BMW Hecktasche Black Collection klein

Zubehör: Gepäck etc.
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#26 Beitrag von 12jago50 »

Hallo,
noch zwei Bilder......
jago
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal 96er, immer 96er !!!
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#27 Beitrag von bonnietc »

Moin jago

Danke für die Bilder. Vor allem Nr. 2 zeigt deutlich das Größenverhältnis. Mit Koffern sieht das super aus, aber ich fürchte, daß es mir solo zu mächtig ist. Ähnlich wie ein topcase. Bringt mich echt ins Grübeln.

Grüße Volker
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#28 Beitrag von 12jago50 »

Hallo bonnietc,
ich habe ja auch überlegt, Hecktasche oder Topcase (s. #11), aber nachdem ich beides mal zum Vergleich verbaut hatte, war klar, dass es die Hecktasche wird. Die Hecktasche ist gegenüber dem Topcase wesentlich flacher und passt optisch (auch Solo) gut zum Motorrad. Probiere doch beides einfach mal aus .

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#29 Beitrag von bonnietc »

Hallo Jago,

wie hast Du die Tasche mit dem Stahlseil am Heckträger gesichert? Ist das "Boxer" Teil im Heckträger Bestandsteil der Sicherung? Sieht zumindest gut aus. Wenn ich mir überlege, dass die Wunderlich-Tasche auch 189 EUR kostet, aber wesentlich kleiner ist, lohnt sich das Orginal wohl doch. Ich werde mal bei meinem Dealer vorbeifahren und mir die Tasche orginal anschauen.

Grüße Volker
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#30 Beitrag von 12jago50 »

Hallo Volker,
das ist die Gepäckbrücke für das BMW-Topcase. Ob das "Boxer"-Teil dazu gehört, oder nachträglich verbaut wurde, kann ich dir nicht sagen, da ich die Maschine so übernommen habe.
Zur Sicherung der Tasche habe ich einfach das SW-MOTECH Kabelschloss (20,-€) an der Gepäckbrücke befestigt und dann die Reisverschlusstasche damit gesichert (kann man bei den Bildern gut erkennen).

Ich hatte auch wegen der Wunderlich-Tasche geguckt, aber wie du schon geschrieben hast, ist sie teurer mit weniger Volumen. Ich habe die BMW-Tasche aber gekauft, weil sie m. E. stimmig zur R12R passt. (habe gesehen, bei baum-bmwshop24.de gibt es sie sogar noch zum Aktionspreis) :wink: .

Tschüss und einen schönen Abend.

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#31 Beitrag von bonnietc »

Moin Jago,

Danke für die tollen Infos.

Grüße Volker
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#32 Beitrag von bonnietc »

Hi,

Habe mir jetzt die große Hecktasche zugelegt. Ist wohl eine gute Ergänzung zu den Koffern. Preislich liegen groß und klein nicht so weit auseinander. Und fürs Tagesgeschäft habe ich noch das Ion von sw motech. Bin gespannt, wiesich das Teil befestigen lässt und wie es sich nächstes verlängertes WE auf Tour schlägt. Danke nochmal an jago für die Bilder.

Grüße Volker
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#33 Beitrag von axelbx »

12jago50 hat geschrieben: 3. Juli 2021, 19:50 Hallo, hier ein paar Bilder der verbauten Hecktasche :
[lattachment=3]Screenshot_20210703-195739_Gallery.jpg[/attachment]
Sorry, aber du hast die Trageriemen zur Befestigung genommen (das ist nicht gut) Es sind extra 4 Befestigungsriemen mit dabei ! Und zwei Trageriemen
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#34 Beitrag von 12jago50 »

Hallo Axel,
danke für den Hinweis, aber sind die 4 Riemen nicht zur Befestigung der Tasche auf dem Soziussitz gedacht?
Ich habe meine Tasche auf der Gepäckbrücke befestigt.
(s. Bilder).
Falls du die Tasche mit den 4 Riemen auch dort befestigt hast, stell doch bitte mal Bilder ein.

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#35 Beitrag von bonnietc »

axelbx hat geschrieben: 23. Juli 2021, 18:57 Sorry, aber du hast die Trageriemen zur Befestigung genommen (das ist nicht gut) Es sind extra 4 Befestigungsriemen mit dabei ! Und zwei Trageriemen
Genau das hatte ich mich auch gefragt. War gerade in der Garage und habe versucht, das Teil zu befestigen. Zwei Riemen mit Metallösen an beiden Enden. :? Das sind dann wohl die Trageriemen. Vier Riemen mit Schlaufe an der einen Seite und Kunststofföse an der anderen, zur Befestigung an der Tasche.

Die Tasche passt genau auf den Heckträger. Zwei Riemen habe ich mit Tasche und den Metallpilzen am Mopped befestigt. Jetzt suchen die anderen zwei Riemen noch ihre Bestimmung. Mache morgen mal Bilder.

Ich denke, die große Tasche passt optisch nur mit den Koffern zusammen. Zur Not, für eine Übernachtung gehts auch solo. Man muß ja nicht nach hinten schauen.

Grüße Volker
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#36 Beitrag von 12jago50 »

Hallo Volker,
okay, bin gespannt wie du die Tasche mit den 4 Riemen befestig hast und auf deine Bilder.
Sieht so aus, dass ich bei mir die Tasche tatsächlich mit den Trageriemen befestigt habe (Tasche sitzt aber trotzdem Bomben fest 😉).

Tschüss und ein schönes Wochenende.

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#37 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hier das verbotene Buch, dass Ihr normalerweise zu der Tasche bekommt 😉
BA_Hecktasche_Black-Collection.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#38 Beitrag von 12jago50 »

Hallo Frank,
das habe ich schon verstanden, aber ich dachte lt. Abbildung 2 sind die 4 Riemen zur Befestigung der Tasche auf dem Soziussitz gedacht.
Trotzdem Danke.

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#39 Beitrag von bonnietc »

Den komischen Zettel habe ich auch. Da wird aber nicht ersichtlich, mit welchen Gurten das Teil am Heckträger befestigt wird. Ist für so ein Teil ziemlich dürftig.

Grüße Volker
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#40 Beitrag von 12jago50 »

Na, vielleicht kriegen wir ja hier noch eine Info.
Ich werde morgen mal gucken, wie das mit den 4 Riemen passen könnte. Ansonsten verbaue ich die Tasche wie gehabt.
Tschüss
Einmal 96er, immer 96er !!!
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#41 Beitrag von bonnietc »

Die Riemen mit den Schlaufen passen. So macht das auch Sinn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#42 Beitrag von 12jago50 »

Hallo Volker,
danke für die Bilder. Ich finde die Befestigung so etwas unglücklich, zumal der Beifahrer beim Sitzen eingeschränkt ist (s. Bild 2+3). Ich finde meine Lösung (mit den Trageriemen) in diesem Fall optisch und praktisch besser. Man muss halt sehen, wie wichtig einem die Trageriemen zum Transport der Tasche sind.
Tschüss und einen schönen Sonntag.
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#43 Beitrag von Frank@Pfalz »

Es spricht doch nichts dagegen beide Riemen am Kofferpinökel anzubringen, dann stört es auch den/die Sozi/us/a nicht.
Primär soll der vordere Riemen die Tasche nach unten, der hintere die Tasche nach vorne abspannen.
_____________________
Gruß
Frank
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#44 Beitrag von bonnietc »

Frank@S hat geschrieben: 25. Juli 2021, 13:02 Es spricht doch nichts dagegen beide Riemen am Kofferpinökel anzubringen, dann stört es auch den/die Sozi/us/a nicht.
Primär soll der vordere Riemen die Tasche nach unten, der hintere die Tasche nach vorne abspannen.
Die Idee hatte ich auch. Dafür sind die Riemen nur zu lang. Oder ich schaue mal, ob man sie so kurz bekommt. Dann hat man aber viel Riemen übrig. Da ich eh alleine fahre, ist das mit dem Sozius egal.
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#45 Beitrag von bonnietc »

Hi jago, das mit den Trageriemen hatte ich zunächst wie bei Deinen Bilder zu entnehmen versucht. Dabei kann ich die Riemen nicht fest genug ziehen. Sind zu lang. Liegt evtl daran, dass ich nur die normale Gepäckbrücke habe. Nicht das Teil, welches Du hast. Selbst wenn ich über kreuz spanne, ist es ein wenig lasch.
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#46 Beitrag von 12jago50 »

Volker,
wenn die Befestigung für dich okay ist, lass es doch einfach so, wichtig ist doch, dass du ein gutes Gefühl damit hast und die Tasche einen guten Halt hat.

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Peter-Boxerfreund
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mai 2020, 21:48

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#47 Beitrag von Peter-Boxerfreund »

Sieht top aus. Habe ich mir auch bestellt. Bin gespannt
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#48 Beitrag von bonnietc »

Nach der WE Tour bin ich total begeistert vom bag. Der Riemen der an der Trompete befestigt wird, darf erst nach Anbringen der Koffer gespannt werden. Sonst schnappt der Koffer nicht ein. Keine Probleme mit Wind oder dergleichen.

Grüße Volker
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#49 Beitrag von Subsonic »

Ich würde die Tasche wieder abgeben und gegen das alte Model tauschen. Am alten Model gab es unten eine Tasche anstatt des Querriemens. In die Tasche wurde die Frittentheke geschoben mit den beiden S Bändern an den Pilzen nach vorn abgespannt und fest ist die Tasche.

Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 5. August 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: YoutubeLink korrigiert
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Hecktasche Black Collection klein

#50 Beitrag von Frank@Pfalz »

Das Softbag3 gibt es noch
warum tauschst Du es nicht um :?:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten