Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
- Bikerwilly
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Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Hallo Freaks,
ich habe eine BMW 850 R und ziemlich lange Beine, welche durch die niedrige Sitzposition ziemlich stark angewinkelt sind und es auf langen Etappen unbequem wird.
Nun habe ich von Fussrastentieferlegung was gelesen und auch hier was entdeckt:
http://www.mv-motorrad.de/MV+Fussrasten ... -1100R.htm
Hat jemand ähnliche Probleme schon Erfahrung mit solch einer Tieferlegung gemacht? Auch sagte mir jemand, das es eine erhöhte Sitzbank geben könnte, da habe ich aber noch nichts gefunden. Weiß jemand, ob es so etwas gibt?
ich habe eine BMW 850 R und ziemlich lange Beine, welche durch die niedrige Sitzposition ziemlich stark angewinkelt sind und es auf langen Etappen unbequem wird.
Nun habe ich von Fussrastentieferlegung was gelesen und auch hier was entdeckt:
http://www.mv-motorrad.de/MV+Fussrasten ... -1100R.htm
Hat jemand ähnliche Probleme schon Erfahrung mit solch einer Tieferlegung gemacht? Auch sagte mir jemand, das es eine erhöhte Sitzbank geben könnte, da habe ich aber noch nichts gefunden. Weiß jemand, ob es so etwas gibt?
Beste Grüße
Euer Willy
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Hallo Bikerwilly,
Habe selber die Vario-Platten mit Fußrasten von Hornig drauf. Mit dem Alter machte sich eine alte Knieverletzung bei langem angewinkelt sitzen zunehmend bemerkbar, was mit den ca. 3 cm tieferen Rasten nicht mehr so schlimm ist. Die von deinem Bild sind wohl Zwischenstreben mit originalen eigentlichen Rasten und dürften noch ein Wenig niedriger ausfallen, was aber die Schräglage etwas einschränken könnte - die Hornig-Rasten sind etwas kürzer als original und theoretisch weniger gefährdet (habe jedenfalls noch nicht aufgesetzt .
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Habe selber die Vario-Platten mit Fußrasten von Hornig drauf. Mit dem Alter machte sich eine alte Knieverletzung bei langem angewinkelt sitzen zunehmend bemerkbar, was mit den ca. 3 cm tieferen Rasten nicht mehr so schlimm ist. Die von deinem Bild sind wohl Zwischenstreben mit originalen eigentlichen Rasten und dürften noch ein Wenig niedriger ausfallen, was aber die Schräglage etwas einschränken könnte - die Hornig-Rasten sind etwas kürzer als original und theoretisch weniger gefährdet (habe jedenfalls noch nicht aufgesetzt .
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- ChristianS
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Hat die R850R nicht einen höhenverstellbaren Fahrersitz?
---
Ich würde auch zu niedrigeren Fußrasten greifen.
Ein (deutlich) höherer Sitz offenbart unweigerlich weitere ergonomische Problemzonen - zB mehr Last auf den Handgelenken, oä.
---
Ich würde auch zu niedrigeren Fußrasten greifen.
Ein (deutlich) höherer Sitz offenbart unweigerlich weitere ergonomische Problemzonen - zB mehr Last auf den Handgelenken, oä.
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Re: RE: Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Ja, natürlich, zumindest die R259 (R21 weiß ich gerade nicht).ChristianS hat geschrieben:Hat die R850R nicht einen höhenverstellbaren Fahrersitz?
@Bikerwilly, steht der Sitz schon im höchsten der 3 Stände?
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Re: RE: Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
R21 nicht.FlyingDutchman hat geschrieben:Ja, natürlich, zumindest die R259 (R21 weiß ich gerade nicht).
...
wenn es um das gespann geht, würde ich mit den rasten beginnen.
beim solomopped mit dem sitz.
- Bikerwilly
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Hallo allerseits,
erstmal vielen Dank für die Anmerkungen. In der Tat läßt sich bei dem Modell (R259) die Sitzbank in 3 Höhen verstellen. Man muß nur die Konsole auf welcher die Sitzbank geschoben wird, auf einen anderen Level schrauben. Meine war auf den mittlerlen Level eingestellt, jetzt habe ich im obersten Level in der Höhe noch mal 2 cm gewonnen.
Ich habe auch noch andere Fußrastentieferlegungen gefunden und bestellt:
http://www.ebay.de/itm/401109578606
Damit soll man noch einmal 5 cm gewinnen. Mal sehen, wie sich das auf die Bedienung Schaltung/Bremse auswirkt.
