R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#26 Beitrag von t955i_de »

Alles gut, und stimmt, mein Daten waren nicht vollständig. Ja, das mit dem anderen Nachlauf ist mir bekannt und darum auch die Verwunderung über die Unruhe. Länge läuft bekanntlich und wackelt eher weniger als mehr. Und wenn es bei 15mm mehr wackelt kann es bei weniger ja durchaus eher sein. Und da ich alle anderen Reifen unter gleichen, bzw ähnlichen Bedingungen gefahren habe macht bei mir nicht die Scheibe den Unterschied sondern definitiv der Reifen. Ich hatte die Problem ja schon ab 160 km/h und nicht darüber, dass wollte ich dann nicht austesten. Der Roadtec01 war auch gut aber sehr laut vorne. Das ist bekannt und dann kam der Versuch mit dem PR5. Guter Reifen an sich aber eben auch mit den genannten Macken die ich nicht brauche. Da ich viele Jahre eine Speed Triple gefahren bin und dort mit dem damals aktuellen Pilot Power (ohne irgendwas) immer sehr zufrieden war jetzt der Versuch mit dem PP5. Der Reifen ist gerade etwas über 1800 km drauf und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, na ja ziemlich dunkel und Nacht . Aber eben deutlich spürbar. Die Haltbarkeit wird sich zeigen und ich hoffe das diesmal der Reifen vorne so lange hält wie der hinten. Schaun mer mal.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#27 Beitrag von Subsonic »

Vielleicht hilft dir das zum Power 5

https://www.mopedreifen.de/videos/Sport ... html?id=11
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#28 Beitrag von RuDolFiUs »

So hier mal ein kleines Update & erste Erfahrungen zum Power 5:

Ich bin nun ca. 1000km gefahren, davon letztes Wochenende 2 Tage Sauerland!

Nach Montage war der P5 vorerst unruhig, kippelig und nervös, was sich aber nach ungefähr 10km komplett gelegt hat.
Es war echt merkwürdig, aber ich habe in Erinnerung, dass ein Tester dieses in seinem Youtube-Video auch erwähnt hatte.
Danach war jedoch jede anfängliche Skepsis mehr als verflogen!
Der P5 performt absolut gradlinig mit weißt eine enorme Kurvenstabilität in jeder erdenklichen Schräglage auf.
Hartes Angasen in Schräglage aus der Kurve kein Problem, er wurde kein bisschen schwammig oder fing an zu rutschen wie es der erste Pilot Power gerne getan hat.
Bei Nässe konnte ich auch "normal" fahren, ohne das ich irgendein rutschen wahrnehmen konnte. Stets gute Rückmeldung bekommen und Sicherheit wurde vermittelt.
Eigendämpfung ...naja zweitranging für mich, aber der Reifen ist schon härter als der Roadtec 01 vorher und poltert mehr.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der P5 nicht so sehr warm wird wie z.B. der M7RR auf meiner SV1000S.
Der M7RR ribbelt sich an den Flanken schön auf und kleinere Steine bleiben förmlich drauf kleben.
Das konnte ich bei dem P5 nun überhaupt nicht feststellen.
Er zeigte keine Anzeichen von einer großartigen Veränderung der Oberfläche, wenn nur minimal.
Das dieses nun negativ für die Performance ist oder sein sollte, kann ich so nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil muss ich sagen, dass er mir persönlich sehr gut gefällt und auf der K53 genau so performt wie ich es mir erhofft habe!

Die Laufleistung würde ich so auf ca 5000km nach den ersten Erkenntnissen jetzt schätzen.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#29 Beitrag von teileklaus »

hi, nach dem PR 5 mit 6800 km hab ich dann den Pilot Power RS mit 4400km und nun den Pilot Power 5 draufgemacht- Alle Reifen waren ohne Tadel bei mir. Einzig der PR5 ist auf halber Schräglage etwas gefühlt hinten "komisch", dort wo viel Rillen und beide Laufstreifen zusammenkommen.. wie wenn er dort weniger gript..klappt man weiter ab, erhöht sich der Grip oder das Zutrauen , kann aber Kopfsache sein wenn man das mit den 2 Steifen weiß, meint mans zu spüren....
jeweils HR laufleistungen bei denen vorne noch 1000 km geht und hinten nicht glatt, TWI erhalten.
R1200R nicht LC, dürfte aber egal sein, ich habe mehr Power drin. Mal sehen , vorne RS hinten PiPo5..
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#30 Beitrag von RE7 »

RuDolFiUs hat geschrieben: 24. Mai 2020, 15:54

Deswegen die Frage, ob die Reifengeometrie eines Sportreifens, wie z.B. dem Power 5, die Schräglagenfreiheit beeinflusst?

