Reifen reparieren Ja/Nein

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#76 Beitrag von joerg58kr »

Das BMW-Set von TipTop gibt es auch günstiger u.a. bei Tante Louise, ob ein MHD draufsteht :?: keine Ahnung.

Slime verzichtet inzwischen auf die Schmiererei mit dem zusätzlichen Kleber. Die alte Ausführung mit Kleber, hat zumindest erst gerade das Allgäu-WE gerettet und 4 Wochen später noch die Fichtelgebirgstour vom Kumpel, also in Summe auch min. 3.000 KM aus seiner H2. Danach war der Reifen allerdings reif für die Insel :D Ich gehe mal davon aus, dass die aktuelle Ausführung ohne zus. Kleber genauso gut funktioniert.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#77 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Danke für die Antworten. Ist dann halt die Frage seit wann die Dinger im Laden rumliegen. Hatte schon Fahrradflickzeug, welches beim Kauf bereits kaputt war. Sympathisch wäre das Flickzeug ohne Schmiererei, da nicht jeder Reifen so schön zugänglich ist wie in den Demovideos gezeigt. Und schneller ging’s wohl auch noch...
Gruss
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#78 Beitrag von RS1100 »

Als ich vor x Jahren das erste Mal beim Flicken die klobingen Dinger vom BMW Tip Top sah, dachte ich, die passen doch da nie rein und wie die passten. Habe sie grade letztes Mal in Augenschein genommen, müssten jetzt 5 - 8 Jahre alt sein. Durch die luftdichte Verpackung, fühlen sie sich an wie neu. Kommt ja kein O2 und kein UV Licht dran. Beim Zement habe ich die Tube bedrückt, fühlt sich gut an. Für mich kein Grund, es zu ersetzen. Bei den Würstchen von Louis wäre ich mir da nicht sicher, halte sowieso nichts davon. Habe einmal damit gearbeitet, ist ein elendes Gewürge, weil die Ahle nichts taugt und die Würstchen auch nicht, mehrfach durchgerissen. Das einfache Louis Flickzeug ist glaube ich am falschen Ende sparen, aber helfen wird es auch und auch damit wurde der Reifen zu ende gefahren und ich würde es wieder so machen. War ja der Reifen vom Freund. :evil: :lol:
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#79 Beitrag von Pumpe »

So, hab mir mal das BMW-Set bestellt. Hat aber scheinbar doch ein Ablaufdatum und zwar bereits Mitte 2022... :?
Ich sehe schon kommen, dass ich das Ding jahrelang rumschleppe und wenn ich es brauche ist es vergammelt. Aber das kenne ich ja schon vom MTB... :wink:
Gruss
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#80 Beitrag von joerg58kr »

Besser ich fahre so ein Set spazieren und brauche es, als wenn ich in der Pampa stehe, womöglich noch im Funkloch und habe keins dabei. Oder mein Tourenwochenende ist gelaufen, dann lieber in regelmäßigen Abstände, wie beim Erste-Hilfe-Set auch kontrollieren/ersetzen :D Ist schließlich die 1. Hilfe für die Reifen :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#81 Beitrag von chefffe »

Pumpe hat geschrieben: 26. August 2020, 13:55 So, hab mir mal das BMW-Set bestellt. Hat aber scheinbar doch ein Ablaufdatum und zwar bereits Mitte 2022... :?
Ich sehe schon kommen, dass ich das Ding jahrelang rumschleppe und wenn ich es brauche ist es vergammelt. Aber das kenne ich ja schon vom MTB... :wink:
Gruss
Genau aus diesem Grunde würde ich ja nie das BMW-Set kaufen, sondern ein Günstiges, ebenso gut Funktionierendes aus Ebay ;)
Das reicht allemal zum vergammeln und zur Hilfe in größter Not.
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#82 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ist schon klar. Nur eBay liefert oft nicht in die Schweiz und wenn wird es oft sehr teuer. Hat für mich jetzt gepasst. Ein Anruf und meine Tochter kann es mir auf Ihrem Arbeitsweg mitbringen. Dann relativieren sich die Kosten...
Gruss
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#83 Beitrag von RS1100 »

Muss ja nur die "Gummilösung" ersetzt werden und wie schon berichtet, die Tube ist bei mir 5-8 Jahre alt und noch gut. Aber wie bei jedem anderen Service auch, Ölwechsel, Zündkerzen usw. kauft man mal ein neues Tübchen. Die BMW Stopfen konnte man auch einzeln kaufen, weiß nicht ob das noch geht? Hier wird von einigen ein Problem gemacht, das keines ist.
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#84 Beitrag von Pumpe »

Warum hast Du eigentlich immer den Eindruck, dass Andere ein Problem haben, oder ängstlich sind?
Auch die Tuben des Fahrradflickzeugs waren noch nicht durchstochen, konnten geknetet werden und waren trotzdem vergammelt. Übrigens genau der gleiche Hersteller! Ein Problem: NEIN! Aber man wird darüber reden/schreiben dürfen! :evil:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#85 Beitrag von Bubi »

Bei 180-210 KM/h möchte ich keinen Flickpfropfen im Reifen stecken haben. Man muss bedenken, das die Karkasse beschädigt wurde, auch das sich ein kleiner Scharfkantiger Fremdkörper im Reifen befinden kann, der da schlimm rumwüted. Man hat auch ein Anrisspunkt in einem eigentlich Homogenen Material, der sich bei den enorm einwirkenden Kräften gefährlich ausbreiten kann.
Muss aber sagen, für den Notfall würde ich das Touratech System mit dem reinschraubbaren Stopfen nehmen (würde das noch mit Gummilösung/kleber absichern), da kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Und wenn man brav ist und nicht über 120 zieht, kann die Tour eigentlich auf "eigene Gefahr" weiter gehen.
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#86 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Also, wenn der Reifen Fachmännisch, in einer Fachwerkstatt geflickt wurde, dann hält der, sofern er nicht noch ein Loch bekommt, bis zum Profilmäßigen Ende!
Wenn der unterwegs geflickt wird, würde ich evtl. den Pfropfen beim Fachmann ersetzen lassen, aber Gedanken würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht drum machen.
Der hält eigentlich schon Dicht und der Belastung stand.

Hast Du mal gesehen, wie so ein PKW-Reifen geflickt wird? Also real in einer Werkstatt? Da ist danach absolut nix mehr in dem Gummi, was irgendwie ausreißen könnte oder weiterreißt.
Und worin liegt jetzt der unterschied zwischen 80 / 100 / 120 oder mehr km/h? Wenn der Reifen kaputt geht ist das Tempo dafür dann eher unrelevant. Dann kann das auch beim Beschleunigungsvorgang oder Bremsen passieren, da dann der Pfropfen auch stärker belastet wird. Aber wie gesagt, wenn die Verbindung zwischen Reifen und Pfropfen ordentlich verklebt ist, passiert da nullkommanix
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#87 Beitrag von Bubi »

AlbrandSchwabe hat geschrieben: 27. August 2020, 11:42 Also, wenn der Reifen Fachmännisch, in einer Fachwerkstatt geflickt wurde, dann hält der, sofern er nicht noch ein Loch bekommt, bis zum Profilmäßigen Ende!
Wenn der unterwegs geflickt wird, würde ich evtl. den Pfropfen beim Fachmann ersetzen lassen, aber Gedanken würde ich mir, ehrlich gesagt, nicht drum machen.
Der hält eigentlich schon Dicht und der Belastung stand.

Hast Du mal gesehen, wie so ein PKW-Reifen geflickt wird? Also real in einer Werkstatt? Da ist danach absolut nix mehr in dem Gummi, was irgendwie ausreißen könnte oder weiterreißt.
Und worin liegt jetzt der unterschied zwischen 80 / 100 / 120 oder mehr km/h? Wenn der Reifen kaputt geht ist das Tempo dafür dann eher unrelevant. Dann kann das auch beim Beschleunigungsvorgang oder Bremsen passieren, da dann der Pfropfen auch stärker belastet wird. Aber wie gesagt, wenn die Verbindung zwischen Reifen und Pfropfen ordentlich verklebt ist, passiert da nullkommanix
Nicht mal die Schmudeligste Fachwerkstatt repariert dir einen Motorradreifen und lässt dich damit auf der Autobahn fahren :D
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#88 Beitrag von hixtert »

Bubi hat geschrieben:Nicht mal die Schmudeligste Fachwerkstatt repariert dir einen Motorradreifen und lässt dich damit auf der Autobahn fahren :D
Auch die schmuddeligste Fachwerkstatt verkauft lieber neue Reifen. Ausserdem muss sie für Folgen ihrer Arbeit haften.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#89 Beitrag von Bubi »

hixtert hat geschrieben: 27. August 2020, 12:04 Auch die schmuddeligste Fachwerkstatt verkauft lieber neue Reifen. Ausserdem muss sie für Folgen ihrer Arbeit haften.

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat
Es geht nicht ums verkaufen, biete ihnen für die Arbeit 100 Euro und du bekommst außer einen Mütterlichen blick nichts dafür. Ein geflickter Motorradreifen ist ein Notfall und der endet in der Mülltonne der Fachwerkstatt und wird da nicht zum Notreifen gemacht.
Auf Vulkanisieren würden die sich vielleicht beim Motorradreifen einlassen, funktioniert aber nicht weil die Lauffläche gewölbt ist.
RS1100
Beiträge: 817
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#90 Beitrag von RS1100 »

Und wenn du deine Meinung, die dir keiner nehmen möchte, noch 100 mal wiederholst, die große Mehrheit sieht es aus guten Gründen anders, flickt den Reifen und fährt ihn zu ende. 8) :lol:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#91 Beitrag von Bubi »

RS1100 hat geschrieben: 27. August 2020, 15:59 Und wenn du deine Meinung, die dir keiner nehmen möchte, noch 100 mal wiederholst, die große Mehrheit sieht es aus guten Gründen anders, flickt den Reifen und fährt ihn zu ende. 8) :lol:
Schade, hättest eigentlich einen guten Sicherheitschef abgegeben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#92 Beitrag von joerg58kr »

Bubi hat geschrieben: 27. August 2020, 11:58 Nicht mal die Schmudeligste Fachwerkstatt repariert dir einen Motorradreifen und lässt dich damit auf der Autobahn fahren :D
Stimmt nicht, waren sogar ausgesprochen sauber und kompetent. Gehalten haben die Reifen bis Profilende auch noch. Habe ich schon min. 3-mal miterlebt. :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#93 Beitrag von Bubi »

.
Zuletzt geändert von Bubi am 27. August 2020, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#94 Beitrag von Bubi »

Bubi hat geschrieben: 27. August 2020, 21:43 "Gehalten haben die Reifen bis Profilende auch noch."
warum hört sich das so an als ob du glücklich im Lotto gewonnen hast?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#95 Beitrag von Lumi »

Der Reifenhändler wird Reparaturen immer ablehnen. Angeblich wegen der Sicherheit/Haftung.
GS 2015
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#96 Beitrag von RE7 »

Wäre ich Reifenhändler, würde ich es auch ablehnen. Warum soll er sich sowas antun. Er hat ja nichts davon ausser weniger Umsatz.

Grüße

Martin
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#97 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Also im PKW-Bereich klappt das wunderbar.
Mit dem Moped hatte ich das noch nie, würde da jetzt, persönlich, aber kein Problem sehen. Bin aber weder Händler noch Profi.

Das ein Händler immer neu verkaufen will ist auch klar, aber Service am Kunden, der evtl. wieder kommt, wenn nicht gerade auf der Durchreise, sollte ja auch noch denkbar sein.

Ist aber wie der Reifen aus China, funktioniert und warum soll man das nicht kaufen können, da steht ja auch ne Marke dahinter, die was zu verlieren hat. Vieles wird generell nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#98 Beitrag von Pumpe »

Na ja, es wird ja nicht nur vom Reifenhändler abgelehnt, Sondern auch von der kleine KFZ-Werkstatt am Wegesrand, welches dann gar kein Geschäft macht, weil es gar keinen passenden Mopedreifen da hat. Bei einer Reparatur würde wenigsten etwas Kohle in die Kasse kommen. Ist uns genau so letztes Jahr in den Alpen passiert. Freitagnachmittag einen Nagel eingefahren. In der Dorfwerkstatt nach einer Reparatur gefragt, um am folgenden Tag in einer größeren Stadt den Reifen zu tauschen. Wurde abgelehnt. Würde er bei einem Auto machen, bei einem Mottorrad auf keinen Fall. Auch die Versichetung, lediglich langsam zu der ca. 50 km entfernten Stadt zu fahren hat nichts geholfen, wollte das Gekd nicht haben...
Gruss
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#99 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Hatte halt an das "gute" im Menschen gedacht... Wie gesagt, ich hatte noch keinen Reifenschaden am Moped, aber dann wäre das Flickzeugs, zumindest für die "provisorische" Fahrt zur nächsten Reifentauschwerkstatt doch ganz sinnvoll. Tire-fit würde ich meinem Mopedreifen jetzt auch nicht antun, auch schon aus Rücksicht auf den Mechanikus, welcher den schmodder danach in den Händen hat.
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Reifen reparieren Ja/Nein

#100 Beitrag von Pumpe »

Tja, darum hab ich jetzt ja auch so ein Ding bestellt...
Antworten