Windschild R1100R Bj. 1999

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Jogi1968
Beiträge: 6
Registriert: 12. Oktober 2018, 10:37

Windschild R1100R Bj. 1999

#1 Beitrag von Jogi1968 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe bereits seit gut 3 Jahren mein R1100R und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Allerdings ist das (ich denke original) Windschild verkratzt und auch an vielen Stellen etwas blind. Ich vermute hier hat der Vorbesitzer versucht das ganze zu polieren. Zudem ist es ja auch recht laut hinter der Scheibe.
Gibt es auf dem Markt neue, kleinere Windschilde die an den vorhandenen Haltern angebaut werden können? Eventuell auch selbst gebohrt. Ich bin schon eine ganze Zeit lang auf der Suche und habe bisher nichts passendes gefunden. Ich will nicht wirklich einen "Nachrüstsatz" weil mir das meist mit den Haltern nicht wirklich gefällt.
Im Zweifel werde ich die Scheibe inkl. Halterung abbauen und dann eben ohne herumfahren. Dann bekomme ich auch mehr kühlen Fahrtwind.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema. Ich freue mich hier auf viele Vorschläge.
Natürlich habe ich das Forum auch schon durchforstet und alle möglichen Beiträge gelesen.
Das Hauptfazit ist wohl: Fahren ohne Windschild!

Gruß
Jörg

PS: ich bin 178 cm groß/klein und zu schwer :)
Jogi1968
Beiträge: 6
Registriert: 12. Oktober 2018, 10:37

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#2 Beitrag von Jogi1968 »

Hallo liebe Leser,
ich habe nun das Original-Windschild etappenweise verkleinert (zurechtgesägt) und verschiedene Probefahrten gemacht.
Ganz ohne Windschild ist mir ehrlich gesagt der Fahrtwind ab 120 km/h zu stark. Daher habe ich mich entschieden das vorhandene Windschild zu verkleinern.
Der erste Versuch war hier schon recht erfolgreich, aber es waren immer noch stärkere Windgeräusche im Helm. Wenn ich dann aber mal so 5 cm aus dem Sitz hochgestiegen bin, waren die Windgeräusche so gut wie weg. Daher habe ich mich entschieden das Schild noch weiter auszusägen. Jetzt habe ich einen doch recht guten Kompromiss was Geräusche und Fahrtwind angeht. Bei allem, was ich weiter zuschneiden würde, müsste ich die Originalhalterungen auch entsprechend anpassen. Ich werde jetzt erstmal den aktuellen Stand eine Zeit lang so fahren und im Frühjahr entscheiden ob ich die Scheibe noch weiter modifiziere.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
accisFlix
Beiträge: 13
Registriert: 22. September 2018, 07:46
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Schildow
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#3 Beitrag von accisFlix »

Hallo Jörg, ich habe ein Originalschild hier rumliegen. Vielleicht ist ja auch das eine Option für Dich? Du erreichst mich unter 033056 435720.
Gruß vom Felix
Benutzeravatar
rs26777
Beiträge: 76
Registriert: 15. April 2006, 20:22
Mopped(s): R1200GS Rallye K25
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#4 Beitrag von rs26777 »

Hallo Jörg,

ich hatte auch mal eine R850R. Zuerst fuhr ich sie ohne Schild und danach mit und mit war es für mich eine Katastrophe. Laut, Verwirbelungen und das Motorrad fuhr sich nicht mehr so agil. Ist aber schon 20 Jahre her.

Später hatte ich auch eine R1150R mit der originalen und kleinen Speedster Scheibe und die war hervorragend! Ein perfekter Windabweiser und keine Luftverwirbelungen mehr bei mir (Körpergröße 1.75m). Es gibt auch eine größere Scheibe als die Speedsterscheibe (beide sind orig. BMW). Diese Schilder wurden aber für die neuen Roadster Baureihen (R1150 und 850R) entwickelt, passen aber meines Wissens auch an die R259 Baureihe.

Vielleicht würde dir diese Lösung entsprechen?
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#5 Beitrag von hardholgi »

Du kannst an die 1100er ab 1997 das originale kleine Windschild der 1150er montieren, passt einwandfrei. Sieht dann so aus:
R1100R_Scheibe.jpg
Mit ein paar Distanzscheiben bekommt man die Scheibe noch 1 cm tiefer, so dass die Lücke zum Scheinwerfer ein wenig schmaler wird.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
accisFlix
Beiträge: 13
Registriert: 22. September 2018, 07:46
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Schildow
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#6 Beitrag von accisFlix »

Hallo Holger, bringt das wirklich was mit den Turbulenzen, die ich momentan auch noch sehr am Kopf habe? Ich kann es mir fast nicht vorstellen...
Gruß vom Felix
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#7 Beitrag von hardholgi »

Bei Landstraßentempo hast Du keine Turbulenzen, Oberkörper bis zur Brust werden etwas vom Wind entlastet. Allerdings hast Du dafür mehr Wind am Helm als ohne Scheibe. Einen leisen Helm würde ich deshalb empfehlen.

Holger
Benutzeravatar
accisFlix
Beiträge: 13
Registriert: 22. September 2018, 07:46
Mopped(s): BMW R 1100 R
Wohnort: Schildow
Kontaktdaten:

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#8 Beitrag von accisFlix »

Danke für die Tipps. Dann werde ich erstmal weiter ohne Scheibe fahren... leiserer Helm wäre vielleicht was. Gruß vom Felix
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#9 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
@ Jörg womit hast du das Windschild abgesägt ? Sollte ich an meinem auch machen aber bin mir nicht sicher ob es dann auch ansehnlich aussieht.

Als Anregung ein Bild meiner ehemaligen R850R Bj.97 mit einem mMn ansehnlichen Windschild welches auch guten Windschutz bot und nicht laut war.

https://image.ibb.co/bUWuvq/Motorr-2.jpg
Gruß Karl
Jogi1968
Beiträge: 6
Registriert: 12. Oktober 2018, 10:37

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#10 Beitrag von Jogi1968 »

Ich habe das Windschild mittels Stichsäge verkleinert und dann bin ich immer wieder auf Probefahrt.
Jetzt muss ich das Ganze natürlich noch mit der Holzraspel etwas glätten und abrunden. Danach werden die Kanten mittels einem scharfen Blech noch abgezogen. Eventuell werde ich dann nochmal mit dem Heißluftgebläse die Kanten und Rundungen final bearbeiten. Dann sollte alles auch wieder ganz ordentlich aussehen
Gollum

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#11 Beitrag von Gollum »

@Jogi, sorry schon um vorraus, aber hast Du sie noch alle? Du möchtest das Windschild
mit einer Holzraspel nacharbeiten?

Eine Holzraspel ist für so ein Acrylglasschild, sofern es Acrylglas ist, spielt aber auch keine Rolle,
könnte aber ein anderes Thermoplast sein, daß denkbar ungeeignetste Mittel. Die Holzraspel könnte
Haarisse verursachen.

Nimm lieber zunächst eine Metallschruppfeile Hieb 1, dann eine mit Hieb 3 Schlichfeile, danach und
wenn die Form stimmt, nimmste ein 200er Naßschleifpapier, dann ein 600er, zum Schluß ein 1000er,
aber wichtig auch immer Naßschleifen! Und ich würde dann danach keinen Heißluftgebläse verwenden
um die kanten zu glätten, sondern eher eine Polierscheibe mit Kunststoff Politur.

Glaub mir das ist der bessere und richtige Weg. Ich kenne mich mit Kunststoffen aus! :wink:
Jogi1968
Beiträge: 6
Registriert: 12. Oktober 2018, 10:37

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#12 Beitrag von Jogi1968 »

Hallo Gollum,
ja ich habe sie noch alle. Was ist denn das für eine Ansprache hier. Muss man gleich beleidigend sein???
Ich hoffe Du bist in der Kunststoffbranche tätig so wie Du Dich auskennst.

Ich selbst habe schon hundertfach solches Acrylglas wie von mir beschrieben bearbeitet. Das ist ganz einfach und simpel.
Wenn Du das anders machen würdest ist mir das, ganz ehrlich gesagt, sch..-egal.
P.W.
Beiträge: 1
Registriert: 14. September 2020, 14:54
Mopped(s): Bmw r1100r
Wohnort: Hessen

Re: Windschild R1100R Bj. 1999

#13 Beitrag von P.W. »

Hallo mr.chruris,
kannst du mir verraten, wo du diese Lenkerverkleidung erworben hast?
Grüße P.W.
Antworten