Die Schräglagenfreiheit ist hier in der Tat kein Thema, da es sich um das Zugfahrzeug des Gespanns handelt.
erstmal vielen Dank für die Anmerkungen. In der Tat läßt sich bei dem Modell (R259) die Sitzbank in 3 Höhen verstellen. Man muß nur die Konsole auf welcher die Sitzbank geschoben wird, auf einen anderen Level schrauben. Meine war auf den mittlerlen Level eingestellt, jetzt habe ich im obersten Level in der Höhe noch mal 2 cm gewonnen.
Ich habe auch noch andere Fußrastentieferlegungen gefunden und bestellt:
http://www.ebay.de/itm/401109578606
Damit soll man noch einmal 5 cm gewinnen. Mal sehen, wie sich das auf die Bedienung Schaltung/Bremse auswirkt.
Die Schräglagenfreiheit ist hier in der Tat kein Thema, da es sich um das Zugfahrzeug des Gespanns handelt.
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Euer Willy
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- R850scrambleR
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Re: RE: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Hi Bikerwilly,Bikerwilly hat geschrieben:Hallo Freaks,
ich habe eine BMW 850 R und ziemlich lange Beine, welche durch die niedrige Sitzposition ziemlich stark angewinkelt sind und es auf langen Etappen unbequem wird.
Nun habe ich von Fussrastentieferlegung was gelesen und auch hier was entdeckt:
http://www.mv-motorrad.de/MV+Fussrasten ... -1100R.htm
Hat jemand ähnliche Probleme schon Erfahrung mit solch einer Tieferlegung gemacht? Auch sagte mir jemand, das es eine erhöhte Sitzbank geben könnte, da habe ich aber noch nichts gefunden. Weiß jemand, ob es so etwas gibt?
die Bilder bei MV zeigen meine R850R mit den Adaptern für die Originalfußrasten. Die Tieferlegung entspannt den Kniewinkel erheblich, reduziert aber auch spürbar die Schräglagenfreiheit. Bei meiner R ist das ein wenig kompensiert durch die kürzere Momentenstrebe der GS (365mm) und einem leicht längeren Öhlinsbein. Ich bin zwar auf TKC80 unterwegs, doch die Rasten haben öfters Bodenkontakt (auf Asphalt) - man gewöhnt sich daran, und das Heizen ab, beim Gespannbetrieb ist das ja irrelevant... Das bessere Sitzen relativiert auf jeden Fall alles!
Wichtig bei der Fußrastentieferlegung ist die Adaption der Brems- u. Schalthebel. Bei MV wird das berücksichtigt, Umbauteile dafür gehören zum MV-Bausatz!
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
ich hab da fürs gespann noch ne andere idee ...
beim solomopped isses viel zu viel, aber beim gespann könnte man bei den rasten mit den fussrastenaufnahmen der 1100GS richtig tiefe gewinnen.
dazu brauchst du aber auch die weiteren fusshebel.
gibts öfter mal bei ebay und sieht dann wie original aus, nix gebasteltes.
wenn ich recht entsinne sinds 5-6cm weiter unten und 3cm weiter vorn.
hier ein bild mit GS-teilen:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ler-2g.jpg
hier ein bild mit R-teilen:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ler-1g.jpg
beim solomopped isses viel zu viel, aber beim gespann könnte man bei den rasten mit den fussrastenaufnahmen der 1100GS richtig tiefe gewinnen.
dazu brauchst du aber auch die weiteren fusshebel.
gibts öfter mal bei ebay und sieht dann wie original aus, nix gebasteltes.
wenn ich recht entsinne sinds 5-6cm weiter unten und 3cm weiter vorn.
hier ein bild mit GS-teilen:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ler-2g.jpg
hier ein bild mit R-teilen:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ler-1g.jpg
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Das sieht ja echt interessant aus, besten Dank für den Tip. Man sieht den Unterschied ja deutlichst. Habe auch schon danach gesucht, könnte 3 Stück von den Anlagen für links bekommen, rechts ist momentan nichts aufzutreiben.Larsi hat geschrieben:ich hab da fürs gespann noch ne andere idee ...
beim solomopped isses viel zu viel, aber beim gespann könnte man bei den rasten mit den fussrastenaufnahmen der 1100GS richtig tiefe gewinnen.
dazu brauchst du aber auch die weiteren fusshebel.
gibts öfter mal bei ebay und sieht dann wie original aus, nix gebasteltes.
wenn ich recht entsinne sinds 5-6cm weiter unten und 3cm weiter vorn.
hier ein bild mit GS-teilen:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ler-2g.jpg
hier ein bild mit R-teilen:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ler-1g.jpg
Na ja, mal abwarten, wird sich schon noch was auftun.