Könnte ja auch sein, dass es eher weniger wird oder doch nur rein die Fahrzeuggeometrie ausschlaggebend ist :?:
Ja, macht schon was aus. Ein höherer Querschnitt bietet mehr Schräglagenfreiheit, sieht dann halt am Moppedtreff u.U. nicht so krass aus. :lol: weil vielleicht doch ein Angststreifen da ist und der Reifen nicht so breit wirkt. Spitze Kontur macht die Kiste auch ein bischen handlicher. Ich würde immer den größeren Querschnitt, bzw. die spitzere Kontur wählen.

Grüße

Martin
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#31 Beitrag von teileklaus »

Martin es geht nicht um die Reifengröße btw Höhenverhältnis 50 oder 55.. man hat nicht dioe Wahl zwischen - 50 und - 55 R17
es geht darum dass der eine Reifen spitze Kontur hat der andere runde.
Benutzeravatar
inosin
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2020, 15:41

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#32 Beitrag von inosin »

Hab bislang die Evolution Pilot Raod 4, Road 5 und jetzt Power 5 durchgemacht und es wurde immer besser, der Power 5 ist ein absoluter Traumreifen für die Maschine, da kann nach meiner Erfahrung der S22 nicht mithalten.
Der Power 5 braucht im Gegensatz zum Road 5 etwas Wärme, diese hat man aber ziemlich schnell erreicht.

Der CRA 3 steht ausser Konkurrenz und isrt eher beim PR4 angesiedelt, der Road 5 kann alles mindestens gleich gut und nass noch besser, obwohl der Road 5 eher ein SPORTtouren, als ein TOURENsport Reifen ist.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#33 Beitrag von teileklaus »

da bin ich mal gespannt: besser als der S22 ist schon mal eine Ansage, die schwer zu glauben ist.
Aber vieles bei Reifen ist Fahrgefühl Vertrauen usw. nicht mal Fakten, den s22 er hatte ich nicht, weil der S 20 evo nur 3800 km hielt, aber absolut der vertrauensbildende Reifen für mich war, der Erste den ich bis zur Kante nutzte.
Hinten hab ich den draufgemacht, den Pilot Power 5. Mal fühlen...
Benutzeravatar
inosin
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2020, 15:41

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#34 Beitrag von inosin »

teileklaus hat geschrieben: 11. Juli 2020, 19:21 da bin ich mal gespannt: besser als der S22 ist schon mal eine Ansage, die schwer zu glauben ist.
Ist eine Mischrechnung aus Laufleistung, Eigendämpfung, Komfort und Fahrbarkeit bei Nässe, da gewinnt für mich der Power 5 unterm Strich. Als reiner Renner ist der S22 klar die bessere Wahl, aber die R1200R ist jetzt auch nicht die ultimative Rennmaschine.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#35 Beitrag von teileklaus »

OK danke so kann ich das nachvollziehen, weil als Kleb und Babb trocken, da sind die S20 ... 22 für mich eine Bank.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#36 Beitrag von teileklaus »

Da würde ich mir mehr Gedanken um die Federvorspannung machen. Zwei Helme plus Gepäck
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#37 Beitrag von Dynamick »

Gibt nur 2 Helme ohne Gepäck, ist aber die höchste Stellung im Fahrwerk. Ich fahre nur so und das mit dem S21. Genial.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#38 Beitrag von Pazific »

ne, lt. BA:
„ Folgende Einstellungen sind möglich (ESA):
Solobetrieb
Solobetrieb mit Gepäck
Betrieb mit Sozius (und Gepäck)

Aus Platzgründen im Display gibt es aber nur 2 Helme in der Anzeige.

bei manueller Einstellung:
Grundeinstellung der Federvorspannung hinten
Einstellrad bis zum Anschlag in Richtung LOW drehen. (Solobetrieb ohne Beladung)
Einstellrad bis zum Anschlag in Richtung LOW, dann 15 Umdrehungen Richtung HIGH drehen. (Solobetrieb mit Beladung)
Einstellrad bis zum Anschlag in Richtung HIGH drehen. (Soziusbetrieb und Beladung)
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1200 R LC K53 Michelin Road 5 oder Power 5

#39 Beitrag von Dynamick »

Bei mir kommt nach 2 Helmen wieder 1 Helm.
Aber die Einstellung soll wohl bedeuten 2 Pers. mit Gepäck. Auf jeden Fall ist 2 Helme die höchste Position.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Antworten