Welche Reifen für BMW R 1200 RT Bj. 2018

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Molido
Beiträge: 21
Registriert: 26. April 2015, 10:44
Mopped(s): BMW R 1200 RT Bj.: 2018
Wohnort: Nürnberg

Welche Reifen für BMW R 1200 RT Bj. 2018

#1 Beitrag von Molido »

Hallo zusammen,
meine R 1200 RT braucht demnächst neue Schuhe und ich bin mir nicht so sicher. ob ich die, die bisher drauf waren (ab Werk) wieder drauf sollten....

Daher würde ich gerne von Euch wissen wollen, ob es eine Reifenempfehlung gibt zu Reifen, die für ausgedehnte Touren auf durchaus "mäandrierenden" Asphaltbändern geeignet und mit "sher gut" bewertet sind.

Eigenerfahrungen gerne bevorzugt......

Vielen Dank schon jetzt;
Molido

P.S.: Ich habe die Foren schon durchsucht - leider keine geeignete oder aktuelle Empfehlung gefunden.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Welche Reifen für BMW R 1200 RT Bj. 2018

#2 Beitrag von skoss »

Meine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung mit der R1200RT BJ 2016 und R1250RT BJ2019:
- Conti Road Attack 3 GT
- Avon Spirit ST
- Michelin Road 5 GT
- Bridgestone T31 GT
- Pirelli Angel GT II

Ich bin viel auf langen Touren, meist auf kurvigen Alpenstrassen, unterwegs. Wenn's sein muss auch bei Regen. Neben Haftung bei trockener und nasser Strasse ist für mich vor allem bereitwilliges Einlenkverhalten ein wichtiges Kriterium - und das möglichst über die gesamte Lebensdauer, die bei meiner Fahrweise etwa 6-7000 km beträgt. Die 5 obigen Modelle kann ich guten Gewissens empfehlen. Andere Reifen, die ich getestet habe sind auch nicht schlecht, kommen aber an diese nicht ganz heran. Ausnahme: der Michelin Pilot Road 4 GT passt gar nicht zu mir.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Molido
Beiträge: 21
Registriert: 26. April 2015, 10:44
Mopped(s): BMW R 1200 RT Bj.: 2018
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Reifen für BMW R 1200 RT Bj. 2018

#3 Beitrag von Molido »

Hallo Skoss,
nach längerer, berufsbedingter Abwesenheit möchte ich mich jetzt bei Dir für die Reifenempfehlungen und Erläuterungen dazu bedanken.

Ich werde jetzt konkret hinsichtlich der genannten Produkte weiter recherchieren.

Nochmal vielen Dank
Molido
Antworten