Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Bubi
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Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#1 Beitrag von Bubi »

Hallo Leute, habe meine R850R gegen eine R1200R bj.2012 110PS 40TKM getauscht. Habe gestern festgestellt das im zweiten Gang bei vollgas ab ca. 5000U/Min zu einem prompten Leistungsabfall kommt (wie als ob er in den Drehzahlbegrenzer laufen würde), für ca.1 Sekunde, danach ist wieder volle Leistung bis zum Roten Bereich da.
Könnte der Benzinfilter zu sein? Danke euch für eure Tipps.
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Pendeline
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#2 Beitrag von Pendeline »

Tanke mal Super+.
Bei deiner R scheint 95er Super im Tank zu sein. Könnte also sein, dass der Klopfsensor reingrätscht.

Gruß - Pendeline
Bubi
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#3 Beitrag von Bubi »

Pendeline hat geschrieben: 15. Oktober 2018, 12:09 Tanke mal Super+.
Bei deiner R scheint 95er Super im Tank zu sein. Könnte also sein, dass der Klopfsensor reingrätscht.

Gruß - Pendeline
Könnte möglich sein, ich weiß nicht was der Vorgänger getankt hat. Werde den Tank leerfahren (ist auch nicht mehr viel drin), dann nur noch super plus. Danke.
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Woelleffm
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#4 Beitrag von Woelleffm »

Hallo, du kannst auch drauftanken. Du hörst wenn der andere Sprit im Motor verarbeitet wird. Schieben der Maschine ist doof ....
Viele Grüße
Uwe
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hixtert
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#5 Beitrag von hixtert »

Pendeline hat geschrieben: 15. Oktober 2018, 12:09Bei deiner R scheint 95er Super im Tank zu sein. Könnte also sein, dass der Klopfsensor reingrätscht
Meine K27 hat 10 Jahre lang fast immer 95er bekommen - grätschfrei.
Grüße
Reinhard

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Bubi
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#6 Beitrag von Bubi »

hixtert hat geschrieben: 15. Oktober 2018, 13:39 Meine K27 hat 10 Jahre lang fast immer 95er bekommen - grätschfrei.
Hat deine 109PS, das ist nicht der baugleiche Motor.
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Pendeline
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#7 Beitrag von Pendeline »

hixtert hat geschrieben:Meine K27 hat 10 Jahre lang fast immer 95er bekommen - grätschfrei.
Dann gib mal im 2. Gang Vollgas und beobachte, was bei 5000 RPM so passiert. Berichte dann bitte.

Gruß - Pendeline
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hixtert
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#8 Beitrag von hixtert »

Pendeline hat geschrieben: 15. Oktober 2018, 18:34Dann gib mal im 2. Gang Vollgas und beobachte, was bei 5000 RPM so passiert. Berichte dann bitte.
2017 habe ich sie verkauft, nach 90000km. Aus der Erinnerung kann nichts nachteiliges berichten.
Allerdings war es keine DOHC, sondern aus der ersten Serie eine der ersten. Da hatte ich was überlesen.
Grüße
Reinhard

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senser
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#9 Beitrag von senser »

moin leute
ich hab eine dohc und tanke nur 95oktan (steht bei mir sogar am Tankdeckel).
und sie läuft wie ein Uhrwerk :) ohne ruckeln oder ähnliches.
einen schönen herbst noch
gruß aus coburg
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Pendeline
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#10 Beitrag von Pendeline »

senser hat geschrieben:moin leute
ich hab eine dohc und tanke nur 95oktan (steht bei mir sogar am Tankdeckel).
und sie läuft wie ein Uhrwerk :) ohne ruckeln oder ähnliches.
einen schönen herbst noch
Das glaube ich dir sofort.
Hast du Erfahrung, was dein Uhrwerk im 2. Gang bei Vollgas ab 5000 rpm macht?

Gruß - Pendeline
Bubi
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#11 Beitrag von Bubi »

Das gerät läuft eigentlich einwandfrei, bis auf die vollgas sache im zweiten Gang.
senser
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#12 Beitrag von senser »

@pendeline
die rennt wie sau, ich hatte noch nie irgendwelche Aussetzer
gruß aus coburg
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ChristianS
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#13 Beitrag von ChristianS »

Bubi hat geschrieben: 16. Oktober 2018, 11:08 Das gerät läuft eigentlich einwandfrei, bis auf die vollgas sache im zweiten Gang.
Hat sie ASC?
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Pendeline
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#14 Beitrag von Pendeline »

ChristianS hat geschrieben:Hat sie ASC?
Guter Hinweis.
Vielleicht auch ASC zum abstellen?

Gruß - Pendeline
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#15 Beitrag von teileklaus »

bei Vollgas im 2. Gang bei 5000 mache ich einen Wheelie auf 50 m..
Das sollte man schon auseinanderhalten können, ob das ASR regelt oder den Motor stottert..
Ich hab mal (neu mit Big Bore ausgerüstet ) bei 60km/h zurück in den 3 ten (unnötig) zurück geschaltet und bin bei 5000 auf dem HR neben dem zu überholenden FZ vorbeigefahren, bin selbst erschrocken.
Bubi
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#16 Beitrag von Bubi »

Hab auch asc ausgeschaltet, trotzdem gleicher fehler.
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ChristianS
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#17 Beitrag von ChristianS »

Ah okay. Dann kanns nicht am ASC liegen.
Am Spritfilter auch nicht, der wäre namlich immer verstopft. Nicht nur im 2.Gang :lol:
Tankentlüftung wäre auch immer verstopft, die scheidet somit auch aus.

Spritsorte bezweifle ich. Muss aber nix heißen. Meine zeigt mit 95er jedenfalls keine derartigen Mätzchen. Heute getestet.

Keine Ahnung. Hauptzündkerzen? Luftfilter?
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Gollum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#18 Beitrag von Gollum »

Was um der Herr Gott Willen ist nun wieder ASC? :roll: :roll: :roll:

Was ich mich frage ist der Leistungsabfall bei 5000 U/min nur so im 2. Gang oder auch in anderen?

Und ist denn die Benzinpumpe in Ordnung?
teileklaus
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#19 Beitrag von teileklaus »

Anti Schlupf Controlle
ABS ABA ASB? ASR!
Bubi
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#20 Beitrag von Bubi »

ASC: Anti-Schlupf-Programm, verhindert das durchdrehen der Hinterreifen. Kann sein das dieser Fehler auch im ersten Gang ist. Habe es nicht ausprobiert. Ab den dritten Gang nicht mehr.
Ich kann das jetzt nicht ausprobieren, da ich gerade Beruflich unterwegs bin und erst ab Freitag wieder zuhause.
Also, ich werde zuerst denn Tank noch leerfahren und danach SuperPlus tanken. Wenn das nicht greift, werde ich den Benzinfilter wechseln und neue Iridium Zündkerzen (werden empfohlen) , Tank nach Verschmutzung kontrollieren. Passiert noch nichts, neue Batterie (die jetzige scheint mir schwach zu sein). Zuletzt der saure Apfel, zwei neue Zündspulen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es am Sprit liegt, so das bei vollgas so viel Benzin durchläuft, das der Klopfsensor schaltet und einen guten Tag wünscht. Habe mir jetzt ein Reparaturbuch bestellt, für die R1200R ab bj. 2011.
Ich bin so traurig, war so froh endlich mal was gutes zu haben.
teileklaus
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#21 Beitrag von teileklaus »

Das Klopsensor Eingreifen mindert im höchsten Fall die Leistung um 15 PS, indem 12 Grad später gezündet wird, damit ist ein abrupter langer Leistungsabfall nicht plausibel. Und wenn der Sprit verantwortlich wäre, warum soll er dann über 5000 plötzlich wieder gut sein?
nein die Zündspulen sind für mich der heißeste Kandidat
Gollum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#22 Beitrag von Gollum »

Ah so Anti Schlupf Controlle! Sowas braucht man?
Ich möchte wahrlich nicht sticheln, aber je mehr elektronischer Gruscht verbaut ist,
desto mehr Fehler gibt es an der Q. Ich habe nur ABS am Auto, an meiner Erika
ist kein ABS, ASR, ASC,EPS, FDP, CDU, CSU, WKD, GSG, VBN, UHG, UVD........,
daß kaputt gehen könnte! Wenn Die Batterie voll ist druck ich aufs Starterknöpfle
und sie läuft. Und wenns prässiert läuft die bis in den Drehzahlbegrenzer, und erst
dann fängt die Erika das meckern an :roll:

Nichts für ungut Leute! Ich fühle dem Bubi ja nach, daß er tief traurig ist und
mit seiner Q nicht richtig auf die Weide kann! :wink:
teileklaus
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#23 Beitrag von teileklaus »

ja sowas braucht man, ich hatte schon Wischer über glattere Stellen wo das ASR blitzschnell das Durchdrehen des Rades unterbrochen hatte ehe ich wußte dass da was war.
Aber ich und er haben ja auch ne 12 er mit mehr leistung.
Darum gehts nicht, ob man das braucht. Er hat es und es ist ne Möglichkeit wenn die Leistung wegbricht, Kannst auch den Killschalter und den Seitenständerschalter abbauen, das sind auch Kandidaten die dir die Zündung unterbrechen können.
Es hilft niemand, zu sagen ich hab das nicht, hätte hätte.. Vorschläge was er machen kann?

Edit: ist die vom Händler? dann könntest du dort mal vorstellig werden.
Gollum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#24 Beitrag von Gollum »

Ja Klaus, oder man macht ein Anfängerfehler und klappt den Seitenständer
vor dem Losfahren nicht ein, dann hat man auch einen Leistungsabfall! :lol:

Ernsthaft jetzt, die Spritpumpe kann oder könnte es nicht sein? Ein bloßer Wackelkontakt,
der bei den 5000 Touren dadurch entstehenden Frequenzen enstehen könnte kann es auch
nicht sein? Aber das ganze Rätselraten nützt nichts wenn man selber nicht vor dem Motorrad
steht. :wink:
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Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#25 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo, also benzinfilter würde ich komplett ausschliessen, es sei denn, die Maschine wurde sehr viel in östlichen Ländern bedankt. Eventuell kann es auch irgendwo ein wackelkontakt sein?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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