Kofferschloss zerlegt...

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
bx14
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2020, 16:30

Kofferschloss zerlegt...

#1 Beitrag von bx14 »

Hallo, ich bin als Schreiberling neu hier und will meine Moped-Kariere kurz vorstellen:
Im Jahr 2015 habe ich mir einen Boxer angeschafft: R1200R LC (K53). Hatte aus Neugierde eine Probefahrt gemacht und dann direkt gefragt, wo ich unterschreiben soll...
Vorher war die F650GS unter meinem Hintern, dann eine F800ST.

Nun direkt zum Problem: Den linken Koffer habe ich nach den paar Jahre nun fast nicht mehr an das Bike bekommen. Und wenn er dran war fast nicht mehr ab.
Der Release-Hebel ließ sich nur schwer bewegen bzw. ich musste den Schlüssel mit sehr deutlichem Nachdruck in die richtige Stellung bringen. Dachte schon immer, dass der nun gleich aus seinem Gehäuse bricht.
Also habe ich den Koffer auseinandergebaut. Irgendwo ein wenig nachjustieren, etwas Fett drauf und gut ist - dachte ich.
Dann habe ich aber das Teil, wo der Schlüssel drinsteckt, dermaßen gründlich zerlegt, dass ich es nun nicht mehr zusammenbekomme. Naja, das wollte ich natürlich nicht, doch plötzlich sind jede Menge Einzelteile auf die Werkbank gefallen. Auf dem Foto könnt ihr die sehen.
Kann mir bitte jemand beim Zusammenbau weiterhelfen? Ja klar, ich könnte am anderen Koffer abschauen wie das sein muss. Doch dazu muss ich den auch sehr weit zerlegen… und ruckzuck stehe ich mit zwei unbrauchbaren Koffern da. Anstatt Helm sollte ich dann endgültig eine Narrenkappe tragen...

Vorab meinen herzlichen Dank.
Schlüsselkasten.jpg
Allzeit gute Fahrt wünscht Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kofferschloss zerlegt...

#2 Beitrag von joerg58kr »

Ich hatte diese Woche bei meinem Koffer fast das gleiche Problem. Koffer war zum Glück offen, ließ sich aber nicht mehr verschließen und damit auch nicht mehr sichern. Schlüssel auch nicht mehr drehen.
Du hast den Koffer eigentlich viel zu weit zerlegt. Schuld ist die große Feder in der Schloßleiste, Rückseite von Teil 2. Wenn die verrutscht ist, blockiert die Mechanik/Schloß.
Die gebogenen Bügel bedienen die Zuhaltung der Kofferschalen. Teil 3 gehört auf den Schließzylinder. Der gerade Stift dürfte die Welle für die die Hebel sein.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
bx14
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2020, 16:30

Re: Kofferschloss zerlegt...

#3 Beitrag von bx14 »

Hallo und schönen Dank für die Nachricht

Manchmal hilft auch einfach mal ein paar Stunden was anderes zu tun - und dann flutscht die Sache.
Ein Bild vom fertig montierten Teil hat mir mit der Lage der gebogenen Metallstäbe geholfen. Dann (fast) alles mal locker in der hohlen Hand mit viel Spiel zusammenstecken. Das große Teil mit dem Schlüssel drin muss zum Schluss unter die hochgehobenen Hebel gebracht werden. Dann die gerade Metallstange durch die entsprechenden Bohrungen (ja, ist die Welle für die Hebel). Gerade eben habe ich den Koffer an die R gemacht und das ging wieder deutlich einfacher als zuvor. Noch nicht ganz perfekt, ich sehe mir vielleicht diese große Feder nochmal an. Aber nur vielleicht, denn:
Mein Respekt vor dem "dummen" Kofferverschluss ist auf jeden Fall erheblich gestiegen. Und dieser war noch nicht mal völlig zerlegt, da wäre noch was gegangen...

Allzeit gute Fahrt wünscht Andreas
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kofferschloss zerlegt...

#4 Beitrag von joerg58kr »

Der Kofferverschluss ist auf jeden Fall eine "irre" Ingenieursleistung :idea: . Da hat sich einer richtig daran abgearbeitet :shock: . Wenn man dann an die guten alten Systemkoffer denkt, die waren sogar noch dicht, wenn sie mal durch Gegend gekugelt sind. Von der Bedienung mal ganz zu schweigen... :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten