BMW Ladegerät 71607688864
- markusj911
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BMW Ladegerät 71607688864
Hallo Jungs,
ich habe eine R 1200 R K27 Baujahr 2011 und ein orginal BMW Batterieladegerät 71607688864. Ich habe das Motorrad gestern in den Winterschlaf gelegt und wollte zur Erhaltung der Batterie das Ladegerät anschließen. Leider schaltet das Ladegerät immer auf "Error". Wenn ich bei angeschlossenem Ladegerägt die Zündung einschalte, geht die rote LED aus der oberen Reihe an und gleichzeitig erlischt die "Error"-Led. Sobald ich die Zündung ausschalte bleibt die rote LED aus der oberen Reihe für gefühlt ca. 2 Minuten an. Danach schaltet das Ladegerät wieder auf "Error" und die rote LED aus der oberen Reihe erlischt.
Dieser Vorgang kann ich beliebig wiederholen, führt jedoch leider nicht dazu, dass die Batterie dauerhaft geladen wird. Noch folgende Info: Wenn kein Ladegerägt anschlossen ist, messe ich bei der Batterie ca. 12,3 Volt. Während des Ladevorgangs (d.h. in den oben erwähnten ca. 2 Minuten) geht die gemessene Ladespannung bis auf ca. 13,7 Volt hoch.
Habt Ihr eine Idee worin der Fehler liegt?
ich habe eine R 1200 R K27 Baujahr 2011 und ein orginal BMW Batterieladegerät 71607688864. Ich habe das Motorrad gestern in den Winterschlaf gelegt und wollte zur Erhaltung der Batterie das Ladegerät anschließen. Leider schaltet das Ladegerät immer auf "Error". Wenn ich bei angeschlossenem Ladegerägt die Zündung einschalte, geht die rote LED aus der oberen Reihe an und gleichzeitig erlischt die "Error"-Led. Sobald ich die Zündung ausschalte bleibt die rote LED aus der oberen Reihe für gefühlt ca. 2 Minuten an. Danach schaltet das Ladegerät wieder auf "Error" und die rote LED aus der oberen Reihe erlischt.
Dieser Vorgang kann ich beliebig wiederholen, führt jedoch leider nicht dazu, dass die Batterie dauerhaft geladen wird. Noch folgende Info: Wenn kein Ladegerägt anschlossen ist, messe ich bei der Batterie ca. 12,3 Volt. Während des Ladevorgangs (d.h. in den oben erwähnten ca. 2 Minuten) geht die gemessene Ladespannung bis auf ca. 13,7 Volt hoch.
Habt Ihr eine Idee worin der Fehler liegt?
- hardholgi
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Hallo. Laut Teilenummer bei leebmann24 ist das das aktuelle BMW Ladegerät, was voll CAN-Bus tauglich ist. Dieses hat jedoch keine obere Reihe Ladegeräte. Deine Teilenummer scheint falsch zu sein ! Häng hier doch mal ein Foto Deines Ladegeräts rein.
Ich nehme an, es ist ein älteres Ladegerät und das ist nicht CAN-Bus tauglich. Daher ist es normal, dass die Bordsteckdose nach ca. 2 min abschaltet. Die Ladespannung von 13.7 V ist völlig in Ordnung, kann sogar noch höher sein.
Holger
Ich nehme an, es ist ein älteres Ladegerät und das ist nicht CAN-Bus tauglich. Daher ist es normal, dass die Bordsteckdose nach ca. 2 min abschaltet. Die Ladespannung von 13.7 V ist völlig in Ordnung, kann sogar noch höher sein.
Holger
- Weissblau
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
71607688864
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- markusj911
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Hallo Holger, anbei das gewünschte Foto vom Ladegerät. Grüße Markus
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- hardholgi
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Ja, ein altes Modell. Möglicherweise aus der 1150er Ära und nicht CAN-Bus tauglich, das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Dann musst Du direkt über die Batterie laden, mit kleinen Klemmen (die zum Lieferumfang des Ladegeräts gehören müssen) anschließen.
Holger
Holger
- ChristianS
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Faaalschhardholgi hat geschrieben: ↑21. Oktober 2018, 22:21Ja, ein altes Modell. Möglicherweise aus der 1150er Ära und nicht CAN-Bus tauglich, das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Dann musst Du direkt über die Batterie laden, mit kleinen Klemmen (die zum Lieferumfang des Ladegeräts gehören müssen) anschließen.
Es gibt genau drei verschiedene BMW Ladegeräte.
Ganz alt,
alt,
neu.
Polklemmen gehörten bei ganz alt und alt nicht zum Lieferumfang, sondern waren (sind) immer optional erhältlich - gegen Geld.
Teilenummer der Polklemmen: 71607690235
Wie das bei dem neuen ist weiß ich nicht. Vermute genauso, BMW verschenkt nichts.
Das ganz alte Ladegerät, welches der 850/1100/1150er Ära angehört, ist blau und nicht CAN-Bus tauglich.
Das hier gezeigte Ladegerät (alt) ist sehr wohl CAN-Bus tauglich und kann ua mit allen 1200ern kommunizieren.
Das neue Ladegerät ist erst recht CAN-Bus tauglich. Keine Ahnung warum man das neu erfinden musste.
Also: soweit erstmal alles gut.
Die Frage ist, warum die Bordelektronik von Markusns R1200R das Ladegerät rauswirft.
Bei mir funktionierte es bis zuletzt ohne Probleme. Sowohl an der 2007er R1200R, als auch an der 2013er R1200GS Adventure (luft/öl).
Markus, beschreibe noch mal bitte der Reihe nach deine Vorgehensweise.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Hallo, beim Neuen sind die Klemmen dabei...
Gruss
Gruss
- ChristianS
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Aha.
Dankeschön für die Aufklärung.
Dann ist es auch sicher nicht mehr für "nur" 100eur zu bekommen...
Dankeschön für die Aufklärung.
Dann ist es auch sicher nicht mehr für "nur" 100eur zu bekommen...
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Bin nicht sicher, war sogar „günstiger“ als das Vorgängermodell...
Re: BMW Ladegerät 71607688864
Empfehle dir sowieso auf eine Erhaltungsladung zu verzichten. Jeden Monat, wenn erforderlich, einmal puffern und deine Batterie wird es dir danken. Gibt viele Hinweise im IN, warum die Erhaltungsladung mit herkömmlichen Ladegeräten, wie dein Typ, nicht empfehlenswert ist. Bei mir praktische Erfahrung.
- ChristianS
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Re: BMW Ladegerät 71607688864
Dito.
Hab'ne fest verbaute Baas Ladeampel. Wenn die blinkt wird nachgeladen (maximal 1h). Wenn nicht, dann nicht.
Die 35eur-Noname-AGM-Batterie tut seit 10/14 zuverlässig ihren Dienst.
Hab'ne fest verbaute Baas Ladeampel. Wenn die blinkt wird nachgeladen (maximal 1h). Wenn nicht, dann nicht.
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Christian grüßt den Rest der Welt