Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#51 Beitrag von Pendeline »

ChristianS hat geschrieben:Nee oder?

Also ist der Foliensensor der Kraftstoffvorratsbehälterfüllstandsanzeige defekt.
Kann man für einen kleinen Taler selbst machen, habe ich in der Nachbarkneipe gelesen.

Gruß - Pendeline
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#52 Beitrag von teileklaus »

siehst ich hatte mal was von Benzindruck messen geschrieben, unter der Fahrt, da wäre das sofort beim ersten Luftzieher aufgefallen.
Willkommen im Folienzelt, hab ich genau so auch geschoben.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#53 Beitrag von Bubi »

teileklaus hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 08:23 siehst ich hatte mal was von Benzindruck messen geschrieben, unter der Fahrt, da wäre das sofort beim ersten Luftzieher aufgefallen.
Willkommen im Folienzelt, hab ich genau so auch geschoben.
Kann man die Folie nicht irgendwie reparieren? Es ist ja nicht so, das der Wiederstand durch wäre, er misst ja noch. Vielleicht mit feiner eisenwolle etwas abschleifen.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#54 Beitrag von teileklaus »

falsch Pendeline, bei mir hat es nicht geholfen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#55 Beitrag von ChristianS »

Hm....mal überlegen....was macht Kunststoff (Folie) milchig/spröde: NevrDull, Benzindämpfe, Oberflächendesinfektionsmittel,...,...,.... und so weiter und so fort. :wink: :roll:

Benzindämpfe?

Ja, Benzindämpfe!

Es war also schlicht eine Furzidee, etwas aus dünner Folie in ein "Gefäß" voller Benzin-Luft-Gemisch zu hängen. :?
Immer volltanken und immer vollgetankt stehen lassen kann helfen. Im Benzin selbst passiert der Folie nichts...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#56 Beitrag von Pendeline »

teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#57 Beitrag von teileklaus »

ich brauch nicht gucken, ich kenne das und habs auch gemacht, leider ohne Erfolg.
Dann war genau bei 75 Rest km der Tank leer! unterwegs schon mal beim Überholen kurz ne Gedenkpause, Spritmangel. aus
emca

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#58 Beitrag von emca »

Bubi hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 01:53 Musste noch eine Runde mit meiner Muhkuh drehen. Bei der fahrt fängt sie dann doch mehrmals an zu ruckeln. Gut denke ich mir, desto schlimmer der Fehler wird, desto leichter wird es sein ihn zu finden. Wollte sowieso den Tank leerfahren, um Superplus zu Tanken. Schau mir den Tankinfo an, gut für 70 KM Sprit drin.
Prima, dass sie jetzt wieder so läuft wie sie soll.

Jetzt aber einmal eine Verständnisfrage, trat das Problem immer dann auf, wenn du wenig Sprit im Tank hattest? Für mich las sich das bei dir so, dass kein Spritmangel vorliegen konnte. Das wäre nämlich mit das erste, worauf man achten muss. Spritmangel bzw. Druck wurde ja schon als Fehler angemerkt. Hättest du geschrieben, dass der "Fehler" immer kurz vor dem Tanken auftritt, hätte man sich die ganzen anderen Mutmaßungen sparen können. Über den Foliengeber braucht man jetzt auch keine Mumaßungen mehr anstellen, da gibt es fast so viele Beiträge wie zum Öl/Batterie/Reifen.

Bin froh, dass ich diesen Murks von Foliengeber nicht mehr in meiner neuen Maschine habe. :wink: Grade gestern auf dem Weg vom Harz nach Hause wohltuend bemerkt. Restreichweite 20 km angezeigt und beim Tanken festgestellt, stimmt.
Zuletzt geändert von emca am 20. Oktober 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#59 Beitrag von Bubi »

emca hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 17:04 Prima, dass sie jetzt wieder so läuft wie sie soll.

Jetzt aber einmal eine Verständnisfrage, trat das Problem immer dann auf, wenn du wenig Sprit im Tank hattest? Für mich las sich das bei dir so, dass kein Spritmangel vorliegen konnte. Das wäre nämlich mit das erste, worauf man achten muss. Spritmangel bzw. Druck wurde ja schon als Fehler angemerkt. Hättest du geschrieben, dass der "Fehler" immer kurz vor dem Tanken auftritt, hätte man sich die ganzen anderen Mutmaßungen sparen können. Über den Foliengeber braucht man jetzt auch keine Mumaßungen mehr anstellen, da gibt es fast so viele Beiträge wie zum Öl/Batterie/Reifen.

Bin froh, dass ich diesen Murks von Foliengeber nicht mehr in meiner neuen Maschine habe. :wink: Grade gestern auf dem Weg vom Harz nach Hause wohltuend bemerkt. Restreichweite 20 km angezeigt und beim Tanken festgestellt, stimmt.
Hab die Maschine letzte Woche gekauft und zum ersten mal vorgestern vollgetankt. Wie ich gelesen habe, ist das mit dieser Foliengeber Sache ein Dauerthema. Auch wenn man sie für teures Geld austauscht, hat man trotzdem keine lange Garantie auf Funktion. Ich werde das so lassen und nach gefahrenen 300 KM, nachtanken. (Foliengeber, hört sich billig an und ist auch billig, als hätte man ein Chinaroller unterm Hintern. Dafür müsste man den Kostensparpastor von BMW an den Eiern aufhängen, aber dafür würde man heutzutage eine Strafe wegen Körperverletzung bekommen)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#60 Beitrag von teileklaus »

Hebelgeber hört sich auch billig an.. frech ist der Teilepreis bei einem Teil, das nicht lange hält, ich werde doch einen kaufen müssen..
Gollum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#61 Beitrag von Gollum »

Bubi hat geschrieben: 21. Oktober 2018, 08:16 Dafür müsste man den Kostensparpastor von BMW an den Eiern aufhängen, aber dafür würde man heutzutage eine Strafe wegen Körperverletzung bekommen)

Mußt halt einen Anwalt suchen der das gleiche Problem hat, der boxt das dann durch, daß Du
noch nicht mal wegen Körperverletztung dran kommst, sondern wegen mildernder Umstände
freigesprochen wirst. :wink:
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#62 Beitrag von Kleinnotte »

Der war gut Christian :lol:
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#63 Beitrag von Kleinnotte »

UPS, sollte Uwe heissen !
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
emca

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#64 Beitrag von emca »

Bubi hat geschrieben: 21. Oktober 2018, 08:16 Hab die Maschine letzte Woche gekauft und zum ersten mal vorgestern vollgetankt.
Habe jetzt alle Beiträge durchgelesen und kann im Nachhinein nur den Kopf schütteln, dass du die Nr. 1 der möglichen Fehler nicht in Betracht gezogen hast, zu wenig Sprit im Tank. Du wurdest auch darauf hingewiesen, dass du jede geeignete Spritsorte dazutanken kannst.

Mir kommt das ungefähr so vor, die Reifendruckanzeige zeigt richtig an, aber der Reifen ist platt und jetzt schlingert die Maschine. Was kann die Ursache sein?

Oder gestern war der 710er noch da. :lol:
710er.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#65 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben: 21. Oktober 2018, 10:18 Habe jetzt alle Beiträge durchgelesen und kann im Nachhinein nur den Kopf schütteln, dass du die Nr. 1 der möglichen Fehler nicht in Betracht gezogen hast, zu wenig Sprit im Tank. Du wurdest auch darauf hingewiesen, dass du jede geeignete Spritsorte dazutanken kannst.

Mir kommt das ungefähr so vor, die Reifendruckanzeige zeigt richtig an, aber der Reifen ist platt und jetzt schlingert die Maschine. Was kann die Ursache sein?

Oder gestern war der 710er noch da. :lol:

710er.jpg
Ach dazu mußtest Du alles nochmals durchlesen, bist doch sonst so ein ganz so ein Schlauer!
Und wenn ich dran gedacht hätte, hätte ich das schon im zweiten Beitrag mit dem Foliengeber
und dem volltanken schreiben können. Aber nur einer ist auf Erden unfehlbar, der Papst,
obwohl ich auch da dran sehr stark am zweifeln bin! :wink:

Das Du auch immer wieder Öl ins Feuer giesen mußt! :twisted:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#66 Beitrag von teileklaus »

haha Foliengeber: heute hatte ich 209 km auf dem TRIP 1 da geht doch mit nur knapp 1 Restbalken die gelbe Spritkontrolle an..Rest wären 60 KM.
Habe einen Ersatzkanister mit 2 L leer mitgenommen für den Fall der Fälle : schieben..
Also getankt. 15 Liter sind reingegangen.. also bei 6,4 Durchschnitt ( Schnellfahrerzuschlag) Den Ersatzkanister auch noch vollgemacht.
Also Zeigt der Foliengeber nun trotz anlernen auf einmal zu wenig an , vorher zu viel mit Stehenbleiben.
emca

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#67 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 21. Oktober 2018, 20:04 haha Foliengeber: heute hatte ich 209 km ....
Flash ihn dich einfach.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#68 Beitrag von teileklaus »

wie oft noch?
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#69 Beitrag von Bubi »

Heute auf Tour geht die Reserve Leuchte an, obwohl der Tank fast voll ist. Stört irgendwie. Hab im Netz gesehen, das man den Foliengeber mit Piezo (Stromschläge auf die Kontakte) reparieren kann. Warte noch auf mein Reparaturbuch, dann werde ich das mal versuchen und wenn das nicht hilft, ausbauen und schleifen, was auch immer.

https://www.youtube.com/watch?v=bLCRqZYea1E
emca

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#70 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben: 21. Oktober 2018, 20:50 wie oft noch?
weiß ja nicht, wie oft du das schon gemacht hast? Manche sprechen von 3x, bis er ok war. Wenn das bei dir nicht hilft und du den Freudenhauspreis nicht bezahlen möchtest, dann bleibt dir nur das Abklemmen. Habe den Foliengeber auch schon als gebraucht und bezahlbar gesehen. Das Ding ist Murks und du hast leider das Problem. War er denn nach dem Flashen vorübergehend ok?
yakawa
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2008, 20:55

Re: Abrupter leistungsabfall bei vollgas im zweiten Gang bei 5000U/Min für ca. 1 Sekunde.

#71 Beitrag von yakawa »

Hallo!
Ein ähnliches Problem hatte ich diesen Sommer auch:wenn ich nach konstanter Geschwindigkeit abrupt den Gasgriff bis zum Anschlag drehte, nahm die Maschine kein für einen kurzen Moment kein Gas an.
Ich war damit in der Werkstatt wo die Zündkerzen gewechselt und die Einspritzung oder/ und die Drosselklappen neu eingestellt wurden. Jetzt läuft sie wieder.
Antworten