Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#1 Beitrag von charly1950 »

Hallo Forumisti,
ich möchte meine R1250R auch für Mehrtagestouren einsetzen.
Dabei befahre ich kleine und kleinste Strassen - BAB meide ich wie die Pest.
Ich bin 1,86 groß und habe mir die Sportsitzbank mitbestellt.
Da ich bisher GS gefahren bin zweifele ich etwas ob ich ganz ohne Windschild auskommen werde ?
Wie sind denn Euere Erfahrungen dazu ?
Neben der Original BMW Sportscheibe habe ich noch bei Wunderlich und Hornig entspr. Angebote entdeckt.
Bei den dort angebotenen größeren Scheiben frage ich mich ob diese nicht die Optik der R1250R "verschandeln".
Andererseits wieviel Wirkung zeigen die kleinen Sportscheiben - ist das zum Touren mit meinem Profil ausreichend ?

Gruß KARL
Mangfalltaler

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich habe die R1250R mit der BMW Sportscheibe, bin 1,79 m groß und auf Landstraßen hast Du so gut wie keine Verwirbelungen am Kopf. Die größeren Tourenscheiben aus dem Zubehör würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich viel Autobahn und somit >120 km/h fahren würde, was ich aber nicht tue.

Ich hatte mal testweise auf einer R1200R eine größere Scheibe von Puig, die ich auf Grund starker Verwirbelungen und Flatterneigung schnell wieder zurückgegeben habe.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#3 Beitrag von wohi »

charly1950 hat geschrieben: 12. Februar 2020, 17:05Da ich bisher GS gefahren bin zweifele ich etwas ob ich ganz ohne Windschild auskommen werde ?
Ich würde eine Tour mal ohne Schild probieren.
Wenn keine BAB dabei ist, ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.
Noch dazu ist es dann völlig verwirbelungsfrei um deinen Helm.
Optisch geht sowieso nur maximal die kleinste Variante, alles andere schaut auf einer R sehr bescheiden aus (Geschmackssache).
lg,
Wolfgang
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#4 Beitrag von Soccerkojak »

Fahre auf meine R1200R seit 3 Jahren und 34.000 km nur mit der kleinen Pure—Scheibe von bmw. Bin sehr zufrieden damit. Habe auch die beide größeren OriginalScheiben probiert, aber da wurde es a) unansehnlich und b) laut. Wenn ich ein Moped mit gutem Windschutz wollen würde, hätte ich mir eine GS gekauft.

VG
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#5 Beitrag von RuDolFiUs »

Ich habe die Cockpitverkleidung von Wunderlich an meiner R1200R LC dran und die hat im Vergleich zur BMW Sportscheibe ein gutes Stück Besserung gebracht :!:
Allein schon, da der Spalt zwischen Scheinwerfer und Scheibe geschlossen wird, denn dort sieht es auch durch wie Hechtsuppe :lol:
Und die Reflektion vom Fernlicht in der Scheibe hat sich auch erledigt ...

https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 005-1.html
Benutzeravatar
mille
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juni 2020, 10:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#6 Beitrag von mille »

RuDolFiUs hat geschrieben: 13. Februar 2020, 15:02 Ich habe die Cockpitverkleidung von Wunderlich an meiner R1200R LC dran
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 005-1.html
[Sarkasmus an] Und passt ja auch so gut an die R1250R oder??? [Sarkasmus aus]

Mal im ernst, ich möchte mir diese Lampenmaske von Wunderlich auch irwie an die 1250 montieren aber das passt alles nicht.
Was ich aktuell am herausfinden bin, um das ganze doch passend zu machen, ist folgendes

- Instrumentenhalter der 1200R an die 1250R schrauben.
Dann passt nämlich schonmal die Lampenmaske dran .
- Connectivity TFT 1250R an den Instrumentenhalter der 1200R montieren.
Hier wird es dann spannend da der TFT ja etwas größer und die Aufnahme etwas anders.
Evtl. zwei neue untere Löcher für TFT in den Instrumentenhalter der 1200R Bohren.
- Wegen der nicht vorhandenen ABE müsste man wahrscheinlich beim TÜV vorstellig werden.

Schauen wir mal.
Hat hierzu evtl. schon jemand etwas unternommen?
Grüße Andre
Kawasaki ZX-6 R, 3x Aprilia RSV Mille, BMW F650GS Dakar, BMW R1200GS K50, BMW R1200GSA TB K51, BMW R1250R K53
gumic
Beiträge: 10
Registriert: 3. Juli 2020, 18:27

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#7 Beitrag von gumic »

Ich habe auf der 1250R das Puig 3623 w in der dunkelsten Farbwahl, schwarz.
Zum Designpaket HP gut passend.

https://www.motea.com/de/windschild-spo ... w-218679-0

Höchste und breiteste Stelle, 33 x 30 cm.
Oberkante ca. 12 cm höher als die Oberkante vom TFT.

Ich bin 1,84 m und fahre mit dem C4 Pro Schuberth Helm.
Möchte ich nicht mehr missen.
Benutzeravatar
mille
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juni 2020, 10:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#8 Beitrag von mille »

gumic hat geschrieben: 21. Juli 2020, 20:25 Ich habe auf der 1250R das Puig 3623 w
Hi, magst du bitte mal Bilder von der montierten Scheib einstellen!
Leider findet man im Netz nicht wirklich welche von dieser Scheibe.
Nur wenn es keine Umstände macht. ;)

Danke.
Grüße Andre
Kawasaki ZX-6 R, 3x Aprilia RSV Mille, BMW F650GS Dakar, BMW R1200GS K50, BMW R1200GSA TB K51, BMW R1250R K53
gumic
Beiträge: 10
Registriert: 3. Juli 2020, 18:27

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#9 Beitrag von gumic »

Hi,

im Link meines Beitrages ist die Scheibe zu sehen, da sind mehrere Farbmöglichkeiten abgebildet.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
mille
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juni 2020, 10:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen mit Zubehör Scheiben für R1250R gesucht ?

#10 Beitrag von mille »

Hi, ja klar aber ich hätte da gerne mal ein Gesamtbild vom Bike mit der Scheibe.
Also mal direkt von vorn und von der Seite. Evtl. auch eines vom Cockpit.
Also als wenn man auf der R sitzt und Richtung Cockpit schaut.
Man kann es sich dann einfach besser vorstellen.

Danke.

Ok, im GS-Forum hat schon jemand was gepostet.
Evtl. hilft das dem ein oder anderen ja weiter.
Grüße Andre
Kawasaki ZX-6 R, 3x Aprilia RSV Mille, BMW F650GS Dakar, BMW R1200GS K50, BMW R1200GSA TB K51, BMW R1250R K53
Antworten