Passen Spiegel der r nine t?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
calenberger

Passen Spiegel der r nine t?

#1 Beitrag von calenberger »

Hallo miteinander,

passen die Originalspiegel der r nine t ohne weiteres an eine 95er r1100r?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#2 Beitrag von Larsi »

Soweit ich weiß ... nein.
Nicht ohne Anpassungen.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#3 Beitrag von hardholgi »

Warum nicht ? Sind beides M8 Gewinde. Ob links oder rechts, spielt keine Rolle.

Holger
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#4 Beitrag von Larsi »

Meines Wissens haben alle Lenkerspiegel ab R1200 (K25) inkl R9T M10x1,5 Rechtsgewinde.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#5 Beitrag von hardholgi »

Wenn dem so ist, dann finden sich bei Louis wahrscheinlich Adapter. Andere Dritthersteller von Spiegeln bieten so etwas an, um ihre Spiegel an die BMW zu adaptieren. Suche z.B. bei HighSide.
Gollum

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#6 Beitrag von Gollum »

hardholgi hat geschrieben: 3. Januar 2019, 14:51 Wenn dem so ist, dann finden sich bei Louis wahrscheinlich Adapter. Andere Dritthersteller von Spiegeln bieten so etwas an, um ihre Spiegel an die BMW zu adaptieren. Suche z.B. bei HighSide.
Oder man kennt jemand, der jemand kennt wo jemand kennt, der mit einer Drehmaschine umgehen kann
und solche Adapter drehen könnte. :wink:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#7 Beitrag von Larsi »

Hier noch mal die Eingangsfrage:
calenberger hat geschrieben: 3. Januar 2019, 08:09... passen die Originalspiegel der r nine t ohne weiteres an eine 95er r1100r? ...
Gollum

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#8 Beitrag von Gollum »

calenberger hat geschrieben: 3. Januar 2019, 08:09 Hallo miteinander,

passen die Originalspiegel der r nine t ohne weiteres an eine 95er r1100r?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
Nein, sie passen nicht ohne weiteres, aber man kann sie ohne weiteres und mittels Adapter passend machen, man muß sich nur die richtige
Gewindegröße dazu suchen, beide Gewindegrößen, R Nine T und 95er R1100R lassen sich beim freundlichen BMW Motorradhändler nachfragen,
dazu nicht nur die M-Größe, sondern auch die Steigung des Gewindes nachfragen!:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#9 Beitrag von ChristianS »

An meiner einstigen K27 und an meiner K25 sind Spiegel der F800R. Sehen a) viel besser aus als die Mickeymausohren und werden b) gesteckt, statt per Gewinde gedreht. Ist deulich benutzerfreundlicher als zwei Gewinde gegeneinander zu kontern.
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#10 Beitrag von Gollum »

ChristianS hat geschrieben: 3. Januar 2019, 18:07 An meiner einstigen K27 und an meiner K25 sind Spiegel der F800R. Sehen a) viel besser aus als die Mickeymausohren und werden b) gesteckt, statt per Gewinde gedreht. Ist deulich benutzerfreundlicher als zwei Gewinde gegeneinander zu kontern.
Achtung Christian, nicht daß sich wieder einer beschwert, weil das nicht die Eingangsfrage war! :roll:

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#11 Beitrag von ChristianS »

Oh Gott ich wie furchtbar. Jetzt fühl ich mich schlecht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#12 Beitrag von hardholgi »

Okay, start at the beginning: nein, sie passen nicht ohne weiteres. Aber man kann Adapter benutzen. Doch WARUM ? Die Original NineT-Spiegel sind ebenso Vollplastik, und es gibt bessere und schönere auf dem Zubehörmarkt. Die dann eventuell auch ohne Adapter passen. Ich habe an meiner NineT die originalen Spiegel abgeschraubt und durch Zubehörspiegel ersetzt.

Holger
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#13 Beitrag von farbschema »

Sorry for OT:

Ich finde die 9T-Spiegel auch gut von der Form her. Passen sollten diese aber schon an der R12R 2006-2014 (?)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Gollum

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#14 Beitrag von Gollum »

ChristianS hat geschrieben: 3. Januar 2019, 23:24 Oh Gott ich wie furchtbar. Jetzt fühl ich mich schlecht.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#15 Beitrag von hardholgi »

farbschema hat geschrieben: 4. Januar 2019, 06:47 Ich finde die 9T-Spiegel auch gut von der Form her. Passen sollten diese aber schon an der R12R 2006-2014 (?)
Ja, das tun sie. Mein Sohny hat die NineT-Spiegel an seine R1200R Bj. 2006 übernommen.

