Nachrüstung BMW Navihalter

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
spacedoc
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2020, 09:11
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Düsseldorf

Nachrüstung BMW Navihalter

#1 Beitrag von spacedoc »

Einen guten Tag in das für mich neue Forum...
kurze Vorstellung meiner: wohne in Düsseldorf, fahre seit 54 Jahren alle möglichen Zweiräder (auch mal ne 75/6.. :P ) die letzten 15 Jahre eine 1000er Moto Guzzi le Mans, jetzt seit ein paar Tagen freudiger Besitzer der R 1250 RS (mein erstes "neues" Moped!)
meine erste Frage und Bitte um Info: der Händler hat "vergessen", die Navihalterung zu bestellen, d.h. ist ohne geliefert worden :( !
nach seiner telefonischen Info lässt es sich nachrüsten....O.K. - wie sieht es mit dem Schloss am Halter aus: passt da dann mein Zündschlüssel, oder muss ich nen extra Schlüssel mitnehmen? und: sind dann alle Motorradinfos konnektiert, bzw. werden diese angezeigt?
Vielen Dank für Antwort
Roland
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#2 Beitrag von dussly01 »

Hallo erst mal hier :-)

Die orginale Navihalterung lässt sich mit dem Zündschlüssel abschliessen. Wenn ein BMW-Navigator verwendet wird, dann zeigt der auch alle Infos an, die das Motorrad an die Schnittstelle weitergibt.

Ich wünsche Dir viel Spass und immer gute Fahrt mt Deinem neuen Motorrad.
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Thor63

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#3 Beitrag von Thor63 »

@spacedoc
Bei der R1200R/S war dar Multicontoller ohne Navivorbereitung nicht vorhanden. Bei der 1250 wird er für's Display benötigt!
Ich würde mir vom Händler bestätigen lassen das alle Funktionen vorhanden sind.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#4 Beitrag von joerg58kr »

Bei der R12RS wird/wurde bei Nachrüstung des Navihalters auch der Multicontroller nachgerüstet. Dies ist explizit in der Einbauanleitung 77 52 008+77 52 730 Vorbereitung für Navigationssystem vorhanden und werden in der Teileliste zumindest empfohlen. Ebenso wird im Abschluss eine Softwareaktualisierung im Bordsystem durchgeführt. Nur die Komplettnachrüstung kommt natürlich um einiges teurer, als wenn man rechtzeitig das richtige Kreuzchen gemacht hätte.

Bei der Nachbestellung würde ich zumindest darauf achten, dass der Schließzylinder gleich in der richtigen Codierung bestellt wird.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
spacedoc
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2020, 09:11
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#5 Beitrag von spacedoc »

Danke für alle netten und fixen Antworten....

-ein Schlüssel schliesst alles, gut zu wissen, hoffentlich bekommt der Händler das mit nem passenden Zylinder hin...
-auf der Bestellung war die Halterung drauf - deshalb ja auch sein Fehler...
-dass das Navi normalerweise die Anzeigen hat, war mir klar, die Frage bezieht sich auf eine hoffentlich allumfassende Nachprogrammierung...

lieben Gruss, bei hoffentlich gutem Ausgang erfolgt Mitteilung, tschö Roland :roll:
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#6 Beitrag von Soccerkojak »

Kann ja nicht dein Problem sein, dem Händler das Moped hinstellen und fertig wieder abholen

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Teil 👍👍
spacedoc
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2020, 09:11
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#7 Beitrag von spacedoc »

Moin,
erst noch mal kurze Zusammenfassung der Nachrüsterfahrung:
-Händler hat Universalzylinder, dessen Stifte sich beim erstmaligen reinschieben des Schlüssels "kodieren"...
-Software Moped muss umprogrammiert werden für Zugriff über Multikonroller (hatte er bei erster Montage vergessen - "nicht gewusst..." :? )

O.K. - erstes Problemchen gelöst, allerdings bin ich mit der Plazierung des ja sch..teuren BMW-Halters, wie ja auch einige von euch, sehr unzufrieden: neben Tankrucksackkollisionen vor allem die Blickablenkung nach unten.
Die angesprochenen zu kaufenden Lösungen direkt hinter der Scheibe finde ich ebenfalls ungünstig, da man nicht mehr den mittigen Halter der Scheibe zum problemlosen Verstellen der Scheibe während der Fahrt erreichen kann, abgesehen vom Preis...

