Sitzbank K27

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
R-HARRY

Sitzbank K27

#1 Beitrag von R-HARRY »

Hallo!
Zuerst mal euch allen ein frohes neues Jahr 2019.
Hätte mal ne Frage zu den Sitzbänken der R1200R.
Bei mir steht unter der Sitzbank die Nr.52537719484 Komfortsitz K27 Hoch. Ist das dann die höchste originale Sitzbank und wie hoch ist diese denn? 830 o. 840 mm.Hätte gerne ein paar mm weniger,kenne aber nicht den Unterschied zwischen meiner und der Sport Sitzbank..dann gibt es noch eine exklusive von Bmw mit Alcantara Besatz..sieht wirklich edel aus.Weiß jemand zufällig in welcher Höhe es die gibt?Ist der Unterschied zwischen der Sport-Komfort und Exlusive wirklich so groß?
Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Gruß Harry
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Sitzbank K27

#2 Beitrag von casait »

Hallo Harry,

hier http://www.nrw.bmw-motorrad.de/sync/sho ... rm_action=

gibt es die technischen Infos zur K27. Danach gibt es folgende Höhen bei der Sitzbank: 800 mm (Tieferlegung: 750mm; extra niedrige Sitzbank: 760 mm; Sitzbank Sport: 800 mm; hohe Komfortsitzbank: 830 mm). Folglich ist die Sitzbank maximal 830 mm hoch. Höher als die, die Du hast, dürfte es damit OEM nicht geben.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sitzbank K27

#3 Beitrag von ChristianS »

Sportsitzbank: 770mm, 800mm, 830mm

Komfortsitzbank: 800mm, 830mm

Alle untereinander austauschbar (2006-2014)

Die Komfortsitzbank ist breiter und bedarf grundsätzlich einen größeren Schrittbogen.
Wenn dir deine 830er Komfortsitzbank zu hoch ist, könnte dir eine 800er Komfortsitzbank oder eine 830er Sportsitzbank passen.
Christian grüßt den Rest der Welt
R-HARRY

Re: Sitzbank K27

#4 Beitrag von R-HARRY »

Verstehe ich das richtig..es gibt nur 2 Höhen von der Komfortsitzbank..niedrig 800mm hoch 830mm (wäre dann meine..Komfortsitz K27 hoch).Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin..daß event. die Sportsitzbank zu unbequem ist.Wäre wohl sinnvoller ein wenig in eine neue Sitzbank zu investieren..Kahedo vlt.
Über die BMW Sitzbank exlusive weiß keiner was..muß damals so um die 500Euro gekostet haben.Eine Höhe von 800mm wäre für mich ideal.
R-HARRY

Re: Sitzbank K27

#5 Beitrag von R-HARRY »

Dankeschön Bernhard und Christian..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Sitzbank K27

#6 Beitrag von ChristianS »

Verstehe ich das richtig..es gibt nur 2 Höhen von der Komfortsitzbank.
Ja.
event. die Sportsitzbank zu unbequem
Die ist eher rundlich geformt, wohingegen die Komfortsitzbank gerade ist. Lass dich aber nicht von den Namensgebungen täuschen, denn irgendwie müssen sie schließlich benannt werden. :lol:
Ich hatte sie alle und konnte bspw an der Komfortsitzbank keinen Komfort erkennen.

Final wurde es dann eine Touratechsitzbank in hoch (835mm). Die war perfekt. Kahedo fertigte die auf die originale BMW Unterschale.

Wunderlich bietet (bot) auch eine an, allerdings hatte die eine eigensentwickelte, weiche Plastikschale. Bei mir kam es vor, dass diese sich soweit durchbiegen ließ, dass man sie ohne Betätigung der Sitzbankentriegelung abnehmen konnte :wink: Ging direkt wieder Retour.

Und noch etwas unnützes Wissen am Rande:
Es gab zwei Version der Sportsitzbank. Version eins ist von 2006-2007. Diese hat einen glatten, rutschigen Bezug und eine kleine wurstartige Wulst am Ende des Soziusbereichs.
Version zwei ist ab 2007 oder 2008 (sorry, hab ich vergessen). Deren Bezug ist vergleichsweise rau und unrutschig. Ebenso ist der Soziusbereich minimal runder und ohne Wulst am Ende.
Christian grüßt den Rest der Welt
R-HARRY

Re: Sitzbank K27

#7 Beitrag von R-HARRY »

Biete hiermit meine Komfortsitzbank "Hoch" also 830 mm zum Tausch an.Sitzbank hat keinerlei Beschädigungen,sieht aus wie neu.Gesucht wird eine Komfortsitzbank "Normal" also 800 mm oder event. eine Sportsitzbank 800 mm.Natürlich auch in gutem Zustand.Also los gehts..wer will tauschen.

Gruß Harry
R-HARRY

Re: Sitzbank K27

#8 Beitrag von R-HARRY »

Hat sich erledigt..habe mir eine Sportsitzbank 800mm gebraucht gekauft..
Gruß Harry
chaplin
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2022, 21:03

Re: Sitzbank K27

#9 Beitrag von chaplin »

Hallo Harry,

nach drei Jahren vielleicht eine bescheuerte Frage, aber man kann es ja mal versuchen :-)

gibt es die 830 mm noch irgendwo bei Dir im Keller?

Gruß

Peter
Blazuj
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mai 2022, 11:56

Re: Sitzbank K27

#10 Beitrag von Blazuj »

R-HARRY hat geschrieben: 2. Januar 2019, 19:14 Biete hiermit meine Komfortsitzbank "Hoch" also 830 mm zum Tausch an.Sitzbank hat keinerlei Beschädigungen,sieht aus wie neu.Gesucht wird eine Komfortsitzbank "Normal" also 800 mm oder event. eine Sportsitzbank 800 mm.Natürlich auch in gutem Zustand.Also los gehts..wer will tauschen.

Gruß Harry
Hallo Harry, gilt dieses Angst noch? Danke
Antworten