Michelin Pilot Road 4

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 8
Registriert: 9. Dezember 2013, 12:59
Mopped(s): R1200R (Schwarz)
Wohnort: Nörvenich

Michelin Pilot Road 4

#1 Beitrag von Jupp »

Hallo zusammen,

diesen Monat muss mein Metzeler Z6 dran glauben und ich hatte den Z8 im Auge.
Nun hab ich auf der Messe in Dortmund den Michelin Pilot Road 4 gesehen und bin wieder am grübeln :?:
Hat einer von Euch den Pilot Road 4 schon aufgezogen?

Gruß
Josef
Grüße aus Nörvenich
Josef
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#2 Beitrag von octane »

Nein aber wenn er dieselben Eigenheiten wie die Vorgängermodelle von Michelin hat, macht er die R 1200 R überhandlich. Das ist nicht grad jedermanns Sache. Gerade wenn man von einem Z6 kommt der nicht unbedingt zu den handlichsten Reifen gehört. Neutraler sind wohl der Z8M/O, Angel ST und GT oder auch der Bridgestone T30. Aber vielleicht hat Michelin den PiRo4 nun grundlegend geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 8
Registriert: 9. Dezember 2013, 12:59
Mopped(s): R1200R (Schwarz)
Wohnort: Nörvenich

Re: Michelin Pilot Road 4

#3 Beitrag von Jupp »

Hatte bisher den Pilot Road 2 und den Z8 auf meiner CB1300 gefahren und beide waren darauf klasse Reifen.

Da ich meine R1200R aber noch nicht lange fahre, werd ich mal lieber erst auf die bewährten Gummis setzen.

Danke für die Antwort

Gruß
Josef
Grüße aus Nörvenich
Josef
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Michelin Pilot Road 4

#4 Beitrag von AndreS »

Hatte bis jetzt die Metzeler Z6 (furchtbar), Pirelli's Angel ST, Metzeler Z8 und jetzt Pirelli's Angel GT auf mein R.
Die GT empfinde ich als etwas neutraler und stabiler wie die Z8.
Der Verschleiss ist für mich nicht so wichtig weil die hälfte der km in Nl abgespüllt werden. Da reicht es meistens für 10.000 km.

Gruss, André
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#5 Beitrag von octane »

Jupp hat geschrieben:Hatte bisher den Pilot Road 2 und den Z8 auf meiner CB1300 gefahren und beide waren darauf klasse Reifen.
Gehe ich recht in der Annahme dass die R 1200 R deutlich handlicher ist als die CB1300?
AndreS hat geschrieben:Die GT empfinde ich als etwas neutraler und stabiler wie die Z8.
Das kann ich bestätigen. Vom Fahrverhalten her haben mir Angel ST und auch GT bis jetzt am besten gepasst. Der Bridgestone T30 den ich aktuell fahre ist aber ebenso gut. Ich habe immer noch die Hoffnung dass der länger hält als der Angel GT....
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Michelin Pilot Road 4

#6 Beitrag von AndreS »

AndreS hat geschrieben:Die GT empfinde ich als etwas neutraler und stabiler wie die Z8.
Octane hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Vom Fahrverhalten her haben mir Angel ST und auch GT bis jetzt am besten gepasst. Der Bridgestone T30 den ich aktuell fahre ist aber ebenso gut. Ich habe immer noch die Hoffnung dass der länger hält als der Angel GT....
Interessant, diese T30. Lebensdauer hören wir gerne von dir. Die kommende grosse Test wird mehr über Nassverhalten erzählen. Lebensdauer wird nicht immer mitgetestet. Damit hat so ein Test leider nur halb so viel Bedeutung.

Gruss, André
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#7 Beitrag von octane »

Die Lebensdauer muss man selber testen da sie von diversen Faktoren abhängt. Insofern ist eine Testaussage einer Zeitschrift eh wertlos. Nassverhalten kannst du im letztjährigen Test nachlesen: http://www.motorradonline.de/motorradre ... -17/457093

Die aktuellen Reifen sind alle sehr nah beieinander: http://www.motorradonline.de/motorradre ... 3?seite=12

Mir sind die Fahreigenschaften auf trockener Strasse inzwischen wichtiger, weil ich nun wirklich sehr selten im Regen Motorrad fahre. Lebensdauer wäre mir wichtiger. Und da sind leider alle etwa gleich schlecht... Evtl. teste ich noch den Conti Road Attack 2 Evo. Der soll ja auf der Landstrasse noch besser als Angel und T30 sein. Und die sind für mich schon absolut ausreichend.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 8
Registriert: 9. Dezember 2013, 12:59
Mopped(s): R1200R (Schwarz)
Wohnort: Nörvenich

