umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#1 Beitrag von bmwr1200r »

Hat von euch wer schon Erfahrung mit beiden Reifen und einen Persönlichen vergleich
backsbunny

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#2 Beitrag von backsbunny »

Auf der R1200ST vermittelt der MR5 viel Sicherheit. Haftung unter allen Bedingungen gut, auch nach kurzer Zeit. Bei Nässe gut, viel Reserven. Verschleiß allerdings etwas mehr, vor allem vorn.
Ein wirklich guter Allrounder für Allwetterfahrer.
Gruß Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#3 Beitrag von teileklaus »

ich hatte den Conti auf ner Kundenmaschine R1200 r 2011 700 km gefahren und war sehr zufrieden,
bei Meiner hab ich letztes Jahr für den Gardaseeurlaub den Road 5 draufgemacht und hat auch rundum Spass gemacht, vl ist er etwas komfortabler? Verschleiß nach 3500 Km ist für mich sehr wenig, also da ist noch mehr als die Hälfte drauf.
Einen S20 hatte ich nach der Zeit hinten glatt.
Zum Z8 finde ich den Michelin besser. Er könnte vl etwas weniger Nässeorientiert sein, der Michelin Power RS ist noch ne Ecke direkter aber halt nicht so haltbar.. (Halt ein Sportreifen)
Den hatte ich vor dem Urlaub runtergemacht, weil ich dachte , dass der den Urlaub nicht durch halten würde.
Ob man mit dem Conti oder dem Michelin fährt, ist Geschmackssache, finde ich. die sind beide 95 %
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#4 Beitrag von S-Didi »

Meine Erfahrungen mit dem Michelin Road5:
Der Reifen hat auf trockener Fahrbahn einen Super-Grip, tolles Einlenkverhalten und eine angenehme Eigendämpfung ganz im Gegensatz zum CRA3 GT. Einzig mit der Laufleistung bin ich nicht zufrieden, der Vorderreifen ist schon nach 3500 km an der Verschleißmarke, vielleicht ein Tribut meiner Fahrweise. Trotzdem kann ich den Reifen empfehlen. Er vermittelt bis zur maximalen Schräglage des Boxers ein sicheres Fahrverhalten.
MR5 nach 3500 km 1 front b.jpg
MR5 nach 3500 km rear 1b.jpg
MR5 nach 3500 km max. Schräglage 1b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#5 Beitrag von teileklaus »

da ich einen Tacken weniger Schräglage fahre , habe ich den Vorderen mit einer leichten Kante beim 1. Strich vorne runtergemacht 8000 km gefahren. Hätte ich mehr wie du schräglage gefahren wäre er runder.
hinten war er mit 6700 glatt, nun hab ich wieder den gleichen draufgemacht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#6 Beitrag von Alpenbummler »

S-Didi hat geschrieben: 31. August 2019, 15:20MR5 nach 3500 km 1 front b.jpgMR5 nach 3500 km rear 1b.jpgMR5 nach 3500 km max. Schräglage 1b.jpg
Boah, das sieht ja heftig aus. Die rechte Raste hast du auf dem letzten Bild leider abgeschnitten. Wenn der Spoiler Bodenkontakt hat, hat ihn die Raste schon lange, oder?

Hast du den MPR4 auch schon drauf gehabt? Wie ist der 5er im Vergleich zum 4er?

Der MPR4 war Erstausstattung an meiner R12R LC. Der hat mir überhaupt nicht gepasst. Der 5er sei total anders hat man mir gesagt. Probiert hab' ich's noch nicht.
backsbunny

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#7 Beitrag von backsbunny »

Hattest du die GT- Version des MPR4? Dann wirst du einen gewaltigen Unterschied merken zwischen den beiden Reifentypen. Gegen den 5er war der 4er GT ein Holzrad. Bei etwas weniger Schräglage, trotz schneller Fahrt, waren beide Reifen meiner R1200ST nach mehr als 7.000 km noch gut. Beim Fahren keine nachlassenden Eigenschaften. Und gute Dämpfung.
Christian.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Nein, auf meinen Michelin Pilot Road 4 stand nichts von GT. Die wurden in Spandau draufgemacht.

Mir waren sie von Anfang bis Ende (5.600 km) in Schräglage zu schwammig, kippelig, indifferent. Man hatte immer den Eindruck, sie rutscht gleich weg. Nach dem Wechsel auf den Bridgestone T31 war das Moped nicht wiederzuerkennen.
Schlapfa
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2017, 17:03
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Gmunden am Traunsee /Oberösterreich

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#9 Beitrag von Schlapfa »

Ich habe nach 6500 km vom Road 4, Originalbereifung, auf den Road 5 gewechselt und bin mehr als zufrieden. Super Händling, keine Geräusche und im Nassen gewonnte Michelin Zuverlässigkeit.
Von mir aus eine absolute Empfehlung.
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#10 Beitrag von S-Didi »

Alpenbummler hat geschrieben: 31. August 2019, 21:26 Boah, das sieht ja heftig aus. Die rechte Raste hast du auf dem letzten Bild leider abgeschnitten. Wenn der Spoiler Bodenkontakt hat, hat ihn die Raste schon lange, oder?

Hast du den MPR4 auch schon drauf gehabt? Wie ist der 5er im Vergleich zum 4er?

Der MPR4 war Erstausstattung an meiner R12R LC. Der hat mir überhaupt nicht gepasst. Der 5er sei total anders hat man mir gesagt. Probiert hab' ich's noch nicht.
Der Nippel an der rechten Fußraste ist schon ziemlich abgeschliffen. Den MPR4 habe ich noch nie gefahren. Bisher hatte ich den Z8, den MRS und den CRA3 auf meiner R1200R. Vor dem Start nach Korsika am 22.09.19 wird der zweite Satz MR5 aufgezogen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Was war noch gleich 'MRS'?
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#12 Beitrag von S-Didi »

Michelin Power RS
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#13 Beitrag von teileklaus »

den hab ich noch liegen, wollte ihn nicht im Urlaub fahren weil er vl zu kurz hält???
bautschge
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juli 2018, 20:05
Mopped(s): R110R, Guzzi T3 California R25
Wohnort: Horb

Re: umstieg von RoadAttac 3 auf Micheline road5

#14 Beitrag von bautschge »

Hab den Michelin Pilot Road 4 drauf gehabt 150/70/17 auf Speiche, das war die letzte Gurke. Bin schier auf die Schnauze geflogen weil der Reifen aus war. Das Männchen am Reifenrand war nach ca.1000 km nicht mehr da,war unwuchtig ( 85 g ) und der Reifen hat gesungen wie der Kosakenchor. Hab den Kaugummi nach ca 3600 runter gemacht. Fahr jetzt einen Pirelli Angel GT kein Singen,15 g Gewicht, das Pirelli-Zeichen ist auch nach ca.7500 km noch gut zu erkennen.

Kann ich nur Empfehlen
Antworten