DWA nachrüsten

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
blackrs1250
Beiträge: 22
Registriert: 21. Juli 2020, 19:49
Mopped(s): BMW R1250RS, Suzuki GSX1250FA
Wohnort: Neufeld an der Leitha, AUT

DWA nachrüsten

#1 Beitrag von blackrs1250 »

Hallo

hab da mal eine Frage bezüglich DWA nachrüsten.

wen ich mir jetzt die DWA nachkaufe und selber in die R1250RS einbaue, ist ja soweit ich herausgefunden habe nicht so schwer, muss die dann noch irgendwo in der Software aktiviert werden (also beim BMW Händler), oder ist die Plug and Play?

Danke

lg Tom
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: DWA nachrüsten

#2 Beitrag von joerg58kr »

Das dürfte nicht anders als wie bei den R12xx sein. Aber da die DWA ja auch in die Fahrzeugelektronik eingreift, ist die Umstellung im Steuergerät eigentlich logisch. Ob das nun der :D macht oder du selber mit Motoscan o.ä. sei dahin gestellt, aber einfach nur Stecker rein funktioniert nicht. :o
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
blackrs1250
Beiträge: 22
Registriert: 21. Juli 2020, 19:49
Mopped(s): BMW R1250RS, Suzuki GSX1250FA
Wohnort: Neufeld an der Leitha, AUT

Re: DWA nachrüsten

#3 Beitrag von blackrs1250 »

joerg58kr hat geschrieben: 24. Juli 2020, 07:33 Das dürfte nicht anders als wie bei den R12xx sein. Aber da die DWA ja auch in die Fahrzeugelektronik eingreift, ist die Umstellung im Steuergerät eigentlich logisch. Ob das nun der :D macht oder du selber mit Motoscan o.ä. sei dahin gestellt, aber einfach nur Stecker rein funktioniert nicht. :o
Danke

Aber kann man die DWA dann wirklich mit Motoscan anlernen an das System? dachte Motoscan ist nur zum auslesen?

lg Tom
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: DWA nachrüsten

#4 Beitrag von Colonia06 »

Habe in den sauren Apfel gebissen und mir, endlich, den richtigen OBD2 Adapter und Motoscan gegönnt...

Hat zwar, für beides, nen 100er gekostet... Aber das ist eben so...


Das man die DWA anlernen kann, weiß ich nicht, aber du kannst damit nicht nur auslesen und Fehler löschen, sondern auch den Service zurück setzen...

Habe ich vorgestern, nach ein bisschen Suchen, gemacht...

Wäre cool wenn einer kurz erklärt wie das geht mit der DWA...


Gruß,
Micha...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: DWA nachrüsten

#5 Beitrag von joerg58kr »

Mit der Ultimate Version (~50,-€) von Motoscan lässt sich auch das Steuergerät programmieren und nicht nur auslesen. Im Zweifel kann man aber Wladimir Gurskij kurz anschreiben, er antwortet i.d.R. sehr schnell. Ich kann es nicht ausprobieren, da mir die Hardware (DWA) fehlt und ich auch nicht vorhabe Selbige einzubauen. :D
.
DWA.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
blackrs1250
Beiträge: 22
Registriert: 21. Juli 2020, 19:49
Mopped(s): BMW R1250RS, Suzuki GSX1250FA
Wohnort: Neufeld an der Leitha, AUT

Re: DWA nachrüsten

#6 Beitrag von blackrs1250 »

Danke für die Hilf, habe mal Wladimir Gurskij angeschrieben

Hier die Antwort für R1250RS:
bei LC Modellen nicht, bei älteren luftgekühlten meistens ja. Kann
jedoch nur direkt am Motorrad geprüft werden, wenn die Verbindung besteht.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: DWA nachrüsten

#7 Beitrag von Colonia06 »

Also geht's ab K53 nicht mehr mit Motoscan...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: DWA nachrüsten

#8 Beitrag von chefffe »

joerg58kr hat geschrieben: 27. Juli 2020, 09:16 Mit der Ultimate Version (~50,-€) von Motoscan lässt sich auch das Steuergerät programmieren und nicht nur auslesen. Im Zweifel kann man aber Wladimir Gurskij kurz anschreiben, er antwortet i.d.R. sehr schnell. Ich kann es nicht ausprobieren, da mir die Hardware (DWA) fehlt und ich auch nicht vorhabe Selbige einzubauen. :D
Wo/Wie man das mit MotoScan codieren könnte, das wüsste ich jetzt nicht. Auch kann ich seltsamerweise das ESA STG nicht auslesen ...
blackrs1250
Beiträge: 22
Registriert: 21. Juli 2020, 19:49
Mopped(s): BMW R1250RS, Suzuki GSX1250FA
Wohnort: Neufeld an der Leitha, AUT

Re: DWA nachrüsten

#9 Beitrag von blackrs1250 »

Noch eine Frage zur DWA
Wenn ich die DWA nachrüste bei meiner R1250RS Keyless und RDC welche benötige ich dann?
Steuergerät DWA (BASIC LOW) (77538554348)
oder
Steuergerät DWA (DWA8 BASIC) (77539443591)

weis jemand wo da der unterschied ist?

Danke

lg Tom
cniehues
Beiträge: 1
Registriert: 31. Juli 2023, 18:10

Re: DWA nachrüsten

#10 Beitrag von cniehues »

Hast Du da schon etwas herausfinden können?
Wo ist der Unterschied zwischen Basic und Basic Low?

Gruß,

Claas
Antworten