Re: Michelin Pilot Road 4

#8 Beitrag von Jupp »

Gehe ich recht in der Annahme dass die R 1200 R deutlich handlicher ist als die CB1300?
Ja, die R1200R ist wesentlich handlicher, ich war nach der ersten Tour richtig überrascht :D

Ich freu mich schon richtig auf die erste Tour durch die Alpen.
Grüße aus Nörvenich
Josef
Benutzeravatar
Peter 52
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2010, 18:19
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Weesen am Walensee

Re: Michelin Pilot Road 4

#9 Beitrag von Peter 52 »

Hallo und guten Abend

Ich bin mit dem PR 4 jetzt über 3000 Km gefahren. In den Urlaub nach Korsika und zurück. Ich finde den Reifen wie schon seine beiden Vorgänger PR 2 und PR 3 super. Die par Rutscher die ich hatte sind eher auf die nicht immer optimalen Strassen in Korsika zurück zu führen. Ich bin überzeugter Michelin Fahrer. Hatte vorher mal den Conti Road Attack 2 drauf. Würde nie mehr tauschen.

Gruss Peter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Michelin Pilot Road 4

#10 Beitrag von octane »

Hi Peter

Wie sieht denn das Profil nach 3000 km aus?

Gruss in die Ostschweiz

Werni
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Michelin Pilot Road 4

#11 Beitrag von Rudi L. »

Der Reifen PR4 funktioniert sehr gut. Aufgrund eines Motorradwechsels hätte ich einen Satz angefahren Pilot Road 4 in GT Kennung. Bei Interesse PN
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin Pilot Road 4

#12 Beitrag von qtreiber »

Rudi L. hat geschrieben:Der Reifen PR4 funktioniert sehr gut. Aufgrund eines Motorradwechsels hätte ich einen Satz angefahren Pilot Road 4 in GT Kennung. Bei Interesse PN
10'' Reifen?

Schreibst du noch die Größen dazu! Und nein, ich habe kein Interesse, da deine Reifengröße bei meiner R nicht passt. :P
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Peter 52
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2010, 18:19
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Weesen am Walensee

Re: Michelin Pilot Road 4

#13 Beitrag von Peter 52 »

Hallo Werni

Ich schätze so 50 % vom Profil sind noch vorhanden. Bis jetzt super gleichmässig abgefahren. Ich denke so 6'000 Km sollten mindestens drin liegen. Hab ich mit dem PR 3 jeweils auch gemacht. Auf unseren Strassen braucht man ja nicht gar so viel Gummi wie auf Korsika.

Gruss in die Zentralschweiz
Peter
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4

#14 Beitrag von manfred180161 »

Möchte das nochmal vorholen, weil ich auch Interesse am Michelin 4 habe.
Allerdings gibts für meine R1100R derzeit nur eine Freigabe für der 4er vorne und 3er hinten.
Wollte schon gerne vo und hi die neueste Entwicklungsstufe haben.

Wenn ich's recht weiß, dann ist das ohne Freigabe bei einer Kontrolle und HU problematisch.

Oder ist die Kombi wie freigegeben auch "was gscheits"?

Fahre nur kurvige Landstraße und könnte den Michelin über unser fuhrparkabkommen möglicherweise günstig bekommen...

Danke für eure fachmännische Einschätzung.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: Michelin Pilot Road 4

#15 Beitrag von hixtert »

manfred180161 hat geschrieben:... Oder ist die Kombi wie freigegeben auch "was gscheits"? ...
Auf meiner R 12R fahre ich seit Jahren immer wieder PiRo Mischbereifung, zum Teil sogar in Kombination mit PiPo. Spezielle Nachteile durch Mischbereifung konnte ich nicht feststellen.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Michelin Pilot Road 4

#16 Beitrag von halbcent »

manfred180161 hat geschrieben: Allerdings gibts für meine R1100R derzeit nur eine Freigabe für der 4er vorne und 3er hinten.

Danke für eure fachmännische Einschätzung.

Freigabe für den 4´er hier: http://www.mopedreifen.de/freigaben/2531MI01-2014.PDF

Habe diesen Reifen bis zum Verkauf im September auf meiner Thunderbird Sport gefahren und war begeistert. Laufleistung waren ca. 10tkm beim Verkauf; und immer noch etwas "Restprofil" für vielleicht 2tkm drauf. Es gibt nicht nur hier die Meinung: ...ich brauche keinen Regenreifen.... Ich war mit den letzten Reifen zweimal in den Alpen (für einen Sachsen schon ein Stück Weg); da muss man schon mit der Möglich rechnen, in den Regen zu kommen - Moppredfahren ist hakt Outdoorergnügen. Für meine R12R ist der PR4 neben dem T30 die erste Wahl. T30 bin ich zwar noch nicht gefahren; dafür den Vorgänger BT 023. Dieser war auch schon gut (Handling; Laufleistung...). Aber da ich auch nächstes Jahr wieder in bzw. durch die Alpen (in die nördlich Toskana und Ligurien) fahren werden, wird es wahrscheinlich wieder der Michelin.
Ich glaube aber, dass die meisten aktuellen Reifen der üblichen Verdächtigen alle recht gut sind.

