R1150R Ladekontrollleuchte

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
ElOrso
Beiträge: 9
Registriert: 11. März 2021, 22:39

R1150R Ladekontrollleuchte

#1 Beitrag von ElOrso »

Servus, eine Frage an die Elektriker hier:
Wird der Ladestrom bei den Vierventilern auch nur erregt, wenn die Ladekontrollbirne angeschlossen ist?
Oder ist das hinfällig und die lädt auch ohne die Birne?

Danke euch,

Orso
BMW-Hoschi

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#2 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi, nach meinem Schaltplan kommt über die F1 (4A) die Erregerspannung über das Birnchen.
Also brauchst du das Birnchen.
LG
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#3 Beitrag von R850scrambleR »

BMW-Hoschi hat geschrieben:Hi, nach meinem Schaltplan kommt über die F1 (4A) die Erregerspannung über das Birnchen.
Also brauchst du das Birnchen.
LG
...oder einen adäquaten Lastwiderstand.

Bei meinem Instrumentenumbau habe ich auf LED-Kontrollen umgerüstet. Die LED mit entsprechendem Vorwiderstand reicht für die Erregung vollkommen aus.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#4 Beitrag von Jouni »

R850scrambleR hat geschrieben: 22. April 2021, 17:10 ...oder einen adäquaten Lastwiderstand.

Bei meinem Instrumentenumbau habe ich auf LED-Kontrollen umgerüstet. Die LED mit entsprechendem Vorwiderstand reicht für die Erregung vollkommen aus.
LED und Vorwiderstand, aber keinen Lastwiderstand parallel zur LED? Da fließen nur ganz wenige mA, die dürften für die Erregung des magnetischen Feldes nicht ausreichend. Klär mich mal auf,

Jochen
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Jouni hat geschrieben: LED und Vorwiderstand, aber keinen Lastwiderstand parallel zur LED? Da fließen nur ganz wenige mA, die dürften für die Erregung des magnetischen Feldes nicht ausreichend. Klär mich mal auf,

Jochen
So ist es. Was soll ich mehr schreiben als das Obige? Es ist so. Scheinbar reicht es. Ich bin jetzt seit 2 Jahren damit unterwegs mit der R850R, völlig problemlos. Ist wohl genügsam, die Q...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Wilfried57

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#6 Beitrag von Wilfried57 »

Jouni hat geschrieben: 22. April 2021, 20:18 LED und Vorwiderstand, aber keinen Lastwiderstand parallel zur LED? Da fließen nur ganz wenige mA, die dürften für die Erregung des magnetischen Feldes nicht ausreichend. Klär mich mal auf
Es kommt durchaus vor, dass sich, nach langjährigem Betrieb, ein -schwaches- Dauermagnetfeld ausbildet, welches zur Selbsterregung genügt. Die paar mA von der LED stabiliseren dann zusätzlich nur noch. Verlassen würde ich mich darauf aber auch nicht.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Ansonsten kann man sich ja überlegen, welchen Widerstand man nehmen muß, um die 1,7W oder 2W Glühbirne (je nach Modell) zu ersetzen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#8 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich lass ganz einfach die Glühbirne drinnen.
Gaaanz pragmatisch.
LG
Wilfried57

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#9 Beitrag von Wilfried57 »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 23. April 2021, 17:17 Ich lass ganz einfach die Glühbirne drinnen.
Gaaanz pragmatisch.
= Retro. Soll ja modern sein im Moment :lol:
BMW-Hoschi

Re: R1150R Ladekontrollleuchte

#10 Beitrag von BMW-Hoschi »

😂😉
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich außerplanmäßig Geld ins Mopped stecke 🤣🤣
Die Huddel muss laufe und mich von A nach B bringen.
Extrawürste bekommt die nicht.
Dafür steht sie wie aus dem Laden da.
Bis auf die Sitzbank, die musste ich erneuern.
LG
Antworten