Angel GT2 oder Power5

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Angel GT2 oder Power5

#26 Beitrag von Mic13 »

PR5 = Pilot Road 5
@ qtreiber: warum kam der "Road5" für dich nicht an den Angel GT2 ran?
Ich frage deswegen weil ich nächste Woche einen neuen Satz Reifen für meine R1250R brauche...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Angel GT2 oder Power5

#27 Beitrag von qtreiber »

Der Angel GT2 hatte für mich einen noch besseren Gripp und kam mir in Schräglagen etwas stabiler vor.

Den Reifen, den wir beide - vermutlich - meinen, heißt Road 5. Einen Pilot Road 5 gibt es nicht. Der 4er hieß noch Pilot Road 4, der 5er nur noch Road 5.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mic13
Beiträge: 36
Registriert: 23. Dezember 2019, 21:46
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Willich

Re: Angel GT2 oder Power5

#28 Beitrag von Mic13 »

Danke & stimmt.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Angel GT2 oder Power5

#29 Beitrag von Marcellus »

Hallo qtreiber,
hast du Erfahrungen zwischen den beiden Reifen sammeln können? Deine Erfahrungen würden mich interessieren. Ich hatte 2 Sätze GT2 auf meiner SportQ und jetzt den Power5. Das Verhalten vom Power5 irritiert mich, als ob er nicht mit der Q harmonieren will. Bin aber erst gute 1Tkm damit gefahren.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Angel GT2 oder Power5

#30 Beitrag von qtreiber »

Den Power5 bin ich nur auf meiner Multi 1260S gefahren. Dort klebte er super, war sehr handlich und komfortabel. Der Angel GT2 war härter.

Wie sich der Power5 auf der R verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich mag grundsätzlich gerne handliche Reifen mit einer guten Eigendämpfung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Angel GT2 oder Power5

#31 Beitrag von Marcellus »

Das erfüllt der Power5 beides auf der R.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Angel GT2 oder Power5

#32 Beitrag von R1250RSAlex »

Hab beide gefahren - der PR 5 ist sehr gut, hat aber nach einiger Zeit nachgelassen, der Übergang von der weicheren Aussenseite zur härteren Haupt Lauffläche war dann recht deutlich, daher alles kippelig - der GT 2 ist für MICH erste Wahl - vom ersten bis zum letzten Meter einfach in jeder Situation klasse....
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Angel GT2 oder Power5

#33 Beitrag von qtreiber »

Eigentlich ging/geht es hier um den Power5.

Der GTII hat mir (auf der Multi!) etwas wenig Rückmeldung gegeben. Rutscher o. ä. hatte ich mit ihm nicht, aber ich konnte ihn weniger fühlen.

Wie beurteilt ihr das?



Habe mir jetzt nochmals meine alten Aufzeichnungen angesehen. Ich halte jede Inspektion, jeden Werkstattaufenthalt und jeden Reifenwechsel in einer extra Excel-Datei fest.

Laufleistungen auf der Multi 1260S (!): - aufgerundet, überwiegend in Südtirol, Italien und Frankreich gefahren

Pilot Road5 = 4.000 Km

Angel GTII = 5.000 Km

Power5 = 3.000 Km
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Angel GT2 oder Power5

#34 Beitrag von joerg58kr »

Ich bin jetzt beim 4. Satz Angel GT-2. Die ersten drei haben jeweils 9.744, 9.668 und zuletzt 7.988 KM gehalten. Wobei der Vorderreifen ausschlaggebend war. Gewechselt wurde bei 1,7mm Restprofil vorne, hinten waren je noch 2,4, 2,3 und 2,5 mm vorhanden.
Vom Fahrprofil her: 95% kurvige Land- und Nebenstraßen, eher selten geradeaus und noch seltener BAB. Für letzteres habe ich einen Hänger.
Auf den letzten 0,5mm baut der GT-2, wie eigentlich alle anderen Reifen, sehr schnell ab, von 2,0-1,7mm macht er auch langsam keinen Spaß mehr, wird kippelig, gerade im kalten Zustand, warm geht es noch einigermaßen. Ansonsten kann ich über mangelnde Rückmeldung oder Gripp nicht klagen. Weder kalt, nass, noch trocken und heiß oder im Stress bei Pässe Tortur. Die Rasten geben jeweils Limit.
Um Welten besser als der Z8 und auch erheblich besser als der RT01 von dem auch schon 2 Sätze durch habe.

Das erste Mal wo ich jetzt Probleme hatte, allerdings auch alle meine Mitfahrer, war diesen Sommer im Allgäu. Dort war die Traktionskontrolle nur noch am kämpfen. So etwas habe ich noch nie erlebt, noch nicht mal im Nassen. Anscheinend hatte sich dort durch die lange Trockenzeit eine regelrechte Staubschicht auf den Straßen gebildet, dass du kaum Gripp bekommen hast, unabhängig vom Reifentyp. Hier bei mir im Vogelsberg/Rhön war wieder alles im grünen Bereich. Da hat der GT-2 sogar im Nassen mehr Gripp, als dort im Trockenen. Was ich damit sagen will es hängt manchmal sehr viel vom Straßenbelag ab und nicht der Reifen ist der Schuldige bzw. Bessere/Schlechtere. Da (Allgäu) waren alle schlecht und am rutschen/ausbrechen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Angel GT2 oder Power5

#35 Beitrag von qtreiber »

Bis jetzt hatte ich noch kein Motorrad oder Reifensatz bei dem der Vorderreifen länger als der Hinterreifen gehalten hat.

Mein Fahrprofil ist identisch mit joerg58kr. Nur selten fahre ich hier oben im Norden, sondern überwiegend in Italien und Frankreich. An- und Abreise immer mit dem Viano und Motorrad hinten drin. Früher bevorzugt Autozug.

Der Z8 war der schlechteste Reifen, den ich jemals auf der R1200R gefahren habe (= 2016). Vielleicht einen Montagsreifen erwischt!?


Der Gripp war, wie oben erwähnt, mit dem GT-2 jederzeit ausreichend und gut vorhanden. Im direkten Vergleich bot mir der Power5 mehr Rückmeldung als der GT-2 und rollte weicher ab. Jeder hat hier seine eigenen Präferenzen.


Bis auf mein Pech (?) mit dem Z8 kam ich bisher mit allen Reifen gut klar. Mit dem einen eben etwas besser als mit dem anderen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Angel GT2 oder Power5

#36 Beitrag von Marcellus »

Richtig, PilotRoad5 und Power5 sind völlig unterschiedliche Reifen! AngelGT2 ist sehr nahe an einem Sportreifen, deshalb ist der Vergleich sehr interessant...
R1250RSAlex hat geschrieben: 9. September 2022, 06:40 Hab beide gefahren - der PR 5 ist sehr gut, hat aber nach einiger Zeit nachgelassen, der Übergang von der weicheren Aussenseite zur härteren Haupt Lauffläche war dann recht deutlich, daher alles kippelig - der GT 2 ist für MICH erste Wahl - vom ersten bis zum letzten Meter einfach in jeder Situation klasse....
Der Power5 hat das ab Neuzustand, ist jetzt nicht mehr störend. Allerdings schmiert der manchmal ein bissl, wie bisher alle Michelin bei mir.
Viel merkwürdiger finde ich, dass die Traktionskontrolle die ganze Zeit regelt (mehr als beim AngelGT2). Dann hab ich sie deaktiviert aber konnte subjektiv keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Evtl. ist es das Phänomen das joerg58kr im Allgäu beschrieben hat. Warst du zufällig am Mittwoch am Hahntenjoch joerg?

Der Power5 gibt mehr Rückmeldung, rollt weicher ab. Auf die Laufleistung bin ich gespannt. Beim Angel GT2 höchstens 6500Km bzw. ziemlich genau, dann ist der vorne auf Minimum.
Fahrprofil ist 75% sehr kurvige Landstraßen, 15% Pässe, 10% BAB und Stadt.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Angel GT2 oder Power5

#37 Beitrag von joerg58kr »

Marcellus hat geschrieben: 9. September 2022, 15:41 ... Warst du zufällig am Mittwoch am Hahntenjoch joerg?...
Nein, da war ich zuletzt Sommer 2019 auf meiner Silvretta-Tour ...
und durfte gleich auf der Rückfahrt den Regentest mit ADT-2 machen. Oben war noch trocken, runter zu hat es geschüttet wie aus Eimern. Der GT-2 fuhr sich wie im Trockenen, viel mehr Gripp als sich der Fahrer zugetraut hat :)
Aber auch den Mittelgebirgen gibt es schöne Kurven und Serpentinen 8)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten