Reifen seitlich "aufgebläht"

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Reifen seitlich "aufgebläht"

#1 Beitrag von chefffe »

Hat sowas hier schon mal Jemand jemals gesehen :?:
20210726_180305.jpg
Wie kann sowas entstehen. Das habe ich nach der heutigen, recht zügigen Fahrt festgestellt. Weiterfahen möchte so aber lieber nicht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#2 Beitrag von DieterQ »

Ich hatte so ein Fehlerbild mal an einem Autoreifen. Da war ich zügig mit dem Hinterrad über eine Bordsteinkante gefahren. Laut Reifenhändler sind dabei ein Teil der Stahlfasern (Stahlgürtel) gerissen.
Bei deinem Reifen könnte das ein Fertigungsfehler sein. Ich würde mal beim Reifenhändler reklamieren. Wenn es tatsächlich so ist, dann solltest du auf Garantie einen neuen Reifen bekommen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#3 Beitrag von chefffe »

Ich mache das mal so, es war bei reifendirekt. Mal sehen was da geht. Sowas darf ja nun wirklich nicht passieren.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#4 Beitrag von wolfgang »

Karkassenbruch. In ganz Europa haben wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung, bis auf D. Deshalb werden Reifen exportiert und dann von Händlern in D reimportiert und zu günstigen Preisen verkauft. So zumindest früher.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#5 Beitrag von G-B »

Keinen Meter mehr damit fahrern!!!
Nächste Stufe ist platzender Reifen.
Meinem Sohn ist erst vor kurzem der vordere geplatzt (ohne Vorwarnung)
Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer mal flott über eine scharfe Kante gefahren.
Er ist beim Platzen quer über die Lauffläche gerissen.
Gott sei Dank bis auf ein geschrottetes Motorrad nicht viel passiert.

Kann bei dir aber auch eine mechanische Beschädigung sein! Was ist denn das beim "W" von "REAR WHEEL"?
Zuletzt geändert von G-B am 26. Juli 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#6 Beitrag von Charlie Bravo »

G-B hat geschrieben: 26. Juli 2021, 19:33Was ist denn das beim "W" von "REARTT WHEEL"?
Schaut für mich aus wie so n Nupsi vom Vulkanisieren :D
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#7 Beitrag von Ste. Alvère »

Wie meine Vorredner: Massive Schädigung des Unterbaus, nicht mehr fahren. Um einen Niederquerschnittsreifen durch Überfahren einer ( Bordstein ? - ) Kante dermaßen zu schädigen, müßte er bis zur Felge durchgeschlagen sein ( wenn er nicht fast platt war). Wenn die Felge unbeschädigt ist, vermutet ich eher einen Montagefehler. Daher würde ich auch mal mit dem Reifenhersteller / Importeur Kontakt aufnehmen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#8 Beitrag von RE7 »

Oder bei der Montage nicht ordentlich gearbeitet?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#9 Beitrag von wolfgang »

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Reifen bei der Montage beschädigt werden soll in der Flanke. Man drückt immer radial am Wulst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#10 Beitrag von KugelfanG »

Karkasse defekt! Auf keinen Fall weiterfahren!

Bei Runderneuerten Reifen kommt dieses Fehlerbild ab und zu mal vor aber bei einem neuen Markenreifen darf dass nicht sein. Einen Montagefehler kannst du erst bei der Demontage ausschließen indem du dir an der betreffenden Stelle den Reifenwulst betrachtest (darf keine Risse zeigen).
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#11 Beitrag von Vmax »

Das sieht böse aus. Danke fürs Posten. Ist ein Grund mehr, die Reifen öfters zu kontrollieren.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#12 Beitrag von chefffe »

Bei der letzten Fahrt gestern habe ich so zwar nichts gemerkt und auch kräftig am Hahn gerissen aber damit rolle ich jetzt keinen Meter mehr. Gottseidank habe ich nach der Fahrt, mehr aus Zufall, das Mopped ein wenig inspiziert ...
Danke fürs Feedback!
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#13 Beitrag von Dynamick »

Welcher Reifen ist das?
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

der Hinterreifen .....


wolltest bestimmt die Marke wissen ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Reifen seitlich "aufgebläht"

#15 Beitrag von Nonforest »

chefffe hat geschrieben: 26. Juli 2021, 19:17 Ich mache das mal so, es war bei reifendirekt. Mal sehen was da geht. Sowas darf ja nun wirklich nicht passieren.
Neben dem Händler einfach auch den Hersteller anschreiben. Lieber mit Hans und nicht mit Hänschen reden. Jajaaa, die Zeiten mit den Reimportreifen kenne ich allzu gut. Die waren dann neben der DOT Kennzeichnung mit einem "RE" gekennzeichnet. Hatten aber andere Fehler....
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#16 Beitrag von wolfgang »

die Zeiten mit den Reimportreifen kenne ich allzu gut.
Erzähle mal, wenn du darfst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#17 Beitrag von chefffe »

Es ist ja glücklicherweise nichts passiert und so mache ich erstmal kein Fass mittels kontaktieren des Herstellers auf. Das sollte schon der Verkäufer machen sofern er da Interesse zeigt. Bin gespannt ob reifendirekt überhaupt etwas unternimmt ... den besten Ruf haben die ja nicht unbedingt ...

Es ist ja auch nicht klar ob es ein Fertigungsfehler ist oder ein Montagefehler ...
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#18 Beitrag von Nonforest »

wolfgang hat geschrieben: 28. Juli 2021, 08:34 Erzähle mal, wenn du darfst.
ach, da gibt es wenig zu erzählen... wenn "damals" mit dem 6.9l bei 230km/h die Reifen immer hoppelten und jegliches Auswuchten nichts ergab, stellte man fest, dass die RE- Pirellis ein Eigenleben hatten.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#19 Beitrag von Dynamick »

Frank@S hat geschrieben: 27. Juli 2021, 19:26 der Hinterreifen .....


wolltest bestimmt die Marke wissen ;-)
Logo!
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
kdR-Sascha
Beiträge: 14
Registriert: 8. Juni 2010, 21:41
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#20 Beitrag von kdR-Sascha »

Hallo zusammen,
dies ist mein Vorderrad für "spezielle Fahrbahnunebenheiten".
Wurde vom Händler getauscht, keine Antwort vom Hersteller (2018).
Gruß Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#21 Beitrag von chefffe »

:D Wow , da sieht Meiner ja noch fast harmlos aus. Heute habe ich ihn rausgebaut. Ansosnten ... zwecks welcher Reifen ... Witz komm raus, du bist umzingelt :roll: . Es ist ein Pirelli Angel ST der nach ca. 5500km noch sehr gut Profil hat.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#22 Beitrag von RE7 »

wolfgang hat geschrieben: 26. Juli 2021, 20:30 Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Reifen bei der Montage beschädigt werden soll in der Flanke. Man drückt immer radial am Wulst.
wenn es der Monteur richtig macht, dann stimmt das...... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#23 Beitrag von wolfgang »

wenn es der Monteur richtig macht, dann stimmt das..
Dann solltest du sagen können, was er machen muss um die Karkasse an der Seite zu brechen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#24 Beitrag von RE7 »

Nein, muss ich nicht.

Aber vielleicht war der Reifen nach der ersten Montage nicht dicht und er wurde nochmal abgedrückt..... oder mit dem Niederhalter zu grob umgegangen... Kurz vor Feierabend, wenn es in die Kneipe pressiert
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen seitlich "aufgebläht"

#25 Beitrag von wolfgang »

Nein, muss ich nicht.
Müssen tust du sicherlich nichts.
Ich weis jetzt nicht, was der Abdrücker oder der niederhalter ist für dich, aber alle setzen am Wulst an. Dort könnte eine Beschädigung sein, aber nicht an den Flanken.
Der Abdrücker drückt die Wulst in das tiefbett, der niederhalter holt die Wulst über das Horn oder drückt es darüber.

Für mich bleibt es ein fertigungsfehler bei der Reifenherstellung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten