TomTomRaider410 an r850r anbauen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
thomasdausdbeih
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2014, 20:41

TomTomRaider410 an r850r anbauen

#1 Beitrag von thomasdausdbeih »

ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Habe ein 410er mit dem dazugehörigen Zubehör und weiß nicht wie wo ich die Halterung an meinem Lenker anbauen kann.
Kann es sein, dass mein Lenker viel zu dick ist?
Benötige ich eine andere Halterung? wenn ja welche?

bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#2 Beitrag von Sweeper »

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
thomasdausdbeih
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2014, 20:41

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#3 Beitrag von thomasdausdbeih »

super danke wird gleich bestellt
thomasdausdbeih
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2014, 20:41

wo finde ich Strom fürs Navi

#4 Beitrag von thomasdausdbeih »

Hallo Hallo,

bin ein wenig verrwirrt, der eine schreibt von canbus der andere vom Standlicht um Strom fürs Navi zu bekommen.
Bei meinem NAvi liegt ein gelbes Kabel mit weißem Stecker und zwei offenen Enden.
Wo schließe ich die beiden Enden an, damit ich den Standlichtstrom nutzen kann?
Vorher Tank abbauen oder geht das so?

Gruß Thomas

.
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#5 Beitrag von Gollum »

Wie sieht das Kabel denn, von dem Du schreibst tatsächlich aus?
Bitte mal beide Kabelenden des Kabel mit dem weißen Stecker
abfotografieren und das Bild hier hochladen!

Dann mal bitte das Baujahr der R850R angeben!

Und meines Wissens dient ein CAN Bus nur zum Datenaustausch
aber nicht zur Stromversorgung!?
Quellenanchweis: viewtopic.php?p=392397#p392397

:wink:
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#6 Beitrag von TOM der Badner »

http://www.powerboxer-forum.de/viewtopi ... 505#p54505

Schau mal hier

Habe den Strom direkt von der Lampe abgenommen. War einfach.

Ich kann Dir ein Bild von der Befestigung schicken.

Gruß Tom

Meine R1150R ist BJ 2001
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#7 Beitrag von TOM der Badner »

Hoffe Du kannst es sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#8 Beitrag von Gollum »

@Tom, kannst Du mal beschreiben was das für ein Kaberl sein soll
was der Thomas da beschreibt? Normalerweise ist da doch nur
ein Kabel mit Rot und Schwarz und so eine Art Klinkenstecker/Klinkenbuchse
Verbindungskabel dabei?

Aber diese Lösung von Dir erscheint mir die beste:
viewtopic.php?p=392397#p392397

Das ist auf alle Fälle besser als die blöden Stromdiebe die die Kabelisolierung
zum Abgreifen der Spannung anschneiden und nacher nicht mehr dicht ist
und genau dort dann zusammenfaulen!
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#9 Beitrag von Gollum »

TOM der Badner hat geschrieben: 30. Juli 2018, 14:22 Hoffe Du kannst es sehen.
Hatteste denn keine kleineren Bilder?
Schönen Waffenkoffer haste da hinten drauf! :wink:
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#10 Beitrag von TOM der Badner »

Thomas,

bist du klar gekommen? Sind 2 Kabel, Plus und Minus. Bitte so vorgehen, wie wenn Su die Lampe wechselst. Schick doch am besten mal ein Bild von den Kabeln und dem Motorrad.

Gollum, so transportiere ich Pfeil und Bogen (Take Down), ist keine Waffe sondern ein Sportgerät :wink: in D. In anderen Ländern sieht das anderst aus.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
thomasdausdbeih
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2014, 20:41

Kabelbild

#11 Beitrag von thomasdausdbeih »

Hallo ihr alle

freue mich sehr über die hilfreichen Worte
schaue selbst oft nur einmal am Tag ins Forum von daher brauche ich immer etwas Zeit mit meinen Antworten.

Ja es war ein schwarzes Kabel mit rot schwarzen Adern was aber aus welchem Grund auch imm mit dem Gelben verbunden wurde.
Das Gelbe schein es im Zubehör zu geben vofür auch immer.
Stromr850r.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achim1958

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#12 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

Cartoolstecker
83300413585.jpg
+ (3) und - (1) Kabel sind bei Fremdnavis anzuschliessen.
TomTom schaltet automatisch nach abziehen
des Schlüssels aus (dauert laaange).
Das übrige (2) Kabel wird bei original BMW Navi Anschluss noch gebraucht.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomasdausdbeih
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2014, 20:41

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#13 Beitrag von thomasdausdbeih »

jetzt muß ich nur noch wissen wo ich den weißen Stecker rein stecke

Gruß retour
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#14 Beitrag von Gollum »

thomasdausdbeih hat geschrieben: 31. Juli 2018, 12:12 jetzt muß ich nur noch wissen wo ich den weißen Stecker rein stecke

Gruß retour
Was für ein Baujahr ist Deine R850R überhaupt?

Das würde mich auch mal interessieren! Ich glaube, daß es keinen Gegenstecker,
bzw. Buchse zu diesem Weißen Stecker an den gelben Kabeln, überhaupt
an Deiner R850R hat. Ich kann mich aber auch täuschen. Ansonsten mußt
Du halt doch mal die Sitzbank und oder auch mal den Tank herunter machen
und auf die Suche gehen, vielleicht findest Du das Gegenstück zum Gelben Kabel?

Aber versuch nicht so kompliziert zu denken!

Der Vorschlag von unserem Bogenschützen Tom ist der einfachere und beste Weg.
Und wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast, wäre ja nicht schlimm. Vielleicht
kennst Du jemand im Bekanntenkreis oder kennst eine gute Motorradwerkstatt die
Dir das mit dem Standlichanschluß für ein paar Kröten machen könnten? Vor allem hast
Du das was Du möchtest, wenn Du den Zündschlüssel abziehst zieht die Kackhalterung
von TomTom keinen Strom wenn Du nicht fährst, sofern Du nicht das Standlicht über
Nacht einschaltest!

Wenn Du noch zufälligerweise im Kreis Tübingen, Reutlingen, Horb, Nagold oder Balingen
wohnst, na wo würde es dabei heben bei mir vorbei zu kommen, oder ich statte dann einen
Besuch bei Dir ab! :wink:
thomasdausdbeih
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2014, 20:41

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#15 Beitrag von thomasdausdbeih »

danke für die angebotene Hilfe
gerne würde ich vorbei kommen aber der Ritt ist mir doch zu weit und ein Kabel an die Standlichlampe klemmen bekomme ich gut selbst hin.
Somit werde ich nicht weiter nachforschen.

vielen Dank Thomas
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#16 Beitrag von Gollum »

Hi Thomas,
aus welchem Landkreis kommst Du denn überhaupt?
Ich bin ja aus dem Kreis Tübingen.

Und so zwei Käbelchen für Plus und Minus an der Standlichtgeschichte anzubringen
ist auch nicht wirklich all zu schwer. Aber nimm ja keine sogenannten Stromdiebe,
ich kann die Dinger einfach nicht empfehlen:
https://media.it-tronics.de/Artikelbild ... ture01.jpg
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#17 Beitrag von teileklaus »

wird das Kabel + - vertauscht angeschlossen raucht das TOM Ladegerät ab.
Das Dreiadrige mit dem Cartool Stecker ist für die mit ZFE wie die R1200 geadcht. Bei der 850 er dürfte das nicht vorhanden sein.
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#18 Beitrag von Gollum »

Ist schon klar Klaus, daß wenn man das Plus und Minus kabel vertauscht,
daß was abrauchen kann. Wenn man das selber anschließen möchte ist natürlich
die Vorrausetzung, daß man genügend Wissen hat welches Plus und Minus am Motorrad
ist und welches Plus und Minus beim Anschlußkabel vom Navi ist. :roll:

Wenn es aber eine gescheite aktive Navihalterung ist, könnte sie kurzschlußsicher sein?

