Sitzbankbezug

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
BMW-Hoschi

Sitzbankbezug

#1 Beitrag von BMW-Hoschi »

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eventuell das originale Bezugsmaterial für die Sitzbank bekomme?
Die Suche bisher war nicht erfolgreich.
Weder im www noch hier.

Viele Grüße, Hoschi
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Sitzbankbezug

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Ich würde zum Sattler gehen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
RS259-black

Re: Sitzbankbezug

#3 Beitrag von RS259-black »

Zum Beispiel hier mal anfragen zu deinen Sitzen, es gibt Sattler die modellspezifisch "fertige" Bezüge liefern können, Link auf die Beschreibung, mir fiele kein Grund warum es original sein sollte falls schlechter - konkret giftfrei - als neues Material.
https://autosattlerei-as.de/shop/produk ... escription
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#4 Beitrag von BMW-Hoschi »

Toller Link.
Passen die Bänke von der GS oder RT auch???
Meine ist dort nicht aufgeführt.
Es ist eine 2006er R1150R Typ R11R.
Da das Mopped absolut unverbastelt und im Originalzustand ist würde ich gerne dabei bleiben.
Mein Nachbar hat das hin und wieder gemacht.
Ich müsste nur das Material besorgen.
Original wäre schon gut.

Grüßele
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzbankbezug

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Hoschi,
Im Wiki gibt es eine Liste einiger guter Sattler.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#6 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi CdDieter, Anfragen kann man ja mal ob die das im Original-Look hinbekommen.
Merci für den Tipp.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzbankbezug

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Hoschi,
Mein Sattler macht hauptsächlich PKW Oldtimer Sitze und Innenverkleidungen. Der macht dir alles was wie Original ist oder besser. Aus welcher Region kommst du?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#8 Beitrag von BMW-Hoschi »

Freiburg
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbankbezug

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Wieso muß es das Originalbezugsmaterial sein, wenn es Besseres auf dem Markt gibt? Empfehlenswert ist z.B. der "Kahedo Sitzbezug antirutsch", der unter anderem bei Louise im Angebot ist. Der Vorteil des Materials ist (nebem dem "Antirutscheffekt") die allseitige Elastizität des Materials und die daraus resultierende gute Verarbeitbarkeit - der Sattler wird das sicherlich bestätigen.

Wer KaHeDo-Sitzbänke (oder sogar Karl Heinz Dorn persönlich) kennt oder kennengelernt hat, weiß, wovon ich rede. Ich selbst fahre KaHeDo auf meiner R1150GS und G650Xco, und bin auch mit dem Bezugsmaterial sehr zufrieden. Dagegen ist das Originalbezugsmaterial um Welten schlechter, wahrscheinlich sogar teurer.

Schöne Grüße,
R850scrambleR



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#10 Beitrag von BMW-Hoschi »

Die BMW ist absolut unverbastelt , Originalzustand.
Hat erst 20tsnd Kilometer auf der Uhr.
Da würde ich gern im Originalzustand bleiben.
Am Oldtimer ein japanisches Billigradio einzubauen ist auch nicht so der Burner.
Vielleicht sogar mit dem herausflexen des Armaturenbrettes für einen DIN-Schacht.

Viele Grüße, Hoschi
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbankbezug

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Deine Motivation verstehe ich. Deine Beratungsresistenz nicht. KaHeDo-Bänke sind immer eine absolute Aufwertung. Doch es ist Deine Entscheidung, die man dann nur so hinnehmen kann.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
schmulx
Beiträge: 27
Registriert: 19. August 2020, 21:21
Mopped(s): K1200GT, F650CS

Re: Sitzbankbezug

#12 Beitrag von schmulx »

Falls es doch nicht Original sein darf, hier habe ich schon zweimal einen Bezug bestellt.
https://motorrad-sitzbankbezug.jimdo.com
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#13 Beitrag von BMW-Hoschi »

Da ist einer dabei, der schaut aus wie der Originale.
Ich versuche davon mal ein Muster zu bekommen.

Danke 🙏
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#14 Beitrag von BMW-Hoschi »

R850scrambleR hat geschrieben: 16. September 2020, 19:31 Deine Motivation verstehe ich. Deine Beratungsresistenz nicht. KaHeDo-Bänke sind immer eine absolute Aufwertung. Doch es ist Deine Entscheidung, die man dann nur so hinnehmen kann.
Die Beratungsresistenz hat sich schon ausgezahlt.
Ich habe ein Camper mit Aufstelldach.
Die Schwachmaten wollten mir tatsächlich Löcher ins Dach fräsen um ein Solarmodul anzuschließen.
Ich hab mich dann entschlossen es selbst in die Hand zu nehmen.
Erstens habe ich das Solarmodul auf selbst konstruierten Halter (wurden angefertigt) auf das Dach gesetzte ohne ein einziges Loch zu bohren. Ich hab die im CAD konstruiert und an eine Schlosserei geschickt, die kamen aus der Maschine dann raus.
Auch die Kabeldurchführung nach innen, ein kleiner Schnitt am doppelt vernähten Stoff, das Kabel dort rein.
Und die wollten mir das Auto zerstören.
Aber mir fällt gerade ein, es gibt ja auch ein Gebrauchtteilemarkt.
Mal schauen was der so hergibt.

