Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#1 Beitrag von Holy Driver »

Hi,

ich fahre eine R1200R aus diesem Jahr mit der "standard" Sitzbank.
Diese Sitzbank hat eine höhe von 820 mm oder?

Die Sportsitzbank hat 840 mm.
Nennt sich die Sitzbank Sport, weil man auf dem Motorrad mit dem Oberkörper stark schräg sitzt, also erheblich schräger als original?
Oder könnte man die Haltung mit einer Lenkererhöhung kompensieren?

Wird durch die 2 cm höheren Sitzbank der Kniewinkel deutlich vergrößert?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß
Lars
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#2 Beitrag von ChristianS »

Einfach das gewünschte Motorrad auswählen und ein bisschen rumspielen. :wink: :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
matze260
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juli 2016, 18:57

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#3 Beitrag von matze260 »

Standard ist 790mm Sitzhöhe, dann gibt es die hohe Sitzbank 820mm und die Sport 840mm.

Ich habe von Standard auf Wunderlich hoch gewechselt bin 188cm groß, bei 92cm Schrittlänge und das paast für mich sehr gut.
Benutzeravatar
rs26777
Beiträge: 76
Registriert: 15. April 2006, 20:22
Mopped(s): R1200GS Rallye K25
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#4 Beitrag von rs26777 »

Hallo Lars,

ich fahre zwar die R1200RS und kann deine Frage(n) nur in folgendem Punkt seriös beantworten:
Laberkopp hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 12:03
Wird durch die 2 cm höheren Sitzbank der Kniewinkel deutlich vergrößert?
Ja, aus meiner Erfahrung wird er das deutlich! Ich hatte in Serie die Sitzbank mit 820mm und wechselte auf Sitzbank Sport mit 840mm.

Die 20mm mehr an Sitzhöhe hätte natürlich zur Folge, dass ich mehr in die Streckung mit dem Oberkörper käme. Das habe ich aber mit einer Lenkererhöhung, die den Originallenker um 30mm höher bringt, sogar überkompensiert. Diese Lenkererhöhung - und im Web gibt es unterschiedliche Angebote - brachte den Lenker auch um 21mm näher zu mir. Sie wird auch für deine R1200R angeboten, aber es ist halt nur die Frage, was du ändern willst.

Zu mir: ich kenne zwar meine Schrittlänge nicht, bin aber mit 1,75m eher klein. Dennoch komme ich mit der Sitzbank Sport perfekt zurecht.

Gruß
Roland
Der Bernd
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 22:15
Mopped(s): R1200 RS (LC)
Wohnort: Toskana Deutschlands

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#5 Beitrag von Der Bernd »

Hi Lars, habe bei meiner RS genau denselben Effekt wie ihn Roland beschrieben hat. Aber der Lenker der RS zur R ist unterschiedlich was dem Ganzen nochmals eine andere Sitzhaltung bringt. Sitzbank ist 840; Lenkererhöhung 30mm und 21mm zum Fahrer (mt_Voigt) bin 174 gross. Ohne lenkererh. Sind mir die Hände vom Druck bei bergabfahrt eingeschlafen. LG. Bernd
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#6 Beitrag von ChristianS »

ChristianS hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 13:54 Einfach das gewünschte Motorrad auswählen und ein bisschen rumspielen. :wink: :D
Wie dumm von mir, ich hab den Link vergessen :oops:

Hier isser:
www.cycle-ergo.com
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#7 Beitrag von Holy Driver »

ChristianS hat geschrieben: 21. Oktober 2018, 23:00 Wie dumm von mir, ich hab den Link vergessen :oops:

Hier isser:
www.cycle-ergo.com
Hatte mich über den Post schon gewundert :D ;)
Die Seite hatte ich tatsächlich schon mal gesucht.
Danke!
Nachher mal Schrittlänge ausmessen und dann mal schauen, wie sich die Ergonomie verändert.


Habe gestern einfach mal ein Kissen genommen und mit Hauptständer ausprobiert.
Ca. 2 -4 cm habe ich schon ausprobieren können und der Kniewinkel war tatsächlich erheblich weiter und die Position mit dem Lenkrad war mMn nicht erheblich verändert.
Allerdings war natürlich das Federbein entspannt und während der Fahrt wird das vielleicht ein bisschen anders werden.

Ansonsten habe ich Jungbluth angeschrieben.
Denn derzeit ist nicht das Hauptproblem die Knie sondern das Steißbein.
Und hier möchte ich eher eine Entlastung, damit ich auch ungestörter jenseits der 200 km fahren kann.
Jungbluth bietet selber auch noch eine Erhöhung von 2cm an, die ich dann mitnehmen würde.
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#8 Beitrag von Sturmvogel »

Jungbluth anschreiben?
Vergiss es. Der Herr ist viel beschäftigt und antwortet selten.
Rufe ihn einfach solange an bis du ihn an der Strippe hast und mache dann direkt einen Termin aus.
Meine Erfahrung... und ich war schon vier mal bei ihm vor Ort, jedes Mal mit einem anderen Moped.
Du bekommst dann einen Kaffee und er bearbeitet Deine Sitzbank.
Diese ist immer höher, breiter und härter als die Originale.
Einen Schönheitspreis gewinnen seine Sitzbänke nicht, aber... Du wirst absolut keine Schmerzen mehr im Bereich des Steißbeins haben.
Und das ist auch meine Erfahrung!
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#9 Beitrag von Holy Driver »

Echt?
Ich habe in nichmal 20 Stunden eine Antwort bekommen.
Seit gestern sind die Sitzbänke bei ihm, am 30.11. fertig er die an und am 2.11. gehen sie wieder auf dem Weg zu mir zurück.