Deshalb sieht meine DIY Lösung wie folgt aus: zwei Flacheisen gesägt,gebohrt und lackiert, Edelstahlschrauben - damit kommt das Nav weiter nach vorne und höher, aus Sicht des Fahrers liegen TFTdisplay und Nav vom Blick direkt übereinander und die visuelle Aufmerksamkeit bleibt vorne....
liebe Grüsse in die Runde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#8 Beitrag von joerg58kr »

Habe ich in ähnlicher Form schon vor knapp 5 Jahren so gemacht:
http://r1200st-forum.bmw-motorrad-porta ... =27&t=4442
Einfach ein paar Flachbänder aus dem Baumarkt für ein paar Cent :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
spacedoc
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2020, 09:11
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#9 Beitrag von spacedoc »

zwei Dumme - ein Gedanke...... :lol:
leider über die Jahre keine weiteren bei BMW ... :(
Grüsse, Roland
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#10 Beitrag von f8274 »

Ich hatte mit dem Navigator 6 mehrfach Probleme, sodass er 2 mal getauscht wurde, jetzt kam das Ding einfach weg.

Ich möchte mir als Ersatz ein TomTom kaufen, diese sollen funktionieren. Gibt es eine Adapterhalterung für den BMW-Nav.6-Halter für ein TomTom oder muss der BMW-Halter erstmal weg?

Merci!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#11 Beitrag von chefffe »

Wenn du ein Tomtom benutzen willst (was ich gut verstehen kann :D) dann muss der Halter soweit mir bekannt weg. Du könntest dir aber auch noch mal die Überlegung machen dein Handy zu benutzen. Dafür gibts ja auch Tomtom welches supergut funktioniert.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#12 Beitrag von joerg58kr »

Ich weiß zwar nicht, was du für Probleme mit dem Navi 6 hattest, aber o.k.

Nein, es gibt keinen Adapter für TomTom-Geräte soviel ich weiß. Hinzu kommt das Navigator 5/6 wie auch Garmin mit 12V versorgt werden und TTs eine Aktivhalterung mit Spannungswandlung auf 5V benötigen. Also sauber ausbauen und beiseite legen (für eine späteren Verkauf der Maschine :D ) und dann ggfs. die TT-Halterung über einen Car-Tool Stecker anschließen. Sonst kann es passieren, dass die Halterung auch ohne Gerät dir die Batterie leer saugt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#13 Beitrag von chefffe »

Man kann der Zuleitung zur Originalnavihalterung die 12V Leitung abzweigen (ich habs durchgezwackt). Die funktioniert dann logischerweise genauso wie das "Original". Daran einen USB 5V Adapter anschliessen und fertig.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#14 Beitrag von Subsonic »

Moin,

hier gibt es eine TT Halterung für div. BMW Modelle, welche nicht die Batterie leer saugt.

https://www.motorradspecial.com/unser-s ... 400410-eu/

Hat hier aus dem Forum letzten jemand angebaut.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Man kann nur staunen, mit was für Bildern eine professionelle (?) Firma ihre Produkte präsentiert.

Im Lieferumfang ist die Aluplatte und die Schrauben, richtig?
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#16 Beitrag von Subsonic »

Der Webauftritt und die Bilder sind für mich nicht relevant. Für mich zählt der Service und der ist top. Was der Lieferumfang ist kann ich dir nicht sagen, da die Halterung Motorrad spezifisch ist und somit für meinen Anwendungsbereich nicht tauglich.
Aber @JojoJogger hat diese Halterung vebaut.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#17 Beitrag von joerg58kr »

Richtig die eigentliche Halterung stamm von Tom Tom und hat mit dem verlinkten Blech nichts zu tun und erst recht nicht mit dem Anschluss der Elektrik. Das ist nur ein Stück Blech
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#18 Beitrag von Pingo »

Evtl. hilft sowas? Kommt in den Original Navihalter und kann dann Mobilphone aufnehmen.
Gruss Pingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#19 Beitrag von Firmenbike »

f8274 hat geschrieben: Ich möchte mir als Ersatz ein TomTom kaufen, diese sollen funktionieren. Gibt es eine Adapterhalterung für den BMW-Nav.6-Halter für ein TomTom oder muss der BMW-Halter erstmal weg?
Pingo hat geschrieben:Evtl. hilft sowas? Kommt in den Original Navihalter und kann dann Mobilphone aufnehmen.
Gruss Pingo
Ich habe mir auf diesen China-Handy-Halter den TomTom-Aktiv-Halter draufgeschraubt. Dazu den Chinahalter auf der Rückseite aufgeschraubt und im Inneren 12V abgegriffen für den TomTom-Halter.

Auf diese Weise habe ich exakt dem geforderten "BMW Navihalter auf TomTom"-Adapter. Sieht optisch etwas ungewöhnlich aus, aber wenn man das TomTom einsteckt sieht man davon nix.
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#20 Beitrag von 12jago50 »

Hallo Firmenbike,
kannst du bitte mal Fotos einstellen?

Danke
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#21 Beitrag von Firmenbike »

Na klar

Im Prinzip wird die TomTom-Halterung einfach auf den Chinahalter draufgesetzt und dann gehst du mit vier geeigneten Schrauben von hinten durch den Chinahalter durch in den TomTom-Halter.

Mein China-Halter hatte bereits vier Löcher (sind wohl für den Fall, dass man das ganze nicht einsetzen, sondern anderweitig am Bike befestigen will), und der Lochabstand passte.

Leider hatten meine Schrauben einen zu dicken Kopf, dadurch passte das ganze nicht mehr vernünftig in den BMW Navihalter. Also wieder raus damit, dann an den TomTom-Halter zwei "Flügel" drangeschraubt (das sind diese goldenen Scheiben, die man auf dem Foto sieht) und damit einfach von vorne in dem Halter rein. War als Provisorium gedacht, weil ich am nächsten Tag eine Tour fahren wollte und darum "irgendwann" passende Schrauben beschaffen wollte...

12V für den TomTom-Halter gibt es gut zugänglich im Inneren des Chinahalters. Weil ich damals nicht wusste, ob sich die Lösung in der Praxis bewährt, hab ich die Kabel noch viel zu lang gelassen - theoretisch könnte man sie kürzen, dann fällt auch das Kabelknäuel weg.

Sieht ungewöhnlich aus, aber wenn das TomTom eingesetzt ist, sieht man die ganze Konstruktion eigentlich nicht. (Und da ich im Alltag das ganze Ding draussen habe und mit einem zweiten Chinahalter fürs Handy rumfahre, und auf Touren das TomTom drauf habe, bekomme ich das ganze nur zu sehen, wenn ich auf ner Tour bin und zur Pause oder nachts das TomTom wegschliesse).

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/202006 ... 3cd2a4.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/202006 ... 6129d0.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/202006 ... bd7489.jpg[/IMG]
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#22 Beitrag von 12jago50 »

Hallo Firmenbike,
danke für die schnelle Antwort und die Fotos.
Ist für TomTom Nutzer sehr hilfreich!
Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#23 Beitrag von papa schlumpf »

ich habe den Original Halter von BMW demontiert.. das Handy nehme ich eh immer auf Touren mit, also warum nicht auch als Navi nutzen.. dann habe ich mir das Smartphone Cradle bestellt.. Kabel sind ja schon gelegt.. passt auch wenns nicht so günstig ist. Aber man bezahlt ja auch eine 5 stellige Summe fürs Mopped ;)

https://www.bmw-stilgenbauer.de/artikel.php?id=14896

oder etwas günster ohne Anbauteile https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-halte ... gKJ4_D_BwE
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#24 Beitrag von Firmenbike »

Den finde ich auch sehr gelungen und durchdacht (wasserdicht, QI-Charge).

Nur leider zu klein für mein Handy :(
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Nachrüstung BMW Navihalter

#25 Beitrag von papa schlumpf »

WIe gross ist dein Handy ??

Iphone 11 passt.. die Einsätze sind unterschiedlich und können entfernt werden.
Antworten