ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
9erhornetnhans
Beiträge: 16
Registriert: 27. August 2014, 19:40
Mopped(s): R1200R Classik
Wohnort: Oberösterreich

ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#1 Beitrag von 9erhornetnhans »

Freunde, hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem ContiRoad auf einer R1200R Classik gemacht??
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#2 Beitrag von Weissblau »

Auf einer Classic nicht.
Ist aber egal. Der Conti RA3 ist ein tadelloser Reifen, eine klare Empfehlung für viele.
Toller Grip, gut bei Nässe, Laufleistung ok, kommt sehr schnell auf seine Temperatur .... wenn du mit dem nicht klarkommst, liegt es nicht am Reifen. :)
9erhornetnhans
Beiträge: 16
Registriert: 27. August 2014, 19:40
Mopped(s): R1200R Classik
Wohnort: Oberösterreich

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#3 Beitrag von 9erhornetnhans »

servus Weissblau, danke für deine Info! den RA 3 kenne ich, meine Frage bezieht sich aber auf den neuen contiroad 8)
sonst kam ich bisher mit allen Reifen bis zur Kante zurecht....
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#4 Beitrag von Weissblau »

Ahhh, Verzeihung! :oops:
Wenn ich demnächst in die Botanik fahre, lag es auch nicht am Reifen, sondern an meinen Augen! :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#5 Beitrag von chefffe »

Weissblau hat geschrieben: 26. Juli 2020, 16:48 Ahhh, Verzeihung! :oops:
Wenn ich demnächst in die Botanik fahre, lag es auch nicht am Reifen, sondern an meinen Augen! :wink:
Ja, ich denke darauf können sich alle in diesem Forum einigen!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#6 Beitrag von Weissblau »

Das gute an der Sache ist, du bist nicht "alle" chefffe! :D
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#7 Beitrag von Beämweh »

9erhornetnhans hat geschrieben: 25. Juli 2020, 11:53 Freunde, hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem ContiRoad auf einer R1200R Classik gemacht??
Kann Dir keine Erfahrung des ContiRoads mit der R1200R Classic berichten. Vielleicht nützt's Dir dennoch.

Obwohl ich in den lezten Jahren zum CRA3 ein einmalig starkes Vertrauen aufbaute, probierte ich letztes Jahr den ContiRoad aus.
Gleich vorneweg, ich wurde nicht enttäuscht bzw. freudig überrascht, im Vergleich mit CSA2, CSA3 und CRA3.

Für den Detailvergleich beziehe ich mich auf meine Erfahrung mit dem CRA3.
Ich fuhr den ContRoad letztes Jahr auf meinen Suzukis, GSX1400 gut 3'500km und auf der GSX-S1000 ca. 1'500km, auch auf Nässe.
GSX1400 in den Massen 120/70/17 und 190/50/17, auf der GSX-S1000 120/70/17 und 190/55/17.
Der erste Unterschied zum CRA3 waren die erforderlichen Einfahrkilometer wegen der fehlenden TractionSkin.
Eigendämpfung ist leicht härter, aber nicht unangehm. Kam meiner zügigen Fahrweise eher entgegegen und war mit Sozia und Gepäck ebenalls ein Vorteil. Einlenkverhalten einwandfrei, nicht kippelig, verlangte aber eine kleine Extraeinladung am Kurveneinfang. Noch ein Unterschied zum CRA3.
Nassverhalten defintiv auf Augenhöhe mit dem CRA3!
MIt der GSX-S1000 war ich mit dem CRA3 auf der Renne. Das ersparte ich dem ContiRoad, kann also dazu nichts berichten.

Beide Suzukis verkaufte ich inzwischen. Zur Laufleistung kann ich somit keine abschliessende Beurteilung abgeben.
Das Abriebbild war bei beiden Suzies gleichmässig. Bei der GSX1400 bis auf die Kante, rund, ohne erkennbare Flächen. Bei der GSX-S1000 dito, hinten mit schmalem Angststeifen.
Und jederzeit Krümmelfrei, als weiteren Unterschied zum CRA3. Das weisst auch auf eine längere Laufleistung hin.

Die Profiltiefe habe ich vor dem Verkauf der Motorräder nicht gemessen. Bei der GSX1400 schätzte ich optisch über 50%, was ja tatsächlich für +7'000km sprechen könnte. Bei meiner forschen Gangart mit vielen Passkilometern hier in der Schweiz doch vielversprechend.