Grüße
Steffen
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
bmwatty
Beiträge: 37
Registriert: 6. Dezember 2008, 22:44
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Michelin Pilot Road 4

#17 Beitrag von bmwatty »

Peter 52 hat geschrieben:Hallo und guten Abend

Ich bin mit dem PR 4 jetzt über 3000 Km gefahren. In den Urlaub nach Korsika und zurück. Ich finde den Reifen wie schon seine beiden Vorgänger PR 2 und PR 3 super. Die par Rutscher die ich hatte sind eher auf die nicht immer optimalen Strassen in Korsika zurück zu führen. Ich bin überzeugter Michelin Fahrer. Hatte vorher mal den Conti Road Attack 2 drauf. Würde nie mehr tauschen.

Gruss Peter

Genau so ist es: Michelin und PR 4 ist der Reifen für die R R

Bmwatty
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4

#18 Beitrag von manfred180161 »

Hey halbcent!

Danke für deine Einschätzung und den Link. Allerdings habe ich eine R1100R und für die gibts nur die Kombi vorne pr4 und hinten pr3. Genau darauf zielte ja meine Frage.

Werde mal Michelin direkt anschreiben, vielleicht haben sie da ja was in Planung.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4

#19 Beitrag von manfred180161 »

Ahaaaaa! -Stimmt also doch: Wer fragt, kommt weiter.... ;-)
Habe bei Michelin angerufen. der PR4 ist für die R1100R hinten nicht freigegeben, weil.....

schnöde Begründung: Den gibt's (noch) nicht in 160/60ZR18!

Allerdings konnte die sehr nette Dame am Telefon nicht sagen, ob eine Produktion in dieser Größe für die Zukunft geplant ist.

Bin jetzt immernoch hin und hergerissen.
Bisher wollte ich Metzeler Z8 nehmen, die haben aber beim Test nicht mehr so gut abgeschnitten.
Also doch Michelin. Den gibt's hinten aber nur als PR3 und der soll doch so kippelig sein.
OK, Prielli Angel GT. Halt, da gibt's Berichte, dass der vorne so schnell runterläuft und allgemein schneller fertig ist.
Jetzt doch Bridgestone T30?

Oder was oder wie?
Kann mal bitte endlich jemand eine Entscheidung für mich treffen!!
HERR DOKTOR, ICH LEIDE AN UNENTSCHLOSSENHEIT, BIN MIR ABER NICHT GANZ SICHER ;-)))
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Michelin Pilot Road 4

#20 Beitrag von hixtert »

manfred180161 hat geschrieben:...
Also doch Michelin. Den gibt's hinten aber nur als PR3 und der soll doch so kippelig sein. ...
Jemandem der es gewohnt ist, bei Kurvenfahrten kräftig zu zu packen, mag es kippelig vorkommen. Ich würde es eher mit "agil" beschreiben :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Michelin Pilot Road 4

#21 Beitrag von juppi »

Reinhard, es gibt Kunstschmiede und Hufschmiede.
Beide können, jeder für sich, in ihrem Fach sehr gut sein.
:lol: :) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Michelin Pilot Road 4

#22 Beitrag von Jette »

hehe, der war gut, Juppi :lol:

Ich kann den MPR3 aber auch nur empfehlen und würde ihn ebenfalls als agil bezeichnen - nie war Kurvenfahren so geschmeidig.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4

#23 Beitrag von manfred180161 »

So, heute ist es soweit: Der Z6 hinten ist runter auf knapp über 1mm und ich rüste um auf Michelin.
Vorne den Pilot Riad 4 und hinten den PR3, weil für die R1100R noch nicht in der passenden Größe produziert wird.
Werde über meine Er"fahr"ungen berichten.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Michelin Pilot Road 4

#24 Beitrag von manfred180161 »

Wer den Tippfehler findet, darf ihn behalten ;-)
Sorry, aber Wurstfinger...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Michelin Pilot Road 4

#25 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:So, heute ist es soweit: Der Z6 hinten ist runter auf knapp über 1,6mm und ich rüste um auf Michelin.
Vorne den Pilot Riad 4 und hinten den PR3, weil für die R1100R noch nicht in der passenden Größe produziert wird.
Werde über meine Er"fahr"ungen berichten.
ich hab sogar zwei gefunden :roll: :twisted: 8)
Antworten