Schwarz am Navianschlußkabel müsste Minus sein und Rot ist Plus,

Braun ist meines Wissens am Motorrad Minus und Blau oder auch Rot sollte Plus sein?
Und wenn man sich nicht sicher ist besorgt man sich einen Stromlaufplan, da sind die
Farben der Kabel zu ersehen oder kann beim Freundlichen ja mal telefonisch anfragen! :wink:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#19 Beitrag von teileklaus »

klar ist garnix, ich hab schon gelesen, dass eine Motoradbatterie nur kurz bis es Brazzelte verkehrt rum angeklemmt wurde, mit Folge dass die Steuergeräte abgeschossen worden sind glaub auch die Lima dioden..war nicht rot immer Plus ? Die Leitung auch?

bei den Cartool sind eben 3 gelbe , gut, der Stecker ist ja nicht passend bei der 850 er.
und ich hatte woanders schon braun und blau für 12 V zur Auswahl beim Anklemmen... da war aber braun für Plus vorgesehen..
Ufbasse. Lieber sich noch mal vergewissern.
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#20 Beitrag von Gollum »

Na deshalb wenn einer keine Ahnung von Fahrzeugelektrik hat sollte er entweder
in die Werkstatt gehen oder sich einen Stromlaufplan von seiner Kiste besorgen,
darin sind die Farben und die Anschlüße der Kabels klar definiert. Wer aber keinen
Stromlaufplan nicht lesen kann, für den gibet nur die Werkstatt.

Wir müssen das hier aber jetzt nicht mehr weiters austreten und eine Doktorarbeit
daraus machen, oder? Und jeder nicht gelernte KFZ Mechaniker muß auch
automatisch für KFZ Elektrik auch dafür zu blöde sein! :wink:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#21 Beitrag von teileklaus »

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... 1100R.html
Sitzt dann das Navi nicht vor dem Tacho/ Drehzahlmesser oder an einem längeren Tom Halter schräg nach rechts oder Links und kann wippen und vibrieren?

Ich hab das grad durch, an einer 1150 er GS mit 10 cn langem Tom Halter, dass dann der Navistecker an der Buchse ausnoddelt und zeitweise keinen Kontakt hatte. Während der geführten Tour dann mehrfach ohne Navi.
Zuerst war mein Anklemmen auf Standlicht im Fehlerfokus. Nachdem ich sagte schau mal auf das Standlicht und mach im Menue auf "Ausschalten wenn keine Ladespannung" dann konnte mans einkreisen.
Nun ist das 3. neue Kabel dran und der Verursacher ist gefunden.
Der Halter sollte so sitzen, dass der frei trägt wie die Afrikanerfrausen die Wasservorräte auf dem Kopf= genau im Gleichgewicht des Aufstandspunktes, dann ist am wenigsten Kraft aufzuwenden.
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#22 Beitrag von Gollum »

Die Gefahr ist immer da, daß das Navi oder die Halterung oder die Kabels
durchvibrieren wenn man es nicht richtig macht und für Vibrationsdämfung
sorgt! Ich habe auch lange überlegt. Und für mich war die Lösung ganz einfach:
001.jpg
002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#23 Beitrag von teileklaus »

schön gemacht Uwe, schnell ab und angebaut, fast vibrationsfrei, aber ich würde das nicht so wollen.
für mich 3 .. 4 Nörgelsepp haha, Gründe:
- Ladekabel muss am ladeteil entfernt werden? Dem Steckerchen tut es nicht gut laufend aus und eingesteckt zu werden, da sind nur 0,5mm/ 2 Kabel oder noch dünner..Mini Steckkontakte.
- zu massiv schwer zum Mitnehmen in die Wirtschaft, Warum nicht in Alu?
- und für den Fall des Unfalles haut es dir ggf. gegen den Körper oder Gesicht?
- Sicht widerum auf den Tacho verdeckt bei kleinen Fahrern.