Ein Kumpel von mir hat sich auch gewundert, dass ich den Kollegen erreicht habe.
Habe wohl Glück gehabt!?

Edit: Die Fotos, die ich gesehen habe, gefallen mir sehr gut.
MMn sehen die Polster besser aus, als original.
Braun/schwarz mit goldenen Ziernähten, quasi die Farben vom Mopped.
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#10 Beitrag von yy-zz »

Hallo "Laberkopp"

Hast mal Bilder von der Sitzbank....
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#11 Beitrag von Holy Driver »

Hier http://www.alles-fuern-A---h*.de/bmw/
Und die hat der Kollege mir zugeschickt:
https://drive.google.com/open?id=1BsJ0X ... S7z6hsJaGy
https://drive.google.com/open?id=13PxiY ... jMIYdwXn7r

Sobald ich mein Sofa wieder habe, zeige ich nochmal Fotos im ganzen.
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#12 Beitrag von Sturmvogel »

Laberkopp hat geschrieben: 26. Oktober 2018, 06:40 Edit: Die Fotos, die ich gesehen habe, gefallen mir sehr gut...
Ehrlich??...
die Form der Sitzbank sieht nun wirklich nicht schön aus... aber jeder Geschmack ist eben anders.

Aber dafür wirst Du auch bei 2.000 bis 3.000 KM in einer Woche auf dem Bike, wie ich es schon des öfteren im Urlaub abgerissen habe, keine großen Probleme mit dem Allerwertesten bekommen.
Ich muss mich immer kaputt lachen wenn ich Fahrer sehe die immer wieder auf langen Touren aus dem Sattel steigen, weil denen der A.... brennt.
Bei der Sitzbank aus der Eifel wird Dir das nicht passieren! Und Dein Steißbein wird so eine lange Tour auch überleben :-)
Viel Spaß damit.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#13 Beitrag von ChristianS »

Ich muss mich immer kaputt lachen wenn ich Fahrer sehe die immer wieder auf langen Touren aus dem Sattel steigen, weil denen der A.... brennt.
Das sind die, die 1000km am Tag fahren. :wink: Die dürfen das.

---
Sehr schick! Sieht toll aus.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#14 Beitrag von yy-zz »

Ich finde den Sitz auch ansprechend.
Und das wichtigste ist doch einem der Ar... nicht wehe tut.

Auf der www. alles-fuer.....

sind ja auch veschiedene Modelle zur Auswahl.....
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#15 Beitrag von Holy Driver »

Sturmvogel hat geschrieben: 26. Oktober 2018, 18:45 Ehrlich??...
die Form der Sitzbank sieht nun wirklich nicht schön aus... aber jeder Geschmack ist eben anders.

Aber dafür wirst Du auch bei 2.000 bis 3.000 KM in einer Woche auf dem Bike, wie ich es schon des öfteren im Urlaub abgerissen habe, keine großen Probleme mit dem Allerwertesten bekommen.
Ich muss mich immer kaputt lachen wenn ich Fahrer sehe die immer wieder auf langen Touren aus dem Sattel steigen, weil denen der A.... brennt.
Bei der Sitzbank aus der Eifel wird Dir das nicht passieren! Und Dein Steißbein wird so eine lange Tour auch überleben :-)
Viel Spaß damit.
Diesen Sommer mit einer Tracer 900 und Komfortsitzbank eine 6000 km Tour in 2 Wochen in Schweden gefahren.
Bis auf die Kälte gab es keine Probleme!
Und so muss das mit der BMW auch sein.

Bin bei Junglbuth aber auch zuversichtlich.
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Sportsitzbank vs. Ergonomie / Lenkererhöhung

#16 Beitrag von Holy Driver »

Gestern ist die Sitzbank zurückgekommen, heute habe ich sie das erste mal getestet.
Hammer!
Bin knapp über 100 km gefahren.
Vorher hat es schon leicht ab 60 / 70 km gezogen.
Diesmal gar nichts.
Der Kniewinkel ist auch erheblich entschärft! (820er höhe)

Die Sitzbank trägt auch nicht dick auf, man könnte meinen, sie gehöre zum Motorrad.

Hier Fotos:
https://photos.app.goo.gl/83YQXqA1reGqj4sy8
https://photos.app.goo.gl/FHitW4zHwnfBUfFS9
https://photos.app.goo.gl/8hVh9jwSAovFnv9R7
https://photos.app.goo.gl/3v9vWBuoZWLyUiwTA
https://photos.app.goo.gl/sn4Dsagp4aa417uj6
(ehemals Laberkopp)
Antworten