Metzeler Zusatzcodierung am Reifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
oeliman
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2020, 21:56
Mopped(s): R1200RT LC, Kymco NDT 350
Wohnort: Hildesheim

Metzeler Zusatzcodierung am Reifen

#1 Beitrag von oeliman »

Hallo zusammen,
falls ihr euch auch schon mal gefragt habt, was die Zusatzbuchstaben am Metzeler Roadtec Z8 zu bedeuten haben,
habe ich mal bei Metzeler nachgefragt.
Hier die Antwort:
Guten Morgen aus München,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

In Fahrversuchen werden modellbezogene Test's für verschiedene Kriterien wie Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilität durchgeführt sowie fahr-dynamische Eigenschaften wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilität getestet. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen sind manchmal dazu konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z. B. eine zusätzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzkennbuchstaben, z.B. Roadtec Z8 Interact „C, O, E, K etc“.

z.B. Roadtec Z8 Interact Vorderrad:
Roadtec Z8 Interact ohne Kennung (Standard, Vorgänger vom Roadtec Z8 Interact M)
Roadtec Z8 Interact M (der aktuelle Standard), neue Gummimischung
Roadtec Z8 Interact E (Erstausrüstung z.B. bei Honda NC 700)

z.B. Roadtec Z8 Interact Hinterrad:
Roadtec Z8 Interact ohne Kennung (Standard Vorgänger vom Roadtec Z8 Interact M), 1-Lagen Karkass Aufbau)
Roadtec Z8 Interact M (der aktuelle Standard), 1-Lagen Karkass Aufbau, mit einer 2-Komponenten-Gummimischung
Roadtec Z8 Interact C (Vorgänger vom Roadtec Z8 Interact O), 2-Lagen Karkass Aufbau.
Roadtec Z8 Interact O, der Nachfolger vom C, mit 2-Lagen Karkass Aufbau, auch mit einer 2-Komponenten-Gummimischung
Roadtec Z8 Interact K wurde speziell für die BMW K 1300 GT und K 1200 GT (ab BJ 2006) entwickelt, 2-Komponenten-Gummimischung

Bitte verwenden Sie nur die Reifen, die positiv getestet und somit für Ihr Fahrzeug von uns empfohlen werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne unter der 089 / 14908302 von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr für Sie da.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Andreas

_______________________________________________________________________
Kymco NewDowntown 350i, BMW R1200RT LC
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Metzeler Zusatzcodierung am Reifen

#2 Beitrag von Boxergifty »

Danke für den Beitrag. Da habe ich noch nie nich drauf geachtet. Und habe mich immer auf den😀Reifenhändler verlassen!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Zusatzcodierung am Reifen

#3 Beitrag von RE7 »

Wenn Du bei Mopedreifen.de nach Fahrzeug die Reifen suchst, spuckt die Suchmaschine direkt die passende Kennung mit aus. Um sicher zu sein, schaue ich immer nochmal auf der Herstellerseite nach, ob der Reifen auch freigeben ist und drucke mir die Freigabe mit aus. Das mache ich, seit ich mal eine heisse Diskussion mit einem Polizisten hatte, der zwar viel wußte, aber übers Ziel hinausschoss. Ich bekam damals einen Mängelbescheid und sollte die Reifen wechseln und mein Fahrzeug vorführen. Ging zwar alles gut aus, aber mir hat das ganze Theater gestunken und mir wären fast ein paar passende Worte über die Lippen gekommen, die ich dann wahrscheinlich teuer bezahlt hätte. Um solche Situationen zu vermeiden, habe ich jetzt immer einen ganzen Stapel Papiere dabei. Da kann sich der Herr Kontrolleur raussuchen, was er gerne hätte. Mir selber gibt das übrigens auch ein besseres Gefühl.

Grüße

MArtin
Antworten