Gute Idee mit dem TRS gut gemacht zweifellos. Wenns dir taugt gut.
Gollum

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#24 Beitrag von Gollum »

Bei mir war einfach das Ziel, den Stromstecker ziehen, Tankrucksack vom Quicklook wegnehmen
und ich hab alles an der Hand. Der Vorteil: es bleibt kein Navi am Bike und es zieht kein Strom
wenn das Navi weg ist. Ich nehme es gerne in Kauf den Tankrucksack mit in die Kneipe oder
Biergarten mitzunehmen, denn dann weiß ich daß ich nachher noch ein Navi zum Heimfahren habe.
Unten im Tankrucksack ist ein TomTom 12/5 Volt Ladestecker und einer Buchse die an dem
Spiralkabel das man unten auf dem Bild sieht und an eine Steckdose nach vorne geht.
Das obere Spiralkabel ist für den Ton an die Helmlautsprecher. Bluetooth ist zwar schön,
aber bei mir wäre die ganze Zeit die Batterie fürs Headset leer, weil ich es nach Gebrauch
vergessen würde zu laden. Deshalb die Kabellösung, die stört auch absolut nicht beim Fahren.
Ich fahre schon fast 10 Jahre mit dieser Lösung durch die Gegend.

Und mein Navihalter ist aus Alu! Sicher, bei kleinen Fahrern würde der Tacho vollends verdeckt sein,
bekommen die kleinen Fahrer aber auch dann noch im Stand die Füße auf den Boden? Meine
Lösung ist halt eine Maßanfertigung von mir für mich selber!

Ich hätte auch für eine R1100S noch andere Lösungen im Karton die man auch für andere
Modelle anpassen und modifizieren könnte!

Und wenn ich immer dran denken würde was bei einem Unfall alles passieren könnte,
dann dürfte ich nicht außer Haus gehen. Aber selbst da kann mir schlimmes passieren!

:wink:
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: TomTomRaider410 an r850r anbauen

#25 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo Thomas,

kommt drauf an welche 850er.
Wenn die mit Rohrlenker wie die1150r dann folgende Tipps von mir, jeder baut das anders an!

Habe nach einer mittigen niedrig bauenden Halterung gesucht da ja die TomTom Halterung recht hoch baut. Schräg sitzendes RamMount wollte ich nicht.
Dachte erst an Aluschellen, die passen aber ohne Lenkererhöhung nicht zwischen Lenker und Gabelbrücke.
Habe mir alle möglichen Varianten unter GockelBildersuche angeschaut.
Habe mir die Halterung aus thermoplastischen Kunststoff von Bikertech bestellt und etwas abändern lassen mit kurzen Gummipuffern und versetzten Bohrlöchern und Montage entgegen! der Fahrtrichtung:
(dabei guter hilfreicher Service vom Hersteller)
Halterung nun direkt über den Lenker etwas zum Fahrer hingerückt.
Zündschlüssel nicht verdeckt.
Armaturen nicht verdeckt.
Auch mit TR ablesbar.
Bilder davon sind bei Bikertech ( Galerie, BMW, unter BMW 1150Rockster- ist aber eine R!, aber mit Rocksterlenker) verlinkt, da extra angefertigt!
Strom von der Standlichtbirne in der Lampe daher auch saubere Kabelverlegung und Zündungsgeschaltet.
Keine Stromdiebe sondern das das TOM TOM Kabel mit doppelfahnenstecker vercrimpt und zusammen mit der originalstromleitung an die Standlichtfassung. Läßt sich also auch direkt wieder entfernen ohne an der originalelektrik etwas zu ändern.

Diese Lösung klappt einwandfrei, sowohl in Quer und in der Längsstellung des Rider, läßt sich mit einem Griff abnehmen.
Nachteil: TOMTOM Halterung verbleibt dauernd am Mottorrad, aber das stört mich nicht.

Hoffe geholfen zu haben

Gruss

Moselboxer
Antworten