Wenn ich dann noch den zweiteiligen Stummellenker gegen einen anständigen Rohrlenker austausche, sollte ich da draufsitzen wie auf einer GS, das würde mich schon gut gefalllen...
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Jetzt hätte ich auch noch eine rechte Anlage im Netz gefunden. Aber bevor ich das bestelle habe ich mir mal die Situation am Moped angesehen. Da ist noch der originale dicke Auspufftopf dran. Sieht so aus, als wenn ich mit dem nach unten verlängertem Schalthebelgestänge (Kugelkopf) dann mit den klobigen Auspufftopf kollidiere. Das heißt, das ich noch einen smarteren Auspuff benötige...Larsi hat geschrieben:ich hab da fürs gespann noch ne andere idee ...
dazu brauchst du aber auch die weiteren fusshebel.
gibts öfter mal bei ebay und sieht dann wie original aus, nix gebasteltes.
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Der Auspuff ist doch bei GS und R derselbe ...
Das müsste passen.
Du brauchst jedenfalls auch die Schalt- und Bremshebel der GS.
Ich hatte mal die andere Richtung umgebaut. Höhere Rasten an der GS.
Das müsste passen.
Du brauchst jedenfalls auch die Schalt- und Bremshebel der GS.
Ich hatte mal die andere Richtung umgebaut. Höhere Rasten an der GS.
- ChristianS
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Kann mir vorstellen, das 7cm nicht mehr bequem ist. Der Schrittbogen wird spitzer und die Sitzbank wird vermutlich sehr auf die inneren Oberschenkel drücken. Also auch noch Sitzbank schmaler machen (lassen)....Sitzbank (...) im obersten Level in der Höhe noch mal 2 cm gewonnen.
Fußrastentieferlegungen gefunden und bestellt....Damit soll man noch einmal 5 cm gewinnen.
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das der Gleich sein kann. Wenn dann müsste das Kugelkopfgestänge leicht nach außen gewinkelt sein, also auch der Schalthebel ein wenig weiter außen liegen, damit ich beim Runterschalten an dem Auspuff vorbei komme.Larsi hat geschrieben:Der Auspuff ist doch bei GS und R derselbe ...
Das müsste passen.
Du brauchst jedenfalls auch die Schalt- und Bremshebel der GS.
Ich hatte mal die andere Richtung umgebaut. Höhere Rasten an der GS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
das tut es ...
http://i68.tinypic.com/11ihkhx.jpg
schalldämpfer GS und R ist gleich:
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 8121341862
http://i68.tinypic.com/11ihkhx.jpg
schalldämpfer GS und R ist gleich:
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 8121341862
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Klasse! Da bedanke ich mich schon mal für die hilfreiche InformationLarsi hat geschrieben:das tut es ...
schalldämpfer GS und R ist gleich:
Beste Grüße
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Re: Fussrastentieferlegung und/oder erhöhte Sitzbank für R850R Bj. 96
Hallo allerseits,
ich wollte mal wieder ein Feedback geben, nachdem ich nun schon länger mit den tiefer gelegten Fußrasten von MFW unterwegs bin. Ich habe mir gleich die Variante mit 50 mm geholt, und muss sagen, das es nun ein wesentlicher entspannteres Fahren ist. Die 5 cm geben relativ viel, der Kniewinkel ist nicht mehr so klein.
Den Ganghebel und den Bremshebel habe ich nicht nach unten verlegt. Ich habe mich an die neue Position relativ schnell gewöhnt, habe halt jetzt den Fuß unterm statt übern Ganghebel. Die Hinterradbremse nehm ich eh fast nie.
Bin jetzt gut zufrieden damit, auch wenn es vom Aussehen her nicht so gut passt.
ich wollte mal wieder ein Feedback geben, nachdem ich nun schon länger mit den tiefer gelegten Fußrasten von MFW unterwegs bin. Ich habe mir gleich die Variante mit 50 mm geholt, und muss sagen, das es nun ein wesentlicher entspannteres Fahren ist. Die 5 cm geben relativ viel, der Kniewinkel ist nicht mehr so klein.
Den Ganghebel und den Bremshebel habe ich nicht nach unten verlegt. Ich habe mich an die neue Position relativ schnell gewöhnt, habe halt jetzt den Fuß unterm statt übern Ganghebel. Die Hinterradbremse nehm ich eh fast nie.
Bin jetzt gut zufrieden damit, auch wenn es vom Aussehen her nicht so gut passt.
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