ESA

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Bikerklaus59
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2018, 19:33
Mopped(s): R 1200 RT, K 1100 LT, R 26
Wohnort: Tönisvorst

ESA

#1 Beitrag von Bikerklaus59 »

Hallo,
Nachdem ich mich als neuer vorgestellt habe, hier eine erste Frage.

Ich habe heute mein esa kalibrieren wollen.
Nach Beendigung der kalibrierung tut sich nun nix mehr.
Keine Anzeige mehr im Cockpit, nix mehr.

Wer weiß Rat.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: ESA

#2 Beitrag von Sweeper »

Was hast du denn da genau gemacht?

Beschreibe mal deine Arbeitsschritte
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Bikerklaus59
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2018, 19:33
Mopped(s): R 1200 RT, K 1100 LT, R 26
Wohnort: Tönisvorst

Re: ESA

#3 Beitrag von Bikerklaus59 »

Ich habe mein Dounix Bike Pro 100 angeschossen, eine Dinge abgefragt und dann esa kalibrieren für hinten geklickt. Das hat auf dem Display auch geklappt. Aber eben nur da.
emca

Re: ESA

#4 Beitrag von emca »

Kenne zwar das Dounix nicht, hoffe aber, du hast zuvor ein Backup der ausgelesenen Daten gemacht? Die wieder zurückspielen, dann mit dem Kalibrieren erneut beginnen. Ansonsten kann glaube ich nur der Händler mit der original BMW Software helfen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: ESA

#5 Beitrag von yy-zz »

:D :D :D :D :D :D :D :D

never touch a running system
Bikerklaus59
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2018, 19:33
Mopped(s): R 1200 RT, K 1100 LT, R 26
Wohnort: Tönisvorst

Re: ESA

#6 Beitrag von Bikerklaus59 »

Du hast ja sooo recht. Aber vorher hat es auch nicht funktioniert :D
Ich Klemme mal die Batterie ab. Mal sehen ob das hilft, sonst geht es zum Freundlichen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ESA

#7 Beitrag von teileklaus »

wie kann man ein Backup bei einem Fehlerauslesen machen?
Beim GS 911 habe ich auch die ESA Fehler ausgelesen und dann später kalibiert . Da gibt es keinen Zugriff auf ausgelesene Daten die man ( Ich) zurückspielen kann.
emca

Re: ESA

#8 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 11. August 2018, 21:38 wie kann man ein Backup bei einem Fehlerauslesen machen?
Beim GS 911 habe ich auch die ESA Fehler ausgelesen und dann später kalibiert . Da gibt es keinen Zugriff auf ausgelesene Daten die man ( Ich) zurückspielen kann.
Habe das wohl mit der Logdatei (Motoscan) verwechselt. :oops:
Bikerklaus59
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2018, 19:33
Mopped(s): R 1200 RT, K 1100 LT, R 26
Wohnort: Tönisvorst

Re: ESA

#9 Beitrag von Bikerklaus59 »

Sodele, es kommt noch was dazu.
Im Schiebebetrieb knallt die 12er in den Auspuff.
Was kann das sein?
Gruß Klaus
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ESA

#10 Beitrag von teileklaus »

du machst das Gas dann etwas wieder auf? Im Schiebebetrieb sollte nicht eingespritzt werden.
Krümmer Falschluft undicht zum Sammler oder Endtopf?
Bikerklaus59
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2018, 19:33
Mopped(s): R 1200 RT, K 1100 LT, R 26
Wohnort: Tönisvorst

Re: ESA

#11 Beitrag von Bikerklaus59 »

Beim ranfahren und runterschalten an eine Ampel.
Krümmer kontrolliere ich bei Gelegenheit. Danke.
Bikerklaus59
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2018, 19:33
Mopped(s): R 1200 RT, K 1100 LT, R 26
Wohnort: Tönisvorst

Re: ESA

#12 Beitrag von Bikerklaus59 »

Ich habe wohl den Schalldämpfer einmal abmontiert.
Kann ich dabei was falsch gemacht haben?
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ESA

#13 Beitrag von teileklaus »

ja vl war er vorher dichter? mal mit Gun Gum Dichtmasse den Schlitz dichten, oder zumindest kalt mal Gas geben und dort prüfen ob es blubbert?
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: ESA

#14 Beitrag von yy-zz »

Hallo Klaus,
ich will dich jetzt nicht belehren,
aber wäre es nicht einfach besser das Bike in die
nächste Werkstatt zu bringen :D :D :D
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass jemand sein
Motorrad kaputt repariert hat ..... :shock: :shock: :shock:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ESA

#15 Beitrag von teileklaus »

na ja am Auspuff kann man nicht viel kaputtmachen, da würde ich Vorschlagen Prüfen ob es bläst und ggf noch mal lösen und neu befestigen.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: ESA

#16 Beitrag von blueq »

Wenn es die Tü mit Auspuffklappe ist muss man auf die Markierungen auf der Schelle und der Klappe achten, da steht R/RT und GS,die müssen miteinder übereinstimmen sonst kann es an der Klappe abblasen...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Bikerklaus59
Beiträge: 9
Registriert: 9. August 2018, 19:33
Mopped(s): R 1200 RT, K 1100 LT, R 26
Wohnort: Tönisvorst

Re: ESA

#17 Beitrag von Bikerklaus59 »

@ yy-zz:
Ich weiß, dass man etwas auch kaputt reparieren kann, danke für den Hinweis.
So einer bin ich aber nicht!
Das Moped ist 13 Jahre alt, war noch nie in einer BMW Werkstatt, das Checkheft ist noch jungfreulich und ich habe das Moped mit 21678 Km gekauft und der Verkäufer konnte sich an die letzte Wartung nicht mehr erinnern.
Ich habe erneuert:
Bremsscheiben mit Klötze vorne, Bremsklötze hinten, Motoröl mit Filter, Getriebeöl, Zündkerzen, Synchrone Einspritzdüsen, Ventile eingestellt und einmal den Schalldämpfer demontiert um das Hinterrad aus zu bauen.
Also kann von Kaputtreparieren keine Rede sein.
Die Mopete geht noch zum freundlichen um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen und meinen Fehler mit dem ESA zu reparieren. Lehrgeld.

Nebenbei habe ich noch eine K 1100 LT vom BJ 1992, die ich in Ordnung halte und eine R 26, die ich wieder aufgebaut habe und ebenfalls in Ordnung halte.
Nur um mal ein bisschen mehr von mir preiß zu geben.

@ blueq. Ich glaube, die RT hat noch keine Klappe im Auspuff. BJ 2005. Oder haben die alle son Ding?

eine gute Fahrt
Klaus
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: ESA

#18 Beitrag von blueq »

Nee, die Klappe kam erst 2010 mit dem DOHC Motor...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten