 Beitrag von RS1100 »

Boxerjupp hat geschrieben: 14. September 2020, 11:33 Hallo. Kannst du mir da nähere Infos geben!! Wäre echt Zu überlegen.
Gruß, jupp
Motoscan Leider habe die Preise angezogen. Ich bin schon jahrelang sehr zufrieden damit, weil ich damit Service Termine usw. zurückstellen kann. Habe einmal auf Tour meine Drosselklappe resetet, war dann doch defekt, aber ich kam zur nächsten Werkstatt. Für deine 11er ist fast schon zu viel, weil die nur wenig Elektronik hat. Der Hersteller ist sehr nett, ruf ihn an und schilder dein Problem. Manchmal dauert es etwas, bis er ans Telefon geht.
motoscan 1.jpeg
motoscan 2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: ABS defekt. Bitte um Hilfe

#14 Beitrag von joerg58kr »

Die Preise sind aber schon länger so und wenn man sieht was ein GS-911 kostet....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten