Reifen reparieren Ja/Nein

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#101 Beitrag von Alpenbummler »

AlbrandSchwabe hat geschrieben: 28. August 2020, 14:21Tire-fit würde ich meinem Mopedreifen jetzt auch nicht antun, ...
Was meinst du denn mit Tire-fit? Wenn man danach googelt kommen alle Flickvarianten.
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#102 Beitrag von RS1100 »

Lumi hat geschrieben: 28. August 2020, 11:19 Der Reifenhändler wird Reparaturen immer ablehnen. Angeblich wegen der Sicherheit/Haftung.
Nicht angeblich, der Reifenhändler hätte vermutlich gar kein Problem mit dem Flicken, da er aber nicht weiß, was der Fahrer schon alles mit seinem Reifen angestellt hat, mit zu wenig Druck gefahren, über Hindernisse usw., wird er schon deshalb keinen Reifen flicken. Reifen haben ein Langzeitgedächtnis und das blödeste wäre, für ein paar Euro dafür eine Garantie zu übernehmen. :idea: Und es ist nichts ehrenrühriges, an einem neuen Reifen zu verdienen.

icon_kf_24.gif
Was noch gar nicht erörtert wurde, die Biker, die sich wegen eines geflickten Reifen tot gefahren haben, können sich hier ja nicht mehr äußern, es sind bestimmt unzählige. Man sollte rückwirkend alle ungeklärten und tödlichen Unfälle untersuchen, da sind bestimmt in einer hohen Prozentzahl geflickte Reifen die Unfallursache.

Bin gespannt, wie lange die Diskussion noch geht, an die Ölthread's wird er hoffentlich aber nicht herankommen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#103 Beitrag von hixtert »

RS1100 hat geschrieben: 29. August 2020, 08:27...
Was noch gar nicht erörtert wurde, die Biker, die sich wegen eines geflickten Reifen tot gefahren haben, können sich hier ja nicht mehr äußern, es sind bestimmt unzählige. ...
Da wäre die amtlich festgestellte Unfallursache ausnahmsweise mal nicht "überhöhte Geschwindigkeit", sondern "geplatzter Reifen". Vom letztgenannten habe ich nie gehört, weder von Überlebenden, noch aus Unfallberichten.



Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#104 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So ein Zufall!
Habe heute morgen in der Garage an dem Wagen meiner Frau, B Klasse, einen Platten Reifen festgestellt, sie hat sich irgendetwas eingefahren. Zum ersten mal habe ich die Mercedes Pumpe mit dem Reifenflick Behälter angeschlossen. Die "Pampe" wurde reingeblasen und ich habe es so gerade bis zum Reifenhändler meines Vertrauens geschafft. "Den Reifen mit der Pampe könne sie wegschmeißen", also neuen Reifen aufgezogen. Nach einer halben Stunde wieder nach Hause gefahren. Unterwegs hatte ich ein komisches Gefühl in der Lenkung, ausgestiegen,ich hatte mir eine Schraube eingefahren, Reifen war fast platt. Ich bin dann langsam ca. 2km zur Werkstatt zurück gefahren. Die haben gelacht und mir den Reifen sofort geflickt. Natürlich habe ich dann mal gefragt ob sie auch Mopet Reifen so reparieren würden. Antwort: Natürlich, das machen wir fachmännisch und verursachtauch keine Schwächung des Reifens und hält bis zum "Lebensende". Wir wollen natürlich gerne neue Reifen verkaufen, aber auch zufriedene Kunden haben, denn die kommen garantiert für neue Reifen wieder zurück.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#105 Beitrag von chefffe »

Muahaha ... Comedy pur :D
Aber sicherlich etwas Wahres dran. Ich vertraue auch diesem Flickzeug, man wird genug von Politik und Wirtschaft "verarscht" ;)
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#106 Beitrag von Bubi »

chefffe hat geschrieben: 29. August 2020, 20:04 Muahaha ... Comedy pur :D
Aber sicherlich etwas Wahres dran. Ich vertraue auch diesem Flickzeug, man wird genug von Politik und Wirtschaft "verarscht" ;)
stopf aber nicht zu viel von diesen Dichtlumpen in den armen Reifen, nicht das er noch Unrund wird (weißt du doch, wegen Gewicht und so :idea: ):0
Zuletzt geändert von Bubi am 30. August 2020, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#107 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. August 2020, 16:21 Was meinst du denn mit Tire-fit? Wenn man danach googelt kommen alle Flickvarianten.
Siehe Beitrag https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 07#p705907 hier im Fred von CDDIETER.

Das ist ein "flüssiges" Dichtmittel, welches das Loch im Reifen, das nicht zu groß oder an der Seitenwand sein darf, abdichtet. Nachteil ist, das man das ganze dann nur noch schwer aus dem Reifen (was ja egal wäre) aber auch nur sehr schwer aus der Felge bekommt...

A Sauerei halt...
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#108 Beitrag von chefffe »

Bubi hat geschrieben: 30. August 2020, 10:33 stopf aber nicht zu viel von diesen Dichtlumpen in den armen Reifen, nicht das er noch Unrund wird (weißt du doch, wegen Gewicht und so :idea: ):0
Jaja, die ca. 4,5g machen den Kohl nicht fett und wenn doch, dann wuchte ich halt neu ;)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#109 Beitrag von Alpenbummler »

AlbrandSchwabe hat geschrieben: 30. August 2020, 10:36 Tire-Fit:
Das ist ein "flüssiges" Dichtmittel, welches das Loch im Reifen, das nicht zu groß oder an der Seitenwand sein darf, abdichtet. Nachteil ist, das man das ganze dann nur noch schwer aus dem Reifen (was ja egal wäre) aber auch nur sehr schwer aus der Felge bekommt...

A Sauerei halt...
Da gehört dann auch das Spray dazu, mit dem man gleichzeitig den Reifen dichtet und aufpumpt, richtig?

Mit so einem Zeug hab' ich schon einmal den Reifen eines Freundes erfolgreich gedichtet. Beim Wechsel hat man gesehen, dass die Pampe schön gleichmäßig im Reifen verteilt war - auch im Felgenbett. Das hat sich aber gut abziehen lassen. Das war eigentlich kein Problem.

Der Reifenhändler hat uns - für's nächste Mal sozusagen - den Rat gegeben, beim Nachfüllen des Luftdrucks an der Tanke erst auf den '+'-Knopf zu drücken und den Rüssel danach auf das Ventil aufzusetzen. Andernfalls kann Pampe nicht nur das Ventil undicht machen sondern auch den Luftdruckfüller verunreinigen.

Bei einem zweiten Mal, als mein eigener Reifen betroffen war, kam die Pampe zum Loch raus. Da hat überhaupt nichts gedichtet. In der Annahme, das Zeug sei vielleicht zu alt gewesen, hat man noch eine zweite Flasche von einem freundlichen Autofahrer reingelassen (natürlich gegen finanziellen Ausgleich), die noch voll im Einsatzdatum war. Mit der das Gleiche. Und nein, das Loch war viel kleiner als auf der Flasche angegeben.

So ein Zeug kauf ich nicht mehr. Auch weil unvermeidliche Reste davon außen auf der Felge hässliche Flecken hinterlassen, die nicht mehr weggehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#110 Beitrag von Bubi »

chefffe hat geschrieben: 30. August 2020, 16:38 Jaja, die ca. 4,5g machen den Kohl nicht fett und wenn doch, dann wuchte ich halt neu ;)
auf deinen Kohl mach mal lieber einen Hut drauf, wir sprechen hier von Motorradreifen zum flicken :arrow:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#111 Beitrag von chefffe »

Bubi hat geschrieben: 30. August 2020, 19:27 auf deinen Kohl mach mal lieber einen Hut drauf, wir sprechen hier von Motorradreifen zum flicken :arrow:
Du weißt aber schon das BMW das Hinterrad nicht mal wuchtet (soweit mir bekannt). Vorne könnte es evtl. etwas ausmachen. Nachwuchten und fertig, möchte mal wissen ob das jemals Jemand nach dem Flicken für nötig befunden hat...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#112 Beitrag von Alpenbummler »

Hast du schon mal gelesen, was Bubi sonst so schreibt?
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#113 Beitrag von Megaliner »

Bei Auslieferung war nicht mal das Vorderrad mit einem Gewicht versehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#114 Beitrag von joerg58kr »

Megaliner hat geschrieben: 31. August 2020, 07:37 Bei Auslieferung war nicht mal das Vorderrad mit einem Gewicht versehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn's passt warum auch. Beim letzen Satz AGT-2 für die F-800ST bei meiner Frau brauchten auch keine Gewichte geklebt werden (Roadtec-01 zuvor war einiges), bei meiner R12RS dafür um so mehr. Manchmal reicht es ja auch wenn sich der Reifenmonteur die Mühe macht und den Reifen (gleich) richtig positioniert oder auch mal etwas dreht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#115 Beitrag von chefffe »

Der RDC müsste idR. Vorne ausgeglichen werden. Aber kann sicher schon sein, das es trotzdem passt.
@Alpenbummler
Was schreibt er denn sonst so?
Zuletzt geändert von chefffe am 31. August 2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#116 Beitrag von RS1100 »

chefffe hat geschrieben: 30. August 2020, 21:41 ... möchte mal wissen ob das jemals Jemand nach dem Flicken für nötig befunden hat...
Vermutlich keiner, weil nicht relevant. Das "aufgebohrte" Loch wird durch den Stopfen ersetzt und was übersteht abgeschnitten. Bleibt nur noch das Materialgewicht auf der Innenseite, das dürfte dann 1/3 des Stopfens betragen. Wer das ins Kalkül zieht, der flickt keinen Reifen, der hat schon vorher etwas ........ :wink: :lol:

Wusstet ihr, dass man sich im Verhältnis von ca. 70 : 30 etwas in den Hinterreifen einfährt?
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#117 Beitrag von chefffe »

Bei den "Würsten" verbleibt schon etwas mehr im Reifen ... dennoch würde ich aber auch nie daran denken deswegen neu zu wuchten, das ist so ein bisschen "beamtisch" und nicht Praxisgemäss :D
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AutofreakX6
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2020, 16:59

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#118 Beitrag von AutofreakX6 »

Ich empfehle zu reparieren. Mein Freund hat vor wenigen Monaten dasselbe Problem gehabt und ist zu einer Werkstatt, die es problemlos für ihn gerichtet hat.
AutofreakX6
Beiträge: 5
Registriert: 31. August 2020, 16:59

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#119 Beitrag von AutofreakX6 »

Ich würde definitiv reparieren, schlußendlich willst du nicht auf lange Sicht größere Schäden davontragen!
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#120 Beitrag von Bubi »

chefffe hat geschrieben: 31. August 2020, 10:56 Bei den "Würsten" verbleibt schon etwas mehr im Reifen ... dennoch würde ich aber auch nie daran denken deswegen neu zu wuchten, das ist so ein bisschen "beamtisch" und nicht Praxisgemäss :D
Unbenannt.jpg
sieht etwas rötlich aus, was hast du denn da gegessen?
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#121 Beitrag von Pumpe »

@Bubi: Im Grundsatz finde ich Deine Bedenken nicht abwegig, zumal zumindest auf dem BMW-Set ganz klar von „Notreparatur“ ausgegangen wird. Den Rest kannst Du Dir aber, meiner Meinung nach, echt sparen!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#122 Beitrag von chefffe »

Bubi hat geschrieben: 1. September 2020, 10:55 sieht etwas rötlich aus, was hast du denn da gegessen?
Ich weiss ja nicht wie du da "Endergebnisse" deiner Nahrungsaufnahme hinbekommst, aber ich habe das natürlich beste Set aller Sets benutzt :D :D
https://www.amazon.de/gp/product/B077N8 ... UTF8&psc=1
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#123 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
So, gestern war es „endlich“ soweit. Auf der Rückreise von einer Pässetour habe ich mir ca. 30-40 km von zuhause entfernt einen Metallsplitter, schön mittig, in den fast neuen Hinterreifen gefahren. Leider ist das RDC erst bei 1.7 Bar angesprungen, gerade als ich an mehreren Tanken vorbei war. Hatte beschlossen erst mal auf die Reparatur zu verzichten und bin schön langsam weitergefahren. Zweimal an Tanken aufgefüllt und mit satten 1.1 in die Einfahrt gerollt…. :|
Zum Glück habe ich den Splitter erst daheim entfernt und die Rapsratur mit dem Original -Reparaturset probiert. Was ein Schrott! Da hier Reibahle und Einfädelwerkzeug das Gleiche sind, ist die Ahle an der Spitze ausgenommen und daher dermassen schwach, dass ich sie nicht in den Reifen bekam. Sie ist komplett verbogen. Habe sie noch nicht einmal ohne Flicken in den Reifen bekommen, geschweigedenn mit Flicken. Hätte ich das unterwegs probiert, hätte ich abschleppen lassen können. Werde das Ding mal dem Händler zeigen und bin auf seine Reaktion gespannt…. :?

Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#124 Beitrag von Alpenbummler »

Eigentlich hattest du Glück im Unglück. Und immerhin weißt du jetzt, was du nicht hast: Sicherheit bei einer Reifenpanne.

Dein Freundlicher weiß das bestimmt schon, kann aber auch nichts dafür und kann auch nichts dagegen machen.

Wo man doch soo gute Sachen vom BMW-Flickset hört. Ich hab' das von Louis und hab' es mal in Ruhe vor dem Reifenwechsel ausprobiert. Das hat schon geklappt. Komfortabel ist allerdings auch anders und jedes beliebige Loch würde ich damit wohl auch nicht flicken können.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#125 Beitrag von Pumpe »

So, war beim Händler. Natürlich kann er was tun: Nachdem das Ding beim Vorführen sogar abgebrochen ist, hat er es anstandslos gegen ein anderes System getauscht. Da der defekte Reifen noch montiert ist, werde ich es wahrscheinlich morgen mal ausprobieren.
Gruss
Antworten