Windschild Erfahrungen und Tipps

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
blackrs1250
Beiträge: 22
Registriert: 21. Juli 2020, 19:49
Mopped(s): BMW R1250RS, Suzuki GSX1250FA
Wohnort: Neufeld an der Leitha, AUT

Windschild Erfahrungen und Tipps

#1 Beitrag von blackrs1250 »

Guten Morgen

Habe seit kurzem eine R1250RS
viel bin ich noch nicht gefahren, aber was ich schon feststellen konnte ist das ich extreme Verwirbelungen am Helm habe bei hochgestelltem Windschild. (montiert auf der unteren Position)
bei der Runtergestellten Postition habe ich keine Verwirbelungen, aber dafür auch weniger Windschutz (eh klar)
jetzt habe ich das Windschild auf der oberen Position montiert, aber dazu kann ich noch nicht viel sagen da momentan bei mir sehr viel wind geht (also nicht nur der Fahrtwind) somit wird das ganze natürlich wieder etwas verfälscht.

Hat jemand einen Tipp welches Windschild für weniger Verwirbelungen sorgt? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich denke es hat mit der V-förmigen Form zu tun die das oben Windschild hat und die Kante oben
Ist vielleicht ein Windschild mit einer runden Form oben besser?

Danke für eure Hilfe

lg Tom
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Windschild Erfahrungen und Tipps

#2 Beitrag von chefffe »

Kauf das -> https://www.louis.de/artikel/mra-vario- ... ke_id=1861
Problem erledigt (wahrscheinlich) :D
HansJerkov
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2015, 19:45

Re: Windschild Erfahrungen und Tipps

#3 Beitrag von HansJerkov »

Ich hatte auch das Problem bei meiner 1200RS, dass die originale Scheibe bei meiner Größe viel zu laut war.

Dann hab ich die große Tourenscheibe von Wunderlich probiert. Die war zwar besser und wesentlich leiser, wenn ich mich geduckt habe, aber immer noch nicht optimal.

Die beste Erfahrung habe ich mit der kürzesten Scheibe von Powerbronze gemacht. Die lässt im Sommer viel Luft an den Helm, ist aber trotzdem die leiseste von allen bei mir.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: Windschild Erfahrungen und Tipps

#4 Beitrag von Thomas@M »

Hallo zusammen, ich (1,84m) habe das Originalwindschild in der tiefen Position und nach unten geklappt. Macht so nach meiner Meinung am wenigsten Geräusche. Ich sitze allerdings damit gut im Wind. Ich denke man muss schon erheblich erhöhen damit man quasi im Windschatten sitzt. Ob das dann noch gut ausschaut mit der RS? Lasse mich jetzt mal überraschen welche Vorschläge noch kommen.

Gruß Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Windschild Erfahrungen und Tipps

#5 Beitrag von AndreS »

Variatouringscreen von MRA. Tiefe Position für die Landstrasse, hohe Position für die Autobahn, wirklich komfortabel, ohne Wirbelungen. Kost E 127,90.
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Windschild Erfahrungen und Tipps

#6 Beitrag von Jörg Lutz »

Hi,

bei Montage in unterer Stellung befindet sich der Helm (je nach Fahrergröße) durch den Fahrtwind in laminarer Strömung. Dies ist deutlich leiser und angenehmer als in turbulenter Strömung. Hier wackelt auch der Kopf hin und her, jedenfalls bei mir.
Alternative wäre ein sehr große Scheibe a la RT, passt aber nicht an eine RS.

Jörg
Antworten