Stromversorgung Bordsteckdose

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Keule65
Beiträge: 8
Registriert: 19. Juli 2020, 09:19

Stromversorgung Bordsteckdose

#1 Beitrag von Keule65 »

Hallo ,folgendes Problem beschäftigt mich etwas und ich brauche mal Tipps von euch .
Als ich meine GS verkauft habe musste ich mein Navi mit dazugeben . Jetzt bei der R1250R gefällt mir die Einbaulage des Navis nicht und ich bin aktuell auch nicht bereit für das Geld mir ein neues Navi von BMW zuzulegen .Aktuell nutze ich das Handy und die Connected App von Bmw um im Display eine Routenanzeige zu haben .Das scheint ja nur über diese App zu gehen ?
Auf alle Fälle brauche ich Strom für den Tankrucksack . Nun mein Problem : Ich habe mir eine Bordsteckdose gekauft welche über einen kleinen Schalter auszuschalten geht . Wo nehme ich am besten den Strom her ?
a: hab da was gelesen über einen Cartool Stecker welcher den Anschluß vom Navi nutzt ?
b: direkt von der Batterie und bei Nichtbenutzung die Steckdose ausschalten ?
c: den Strom unter der Sitzbank an der Originalsteckdose abzweigen ?
Gibt es da irgendwelche fertigen Steckervarianten welche einfach ohne die Elektrik zu verändern eingesetzt werden können ?
Danke für Eure Tipps und ein schönes Wochenende .
Gruß Jan
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Stromversorgung Bordsteckdose

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Am besten nimmst du den Strom von dem Cartool Stecker ab. Hab meinen Strom auch da abgezapft. Für mich ergeben sich hierdurch folgende Vorteile:

- am Original Kabelbaum muss nichts geändert oder beschädigt werden
- Cartool Stecker ist am Bike bereits abgesichert, somit wird keine Sicherung mehr benötigt
- Stromabschaltung wenn Zündung aus. Batterie kann nicht leer gesaugt werden.

Hab das Adapterkabel bei Touratech gekauft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
sniperffm

Re: Stromversorgung Bordsteckdose

#3 Beitrag von sniperffm »

Hallo Jan,
Du kannst dir auch ein Y Kabel bei BMW kaufen für eine zweite Bordsteckdose.
Es passen die Kabel von der BMW R 1200 R (K27 Luftgekühlt)
Das Kabel schließt du zwischen die Bordsteckdose an und schneidest ein Ende ab und nimmst dort die Spannung ab die Du brauchst.
So ist auch alles über die Bordelektronik abgesichert und der Strom schaltet sich auch automatisch ab wie die Bordsteckdose auch, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Ich habe es so an meiner R 1200 R gemacht und bin nicht an den Car Tool Stecker gegangen.
Das Y Kabel für eine zweite Steckdose kostet bei dem freundlichen ca. 40€.
Keule65
Beiträge: 8
Registriert: 19. Juli 2020, 09:19

Re: Stromversorgung Bordsteckdose

#4 Beitrag von Keule65 »

Hallo ,
das Adapterkabel von Touratech ist zweipolig , von Ebay angebotene 3 polig . Was ist das dritte Kabel ? Steuerung vom Drehrad ?
Danke für Info .
Jan
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Stromversorgung Bordsteckdose

#5 Beitrag von KugelfanG »

Das mittlere Kabel bleibt in dem deinem frei bzw. wird nicht genutzt. Ich hab mir den Cartoolstecker direkt bei meiner BMW Werkstatt gekauft. Die haben den meist auf Lager und hat auch nur 10Euro gekostet.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Antworten