falls ihr euch auch schon mal gefragt habt, was die Zusatzbuchstaben am Metzeler Roadtec Z8 zu bedeuten haben,
habe ich mal bei Metzeler nachgefragt.
Hier die Antwort:
Guten Morgen aus München,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
In Fahrversuchen werden modellbezogene Test's für verschiedene Kriterien wie Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilität durchgeführt sowie fahr-dynamische Eigenschaften wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilität getestet. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen sind manchmal dazu konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z. B. eine zusätzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzkennbuchstaben, z.B. Roadtec Z8 Interact „C, O, E, K etc“.
z.B. Roadtec Z8 Interact Vorderrad:
Roadtec Z8 Interact ohne Kennung (Standard, Vorgänger vom Roadtec Z8 Interact M)
Roadtec Z8 Interact M (der aktuelle Standard), neue Gummimischung
Roadtec Z8 Interact E (Erstausrüstung z.B. bei Honda NC 700)
z.B. Roadtec Z8 Interact Hinterrad:
Roadtec Z8 Interact ohne Kennung (Standard Vorgänger vom Roadtec Z8 Interact M), 1-Lagen Karkass Aufbau)
Roadtec Z8 Interact M (der aktuelle Standard), 1-Lagen Karkass Aufbau, mit einer 2-Komponenten-Gummimischung
Roadtec Z8 Interact C (Vorgänger vom Roadtec Z8 Interact O), 2-Lagen Karkass Aufbau.
Roadtec Z8 Interact O, der Nachfolger vom C, mit 2-Lagen Karkass Aufbau, auch mit einer 2-Komponenten-Gummimischung
Roadtec Z8 Interact K wurde speziell für die BMW K 1300 GT und K 1200 GT (ab BJ 2006) entwickelt, 2-Komponenten-Gummimischung
Bitte verwenden Sie nur die Reifen, die positiv getestet und somit für Ihr Fahrzeug von uns empfohlen werden.
Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne unter der 089 / 14908302 von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr für Sie da.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.