Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#1 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Guten Morgen,
da das Wetter ja nicht gerade zu Fahren einlädt, habe ich mal wieder ein bisschen was ausprobiert.
Meiner R1200R, BJ 2013 habe ich nun eine 20 mm Lenkererhöhung von Touratech gegönnt.
Problem war, dass es bisher die Lenkerklemmschraube mit dem System "Schraube in Schraube" zu Befestigung der Navigatoraufnahme von BMW nicht gab.
Nun hat Touratech die 20 mm längeren Schrauben einzeln (sehr teuer) oder im Set ihres GPS-Anbauadapters "Lenkerklemmung" in Programm.
Bestellt, montiert und zur Begutachtung freigegeben.....
Plus für mich:
Ich sitze aufrechter auf der BMW, die Arme werden entlastet, weil man nicht mehr so "aufstützt" sitzt (178 cm Körpergröße).
Nachteil:
ich sehe die 240 auf dem Tacho in aufrechter Fahrhaltung nicht mehr.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#2 Beitrag von HEF-R1200Rler »

und noch ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
Rumfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2013, 10:51
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit
Wohnort: Arnsberg/ Insel Usedom

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#3 Beitrag von Rumfahrer »

Kann man noch den originalen Tankrucksack nutzen oder ist die Sicht auf das Navi dann weg?

Jochen
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#4 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Rumfahrer hat geschrieben:Kann man noch den originalen Tankrucksack nutzen oder ist die Sicht auf das Navi dann weg?

Jochen
Tja, das kann ich dir leider nicht beantworten....
Ich habe keinen TS.
Ich würde aber sagen: ja.
Denn durch diese Lenkererhöhung wird ja nur der Lenker hoch gesetzt und nicht nach hinten.
Blick aufs Navi dürfte bei Nutzung eines TS besser sein.

Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#5 Beitrag von ChristianS »

Ich versteh den Punkt "Nachteil" nicht.
Was ist dir wichtiger? Eine entspannte Sitzposition oder der uneingeschränkte Blick auf Regionen des Tachos in denen man nie unterwegs ist?

Da es recht stimmig aussieht und anscheinend eine Verbesserung bringt, hier meine Meinung:

Lass es dran.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#6 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hi Christian,
beachte die Punkte hinter dem Posting.......
Natürlich bleibt die Erhöhung dran.
Für mich erste Wahl.
Wenn denn das Wetter mal wieder passt, dann treffen wir uns mal auf dem Gr. Inselsberg.
Bin neulich erst wieder oben gewesen. Immer dieses Kopfsteinpflaster....

Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#7 Beitrag von ChristianS »

Naja...bei so'nem Perfektionisten wie du einer bist, würde es mich nicht wundern wenn du es ernst gemeint hättest :lol:

Och wir können auch gerne woanders hin.
In der hessischen Rhön solls auch schön sein...!
(allerdings schmecken dort die BraWü nicht)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#8 Beitrag von Lingman »

Am Thema Navihalterung (bei mir fürs Tomtom Rider II, die Touratech-Lösung dafür mit Schellen und Röhrchen ist mir zuviel Verhau) knabbere ich auch schon länger herum - ohne die einteilige "Klemmbrücke" hätten wir bedeutend mehr Möglichkeiten. Hat zufällig jemand eine Adresse, wo man zwei einzelne Klemmböckchen für unser Goldstück bekommt? Oder weiß, ob die Böckchen von einer anderen Q passen, GS oder F 800 R vielleicht?
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#9 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Lingman hat geschrieben:Am Thema Navihalterung (bei mir fürs Tomtom Rider II, die Touratech-Lösung dafür mit Schellen und Röhrchen ist mir zuviel Verhau) knabbere ich auch schon länger herum - ohne die einteilige "Klemmbrücke" hätten wir bedeutend mehr Möglichkeiten. Hat zufällig jemand eine Adresse, wo man zwei einzelne Klemmböckchen für unser Goldstück bekommt? Oder weiß, ob die Böckchen von einer anderen Q passen, GS oder F 800 R vielleicht?

Also die Lösung von Touratech mit den beiden Edelstahl-Seitenteile finde ich schon ganz gut.
Habe natürlich den Vorteil, das Röhrchen wegzulassen und dafür gleich die Halterung vom Navigator einzusetzen.
Dadurch wird die Konstruktion auch viel niedriger.
Wichtig ist eben, die vier Schrauben für die Lenkerklemmung zu haben, in denen im Kopf wieder Gewinde sind.
Und diese Schrauben hat eben nur BMW beim Navigator und Touratech.

Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#10 Beitrag von Lingman »

Deine Lösung fürs Garmin finde ich gut! Das Tomtom ist halt ein großer, grober Klotz, den ich so tief wie möglich auf die Gabelbrücke setzen möchte, ohne dass er die Instrumente verdeckt, z. B. mit einer Halterung von Bikertech, aber da ist der Steg im Weg (hurra, ein Reim :)). Sehen würde ich das Ding hinterm vollen Tankrucksack wahrscheinlich nicht mehr, aber ich schaue eh nicht so oft drauf, die gesprochenen Anweisungen via Interkom reichen mir. Deswegen meine Frage mit den Böckchen - bevor ich anfange, mit Schellen o. ä. zu experimentieren... :wink:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#11 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hab mal wieder ein bißchen probiert.....

