Rad Ausbau

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Rad Ausbau

#1 Beitrag von Babi »

Hallo, am verzweifeln bin ich noch nicht.... aber kann mir jemand sagen was ich zum Vorderradausbau alles abschrauben muss? Die Bremssättel sind schon lose, aber ich kriege das Rad nicht raus. Gruß
Babi
Das Ziel ist im Weg!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Rad Ausbau

#2 Beitrag von Larsi »

Welches Mopped??
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Rad Ausbau

#3 Beitrag von aimypost »

Kleine Schraube rechts vorne unten am Gabelholm lösen und Achse an der rechten Seite ausdrehen.
Beim ausziehen der Achse das Rad gerade halten
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Rad Ausbau

#4 Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben: 1. Mai 2018, 17:16 Kleine Schraube rechts vorne unten am Gabelholm lösen und Achse an der rechten Seite ausdrehen.
Beim ausziehen der Achse das Rad gerade halten
Die obige Beschreibung passt zur R1200 ohne LC.
Vorher und nachher leider nicht mehr ...


Lt Vorstellung hat Babi eine R850 gekauft:
Bremssättel abnehmen
Links die Schraube aus der Achse drehen (17er Schlüssel)
Dann die Klemmschrauben unten links und rechts in der Gabel lösen
Dann die Achse nach rechts aus der Gabel ziehen/drehen
Dabei links den Tachoantrieb und rechts die Distanzbuchse nicht verlieren
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Rad Ausbau

#5 Beitrag von Babi »

Ja, es ist eine r850 mit Gussrädern. Die normale Ausbauerei-kein Problem. Nur das Rad rausnehmen ging nicht weil die Bremssättel nicht am Felgenrand vorbei wollen, auch nicht als sie abgeschraubt waren. Habe jetzt die Bremsscheiben abgeschraubt - dann ging's. Das ist sicher nicht die normale Vorgehensweise, muss mich fürs Nächstenalter eher schlau machen. Danke für eure Antworten.
Das Ziel ist im Weg!
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Rad Ausbau

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Bei der R1200R BJ 11 müsste man die Felgen mit Paketklebeband abkleben. War Milimeterarbeit...

Gruss
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Rad Ausbau

#7 Beitrag von Larsi »

Es hilft, die Sättel bis kurz vor die Felge zu ziehen (1cm sag ich mal) und dann langsam aber nachdrücklich nach außen zu kippen. So werden die Beläge von der Bremsscheibe auseinander gedrückt, was zu deutlich mehr Bewegungsfreiheit verhilft.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Rad Ausbau

#8 Beitrag von Alex. »

Oder die Beläge herausnehmen, dauert keine 5 Minuten...
Gruß Alex
(aka varoque)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Rad Ausbau

#9 Beitrag von Larsi »

varoque hat geschrieben: 3. Mai 2018, 16:21 Oder die Beläge herausnehmen, dauert keine 5 Minuten...
Dazu müssen bei der R850/1100 aber ERST die Sättel ab.
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Rad Ausbau

#10 Beitrag von Babi »

Ach ja, gut das du es ansprichst, die Bremsklötze sind demnächst auch an der Reihe gewechselt zu werden. 🙂 , dann werde ich vorher schauen wie es geht.
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Tomes
Beiträge: 13
Registriert: 9. Juni 2015, 20:41

Re: Rad Ausbau

#11 Beitrag von Tomes »

Hallo,

Du musst versuchen, die Bremskolben ein wenig in den Bremszylinder zurück zu drücken, damit Du mehr Platz bekommst.

Ich hab den Bremssattel abgeschraubt und durch leichtes "verkanten" sowie vor und zurück bewegen des Bremssattels die
Kolben zurückgedrückt.

Danach hast Du etwas mehr Platz mit den Bremsbelägen und bekommst den Sattel durch leichtes nach vorn kippen heraus.

Es ist aber Millimeterarbeit und geht gaaaanz knapp.

