Top Case

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
sniperffm

Top Case

#1 Beitrag von sniperffm »

Top Case ?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Top Case zu zulegen.
Weil die Halterung schon am Motorrad montiert ist.
Welche Original BMW Top Case passen denn Überhaupt?
Original deshalb, weil ich auf Gleichschließung umrüsten will!
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Top Case

#2 Beitrag von yy-zz »

* *S----ß* Modus an*
" Alle die BMW verkaufen und K 53 drauf steht"
**S----ß* Modus aus*
:idea: :idea: :idea: :idea:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Top Case

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Ich meine, es gibt nur das "kleine" von BMW, das man auf die R12R LC montieren darf. Das "große" ist den Volltourern vorbehalten. Alternativ käme noch eine Textiltasche von BMW in Frage, die man ebenfalls auf den Originalträger montieren kann.

Mir hat die Form des BMW-Topcase überhaupt nicht gefallen (so komisch länglich). Die Textiltaschen haben mir wegen Wasserdicht und vandalensicher nicht gefallen und so kam's zu einem H&B Topcase mit Adapterplatte. Ich find' das immer noch gut.

Hat deine R Keyless? Dann hast du den Schlüssel eigentlich eh nicht dauernd im Anschlag. Macht die Gleichschließung dabei noch Sinn? Will man mit dem empfindlichen und großen Elektronikschlüssel überhaupt dauernd hantieren? Ist ein kleiner H&B-TC-Schlüssel nicht vielleicht sogar die praktischere Lösung?
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Top Case

#4 Beitrag von hawkuser »

Es passen alle die , die die selbe Gepäckbrücke haben.
Also von der R12R LC / RS LC und der S10000XR. Auch die der R1200GS LC passen.

Die großen GT Modelle haben vom Layout her die Gepäckbrücke der F800 und R12R bis 2014. Daher passen diese nicht.

Es könnte noch das kleine der 300er Modelle passen , bin ich mir aber nicht sicher.
Gruß Dirk :wink:
sniperffm

Re: Top Case

#5 Beitrag von sniperffm »

Ja Danke das mit der Bezeichnung K 53 weiß ich auch!
Habe am Motorrad Keyless Go und deshalb würde ich gern auf Gleichschließung umbauen.
Mit Gefällt das Vario Top Case von der F 650 GS / F 700 GS / F 800 GS in schwarz?
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Top Case

#6 Beitrag von farbschema »

sniperffm hat geschrieben: 28. April 2019, 08:21 Ja Danke das mit der Bezeichnung K 53 weiß ich auch!
Habe am Motorrad Keyless Go und deshalb würde ich gern auf Gleichschließung umbauen.
Mit Gefällt das Vario Top Case von der F 650 GS / F 700 GS / F 800 GS in schwarz?

Hallo Schafschütze aus Frankfurt,

der Kollege fragte doch oben, ob es ggf. auch OK sein könnte, wenn
ein anderer Schlüssel zusätzlich verwendet würde. Also keine Gleichschließung.

Grund: Bei Keyless Gö hätte man ja den Schlüssel eh nicht immer direkt an der Hand.

Wie viele denke ich, dass ein Moped ohne Koffer oben (Topcase) immer deutlich
schlanker und sportlicher ausschaut. Im Urlaub wäre mir das aber auch egal ;-)

Habe damals ne Rolle montiert, ebenso wie der Tankrucksack nicht diebstahlsicher,
das hatte mich genervt.

Vielleicht kannst das PDF-Zubehörprospekt aus dem Netz laden?
Zu meiner R12 damals hatte ich das runtergeladen. Einfacher, als den Händler anrufen und
informativer...

Grüßle
Fx

PS: Oder bedeutet Gleichschließung hier "ZV"? Eher Nicht, oder? Meinst sicher einen Schlüssel mit den verwendeten
Seitenkoffern? Das hatte ich damals selbst mit Schlüssel-Plättchen (= auf Gleichschließung zum Zündschloss) kodiert. Danach brauchts nen Äppler / Schnapps...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Top Case

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Von Koffern, an die der TC-Schlüssel auch passen soll, war bis jetzt keine Rede. Das wäre in der Tat ein Grund für Gleichschließung. Gibt's aber bei H&B auch.
sniperffm

Re: Top Case

#8 Beitrag von sniperffm »

Zur Info.
Da ich am Dienstag beim freundlichen war habe ich gleich nachgefragt welches Top Case auf die K 53 passt.
Das einzige was passt ist das 770708 Top Case 30 I.
Was anderes passt nicht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Top Case

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Genau. Und das sieht m.E. "doof" aus.

Also "noch doofer als alle anderen" meine ich.
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Top Case

#10 Beitrag von Chris Austria »

Dachte ich zeige mal meine nicht alltägliche Topcase Alternative. Da ich zu 99% alleine fahre, Tanktaschen hasse wie die Pest, habe ich lange nach was Brauchbarem für mich gesucht, das für Kleinigkeiten genügend Platz bietet, halbwegs gut zur RS passt und nicht zu teuer ist.
R1200RS-2.jpg
Kofferträger abmontiert, ebenso das Topcase Gedöhns. Lackiert in Tankfarbe vom Freundlichen nebenan.
R1200RS-1-2-1.jpg
Abschließbar, innen mit einer Gummidichtung versehen, allerdings noch nicht im Schütter getestet. Ca. 6L Fassungsvermögen.
R1200RS-1-3-1.jpg
Eine kurzes Heck werde ich vermutlich noch anbauen, da schwebt mir das TAI Bike Heck vor. Vorteil dieser Lösung ist auch der, dass das Ding auf den original Soziussitzunterbau aufgebaut ist und somit gegen den Soziussitz in 10 Sekunden getauscht werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Top Case

#11 Beitrag von ChristianS »

Tolles Teil. Gefällt mir gut! Nur wasserdicht ist das nicht, oder? Wobei, dichter als Soziustaschen und Tankrucksäcke ist es allemal.
Christian grüßt den Rest der Welt
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Top Case

#12 Beitrag von Chris Austria »

ChristianS hat geschrieben: 8. Mai 2019, 23:03 Tolles Teil. Gefällt mir gut! Nur wasserdicht ist das nicht, oder? Wobei, dichter als Soziustaschen und Tankrucksäcke ist es allemal.
Danke. Wie gesagt, es hat an der Innenseite des Deckels eine Gummilippe, die ein eindringen des Wassers verhindern soll. Ich habe es mal beim Dampfstrahlen ein bisschen bearbeitet und es drang nur ganz wenig Feuchtigkeit hinein. Bei der nächsten Regenfahrt werde ich es merken und berichten.
topstar02
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2018, 21:46
Mopped(s): R1250GS (2020)
Wohnort: Barmstedt

Re: Top Case

#13 Beitrag von topstar02 »

Moin,

gefällt mir. Könntest Du mal einen Link einstellen wo Du es her hast und was es kostet?!
Hab jeden Tag spaß, denn man lebt nur einmal :)
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Top Case

#14 Beitrag von Chris Austria »

topstar02 hat geschrieben: 22. Mai 2019, 19:30 Moin,

gefällt mir. Könntest Du mal einen Link einstellen wo Du es her hast und was es kostet?!
https://www.sargentcycle.co.uk/acatalog ... _only.html

Bitte sehr. Kosten stehen dort, musst halt umrechnen. Carbon ist teurer, ersparst dir aber das Lackieren.
topstar02
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2018, 21:46
Mopped(s): R1250GS (2020)
Wohnort: Barmstedt

Re: Top Case

#15 Beitrag von topstar02 »

Moin, Danke.
War etwas länger nicht hier ;-)
Hab jeden Tag spaß, denn man lebt nur einmal :)
Antworten