Auch mit dem ContiRoad stellte ich ein schnelles Aufwärmverhalten und damit schnell guten Grip fest, absolut vergleichbar mit dem CRA3. Hatte auch keinen einzigen Rutscher zu verzeichnen. Also auch da auf Augenhöhe mit dem CRA3.
Was bei Reifen der beiden Marken Dunlop (nass und trocken) und Metzeler (trocken) immer mal wieder sehr überraschend vorkam.

Aufgund meiner guten Erfahrung mit dem ContiRoad auf den Suzukis, werde ich mir einen Satz auf meine K27 aufzeihen lassen, noch vor dem CRA3.
Sobald der Michelin Pilot Road 4 fällig ist, den ich beim Kauf meiner K27 Jg. 2012 letztes Jahr übernahm.

Ich plane dieses Jahr 3 längere Motorradtouren, so Corona/Politik das dann auch zulässt. Will das Fahrverhalten mit Sozia und Gepäck in Kombination mit der Laufleistung des ContiRoad kennen. Habe den Eindruck, auch aus anderen Foren, dass die Qualitäten des ContiRoad mächtig unterschätzt werden. Schaun mer mal...
Wilfried57

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#8 Beitrag von Wilfried57 »

9erhornetnhans hat geschrieben: 26. Juli 2020, 15:08 sonst kam ich bisher mit allen Reifen bis zur Kante zurecht....
Naja, darüber hinaus wirds' eh' bei den meisten Reifen schwierig bis interessant :lol:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#9 Beitrag von RE7 »

Wilfried57 hat geschrieben: 17. April 2021, 10:01 Naja, darüber hinaus wirds' eh' bei den meisten Reifen schwierig bis interessant :lol:
Nicht zwingend, denn von Kante erreichen bis über die Kante hinaus liegen noch einige Grad Schräglage... :D , die wohl die wenigsten Fahrer auf öffentlichen Straßen erreichen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#10 Beitrag von Beämweh »

Beämweh hat geschrieben: 17. April 2021, 09:28 Auch mit dem ContiRoad stellte ich ein schnelles Aufwärmverhalten und damit schnell guten Grip fest, absolut vergleichbar mit dem CRA3. Hatte auch keinen einzigen Rutscher zu verzeichnen. Also auch da auf Augenhöhe mit dem CRA3.
Was bei Reifen der beiden Marken Dunlop (nass und trocken) und Metzeler (trocken) immer mal wieder sehr überraschend vorkam.
Nachtrag: Zu Dunlop und Metzeler speche ich die obig erwähnten Rutscher an, die ich bei beiden Marken, unabhängig vom Reifentyp (Sport oder Tourer) immer wieder erlebte :shock:
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#11 Beitrag von Beämweh »

Back home on ContiRoad :D

Bestellte vorhin den Reifensatz ContiRoad in den Dimensionen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 online für CHF 216.64 inkl. 7.7% MwSt. Lieferung frei Haus.
Für CH kein schlechter Preis.

Fahre den Michelin Pilot Road 4 über's WE runter und montiere kommende Woche den ContRoad auf meiner R1200R.
Freue mich jetzt schon auf die ersten km mit meinem Lieblingsreifen Nr.2.
Benutzeravatar
Beämweh
Beiträge: 19
Registriert: 9. April 2021, 16:03
Mopped(s): R1200R K27 & HD NightRod
Wohnort: Kloten

Re: ContiRoad schon Erfahrung gemacht?

#12 Beitrag von Beämweh »

ContiRoad heute mit Kumpel zusammen in seiner Werkstatt montiert und die ersten 30 km gleich im Dauerregen abgespult bei 8 Grad :?
Von "eingefahren" kann natürlich noch nicht die Rede sein. Das dauert noch min. 20km. Auch wagte ich mich mit den neuen Reifen im Nassen noch nicht allzu hurtig in die Radien rein.
Somit schön doucement unterwegs nach Hause und denoch gleich gutes Vertrauen aufgebaut. Dolendeckel, Fussgängerstreifen & Bitumenstreifen, auch in Kurven gekreuzt und gleich wieder mehr Gripreserven :!:
Wie gewohnt mit dem ContiRoad :D

ContiRoad.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten