Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Marko-WL
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2020, 06:50

Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#1 Beitrag von Marko-WL »

Hallo,
ich möchte die Fahrer Fußrasten mit der Vario Variante von Wunderlich um 23mm tieferlegen.
Hat jemand Erfahrung damit, muss dafür der Gang bzw Bremshebel ebenfalls verstellt werden?
Laut Wunderlich soll das bei 23mm nicht notwendig sein.

VG
Marko
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#2 Beitrag von Hander »

Hallo Marko
Ich habe die Tieferlegung nicht montiert, aber Wunderlich bietet auch eine Tieferlegung des Bremshebel für unter 10€ an.
Den Schalthebel kannst Du an der Schaltstange einstellen oder Du nimmst den Vergrößerten Schalthebel Hebel von Wunderlich.
Warum willst Du die Fussrasten Tieferlegung. ?

Grüße Hander
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#3 Beitrag von joerg58kr »

Dann wird es aber noch enger mit der Schräglage, als jetzt schon. Wenn du dann noch den Schalthebel tiefer legst, ist mit hoch schalten in Schräglage ganz vorbei.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Marko-WL
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2020, 06:50

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#4 Beitrag von Marko-WL »

Bei der normalen Sitzbank ist mir der Beinwinkel zu eng und da keine höhere Sitzbank in Frage kommt, bleibt nur noch die 23mm aus der Verlegung der Fußrasten rauszuholen.

Ich hoffe das reicht und bringt auch etwas.
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#5 Beitrag von Hander »

Marko-WL hat geschrieben: 15. September 2020, 17:13 Bei der normalen Sitzbank ist mir der Beinwinkel zu eng und da keine höhere Sitzbank in Frage kommt, bleibt nur noch die 23mm aus der Verlegung der Fußrasten rauszuholen.

Ich hoffe das reicht und bringt auch etwas.
Hallo Marko
Das macht Sinn deine Tieferlegung.
Ich glaube auch, das Du fast keine Schräglagen Einbußen hast zu den Originalen Fussrasten.
Aber lieber 5 Grad weniger und keine Knieschmerzen.
Hast Du die Tieferlegungs Fussrasten bei SW-Motech gesehen,
Die sind nur 15mm Tiefer und kosten weniger
Gruß Hander
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
Marko-WL
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2020, 06:50

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#6 Beitrag von Marko-WL »

Hallo Hander,

Danke für den Tip, habe ich mir angesehen, die sind aber nicht verstellbar, ich habe die Vario bei Hornig bestellt, sind um einiges günstiger als die bei Wunderlich Und die werde ich dieses WE mal montieren und prüfen, wie das mit dem Gang und Bremshebel passt.
VG
Marko
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#7 Beitrag von Bobber »

Hallo Marko,
ich überlege mir auch die Fußrasten tiefer zu legen.
Bist du zufrieden mit der neuen Sitzposition oder wäre eine Verlegung 30mm besser?

Jürgen
RausP
Beiträge: 60
Registriert: 7. April 2020, 08:15
Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#8 Beitrag von RausP »

Wenn das Krad zu reinen Tourenzwecken dienen soll, kann man sicher auf Schräglagenfreiheit verzichten. Aber die R1250R ist eh schon sehr stark eingeschränkt.
Wenn man ESA auf Auto hat und sich einfach gerade hinsetzt, dann kratzt es bei ziemlich genau 42°. In der min Stellung fängt es bei mir schon bei 38° an. Das ist sehr (sehr, sehr) wenig Schräglage. Bei einer Tieferlegung der Fußrasten um 23mm schätze ich, dass der Schräglagenwinkel noch weniger wird.

Aber, wenn der Kniewinkel nicht passt, gehe ich mal davon aus, dass man nicht gerade klein ist. Daher würde ich unbedingt die höhere Sitzbank nehmen.
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#9 Beitrag von Bobber »

RausP, danke für die Hinweise.
Ich bin kein "Schräglagen-Junkie" aber natürlich gehört das zum Motorradfahren unbedingt dazu!!
Allerdings könnte man die verstellbaren Fußrasten nach vorne drehen. Dadurch wird der Kniewinkel auch etwas entschärft.
RausP
Beiträge: 60
Registriert: 7. April 2020, 08:15
Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#10 Beitrag von RausP »

Bobber hat geschrieben: 14. November 2020, 07:12 RausP, danke für die Hinweise.
Ich bin kein "Schräglagen-Junkie" aber natürlich gehört das zum Motorradfahren unbedingt dazu!!
Allerdings könnte man die verstellbaren Fußrasten nach vorne drehen. Dadurch wird der Kniewinkel auch etwas entschärft.
Absolut und so wie Du Deinen Fahrstil beschreibst, sicher eine interessante Möglichkeit. Als Entscheidungshilfe für andere sei noch erwähnt, dass so eine Sitzhaltung zu weniger Vorderradorientierung führen wird, also aufgepasst bei schlüpfiger Straße.
Marko-WL
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2020, 06:50

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#11 Beitrag von Marko-WL »

Hallo Jürgen,
Ich bin mit den 23mm sehr zufrieden, Komfort Top und zusätzlich noch viel besseres Handling, bei den 23mm brauchst Du auch nichts weiteres ändern am Gang bzw Bremshebel.
Bei der Schräglagenfreiheit hat sich für mich auch nichts geändert.

VG, Marko
Bobber
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2020, 13:24

Re: Fußrastenverlegung R1250R Vario von Wunderlich

#12 Beitrag von Bobber »

Danke! :D
Dann werd ich mal bestellen!
Antworten