Viel Erfolg, Gruß Tom

PS: Versuch es mal beim Einbauen, die Kolben mit einem Holzstück (z.B. kleiner Hammerstiel) ganz zurückdrücken und
Du bekommst den Sattel ganz leicht an seinen Platz :wink:
Benutzeravatar
Babi
Beiträge: 108
Registriert: 20. März 2018, 08:16

Re: Rad Ausbau

#12 Beitrag von Babi »

Danke nochmal, ist mittlerweile erledigt. 😃
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Rad Ausbau

#13 Beitrag von friedo59 »

varoque hat geschrieben: 3. Mai 2018, 16:21 Oder die Beläge herausnehmen, dauert keine 5 Minuten...
Braucht es nicht, Lars hat das schon richtig beschrieben.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Rad Ausbau

#14 Beitrag von Werner »

Da gibts so tolle Bücher wie zum Beispiel vom Bucheli-Verlag die Reparaturanleitung ....... da ist alles gut beschrieben.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rad Ausbau

#15 Beitrag von ChristianS »

Werner hat geschrieben: 11. Mai 2018, 12:06 Da gibts so tolle Bücher wie zum Beispiel vom Bucheli-Verlag die Reparaturanleitung ....... da ist alles gut beschrieben.
Die dem Fahrzeug beiligende Bedienungsanleitung ist auch so ein tolles Buch........darin ist alles gut beschrieben :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Rad Ausbau

#16 Beitrag von ratzfatzab »

... alter Faden aber ich hänge mich mal dran; ich hab die beiden Bremssättel abmontiert und muss jetzt "bloss noch" die Achse ziehen um das Rad auszubauen. Kann man (so kenne ich das von meinen vorigen Motorrädern) um die Steckachse zu lösen ein paar leichte Schläge mit dem Hammer auf die halb ausgedrehte Schraube links gebe, wenn sich die Achse nicht bewegen lässt, oder nimmt einem das irgendwas übel? Das Ding lässt sich einfach nicht rausziehen (Klemmschrauben beide lose)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rad Ausbau

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Ich würde nicht auf eine halb ausgedrehte Schraube (Mutter) draufhauen. Der Schlag geht damit auf den letzten Gewindegang. Ich mache die Mutter (alles in Fahrtrichtung) links immer runter und schiebe die Achse von links mit dem Finger raus. Sollte diese in den Gabelholmen festsitzen könnte man mal dran drehen um sie zu lösen.

Beim wieder einsetzen kommt bei mir immer Fett drauf damit sie nicht festsitzt.
ratzfatzab hat geschrieben: 14. Februar 2024, 16:51Klemmschrauben beide lose
Du meinst "alle vier auf beiden Seiten", richtig?
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Rad Ausbau

#18 Beitrag von ratzfatzab »

ich gehe wenn es hell wird nochmal nachsehen, aber da sind nur zwei Klemmschrauben...
Gruß ratz
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Rad Ausbau

#19 Beitrag von Ste. Alvère »

Ist schon länger her, daß ich diese Maschine hatte, aber wenn ich mich recht erinnere war rechts eine Bohrung durch die Achse, durch die man einen Dorn steckte und dann unter Hin- und Herdrehen die Achse `rausziehen konnte. Hilfreich: Rad / Achse dazu entlasten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rad Ausbau

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Ich rede von einer LC.
Benutzeravatar
ratzfatzab
Beiträge: 53
Registriert: 16. Juni 2023, 19:02
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

Re: Rad Ausbau

#21 Beitrag von ratzfatzab »

Rad ist draussen vielen Dank. Ging dann mit einigem Gezerre; mein Vorgänger hat wohl kein Fett beim Einbau genommen...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Rad Ausbau

#22 Beitrag von Larsi »

Alpenbummler hat geschrieben: 15. Februar 2024, 08:47 Ich rede von einer LC.
Da bist du wohl der Einzige ...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rad Ausbau

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Schade eigentlich. Beim Titel "Rad Ausbau" im Bereich R-Modelle/Reifen R-Modelle denkt man (ich) 2024 an eine LC. Aber gut ...
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Rad Ausbau

#24 Beitrag von pitts333 »

Alpenbummler hat geschrieben: 15. Februar 2024, 23:08 Schade eigentlich. Beim Titel "Rad Ausbau" im Bereich R-Modelle/Reifen R-Modelle denkt man (ich) 2024 an eine LC. Aber gut ...
Nööö !! :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Rad Ausbau

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Ok, dann Nööö !! :D
Ich aber halt doch :lol: .
Antworten