Holger
calenberger

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#16 Beitrag von calenberger »

Vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Kommentare! :)

Ich mache mich dann mal auf die Suche nach Spiegeln der r nine t :)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#17 Beitrag von farbschema »

hardholgi hat geschrieben: 4. Januar 2019, 13:08 Ja, das tun sie. Mein Sohny hat die NineT-Spiegel an seine R1200R Bj. 2006 übernommen.

Holger
Super, thx :D
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#18 Beitrag von mr.chruris »

calenberger hat geschrieben: 4. Januar 2019, 20:06
Ich mache mich dann mal auf die Suche nach Spiegeln der r nine t :)
hardholgi hat doch scheinbar welche "herumliegen" :!:
Gruß Karl
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#19 Beitrag von yy-zz »

Kann mal jemand ein Bild der besagten Spiegel einstellen.
calenberger

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#20 Beitrag von calenberger »

mr.chruris hat geschrieben: 23. Januar 2019, 05:02 hardholgi hat doch scheinbar welche "herumliegen" :!:
Die Spiegel habe ich inzwischen über eBay Kleinanzeigen gekauft. Aber die passenden Adapter fehlen mir. War letzte Woche bei Louis, aber leider erfolglos. Keiner der Adapter von M10 Innen- auf M8 Aussengewinde passte. Die Gewindesteigung des M10 Gewindes der rninet Spiegel scheint etwas ganz besonderes zu sein... :roll:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#21 Beitrag von mr.chruris »

Jetzt kommt Gollum s Antwort zum Tragen.

Oder man kennt jemand, der jemand kennt wo jemand kennt, der mit einer Drehmaschine umgehen kann
und solche Adapter drehen könnte. :wink:
Gruß Karl
Gollum

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#22 Beitrag von Gollum »

calenberger hat geschrieben: 23. Januar 2019, 21:32 Die Spiegel habe ich inzwischen über eBay Kleinanzeigen gekauft. Aber die passenden Adapter fehlen mir. War letzte Woche bei Louis, aber leider erfolglos. Keiner der Adapter von M10 Innen- auf M8 Aussengewinde passte. Die Gewindesteigung des M10 Gewindes der rninet Spiegel scheint etwas ganz besonderes zu sein... :roll:
Tja, und was hatte ich hier noch geschrieben gehabt was man noch am besten machen sollte?:
https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... 05#p672505
Alle metrischen Gewinde haben eine Norm, aber Achtung es gibt nicht nur normale Gewinde
sondern auch Feingewinde innerhalb einer M10- oder anderen M-Größe, also mit unterschiedlicher Steigung! :roll:
calenberger

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#23 Beitrag von calenberger »

Gollum hat geschrieben: 25. Januar 2019, 08:33 Tja, und was hatte ich hier noch geschrieben gehabt was man noch am besten machen sollte?:
https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.p ... 05#p672505
Alle metrischen Gewinde haben eine Norm, aber Achtung es gibt nicht nur normale Gewinde
sondern auch Feingewinde innerhalb einer M10- oder anderen M-Größe, also mit unterschiedlicher Steigung! :roll:
Du hast ja Recht! Ich hatte halt die Hoffnung, bei Louis die passenden Adapter "im Regal" zu finden.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#24 Beitrag von ChristianS »

Und im "Regal" von BMW Motorrad "liegt" nichts rum? :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
calenberger

Re: Passen Spiegel der r nine t?

#25 Beitrag von calenberger »

Für den rechten Spiegel habe ich nun den richtigen Adapter gefunden. Aber auf der linken Seite wird der Spiegel gesteckt und an der Unterseite der Armatur mit einer Mutter gekontert.
Mal davon abgesehen, dass mir jetzt noch der richtige Adapter fehlt: Warum konstruiert man Spiegel an ein und demselben Motorrad mit unterschiedlichen Befestigungen?!
Für sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor dankbar!
Antworten