Grüßele, Hoschi
R_Driver
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juli 2020, 10:15

Re: Sitzbankbezug

#15 Beitrag von R_Driver »

Also die Motivation sie absolut original zu halten kann ich vollkommen nachvollziehen, find ich suuuuper :)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzbankbezug

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Und Stahlflex Leitungen sind auch Original! :roll: :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
R_Driver
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juli 2020, 10:15

Re: Sitzbankbezug

#17 Beitrag von R_Driver »

Wobei ich die Diskussion ja eh lustig find er kann doch mit seinem Mopped machen was er will, auch wenns andere vielleicht unlogisch finden
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#18 Beitrag von BMW-Hoschi »

So kann man es sehen.
Wenn irgendwer sich was neues Gebrauchtes kauft, und er hat die Wahl zwischen einem verbauten Hobel oder einer gut aussehenden sich im Originalzustand befindlichen Maschine.
Was glaubt ihr? Für was würdet ihr euch entscheiden? Bei gleichem Preis?
Die Kleine ist 100% im Serienzustand.
So bleibt sie eine Kapitalanlage.
Geht doch mal in den Elektromarkt oder sonst wo.
Wenn ihr was kaufen wollt, und die Verpackung hat einige Blessuren, die dahinter nicht.
Ich wette zu 90% wird die gute Verpackung genommen obwohl sie zuhause eh in den Müll wandert ;)
Ich möchte sie weitgehend Original lassen.
Das ist wie das mit dem Loctite hier, an den Bremsscheiben.
Brauch man nicht, unnötig, lass das Zeug weg.......
Warum?
Wenn es jemand dranmachen will, ist doch gut.
Geht nichts kaputt davon ;)

Seit paar Jahren betrachte ich alles etwas differenzierter.
Jemanden vor Schaden bewahren, auf jedem Fall.
Aber jemand katholisch babble, nö, warum?

Viele Grüße, Hoschi
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbankbezug

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Ja, die Geschichte mit Äpfel und Birnen kennen wir nur zu gut.

Um bei der Sache zu bleiben: hätte ich die Auswahl zwischen 2 vollkommen identischen Motorrädern, wobei die eine die Originalsitzbank hat, die andere eine KaHeDo-Bank, würde ich immer zum Motorrad mit der besseren Sitzbank tendieren. Und diese ist nunmal die KaHeDo-Bank. Selbst dann, wenn es "nur" eine Originalbank mit KaHeDo-Bezug wäre.

Ich hatte ja schon festgestellt, dass das Setzen von Prioritäten einem jedem selbst überlassen ist, insofern respektiere ich den Wunsch nach "Originalzustand".

Bei den ersten 1000km Fahren merkt man schnell, dass und ob die Sitzbank "paßt", oder nicht. Bei den 4V-Boxern gibt es sitzbanktechnisch erhebliches Verbesserungspotential, der originale Schaumstoff ist recht weich und nachgiebig, und läßt so den Wunsch nach einem Besuch beim Sattler des Vertrauens eh rasch aufkommen.

Ich würde mich freuen, wenn wir diese Story langfristig auf dem Schirm halten könnten.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#20 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich kann ja mit dem Nachbarn mal schwätzen.
Sein Kumpel ist der Polsterer.
Wenn er mir was adäquates anbieten kann könnte ich durchaus schwach werden :lol: :lol: :lol:
Jetzt ist ein Riss drinnen, das gefällt mir ja mal gar nicht :lol:

Grüßele
bagdatabb
Beiträge: 2
Registriert: 22. September 2020, 10:59

Re: Sitzbankbezug

#21 Beitrag von bagdatabb »

Hallo zusammen,

woran erkenne ich, welche Sitzbank (hoch/mittel/niedrig) verbaut ist (R1150R, Bj. 2004)?
Gibt es irgend ein Typenschild oder ähnliches?

Gruße aus Franken
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#22 Beitrag von BMW-Hoschi »

Meine schaut wieder gut aus.
3F87E26F-9F0B-4411-90ED-2EDC8A06CDDA.jpeg
2DC0F169-7012-45BB-A496-7DB1E0CD16AF.jpeg
Nicht 100%ig Original, aber ganz gut geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Sitzbankbezug

#23 Beitrag von R850scrambleR »

BMW-Hoschi hat geschrieben:Meine schaut wieder gut aus.
3F87E26F-9F0B-4411-90ED-2EDC8A06CDDA.jpeg
2DC0F169-7012-45BB-A496-7DB1E0CD16AF.jpeg
Nicht 100%ig Original, aber ganz gut geworden.
Dafür, dass Du anfangs derart vehement auf den Originalbezug bestanden hast, sieht der Bezug schon von Weitem sehr unoriginal aus ;-). Ich hoffe, Du hast die Soziabank gleich mitbeziehen lassen!

Aber gute Sattlerarbeit. Der KaHeDo-Bezug wäre einen Ticken "originaler" gewesen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Sitzbankbezug

#24 Beitrag von Pumpe »

....Schade, total verbastelt... :wink:
BMW-Hoschi

Re: Sitzbankbezug

#25 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ja, ich geb’s ja zu 🤕🥴
Den Typ mit der original Sitzbank habe ich drei mal angeschrieben, nichts.
Dann hat die Suchmaschine mir Leder-Fritz empfohlen.
Da habe ich drei Proben geordert.
Jetzt ist das drauf was mir 5 Leute unabhängig von einander geraten haben.
Die haben alle 5 das gewählt.

Das Beziehen selbst habe ich in ca. 30 Minuten erledigt.
Das Material hat inklusive Versand ca. 30€ gemacht.
Fön, Tacker, das war es.

Der Sozius hab ich auch gemacht, auch in etwa 30 Minuten.

Naja, nichts kann mich daran hindern meinen Standpunkt zu ändern ;)
Jetzt geht es fürs Erste mal :lol:
Antworten