Bin mittlerweile bei der Wunderlich Lenkererhöhung mit 25 mm angekommen.
Die längeren Schrauben von Touratech passen auch hier.
Nur durch die 5 mm mehr war die Draufsicht aif das halbe Instrumentenboard verdeckt.
Also was machen????
Das Navi mußte einfach etwas tiefer gesetzt werden.
Gesagt..., getan....
Der Halteklotz der BMW-Halterung demontiert und das Cradle dann auf zwei Aluwinkel 20/20/2 mm geschraubt. Länge: 50 mm.
Und immer meine Wasserhahndichtungen als Gummidämpfung verwendet....
Dann die Winkel bündig mit den Touratech-Seitenteilen verschraubt. Fertig!!!!
Un nun wieder voller Blick auf die Instrumente.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#12 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Und noch zwei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#13 Beitrag von ChristianS »

Herrlich.
Mich würde es nur stören, dass die Navi-Grundplatte nicht mittig auf dem Lenker sitzt.
Ist das Navi an sich so breit, dass es dann mittig sitzt?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#14 Beitrag von HEF-R1200Rler »

ChristianS hat geschrieben:Herrlich.
Mich würde es nur stören, dass die Navi-Grundplatte nicht mittig auf dem Lenker sitzt.
Ist das Navi an sich so breit, dass es dann mittig sitzt?

Hallo Christian,
mit Navi sitzt es genau in der Mitte.
Darauf habe ich natürlich beim Bohren der 4 Löcher zur Aufnahme des Cradles geachtet.
War ganz schön fummelig...

Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#15 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hallo,
zum Thema Navi-Halterung an einer BMW R1200R ist mir auf der Messe in Dortmund der Hersteller BikePenR aus den Niederlanden aufgefallen.
Mit etwas Überredungskunst konnte ich ihm das Messe-Ausstellungsstück für die R abkaufen.
Bilder füge ich mal bei.
Das Ding ist wirklich durchdacht.
1.) Die Haltestange besteht aus zwei Teilen. Somit kann durch Auseinanderziehen eine "Spannweite" von 68 bis 100 mm überbrückt werden.
2.) Die Halterung ist auf der Haltestange kippbar.
3.) Gummilagerung inklusiv.
4.) Absolut flache Bauweise.
5.) Die Haltestange kann in vier Positionen montiert werden:
a) Stange auf den vorderen Klemmschrauben mit Stange nach vorn
b) Stange auf den vorderen Klemmschrauben mit Stange nach hinten (Achtung hier müssen die lange und kurze Distanzhülse
bei jeder Klemmschraube verbaut werden, sonst gibt es Kratzer auf der Lenkerklemmung).
c + d) obiges natürlich nochmal auf den hinteren Lenkerklemmschrauben.

Alle Schrauben und U-Scheiben für Montage, für Garmin, BMW Navigator und TomTom sind in Edelstahl-Ausführung dabei.

Achtung, bei Verwendung einer Lenkererhöhung sind die mitgelieferten Lenkerklemmschrauben zu kurz.
Ich habe für die Montage M8 x 80 mm bei der Halterung und M8 x 70 mm bei den Klemmschrauben ohne bei Verwendung einer Lenkererhöung von 25 mm verwendet.

Nun ein paar Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#16 Beitrag von HEF-R1200Rler »

und montiert.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#17 Beitrag von HEF-R1200Rler »

weiter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#18 Beitrag von cug »

DAS ist mal richtig nett. Gefällt mir.
Boris
Beiträge: 82
Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: südliches SH

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#19 Beitrag von Boris »

Schön dezent! So muß das sein.
Gruß Boris
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#20 Beitrag von Lumi »

Schon ausprobiert.
Ich glaub der Anstellwinkel ist zu steil. Aber das lässt sich ja stufenlos flacher stellen.
GS 2015
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#21 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Lumi hat geschrieben:Schon ausprobiert.
Ich glaub der Anstellwinkel ist zu steil. Aber das lässt sich ja stufenlos flacher stellen.
Nachher geht es auf die Piste.
Dann stell ich den Blickwinkel ein.
Wichtig ist mir aber die Einstellung bei Sonne.
Ein kleiner Inbusschlüssel ist also immer dabei.

Gruss
HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#22 Beitrag von Lingman »

Schau an, kaum ist die R verkauft, gibt's endlich den Navihalter, den ich fast drei Jahre lang vergeblich gesucht habe. :lol: Muss mich gleich mal bei denen umsehen...
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
berry
Beiträge: 23
Registriert: 13. November 2013, 23:33

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#23 Beitrag von berry »

Das sieht ja mal richtig gut aus!
Aber 145€ ist auch mal ne Ansage für eine Navi-Halterung. :shock:

Viele Grüße,
Berry
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#24 Beitrag von HEF-R1200Rler »

berry hat geschrieben:Das sieht ja mal richtig gut aus!
Aber 145€ ist auch mal ne Ansage für eine Navi-Halterung. :shock:

Viele Grüße,
Berry

Ja, ist viel Geld.
Aber was kosten andere Halterungen????
Dafür ist die Arbeit sehr hochwertig, alles durchdacht und man ist nicht auf diese vier "Spezialschrauben" angewiesen.
Und... vielleicht ist ja im Preis auf Nachfrage noch was zu machen.
Ich jedenfalls habe fast alle Halterungen ausprobiert und kann sagen: Diese ist die Beste!!!!

Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Touratech 20 mm Lenkererhöhung und BMW Navigator

#25 Beitrag von ChristianS »

berry hat geschrieben:Aber 145€ ist auch mal ne Ansage für eine Navi-Halterung. 
Zu teuer? Augen zu und Karte durch! :lol:
Das Teil kauft man eh nur einmal.
Und da es offenbar bei jedem das Habenwillgefühl auslöst, sollte man im Falle des Wiederverkaufs keine allzugroßen Verluste machen :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten