BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#1 Beitrag von kiwi »

Hallo an Alle, bin gerade diesem Forum beigetreten weil ich evtl. eine gebrauchte GS kaufen moechte.
Habe bereits eine kleine Vorstellung ins Gaestebuch geschrieben, ich lebe schon seit langem in Neuseeland und daher meine Wahl fuer ein GS Modell.
Zur Sache: Im Nachbarort ist eine R1200GS inseriert die ich mir gestern auch angeschaut habe. Es wurde mir vorher aber vom Eigner mitgeteilt dass das Motorrad ploetzlich nicht mehr angesprungen ist und er in Betracht zieht es zwecks Reparatur zum Haendler bringen zu lassen, Automobilclub zahlt den Transport. Leider konnte ich bei der Besichtigung nicht selbst versuchen den Fehler evtl. zu beurteilen da die Batterie raus war. Ansonsten machte die Maschine einen recht guten Eindruck, Laufleistung etwa 44000km.
Der Besitzer meinte er haette sie nach einer Fahrt wieder in der Garage abgestellt und danach sprang sie einfach nicht mehr an. Der Motor drehte aber durch. Einzelheiten ueber moegliche Anzeigen und Warnleuchten konnte(oder wollte) er nicht machen. Ich bemerkte aber dass er das Schutzblech das unter dem Motor sitzt abgeschraubt hatte und auf meine Frage wieso es da liegen wuerde meinte er dass es ein bischen mit Oel verschmiehrt war. Er konnte aber kein Leck finden. Na ja! Die Ursache dafuer dass die GS nicht mehr anspringt deutete er in den Bereich der Einspritzung, evtl. Pumpe oder Steuergeraet, was aber auch andere Gruende haben kann wie wir sicher alle wissen. Vielleicht sollte ich nochmal hinfahren wenn die Batterie wieder geladen und eingebaut ist, er meinte aber dass er es bereits mit einer neuen Batterie aus seiner anderen Maschine, einer Indian,versucht hatte. Ausserdem hatte er nur kurz Zeit und deshalb konnte ich da auch keine weiteren Diagnoseversuche anstellen. Hatte ihm angeboten die GS auch auf das Risiko ohne Probefahrt und evtl. hoehere Reparaturkosten zu kaufen und er meinte das koennte er sich ueberlegen. Ich traue mir zu evtl. mit Hilfe aus diesem Forum den Fehler zu finden da ich wie gesagt einigermassen technich bewandert bin. Meine Frage an Euch: Typische Fehler an diesem Modell, Diagnosevorgang, OBD-App und voraussichtliche Kosten fuer betreffende Teile. Das Motorrad ist fuer NZ$7500 (4000Euro) angeboten und hat noch die Koffer dazu. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Kiwi, hat der Besitzer denn sagen können, ob die Benzinpumpe surrte? Könnte mir vorstellen, dass da schon der Fehler liegt. Genügend Sprit wird wohl im Tank gewesen sein? Hatte der Besitzer denn sagen können, ob alle rückrufaktionen durchgeführt wurden? Kann mich dran errinern, die Jahrgänge 04 und 05 sehr viel kinderkrankheiten hatten, dazu gehört auch Startprobleme.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#3 Beitrag von kiwi »

Danke fuer die Antwort, Jens! Der Besitzer meinte er waere sich ziehmlich sicher dass es an der Einspritzung liegt, entweder an der Pumpe oder der relevanten Elektrik, soviel ich verstehen konnte (ein Englaender, und ich kann englisch) war da nix zu hoeren, aber wer weiss. Ich habe ihn nochmal angeschrieben ob ich die Woche nochmal vorbei kommen kann, vielleicht kann man dann mehr herausfinden. Habe einen guten Kumpel auf den Philippinen der auch eine GS hatte die auch nur gemuckt hat, bei der war es am Ende auch der Sprit. Er hatte sich von einem Freund der zu Besuch kam gleich eine gebrauchte Pumpe, Steuergeraet und noch etliche Teile aus Deutschland mitbringen lassen die der auf ebay gefunden hatte. Danach lief sie wieder, leider war er so schlau und hat alle Teile zugleich verbaut sodass er nie herausfand woran es gelegen hatte. Habe ihn auch schon konsultiert deswegen ueber whatsapp. Ich muss erstmal an die GS heran kommen, deshalb hoffe ich dass es diese Woche noch klappt. Und da ich die ja auch wie sie da steht nehmen wuerde wollte ich ihn nicht noch obendrein schlauer machen als er schon ist, verstehst!?
Wieso wuerdest Du mir von einer GS mit BJ.05 abraten? Weil die viele Macken haben von Haus aus? Was meinst Du zu dem Preis? TUV hat sie uebrigens auch keinen mehr!
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#4 Beitrag von kiwi »

Hier ein paar Bilder von der besagten GS
980279464.jpg
980279469.jpg
980279471.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#5 Beitrag von wolfgang »

Was meinst Du zu dem Preis? TUV hat sie uebrigens auch keinen mehr!
Hallo Kiwi,

beide Dinge wird dir Jens nur aus Sicht von Deutschland beantworten können. Das wird dir wenig helfen, der Markt in Neuseeland ist sicherlich anders, so wie hier in CH oder Ösi.

Was macht der TÜV in Neuseeland?

Wenn du den Fehler mit dem Verkäufer findest, was wird sich dann am Preis ändern? Welchen Sprit habt ihr in Neuseeland? Gibt es dort viel mit Kondenswasser? Alles Fragen die nur du selbst beantworten kannst oder ein User der dort schonmal war oder auch ist.
Kawasaki Z1000, BJ.78
Die hätte mein 1. Moped werden sollen, scheiterte aber an fehlenden 500 DM und mein Vater gab sie mir nicht. War gut so aus heutiger Sicht. :D :D :D
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#6 Beitrag von kiwi »

Hokianga Harbour .jpg
Hallo Wolfgang, ich habe auch schon online nach BMWs in Deutschland geschaut, wenn ich es mir genau ueberlege sind die Preise doch sehr aehnlich zu anderen hier angebotenen, bis auf den Unterschied der Laufleistung. Fuer alte Kuehe mit fast 200000km wollen manche hier trotz allem noch vergleichsweise unverschaemte Summen haben. Einige sind gut in Schuss und auch gewartet worden, bei anderen weiss man nicht viel. Im Falle dieser GS hier ist es aehnlich, der Besitzer hat sie seit 8 Jahren und sie wurde beim Haendler gewartet, davor aber ist nichts bekannt. Klar, koennte man beim BMW Haendler anfragen, aber ist nicht unbedingt ein plus. Also, ich werde evtl. diese Woche nochmal hinfahren und mit dem Mann sprechen, dann vielleicht ein "unverschaemtes" Angebot machen sie so zu nehmen wie sie da steht. Der Preis den er urspruenglich wollte ist fuer unseren Markt hier schon nicht schlecht, hat relativ wenig gelaufen mit 44Tkm. Man verlangt hier 1/4 - 1/3 mehr fuer die doppelte Laufleistung. Was mir so im "Hinterkopf" rumgeht ist allerdings dieses Schutzblech das unter dem Motor sitzt und das abmontiert war und auf meine Frage hin die Antwort kam dass da Oel drin war. Wenn ich mich recht erinnere an die ganz alten BMWs aus den 70ern und 80ern gabs da auch Faelle dass die Kurbelwelle am Dichtring hinten gesabbert hatte, die Dinger sind ja wie alte Kaefer-Boxer gebaut. Leider ist bei einer BMW der Motor nicht so schnell vom Getriebe getrennt wie bei nem alten VW, soviel weiss ich schon, 1 Tag Arbeit mit 2 Leuten! Was noch dazu kommt ist dass diese GS auch mit dem ABS und dem Bremskraftverstaerker ist und es dabei auch zu kostspieligen Problemen kommen kann. Habe ich aber auch erst jetzt gerade herausgefunden.
So, das mal dazu! Was der TUV in Neuseeland macht willst Du wissen? Also, genauer gesagt ist es die DEKRA die hier mittlerweile unsere Testing Stations von VTNZ (Vehicle Testing New Zealand) uebernommen hat und leitet. Allerdings kann man aber auch beim Automobilclub und in vielen Werkstaetten eine HU machen lassen. Fahrzeuge bis BJ.1999 alle 6 Monate, nach BJ.2000 alle 12 Monate.
Sprit haben wir hier mit 91, 95 und 98 octan, Diesel und Benzin auch als E10 bei einer Tankstellenkette, Kondenswasser ist das Schlagwort, wir haben hier eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, besonders jetzt im Winter. Dadurch natuerlich auch viele Probleme mit Fahrzeugen.
Zu meiner Kawa: Ist aus den USA ueber England hierher gekommen, US Ltd Model, habe sie seit 11 Jahren. Ist unrestauriert, der Motor ist aber ueberholt und sie hat 2 Nockenwellen aus einem Dragster drin. Dazu offene K&N Filter, aufgeduest, total offene Kerker 4 in 1 sowie Dyna S elektonische Zuendung. Hinten Konis. 115 PS am Dyna. Sie wird mir zu "wertvoll" zum sommerlichen rumgeigen, daher der evtl. Umstieg auf BMW GS. Anbei ein Bildchen, auch wenns hier so einigen "Puristen" uebel werden mag, sorry also!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#7 Beitrag von wolfgang »

und sie wurde beim Haendler gewartet
Wenn dem so ist und du den Händler kennst und er ein offizieller BMW-Händler ist, dann gehe hin und frage ihn ob alle Rückrufe gemacht wurden. Frage auch ob er das Bremssystem regelmäßig neu befüllt hat und das ABS über den Tester lief. Der Motortyp hat glaube ich auch noch das KFR, ist wohl über Einspritzventile von Till und andere Kerzen in den Griff zu bekommen.
allerdings dieses Schutzblech
du meinst dann den Motorschutz. Da kenne ich den Typ zu wenig, kann aber alles möglich sein.
vielleicht ein "unverschaemtes" Angebot machen
Wer nicht frägt bekommt keine Antwort. Er kann ja auch Nein sagen. Ich sehe darin kein Problem, du kannst es ja begründen.
sie hat 2 Nockenwellen aus einem Dragster drin. Dazu offene K&N Filter, aufgeduest, total offene Kerker 4 in 1 sowie Dyna S elektonische Zuendung. Hinten Konis. 115 PS am Dyna.
Die Rennleitung und der Herr TÜV Ingeniör hätten ihre Freude an dir hier in D :twisted: :twisted: :twisted: Derzeit nicht vorstellbar, du darfst ja bald keine Pubs mehr lassen ohne dass dich nicht einer angeht.
Ich glaube, ich wandere aus :lol: :lol: :lol: :lol:
Anbei ein Bildchen, auch wenns hier so einigen "Puristen" uebel
Mach dir mal keine Sorgen darum, wir haben das schon im Griff.
Sie wird mir zu "wertvoll" zum sommerlichen rumgeigen
Kann ich verstehen, meine R90S die ich seit 1981 habe.
90s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#8 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Kiwi, wie der Wolfgang schon geschrieben hat, auf alle Fälle zum 😁 gehen und nachfragen. Ansonsten ist der Preis schon sehr interessant, aber für Mopped, dass nicht läuft dann doch leider zu viel. Wenn Du nicht so viel Elektronik haben möchtest, greif zur 1150er, die sind auch super und wenn Du eine der Letzten Modelle bekommst, ist sie gerade mal 2 Jahre älter.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#9 Beitrag von Kleinnotte »

@Wolfgang. Deine alte Lady sieht gut aus, auch wenn das Foto schon 15Jahre alt ist. 😉
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#10 Beitrag von kiwi »

Liebe Leute, ich war heute beim Haendler der den letzten Kundendienst an der besagten GS gemacht haben "soll". Was ein Frust!
Bin mit der Zulassungsnummer hin und diese ist in einer hiesigen Datenkartei ueber alle hier zugelassenen KFZ verbunden, also ist da auch die VIN drin. Der Typ am Schalter meinte nur dass er mir aufgrund des hiesigen Datenschutzgesetzes keine Auskunft aus dem Verzeichnis geben kann, weder was von denen noch von anderen BMW Vertretungen gemacht wurde an der Maschine. Ausserdem waere bei so einer alten Maschine (BJ.05) auch nichts mehr vorhanden. Also auch kein Zugriff auf die BMW Zentalkartei vom Werk. Wo gibts denn sowas ? Ja, ich waere nicht der Eigentuemer usw., blablabla. Eine aehnliche Arroganz habe ich vor kurzem hier bei einer Hyundai Vertretung erlebt als ich nach den Kundendienst und Reparaturdaten fragte. Und das Auto ist sogar mein eigenes! Was ist das denn fuer ein "Dienst am Kunden"? Der bei BMW war obendrein noch so arrogant dass er mir glatt sagte dass er fuer sowas keine Zeit haette! Koennte nicht jemand von Euch mit der VIN bei BMW mal nachfragen? Gruesse GERD
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#11 Beitrag von hixtert »

Bei meinen Gebrauchtfahrzeug-Käufen (Mopped und Auto) war es nie ein Problem, einen Blick auf die Fahrzeughistorie zu werfen. Allerdings war das immer beim Kauf beim Händler und kurz vor dem Vertragsschluss.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#12 Beitrag von wolfgang »

Koennte nicht jemand von Euch mit der VIN bei BMW mal nachfragen?
Ich könnte es versuchen. Schick mir eine PN.
Deine alte Lady sieht gut aus, auch wenn das Foto schon 15Jahre alt ist.
Hat sich nichts geändert, ausser das Kayser 6 Gang ist noch gekommen und die Hoske warten auf die Renovierung
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#13 Beitrag von kiwi »

Hatte diesem arroganten Fatzke ja gesagt dass ich die GS kaufen moechte, das scheint den aber nicht interessiert zu haben, Der Gipfel war ja dass er "keine Zeit" hatte. Vorzueglicher Service bei BMW muss ich sagen, Erste Eindruecke sind bleibende Eindruecke. Wenn ich BMW Motorrad New Zealand anschreibe und mich beschwehre bekomme ich sicher auch eine Abfuhr. Wer weiss, vielleicht liegts wirklich nur an unserem hiesigen Datenschutzgesetz. Uebrigens, und das gehoert ja eigentlich nicht hierher in die R Sparte aber was solls, habe ich heute diese BMW angeboten bekommen. Frisch importiert aus Japan. Was meint ihr denn nun dazu? Was bezahlt man fuer eine K1 in Deutschland?
WhatsApp Image 2019-07-23 at 20.06.26(1).jpeg
WhatsApp Image 2019-07-23 at 20.06.26.jpeg
WhatsApp Image 2019-07-23 at 20.06.27(1).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#14 Beitrag von Kleinnotte »

Für eine K1 muss man in Deutschland je nach Zustand zwischen 2000 und 7000 hinlegen. Warte mal ab, ob der Wolfgang etwas über die GS erfahren kann. Würde mich über eine Info freuen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: BMW R1200GS BJ.2005 springt nicht an

#15 Beitrag von kiwi »

Hallo Leute, nur mal ein kleines Update da ich mich fuer eine Weile nicht gemeldet habe.
Die besagte GS wurde heute wieder neu inseriert, aber nach wie vor als nicht fahrbereit, allerdings mit dem Zusatz dass ein Problem mit der Spritpumpe oder dem Steuergeraet vermutet wird. Der Preis ist auch noch der gleiche. Hatte den Besitzer vorige Woche nochmals angeschrieben mich auf dem laufenden zu halten und dass ich ggf. auch bereit waere die GS so zu nehmen wie sie ist.
Leider noch keine Antwort bekommen, daher war ich auch nicht ueberrascht heute morgen das neue Inserat zu finden.
Desweiteren war ich auch bei dem Importeur der u.a. die K1 stehen hat. Dachte eigentlich dass da mehr zu sehen ist aber ausser einer alten R100 und einer anderen K in desolatem Zustand war da nur ein Ural Gespann, zwei kleine Gileras, ein paar Japaner und eine Harley zu sehen. Alle mehr oder weniger "beduerftig". Konnte erfahren dass die nicht lange im Geschaeft waren und der Laden wahrscheinlich auch wieder dicht gemacht werden soll. Bischen enttaeuschend, aber so gehts halt im Business. Also keine Hoffnung auf zukuenftige Leckerbissen. Melde mich wieder!
Antworten